[Kaufberatung] neues System oder altes Upgraden? minimales Budget

MUSTAFA3333

Enthusiast
Moin,

folgendens Problem, mein aktuelles System kommt so ziemlich langsam in die Knie.

CPU: Intel I-5 2500 K

8 GB RAM

Graka ist eine HD 7850 2 GB

Gespielt wird hauptsächlich BF 1 und teilweise BF 4. Ganz selten mal andere Titel. Und online ab 40 Slots aufwärts merke ich ziemlich starke fps einbrüche usw.

Achja und die Auflösung 1920*1200, mehr macht der Dell nicht her. Budget ist maximal 300-400 euro vorhanden.

Die frage an euch was soll ich upgraden oder ändern um BF 1 problemlos flüssig spielen zu können, vor allem auch auf 64er Servern.

Vielen dank schonmal für die Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gebrauchten i7 2600K und eine GTX 1060 6Gb / RX480 8GB dazustecken. Damit sollte schon wiwder alles im Lot sein. Könntest auch erstmal nur die Grafikkarte tauschen und die CPU übertakten. Bei 60Hz könnte der 2500k gerade noch so reichen.

eine neue graka sollte ganz oben auf der prioritäten-liste stehen.

was haste denn fürn mainboard und cpu kühler?

Moin, also graka habe ich auch gedacht, also an erster stelle steht. Cpu kühler irgendson riesen towet kühler :) schau ich nochmal genau nach. Mainboard hab ich nicht im kopf, aber die cpu temp ist bei maximal 45 grad. Wieviel verträgt der i5 denn bei last?

Ab +80 Grad wird es auf Dauer ungesund.

Um eine neue Graka kommst du erstmal nicht drum herum.

V-Sync im Spiel mal aktivieren.

Wenn du nicht gedenkst, in nächster Zeit deinen Monitor aufzurüsten könnte für dich auch eine RX 470 4GB reichen.

Sparst du ein bisschen Geld für etwaige 16GB Ram oder einen gebrauchten 2600k/2700k.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich überhaupt nicht empfehlen. Zumindest nicht bei einem Shooter ;) Dann hast du heftigen Input-Lag.

Also v- snyc deaktivieren bringt rein gar nix, gefühlt eher das gegenteil. Also monitor soll die nächste zeit nicht erneuert werden. Aktuell ein dell 2412m. Also läuft alles auf 60 hz.

Könntest die Frames mal auf 59, 60 oder 61 limitieren, das verringert auch schon Tearing.
Eine neue Grafikkarte solltest du dir aber definitiv zulegen.

Kauf Dir erst mal ne neue Grafikkarte. Ich empfehle eine RX 480 8 GB. Die kostet um die 200-250 €. Wenn du ein Mainboard mit Z Chipsatz hast (Z68 oder Z77) kauf dir noch einen i5 3570K für ca. 100 € dazu und übertakte ihn auf 4,2 GHZ (packt eigentlich jeder). Ich würde aber erst mal den 2500K übertakten und schauen, was geht. Die Grafikkarte musst du ja ohnehin kaufen. Für Full HD ist die RX480 8 GB auch ideal.

Unterschied vom 2500K zum 3570K ist quasi nicht existent. Wenn dann einen i7 2600K.
Wobei ich dazu sagen muss, dass die GTX 1060 weniger Overhead erzeugt bei DX11 als die RX480. Könnte bei seiner CPU zum großen Vorteil werden ;)

Kenne den Unterschied zwischen 2500k und 3570k @4,2 GHZ nicht genau, aber ich spiele quasi die gleichen Spiele wie er und komme mit ner R9 auf gute FPS Raten.

Aber wie gesagt, Graka ist Pflicht und dann schaut man mal, ob man ein wenig an der Taktschraube drehen kann. Eine GTX 970 gebraucht für 100-150 € würde im Grund auch ausreichen für die Anforderungen oder eben ne R9 390(x), wenn billig zu haben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh