Neues Produkt: Aquadrive X4

Madz

Miles are my Meditation
Moin,

ich bin gerade eben bei der Suche nach einer neuen Pumpe auf dieses innovative Produkg gestoßen: http://www.aqua-computer-systeme.de.../shopsystem/product_info.php?products_id=1898

Wenn man damit wirklich 4 Festplatten in drei Schächte bauen kann, dazu alles Wassergekühlt und mit Agb, ist es eine tolle Neuheit. Der Preis geht dafür auch in Ordnung, kostet doch eine Silenstar Dual auch schon ihre 70€.

Was meint ihr dazu? Zu Teuer, schlecht, hässlich? Ich bin schon auf eine anregende Diskussion gespannt.

Euer

Madz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich mir auch angeschaut, aber ich hab schon 3x single Aquadrives hier und dann ist es mir jetzt zu teuer.

Aber ich finde die Idee klasse, viele Leute haben 4Hdds und brauchen sonst 4 slots.

Bin man auf Tests gespannt, wie das Dingen dämmt, die normale Aquadrive muss man schon selber nachdämmen, sonst taugt die nichts...

Integrierter AGB ist fein, aber ich würde mir eine Version ohne Füllstandsanzeige als Alternative wünschen, die zerstört das cleane Design.

Ich finde das Ding ist in Ordnung wenn man wirklich die Features nutzt und nicht schno einen extra AGB oder sowas in der Art hat. Die verarbeitungsqualität wird Aquacomputer typisch bestimmt auch gut sein, opfer dein Geld für uns Madz und find raus wie das Teil ist :wink: :d

Prydain schrieb:
Ich finde das Ding ist in Ordnung wenn man wirklich die Features nutzt und nicht schno einen extra AGB oder sowas in der Art hat. Die verarbeitungsqualität wird Aquacomputer typisch bestimmt auch gut sein, opfer dein Geld für uns Madz und find raus wie das Teil ist

Ich hab erstmal keine 4 Festplatten und wie um Dreiteufelsnamen soll ich das in meine V350 stopfen? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
servus,

ich hab noch 2 neue hdds bekommen und habe nun 4 :P
bin am überlegen mir das teil zu kaufen ! Das klingt ja wirklich klasse !
Nur alle komponenten und das auch noch mit einer aquastrem xt ultra ? wird das reichen ? wenn ja werde ich es kaufen und nen testbericht schreiben

naja irgendwie finde ich das ding total am thema vorbei...

eine normale 7,2k hdd muss nicht gekühlt werden.

erst wenn man platten zur geräuschdämmung in dämmboxen packt heizen sich die teile auf und eine wakü macht sinn.
nur sehe ich bei der lösung keine dämmung ? pom & kupfer, was soll da zur geräuschdämmung beitragen ?

die entkoppelung findet effektiv nur über ein paa gummi puffer statt - dafür brauch man ganz sicher keine 140,- ausgeben. für leute die gerne was protziges in der front ihres pc's haben, oder wer ein raptor/scsi array gekühlt haben will ja, echte silent fans können da doch nur den kopfschütteln.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Geräuschdämmung kann ich nichts sagen, ich hatte bisher nur die Silentstar. Wenn diese allerdings nicht gegeben ist, dann hast du recht, 140€ sind unnötiges Geld dafür.

sicher wird as ding auch irgendwie ein wenig die lautstärke verringern.

für 140.- erwarte ich eine echte mörder dämmung/entkoppelung - aber das ist meine sicht als silent anhänger.

Je nach Dämmwirkung finde ich das Teil sehr gut gelungen oder Müll. Ich selbst habe einen Silentstar Dual, würde aber gerne noch eine 3te und/oder 4te Festplatte einbauen, habe maximal aber noch einenzusätzlichen 5,25'' Schacht frei. Von daher wäre der 4fach Kühler für mich durchaus interessant, zumal mir der Wegfall meines CC25 im Gehäuseinneren auch entgegen käme.

ist irgendwie schon lustig, dass man hier erst ein Extra Topic aufmachen muss, damit die Leutchen auf dieses Teil aufmerksam werden :d

Sowohl ich, als auch 2 andere User hatten das Teil schon von mehr als 2 Wochen kurz im Quatsch-Thread angesprochen und ein bißchen diskutiert....

Habe mir mal 1 bestellt, wobei sich leider die Auslieferung etwas verzögert, denn eigentlich sollte spät. Mi letzte Woche der Termin sein.
Bin ein bißchen sauer, da ich eigentlich diese WE meinen Rechner umbauen wollte.
Aber da auch 2 Kühler nicht gekommen sind, ist das eh nichts geworden....

Werde euch meine Erfahrungen mitteilen, wenn das nette Teil bei mir gelandet ist.

Mich würde interessieren, ob der AGB auch ausreichend beruhigt ist, um ihn zusammen mit einer Laing Ultra nutzen zu können.

Ich habe auch den Silentstar Dual-Gedöns und das ist schon verdammt effektiv.
Die entkoppelten und gekühlten Festplatten kommen dort ja noch mal in ein extra Dämmgehäuse und das fehlt diesem aquadrive X4, zumindest kann man dem Gehäuse ja keine Dämmung zusprechen.

Den Nutzen von dem Gerät sehe ich da abhängig vom Einsatzzweck.
Wer einen möglichst leisen PC haben möchte, der hat sowieso keine vier Festplatten und ist mit dem Silentstar besser verdient.
Wer aber z.B. ein Raid5 einsetzt, bekommt hier auf kleinen Raum eine effektive Kühlung.

Gruß
Udo

ein paar Bilder

So mein Aquadrive ist angekommen...

ausführliches Review mache ich an Ostern bzw. sobald ich dazu komme.

Erstmal Ersteindruck:
Schönes Teil und auch recht leicht im Vergleich zu einem Silentstar Dual.

Dann wurden 4 meiner T166 500er Samsungs eingebaut. Bzw. Wollte ich einbauen. Da der 1. Schock.
Keine normale Schraube ist alng genung, um die HDDs festzuschrauben. Und da im Liederumfang nur mickrige 4 Schrauben, 4 Gummipuffer und ne Minispritzflasche waren, musste ich improvisieren.
Zum Glück hatte ich nen recht große Sammlung an PC Schrauebn, darunter auch einige längere Schrauben. Habe mit Mühe und Not alle Laufwerke befestigt bekommen, wobei das nen Haufen Nerven gekostet hat, da das Drive ist seinem Ursprungszustand innen schmaler ist, als eine HDD breit ist => Das Ganze muss erst ein bißchen auseiander gedrpckt werden, was die Angst aufkommen lies, das die beiden Verbindungsröhren zwischen den beiden Seiten aus ihren Halterungen gehen würden. Dort konnte ich übrignes nicht erkenne, wie diese eigentlich befestigt sind. Aber aufgrund der leichten Verschiebbarkeit denke ich, dass die Öffnungen mit Dichtungen versehen sind, in die die Röhren einfach reingeschoben wurden. Also weder geschraubt noch geklebt.
Der restliche Einbau ging relativ flott von statten. Da allerdings noch einige andere Sachen neu montiert wurden (neuer SB Kühler, Kühler für Raid-Controler, neue Pumpe, etc...), dauerte es eine Ganze Weile bis ich den Kühler um ersten Mal in Aktion hatte.

Die erste Reaktion im Einsatz war dann eine leichte Enttäuschung: Die Platten werden zwar gut gekühlt, aber die Dammung ist reltiv mies. Zwar werden die Geräusche im Vergleich zur normalen Montage gedämmt, aber subjektiv waren sie in den Silenstars Dual leiser. Werde da aber nochmal genauer überprüfen.

Ebenfalls mal ausprobieren muss ich den integrierten AGB. Denn so wie es momentan aussieht, läuft das Wasser nur durch den unteren Teil des Kühlers und oben ist nichts drinne.

Aber nun genug der Worte, hier die Bilder. Sorry wenn die Quali nicht besonders ist, aber bin kein guter Forograf, da leicht ungeduldig....

Danke für den Ersteindruck. Scheint ja eher durchwachsen zu sein. Wenn man die Däämmwirkung betrachtet.

Nächstes mal wenn du Bilder schiesst, benutz stell dei Kamera auf einen festen Gegensatnd und benutz den Selbstauslöser. ;)

Ich werde das AD am We auch bei einem Bekannten verbauen, der momentan noch seine 4 Platten in 2 Silentstar-Dual stecken hat. Ich kann dann also einen subjektiven, direkten Vergleich anstellen. Er will das Teil halt haben, da er knapp an Schächten ist und sich so einen Schacht spart.

Übrigens hat Watercool im Forum angekündigt, dass es auch einen Silentstar für 4 Platten geben soll. ;) Sollte machbar sein, den auch in nur 3 Schächte zu bekommen.

Hier noch ein Bild vom Innenleben des AD:

1.jpg

Also zumindest dürfte es den Durchfluss kaum bremsen :), aber der Preis ist ja schon heftig.

naja, da hat sich der erste eindruck ja bestätigt.

Die erste Reaktion im Einsatz war dann eine leichte Enttäuschung: Die Platten werden zwar gut gekühlt, aber die Dammung ist reltiv mies. Zwar werden die Geräusche im Vergleich zur normalen Montage gedämmt, aber subjektiv waren sie in den Silenstars Dual leiser. Werde da aber nochmal genauer überprüfen.
das war doch vorauszusehen, dass das aquadrive x4 kaum eine dämmwirkung hat, da sind die silentstar dual haushoch überlegen,
wenn man noch ein klein wenig nachhilft und den luftschall aus den öffnungen verhindert.
da hör ich von den 4 seagate ES.2 platten rein gar nichts.

Hi,
Hab mir grad 2 so Dinger bestellt , ich schreib dann mal ein Testbericht wenn sie da sind !

Tach auch,

also AC rät das X4 fast komplett aufzufüllen damit es gut dämmt. Was ja auch logisch erscheint.
Auffüllen soll man man das dann über die Schraube in der Front.
Und wegen der kurzen Schrauben - AC legt seit neusten lange Festplattenschrauben bei.

mfg b0nez

erstmal braucht man 4 Platten....dann 130€, dafür zwar kühl, aber trotzdem laut?

Meiner Meinung nach brauch das kein Mensch und für 130€ gleich garnicht.
Dafür bekomme ich ja ne komplette WaKü XD

Mfg Bimbo385

also wer auf silent nicht höchsten wert legt und zb. ein scsi/sas oder raptor raid fährt wird da sicher glücklich mit.

bei solchen platten ist aktive kühlung überhaupt erst nötig und leise bekommt man solche teile eh nicht ;)

Ich hab das Aquadrive X4 nun bei meinem Cousin eingebaut. Da er einen seperaten Ausgleichsbehälter nutzt, haben wir es randvoll gefüllt und zudem die ca. 3cm Luft zwischen Frontplatte und den Festplatten mit Küchenschwämmchen gefüllt. Das Ergebnis ist vollkommen überzeugend. Mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar besser als die vorher verbauten Silentstar Duals. Ohne die zusätzliche Dämmung und mit weniger Wasser in den Seitenprofilen dürfte das aber wieder anders aussehen. AC sollte standardmäßig die Frontplatte schön dick mit Dämmstoff auskleiden. Der Platz ist ja da.

wenn ich es schaffe, noch irgendwo her Bitumenmatten oder ähnliches zu bekommen, werde ich am WE mal den Platz zw. DEn platten und Front bzw. Heck mit Bitumen auskleiden. Hoffe, dann werden sie etwas leiser.
Habe das System mittlerweile nur noch mit dem AGB in dem Aquadrive laufen und geht soweit ganz gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh