[Kaufberatung] Neues Smartfone, Android oder vielleicht doch Win mobile?

borstyhl

Enthusiast
Moin moin,

ich habe ein Samsung Galaxy SII und ich denke, so langsam möchte ich ein neues Telefon. Muss aber nicht sofort sein.

Das neue soll nicht größer sein, als mein aktuelles, die Hardware soll up-to-date sein und ich muss eine SD-Karte reinschieben können.

Das Nexus gefällt mir eigentlich ganz gut, aber leider nur ohne SD-Karte, also No-Go.

Preis, so um die 400€. Weniger geht natürlich auch. Hatte schon gesehen, dass Leute sich das Sony Xperia ZR bei ALTERNATE bestellt haben. Ich weiß nicht, wäre das was?

Als ich mir mein SII gekauft hatte, war Windows Mobile nicht so doll, aber ein Arbeitskollege sagte, dass sich das echt gemacht hat. Was meint ihr?
Ich will schon meine Daten uneingeschränkt hin und her schieben (Filme gucken). Und auf Cloud habe ich überhaupt keine Lust.

Das Android würde ich auf jeden Fall rooten.

Vielen Dank schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows Mobile gibt's nicht mehr, es heißt nun Windows Phone, und ja es hat sich richtig stark verbessert. Das Nokia Lumia 820 ist empfehlenswert (Windows Phone). Alternativ das Nokia Lumia 920/925, welches aber keinen SD-Kartenslot hat.

Die "wirklich guten" Windows Phone 8 Geräte sind alle von Nokia und haben leider selten SD-Kartenslot.

Das OS an sich ist aber wirklich klasse mittlerweile. Ähnlich wie bei iOS ist Hardware fast irrelevant, da es extrem gut optimiert ist und auch auf weniger gut ausgestattenen Geräten flüssig wie Butter läuft. Apps findet man mittlerweile auch alles, was man will. Das einzige, was bisher nicht auf WP8 angekommen ist, sind die Google Apps (Maps, Hangout, Google Drive, Google+). Youtube ist da die Ausnahme, wurde aber auch extra von MS, nicht von Google, programmiert.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde das Ativ S nicht als schlechtes Gerät bezeichnen und passt auch in seine Anforderung
Das 8x fällt ja wegen SD Slot raus...

Bezüglich Google apps, 3rd Party apps gibt's für maps und drive auch (nichts anderes ist ja letztlich die YouTube app)...bei den andern weiß ichs nicht.

---------- Post added at 22:52 ---------- Previous post was at 22:52 ----------

Ich will schon meine Daten uneingeschränkt hin und her schieben (Filme gucken). Und auf Cloud habe ich überhaupt keine Lust.
was meinst du damit?
Das Android würde ich auf jeden Fall rooten.
der grund dafür ist?

Ich möchte die Daten hin und her schieben können, weil ich ein freiheitsliebender Mensch bin und weil ich mit dem Gerät eben Filme gucken und auch Musik hören will. Ich möchte das Handy an den PC anschließen und sofort die Daten verschieben können. Ich möchte dafür nicht extra ein Programm nutzen.

Rooten, damit ich diese ganzen überflüssigen und Schrott-Apps nicht mehr habe, dabei geht es mir ums Prinzip, denn ich bin Chef und nicht das Handy, ausserdem spart das enorm Akku.

Gut ersteres kannst du so machen, es sind dafür aber vordefinierte Ordner vorhadne (also musik=musik, filme=filme usw). Du kannst aber nicht z.B. auf dem gerät filme von einem ordner in einen anderen schieben wie in einer klassischen dateisystemstruktur...vom pc auf gerät oder zurück geht das wie du es erwartest.
So eine Anwendung die das für dich übernimmt ist aber auch ganz fein wenn sie automatisch alles schiebt aber nur als hinweis.

Wenn du mit schrott apps diese teils "werbemässigen" apps (oder auch Provider apps) meinst, die lassen sich bei wp einfach so deinstallieren wie jede andere selbst nachinstallierte app...systemapps kannst du nicht deinstallieren und da gibt es derzeit auch keine Möglichkeit das zu tun.

Ok, ich denke, dan ist WP (noch) nichts für mich. Aber ich war mit Android ja nie unzufrieden gewesen. Das einzige, was mich da stört, ist das Dateisystem, FAT32 und kein NTFS, aber damit muss ich dann eben leben.

Ich möchte die Daten hin und her schieben können, weil ich ein freiheitsliebender Mensch bin und weil ich mit dem Gerät eben Filme gucken und auch Musik hören will. Ich möchte das Handy an den PC anschließen und sofort die Daten verschieben können. Ich möchte dafür nicht extra ein Programm nutzen.

Rooten, damit ich diese ganzen überflüssigen und Schrott-Apps nicht mehr habe, dabei geht es mir ums Prinzip, denn ich bin Chef und nicht das Handy, ausserdem spart das enorm Akku.

Ob du die Dateien nun mit einem externen Programm oder per WinExplorer hin und her schiebst ist Jacke wie Hose, daran die Kaufentscheidung fest zu machen ist.... zweifelhaft. Und zweitens diese Werbeapps die beispielsweise auf Android Handys vorinstalliert sind, ziehen sicherlich nicht am Akku, die kannste deinstallieren wenn du lustig bist, aber im Endeffekt spart man dadurch keinen Akku, es wird lediglich etwas Ram frei.

Und zweitens diese Werbeapps die beispielsweise auf Android Handys vorinstalliert sind, ziehen sicherlich nicht am Akku, die kannste deinstallieren wenn du lustig bist,
also wenn sie im Rom sind (wie die Provider apps...z.B. auch die app "top apps") dann lassen die sich nicht eifnach so deinstallieren.

@bohrstyl
einen file Explorer auf dem gerät wirst du bei wp wohl nicht mehr erleben...
und ob man je die systemapps runterwerfen kann (also mail, ie, karten etc) ist auch zweifelhaft und wird wohl seiteneffekte haben - das hat es aber aucha uf android

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist es nicht jacke wie hose, ob ich das über den explorer mache oder anders und ob das zweifelhaft ist, dass das meine kaufentscheidung beeinflusst, lass mal meine sorge sein. Ich deinstalliere auch systemapps und apps, wie z.b. facebook-app, gamehub usw.

Dann mal anders, wenn ich von einem gerooteten Android-Gerät ausgehe und von einem Gerät mit WP (wenn man es auch rooten kann, dann so), wo sind die Pro und Contras?

@0711

Ich habe selbstverständlich auf meinem aktuellen Gerät Google Maps und Mail entfernt. Ich habe keinen Nachteil gemerkt.

Man stelle sich folgendes Szenario vor:

Ich:" Das ist ja ein geiles Lied"
Kumpel:"Kannst haben, musst dein Handy kurz an Rechner anschließen und rüberziehen."
Ich:" Scheiße, hast du "unnützes Kackprogramm"? Ohne das kann ich keine Daten auf mein Handy schieben."
Kumpel:" Hm, nein, habe ich leider nicht."
Ich:" Mist, naja, dann muss ich wohl verzichten. Schade."

Zuletzt bearbeitet:
Und Google Talk Services? Macht ja z.B. den playstore kaputt....zumidnest wars mal so.

Bezüglich deines Szenarios
Nicht falsch verstehen, du kannst über einen File Explorer auf dem PC (z.B. Windows Explorer) auf das Handy Daten schieben und auch runterziehen.
Du hast nur auf dem Gerät selbst (Smartphone) kein equivalent zum Windows Explorer und ob dieses equivalent je bei WP verfügbar sein wird ist fraglich.

Übrigens wäre für ein einzelnes Lied der austausch via Bluetooth gemütlicher :d

Ach so, danke.

Stimmt schon, aber wenn es mal größere oder mehrere Dateien sind, dann ist BT auch sehr schnell an seiner Grenze.

Windows Phone hat afaik kein Root-Äquivalent, aber da sich abgesehen von Systemapps bei WP7 und WP8 eh alle Apps löschen lassen, sollte das auch kaum ein Problem sein. Irgendwelche Programme um Daten zu übertragen brauchst du nur beim iPhone. Bei Android muss man höchstens mal den Modus beachten, damit auch die SD-Karte vom PC erkannt wird, wenn das Smartphone eine aufnehmen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh