nForce2-Mobos mit digitalem Ausgang

tumca1

Semiprofi
Nabend,

suche nach einem nForce2-Mobo. Sollte natürlich die üblichen OC-Einstellungen haben, aber wichtig ist auch, dass es einen digitalen Soundausgang hat, sprich in den meisten Fällen Soundstorm. Was bietet sich da an? Hat das Enmic die Blende schon dabei?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Folgende Mainboards haben Soundstorm:
- ABit NF7-S
- ASUS A7N8X Deluxe

Das EPoX hat die Blende nicht dabei, und das Chaintech hat es garnicht, da es nur die MCP Southbridge verwendet. Bald soll aber ja das EPoX 8RDA3+ rauskommen, welches dann auch Soundstorm haben soll. Bei ABir würde ich auf Rev.1.2 warten.

Was, so wenige? Hat das Enmic denn die Blende dabei? Und wann kommt das neue Epox?

Das Enmic hat die Blende wahrscheinlich nicht dabei :(
Das neue EPoX soll soweit ich weiß nach der CeBit rauskommen ;) Es wird aber glaub ich schon auf der EPoX Homepage geführt.

Es hat anscheinend doch die MCP-T, aber trotzdem keinen Soundstorm ;) Ansonsten hätten die doch keinen eigenen Sounchip auf ihr Mainboard gehauen ;) Soundstorm ist nämlich in der Southbridge schon mit drin. Also: Chaintech kein Soundstorm.

Hmm, beim 8RDA3+ steht aber wieder nur "unterstützt digitales SPDIF In/Out Funktion", dürfte also auch bedeuten, dass kein digitaler Anschluss vorhanden ist, oder? Hab den bei meinem KT3 Ultra-ARU und möchte das beim überspielen auf MDs einfach nicht mehr missen.

Machs doch ganz einfach:

Willste OCen:
----------------------------
Ja --> ABit NF7-S
Nein --> ASUS A7N8X

Wobei das ASUS bei einigen auch die 200Mhz FSB erreicht. Dafür ist das ABit aber billiger ;)

Jo, wird dann wohl das beste sein. Aber mit dem Asus kann man doch auch gut OCen, oder? Ist halt nur viel zu teuer...

hi,
das abit nf7 hat auch ein spdif-out. lässt sich aber glaube ich wegen treiber problemen irgendwie nicht überall zum laufen bringen.
mfg=>dnb<=

Nein, das NF7 (ohne S) hat nur die MCP Southbridge und daher auch keinen Soundstorm.

Das ASUS soll auch nicht schlecht zu OCen sein, aber ABit hat halt da einen besseren ruf (bei AMD Boards) als ASUS.

@huskie2k3
dass das nf7 soundstorm hat habe ich ja auch gar nicht gesagt. es hat aber auch einen spdif out.

mfg =>dnb<=

Ja, kann jemand :). Ich habe auch das NF7 und das hat so einen digitalen Ausgang.

Original geschrieben von eddingo
Ja, kann jemand :). Ich habe auch das NF7 und das hat so einen digitalen Ausgang.

das nennt sich optischer ausgang ! und alle aktuellen ABIT boards haben das soweit ich weiß !

Cool, dann reicht ja vielleicht sogar nur das Abit NF7.

es gibt ein board von asus das hat soundstorm aber ohne raid und serial-ata
das kost so 150,-€
gruß
Don-Corleone

der chip auf dem chaintech ist nur ein ausgabe chip lest doch mal das review hier auf der Seite

hi,
@tumca : ich würde dann eher das nf7-s holen und dann den sata adapter verkaufen. ;) das ist dann noch günstiger und hast das bessere board.

mfg =>dnb<=

Richtig, das wäre auch ne Möglichkeit. Aber sind IDE-Festplatten an den SATA-Controller angeschlossen nicht etwas schneller?

Auf hardocp.com ging das Asus aber wesentlich besser zu ocen als das Abit, hat auch einen passiv gekühlten Chipsatz, wär bei mir erste Wahl.

Hallo!
Habe gestern das Enmic 8NAX+ bei nem Kumpel eingebaut!
Das Boardlayout is das gleiche wie beim Epox!

Die Blende ist leider nicht dabei! Aber es ist ein SPDIF Connector auf dem MB!

Original geschrieben von tumca
Richtig, das wäre auch ne Möglichkeit. Aber sind IDE-Festplatten an den SATA-Controller angeschlossen nicht etwas schneller?
Wieso sollten IDE-Pladden schneller sein, wenn sie per Converter an einem SATA-Controller angeschlossen sind? Wie kommste denn da drauf? Einmal ist es nur die Bandbreite die etwas erhöht wird, das hat keine Auswirkung auf die Mechanische Leistung der Pladde. Und zum andern geht einiges an Bandbreite durch das Übersetzen verloren! Also, wenn du jetzt IDE-Pladden im Raid-0 gemeint hast, werden die wohl an nem SATA-Controller kaum schneller sein als an nem normalen UDMA133-Controller... Soweit die Theorie. Mal schauen was bei den Praxistests raus kommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh