neustarts durch zuviel FSB???

Raptile

Enthusiast
Moin,

ich hab nun auch mal ein etwas im Bios rumgespielt, allerdings hab ich nun das problem dass mein PC nach ca. 1 Stunde BF2,F.E.A.R., SH3 einfach neustartet :(
Den FSB habe ich von 166 FSB auf 170 FSB gestellt, das kann doch nicht zuviel sein!?!

Mein Arbeitsspeicher war auf 333 eingestellt, hab ihn aber auf 400 gestellt, weil ich hallt 400er Ram habe.

Kann es sein das es ein problem gibt, wenn mein System mit 340FSB und der Arbeitsspeicher auf 400 läuft?

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eigentlich sollte deinen einstellungen nicht zu hart sein... evntl sind zu scharfe timings für den ram bei den hohen fsb eingetsellt und daher kommen die abstürtze.

Im allgemeinen kann jedeart von übertackten den rechner zum unkontrollierten neustarten bewegen.
-> zu hoher fsb , zu wenig vcore ( und auch vdimm ) , falsche timings , zu hoher ramtakt , usw... )

PS: du kannst ja mal dein sys hinschreiben und evntl noch ein CPU-Z screenshot machen von proz und ram

hi,

nur so neben bei, bei nem athlon xp spllte man den speicher unter garkeinen unständen asynchron laufen lassen.
das kostet wahnsinnig an leistung. fsb und ramm immer gleich takten.

grüße

Einfach Memtest laufen lassen. Dann weisst du obs am RAM liegt. Wenn du dem CPU zuviel FSB bescherst, dann halt mir Prime testen obs stable ist!

Memtest braucht aber u.U. Ewigkeiten, um Fehler aufzudecken (wenn nen Riegel net gerade defekt ist...). Nimm lieber Goldmem und lass 1-3 Quick Passes durchlaufen, das besitzt sogar schon eine gewisse Aussagekraft :angel:

Ok, werd gleich mal dei genannten Progs. testen. Ich habe den Arbeitspeicher im Bios wieder auf "Auto" gestellt, leider startet mein PC immer noch nach 1 Std. BF2 einfach neu :hmm:

Mhh erhöhe einfach mal nen bisschen die Volt Core und stehe dann mal. Eigentlich ist das bei nur 4 Fsb mehr ungewöhlich, aber man weiß ja nie. Und mach das was die anderen gesagt haben vielleicht bringt das ja was, berichte dann mal bitte.

kann auch sein das du keine PCI fix hast so das wenn du mit dem FSB übertaktest auch der PCI und AGP takt steigt ;)

MemTest zeigt mir keine errors an.
Ich werde die FSB wieder auf default setzen, falls der Rechner dann immer noch neustarten sollte, muss wohl etwas kaputt sein.

Gibt es auch ein Tool womit ich testen kann, das meine CPU noch "ok" ist? Hab vor ca. 1ner woche auf dem mainboard den Jumper von 333 auf 400FSB gesteckt = 2,6 GHZ :fresse:

Könnte es denn sein, das die CPU dadurch ein knacks hat?

Lass mal Prime mit 170 FSB laufen und sag dann ob er da abkackt. Also das mit dem PCI/AGP Fix also bei 4MHZ Fsb mehr dürfte das eigentlich noch keine Probleme machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh