[Business] Neues Notebook als Desktop Ersatz

formnia

Neuling
Moin,

Mitte Sommer soll ein neues Notebook her, welches ein für alle mal leistungsfähig genug für meine Anwendungen ist, meinen Desktop PC ablöst (trotzdem Mobil, statitionär mit ext. Monitor) und von der Nutzung und Ergonomie auch bei längerem Arbeiten stets ein angenehmer Begleiter sein kann.

Ja richtig, ich lege besonders Wert auf eine gute Tastatur und angenehme Maussteuerung. Der Laptop wird täglich 10-12 Stunden genutzt.
Auch der Punkt "Display" erfordert etwas Beratung, da ich keine Erfahrung mit heute üblichem 16:9 und der Größe, die Subnotebooks bieten habe.

Zur Zeit nutze ich noch ein Thinkpad T60 mit 2x2Ghz und 2GB RAM. Ich bin sehr zufrieden und merke in 90% der Anwendungen keinen Unterschied zu meinem Desktop PC, welcher einen E6600 mit 2x2,4 Ghz und 4GB RAM verbaut hat. Vom neuen Notebook verlange ich mindestens die Leistung vom Desktop wenn nicht auch mehr.
Frage: sind Notebooks heute ähnlich Leistungsstark wie Desktop PCs, oder bringen mobile CPUs immer ein spürbares Leistungsdefizit mit? Wie schlägt sich ein mobiler i5 oder i7 mit dem E6600?

Meine Anforderungen sind:
- Anwendungen: neben Office gute Multimediaeigenschaften, umfangreiche Musikproduktion mit Cubase und Nuendo, Bildbearbeitung mit Photoshop und Lightroom.
- KEINE Spiele, Graka sollte trotzdem HD Material locker wiedergeben können.
- gute Tastatur (Programmierung, viel zu schreiben)
- angenehme und vielseitige Maussteuerung
- Display 12"-15"
- Anschluss von 1-2 (möglich ?) externen 24" Monitoren ohne große Performanceinebrüche
- gute Stabilität und langlebigkeit, sollte auch mal runterfallen dürfen..
- Akkulaufzeit mind. 4 Stunden
- Firewire. (zur Not per ExpressCard nachrüsten)

Ich liebäugle momentan mit den Thinkpad Modellen von Lenovo. Besonders das x220t spricht mich an dank der Eingabemethode per Touchscreen.

Schlagt gerne auch andere Modelle und Hersteller vor.

Viele Grüße
Jan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schön dass Du genaue Angaben machst.
Prinzipbedingt haben NB CPUs nicht dieselbe Leistung wie Desktop CPUs, aber die jetzige Sandy Bridge Generation (Core i3, i5, i7-2xxx) ist Leistungsfähiger als Deine Desktop CPU. Die Onboard Grafik Intel HD3000 ist so performant wie ca. 4 Jahre alte Mittelklasse Gamer GPUs, also auch dort bist Du locker auf der guten Seite.
Aktuelle NBs haben üblicherweise einen HDMI oder einen Display-Port Monitor Anschluß (beide Varianten sind digital). Zwei Monitore kann man digital nur über eine Dockingstation schließen. Einen Dockingport haben nur Business NBs.
Firewire findet mann direkt nur noch selten, aber über den Expresscard Slot problemlos nachrüstbar.
Akkulaufzeiten von mehr als 4h sind auch kein ganz großes Thema mehr, selbst mehr als 10h sind realisierbar.
Auch die Anforderung nach einer guten Tastatur spricht für ein Business NB.

Aktuell lege ich Dir zwei Geräte ans Herz:
1. Lenovo Thinkpad T420
2. Dell Latitude E6420

Beide Geräte sind mit 1600*900 Bildpunkten (14") verfügbar was gerade Dich als Programmierier ansprechen dürfte. Viel mehr als eine starke CPU macht sich eine SSD sehr positiv bemerkbar. Ein i3 mit einer SSD fühlt sich 10mal schneller an als ein i7 mit HDD.

In den nächsten Wochen kommt eine neue CPU Generation von Intel auf den Markt (Ivy Bridge). Die haben wieder bessere Performance, sind sparsamer -> längere Akkulaufzeit und haben eine noch schnellere GPU (Intel HD 4000) an Bord.
Du musst selbst entscheiden ob Du ein Ivy Bridge Gerät haben musst oder dann günstig ein Sandy Brige Gerät schießt.

Aus meiner Sicht spricht gegen das x220t die geringe Bildschirmauflösung von 1366*768 Bildpunkten.

Hier mal zwei testberichte zu den Geräten:
Test Dell Latitude E6420 Notebook - Notebookcheck.com Tests
Test Lenovo Thinkpad T420 Notebook - Notebookcheck.com Tests

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Am meisten gefallen mir die Thinkpad Modelle. Mit meinem T60 bin ich was die "fühlbare Qualität", Verarbeitung und Stabilität/Langlebigkeit angeht sehr zufrieden, die Tastatur ist gut, Trackpad leider etwas klein.
Vom Format sollte es nicht größer als 14" sein, gerne auch etwas kleiner wenn ich auf Leistung und Standart-Tastatur nicht verzichten muss. Andere Vorschläge? Wie schauts mit den Sony-Notebooks aus?

Die Aktuelle T-Serie gefällt mir von dem auftragenderem Design mit den Lautsprecherleisten neben der Tastatur nicht mehr soo.. vielleicht freunde ich mich aber doch noch mit an. ;)
Etwas skeptisch bin ich noch mit den aktuellen 16:9 formatigen Notebook, ich kann mir nicht vorstellen, dass man so "genug" sehen wird.

In den nächsten Wochen kommt eine neue CPU Generation von Intel auf den Markt (Ivy Bridge). Die haben wieder bessere Performance, sind sparsamer -> längere Akkulaufzeit und haben eine noch schnellere GPU (Intel HD 4000) an Bord.
Das klingt interessant. Denkst Du die neuen CPUs werden bis sagen wir Mitte August in den neuen Notebook verbaut und sind bis dahin auch preislich wieder stabil?

Bis August sind die Ivy Bridge NBs sicherlich verfügbar.

Das Dell E6420 hat ein echtes Metallgehäuse aus einer Aluminium-Magnesium Legierung und ist richtig stabil. Fühlt sich noch wertiger als ein Thinkpad an und ist sehr stabil.

Etwas anderes als 16:9 NBs gibt es fast nicht mehr zu kaufen, daher die 1600*900 Pixel damit man überhaupt noch etwas lesen kann.

Sony NBs sind nicht mal ansatzweise mit Business NBs von Lenovo, Dell und HP vergleichbar. In der seit Jahren stattfindenen C´t Notebook Umfrage kommt Sony bei Service immer auf den letzten Platz. Wenn ich auf das NB angewiesen bin kann es kein Sony werden, lieber eines von den drei eben genannten mit mindestens 36 Monaten Vor Ort Service kaufen.

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh