Neukauf PC - gerne Kritik, Anregungen, Verbesserungsvorschläge

c0rtin3x

Profi
Moin Leute,

ich möchte mir, nachdem die Verfügbarkeit jetzt besser ist, ein komplett neues System zusammenstellen. Ausrichtung liegt alleinig auf Gaming, Produktivität ist absolut sekundär. Als Gehäuse würde ein Fractal Design Meshify 2 zum Einsatz kommen, sollte das jemand als unpassend erachten, teile er mir dies gerne mit. SSD und NVMe sind ebenfalls vom Vorgängersystem vorhanden. Zudem 8x Corsair iCUE QL140-Lüfter. Budget ist max. 4000€, mit der Zusammenstellung von unten komme ich auf knapp 3700€.

Freue mich auf eure Kritik, Änderungsvorschläge, etc.! Vielen Dank im Voraus!

Unbenannt.JPG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
"Ausrichtung Gaming" sagt halt nicht so viel. Wenn Du sehr viel Tetris und Minesweeper spielst, dann ist die vorgeschlagene Kiste ziemliche Geldverbrennung.
Was spielst Du, was für einen Monitor (oder Monitore) hast Du oder planst Du anzuschaffen? Welche Auflösung? Gibt's Anforderungen in Sachen FPS?
Nutze doch mal den Fragebogen:

....und warum brauchst Du 2 Mainboards?

Danke für die Anregung! Das mit den 2 Mainboards war wohl ein Versehen, aber vielleicht kann wer sagen, welches besser/zukunftstauglicher/OC-fähiger ist 😊

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? - Durch die Bank, grade in Zukunft kommen wohl auch Grafikkracher, die Power brauchen
  • Welche Auflösung? - 4K, in der allerhöchsten Not 1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - wenn möglich die höchsten (mit möglichen Abstrichen)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? - 120 Hz-Monitor/Fernseher aktuell

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein, überhaupt keine Produktivität

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

OC und UV in kleinem Maße gerne, RGB-Beleuchtung ist noch im alten Gehäuse

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

aktuell ein LG C2 42 Zoll mit 120 Hz (G-Sync kompatibel)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Peripherie (Gehäuse und Lüfter) sowie Speichermedien

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

allerhöchstens 4000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

so bald wie möglich

8. Möchtest du den PC

selber zusammenbauen

so bald wie möglich
in dem zusammenhang die info, dass amd für die neue serie nun auch die 3D prozessoren angekündigt hat.
release wahrscheinlich im februar.

sollten die so gut werden wie der 5800x3D, dann würde es sich durchaus lohnen auf diese noch zu warten...

In jedem Fall sehe ich aber in einem reinen Gaming-System keine Notwendigkeit für den 7900X - da würde ich eher den 7700(X) empfehlen. Tatsächlich sollte gerade in 4k mit höchsten Settings sogar der 7600(X) ausreichen, aber eine RTX 4090 verdient ein wenig Reserve seitens CPU. ;)

Hallo nochmal!

Habe ein bisschen umorganisiert und vor allem das aus Versehen reingerutschte 2. Mainboard rausgenommen... komme jetzt mit folgenden Komponenten auf knapp 3200€ (klingt schon deutlich besser :d)

Unbenannt.JPG

Ein paar Fragen an Kenner:
1) Muss unbedingt ein ATX 3.0 Netzteil her? Das hier von MSI gibts aktuell als Angebot bei Mindfactory, das liegt sonst bei 250€ und generell sind die Netzteile ja deutlich teurer. Klar mag es zukunftssicherer sein, aber wäre ein qualitativ hochwertiges ATX 2.0 Netzteil auch eine passable Option?

2) Für ein reines Gaming-System haben viele geraten, dass der 7700X absolut ausreichend wäre. Da die neuen X3D Modelle im Februar rauskommen, sind die natürlich auch verlockend. Aber bringen die game-technisch so viel, dass sich der vermutlich wieder deutliche Aufpreis auch lohnen würde?

3) Habe mich nun doch für eine Luftkühlung entschieden. Der Noctua NH-D15S wird hier immer wieder als super CPU-Kühler genannt, ist vermutlich weniger anfällig für Wartung o.ä. und sollte die Kühlung ja problemlos hinbekommen oder? EDIT: Sehe in der Kompatibilitätsliste kein AM5 beim Noctua Luftkühler, geht der da trotzdem drauf? Und sehe auch grad wieder die Arctic Liquid Freezer II 420, die hab ich bisher verdrängt und die soll ja bombe sein für ihren geringen Preis... doch wieder AiO wäre also Option B... wenn es doch wieder AiO wird, hätte ich auch aktuell die Enermax Liqmax III 360 in Betrieb auf einem 5600X, die könnte ja auch noch eventuell für die 7000er-Ryzen gehen oder? Fragen über Fragen :wall:

4) Ich habe aktuell ein Fractal Design Meshify 2 und mal gelesen, dass das zu klein für eine 4090 ist und mal, dass es durchaus geht. Hat hier jemand Erfahrungswerte? Ein größeres Case, was ja dann Big/Full Tower wäre, schlägt auch nochmal preistechnisch gut zu Buche und wenn ich mir das sparen könnte, wäre ich sehr froh (zumal ich bisher mit dem Meshify 2 super zufrieden war)

5) Die Verfügbarkeit ist inzwischen wieder so gut, dass man eine Auswahl bei den 4090-Karten hat. Ich habe für ca. 2050€ eine KFA2 und eine Zotac Trinity OC gefunden, eine Gaming X Trio gibts für den gleichen Preis... eine MSI Suprim, mein bisheriger Favorit, liegt bei fast 100€ mehr, eine Aorus Master bei gleich 200€ mehr... die KFA2 hat diesen fancy Lüfter auf der Backplate und soll ganz gut performen, aktuell habe ich eine Gaming X Trio 3080 und war mit der relativ zufrieden... kann wer sagen, ob sich bis zu 200€ Aufpreis für die "Premium"-Modelle irgendwie lohnen?

6) Ich weiß, dass ich ursprünglich von 4000€ Budget geredet habe, aber nachdem nun doch mit ein wenig hin und her deutlich weniger möglich ist (lag allein schon am 2. Mainboard, habe ja daraus in etwa mein Budget projiziert), könnte ich mir in manchen Bereichen eben vorstellen, ein wenig einzusparen und somit vielleicht auf maximal 3500€ zu kommen.... ganz unabhängig davon, dass ich eigentlich dann erst wieder in 2 Jahren beim nächsten Generationswechsel aufrüsten wollte :stupid::stupid::stupid:

Ich danke erneut vielmals im Voraus für euer Feedback!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Sehe in der Kompatibilitätsliste kein AM5 beim Noctua Luftkühler, geht der da trotzdem drauf?
Sockel-Kompatibilität

Intel LGA1700 (mitgeliefert seit Q4 2021, ältere Kühler benötigen NM-i17xx-MP83), LGA1200, LGA1156, LGA1155, LGA1151, LGA1150, LGA2066, LGA2011-0, LGA2011-3 (Square ILM) & AMD AM4, AM5

Ich habe aktuell ein Fractal Design Meshify 2 und mal gelesen, dass das zu klein für eine 4090 ist und mal, dass es durchaus geht.
Welche Grafikkarte (genaue Länge?), denn offenbar sind nicht alle 4090er gleich lang und was sagt Fractal (Support/Herstellerseite) dazu?

... kann wer sagen, ob sich bis zu 200€ Aufpreis für die "Premium"-Modelle irgendwie lohnen?
Sehr gute Frage, vermutlich werden uns die kommenden Reviews/Bewertungen bzw. Erfahrungsberichte mehr dazu sagen können.
>Gleiche Antwort gilt im Grunde auch für deine Frage 2)

Zuletzt bearbeitet:
1) Ich sehe keine Notwendigkeit für ein ATX 3.0 Netzteil, würdest Dir aber den Adapter für die 4090 sparen.
2) Wenn Du AAA-Spiele in 4k mit maximalen Details und ggf. RTX spielst, wirst Du wahrscheinlich keinen Unterschied spüren. Ansonsten würde ich auf Benchmarks vom 7700 vs. 5800X3D schauen, um einen Eindruck zu bekommen ob die Performance vom 7700 generell ausreicht (meiner Meinung nach ja) oder für Dich relevante Spiele besonders vom zusätzlichen Cache profitieren. Ist generell nur relevant, wenn Dir sehr hohe FPS wichtig sind, bspw. für eSport Titel.
5) Gibt gerade die 4090 Gaming OC leicht reduziert - Schau Mal bei mydealz. ;)

Raytracing geht auch auf die CPU, nicht vergessen!

was ich damit sagen will ist eher dass man nur weil man in high res und raytracing zockt, die cpu nicht vernachlässigen sollte.

Hallo nochmal!

Habe ein bisschen umorganisiert und vor allem das aus Versehen reingerutschte 2. Mainboard rausgenommen... komme jetzt mit folgenden Komponenten auf knapp 3200€ (klingt schon deutlich besser :d)

Ein paar Fragen an Kenner:
1) Muss unbedingt ein ATX 3.0 Netzteil her? Das hier von MSI gibts aktuell als Angebot bei Mindfactory, das liegt sonst bei 250€ und generell sind die Netzteile ja deutlich teurer. Klar mag es zukunftssicherer sein, aber wäre ein qualitativ hochwertiges ATX 2.0 Netzteil auch eine passable Option?

2) Für ein reines Gaming-System haben viele geraten, dass der 7700X absolut ausreichend wäre. Da die neuen X3D Modelle im Februar rauskommen, sind die natürlich auch verlockend. Aber bringen die game-technisch so viel, dass sich der vermutlich wieder deutliche Aufpreis auch lohnen würde?

3) Habe mich nun doch für eine Luftkühlung entschieden. Der Noctua NH-D15S wird hier immer wieder als super CPU-Kühler genannt, ist vermutlich weniger anfällig für Wartung o.ä. und sollte die Kühlung ja problemlos hinbekommen oder? EDIT: Sehe in der Kompatibilitätsliste kein AM5 beim Noctua Luftkühler, geht der da trotzdem drauf? Und sehe auch grad wieder die Arctic Liquid Freezer II 420, die hab ich bisher verdrängt und die soll ja bombe sein für ihren geringen Preis... doch wieder AiO wäre also Option B... wenn es doch wieder AiO wird, hätte ich auch aktuell die Enermax Liqmax III 360 in Betrieb auf einem 5600X, die könnte ja auch noch eventuell für die 7000er-Ryzen gehen oder? Fragen über Fragen :wall:

4) Ich habe aktuell ein Fractal Design Meshify 2 und mal gelesen, dass das zu klein für eine 4090 ist und mal, dass es durchaus geht. Hat hier jemand Erfahrungswerte? Ein größeres Case, was ja dann Big/Full Tower wäre, schlägt auch nochmal preistechnisch gut zu Buche und wenn ich mir das sparen könnte, wäre ich sehr froh (zumal ich bisher mit dem Meshify 2 super zufrieden war)

5) Die Verfügbarkeit ist inzwischen wieder so gut, dass man eine Auswahl bei den 4090-Karten hat. Ich habe für ca. 2050€ eine KFA2 und eine Zotac Trinity OC gefunden, eine Gaming X Trio gibts für den gleichen Preis... eine MSI Suprim, mein bisheriger Favorit, liegt bei fast 100€ mehr, eine Aorus Master bei gleich 200€ mehr... die KFA2 hat diesen fancy Lüfter auf der Backplate und soll ganz gut performen, aktuell habe ich eine Gaming X Trio 3080 und war mit der relativ zufrieden... kann wer sagen, ob sich bis zu 200€ Aufpreis für die "Premium"-Modelle irgendwie lohnen?

6) Ich weiß, dass ich ursprünglich von 4000€ Budget geredet habe, aber nachdem nun doch mit ein wenig hin und her deutlich weniger möglich ist (lag allein schon am 2. Mainboard, habe ja daraus in etwa mein Budget projiziert), könnte ich mir in manchen Bereichen eben vorstellen, ein wenig einzusparen und somit vielleicht auf maximal 3500€ zu kommen.... ganz unabhängig davon, dass ich eigentlich dann erst wieder in 2 Jahren beim nächsten Generationswechsel aufrüsten wollte :stupid::stupid::stupid:

Ich danke erneut vielmals im Voraus für euer Feedback!

MfG
zu deinen fragen:

1) nein, muss es nicht. es gibt auch atx 2.xx modelle wo es seitens des herstellers passende kabel als zubehör oder schon direkt bei dem entsprechenden modell gibt. schau mal in meiner signatur in die netzteilkaufberatung, darin habe ich es recht aktuell aufgearbeitet.

2) es gibt doch zahlreiche tests wo du sehen kannst wie sich der 7700x gegen den 7900x zum beispiel schlägt. im mittel sind die beiden cpus dort gleich schnell, je nach spiel (das müsste man dann selbst gewichten) mal der eine mal der andere etwas vorne.
sollte der 3D im rahmen des 5800x§D zum normalen 5800x liegen, dann wird sich das auf jeden fall lohnen.

3) am4 und am5 sind von der halterung kompatibel, daher sollte das kein problem darstellen.

4) due musst dabei 2 dinge beachten: a) die länge der karten, hier genau auf dein gewähltes modell schauen und dann mit der möglichen länge des meshify2 vergleichen (laut hersteller gehen bis 450mm) und
dann b) die breite des gehäuses. durch den neuen stecker, der eigentlich nicht stark geknickt werden sollte direkt an der karte, benötigt es eine gute breite. das meshify2 bietet hier 185 mm was ok sein sollte.

5) in der regel ist es den aufpreis nie wert. gerade msi scheint ordentlich probleme mit spulenfiepen zu haben, mein letzter stand war, dass kfa hier weniger auffällig ist.

6) einsparungen gehen immer... was aufrüstung angeht, da musst du ehrlich sein: wie wahrscheinlich ist es, dass du ausser der grafikkarte wirklich noch was änderst?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh