[Kaufberatung] Nikon D40x oder Eos400D?

M

Marduk

Guest
Hi, der Bruder meines Kumpels will sich ne Einsteiger DSLR holen, und zwar die Nikon D40x. Nun habe ich ihm aber die Canon Eos 400D empfohlen, vor allem weil beide nur noch um die 500€ kosten und da die Canon meines Erachtens nach besser ist oder nich?
Habe selber ja keine DSLR, nur ein bisschen Ahnung von Fotografie und ich meine mich zu erinnern, dass man auf der D40x nur AF-S Objektive nutzen kann, wenn man den Autofokus auch nutzen möchte. Das schränkt die Objektivwahl ja zwangsweise deutlich ein.
Gibt es sonst noch weitere Vor- und Nachteile zwischen den beiden Cam's?

Vielen Dank schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joa hm, also bei gleichem Preis ist doch eher zur Eos zu raten, oder?

Danke fürs Verschieben Maddix ;)

Okay, dann werde ich wohl dabei bleiben und ihm zur Eos raten!

Canon oder Nikon ist eine Glaubensfrage. In Sachen Qualität, Preis, Ausstattung etc. nehmen sich die Marken/Modelle nicht viel.

Viel wichtiger ist aber, die Kamera(s) mal in die Hand zu nehmen im Laden und zu schauen, womit man am besten klar kommt!

Ist die eingeschränkte Objektiv Auswahl denn nicht schon ein K.O. Kriterium?
Ja, wir wollten auf jeden Fall nochma zu MM, damit er die Cam mal live in der Hand hat.

Ich würde wie schon geschrieben auch dazu raten die Kameras einfach mal beim Händler in die Hand zu nehmen, dann wird die Entscheidung schon leichter, bei mir fiel da gleich die Olympus E-410 raus.
Kommt auch darauf an, was er fotografieren möchte, wenn es nicht überwiegend Sportaufnahmen sind, sollte man auch Pentax und Samsung in die engere Wahl mit einbeziehen: K10D,K100D Super, GX-10, wobei die K10D und GX-10 aber bei ca. 700 EUR liegen.

Zuletzt bearbeitet:
wieviel will dein Kollege denn noch zusätzlich für objektive ausgeben? (so in den nächsten jahren)

wenn er da preislich auch im einsteiger bereich bleiben will würde ich von den zwei großen abraten, besser wäre ein body mit integriertem stabilisator.

ich kann die sony alpha 100 empfehlen, kostet auch so um die 500€

mfg

Falls überhaupt eine Sony in Betracht kommen sollte, dann ganz sicher nicht das bereits eingestellte Vorgängermodell, sondern der aktuelle Nachfolger A300 (die mit Kit im selben Preissegment liegt, lieferbar ab März).

Muss ich ma fragen, denke aber nicht dass zB 600€ in ein L Objektiv investiert werden ^^

Falls überhaupt eine Sony in Betracht kommen sollte, dann ganz sicher nicht das bereits eingestellte Vorgängermodell, sondern der aktuelle Nachfolger A300 (die mit Kit im selben Preissegment liegt, lieferbar ab März).

die 300er ist eigentlich nicht der nachfolger sondern eine etwas abgespeckte version mit lifeview. wenn man darauf keinen besonderen wert legt ist die 100er die bessere wahl, alleine wegen dem besseren sucher.

mfg

also ich würde selbst als Nikon-Jünger eher die 400D empfehlen. Imho ist sie die bessere Wahl bei dieser Gegenüberstellung, schon alleine wegen der Objektiveinschränkung der Nikon und des besseren Rauschverhaltens der Canon.

Sry, ich sehe gerade dass es um die D40x geht, dadurch relativiert sich wohl das Rauschverhalten (die hat wohl den gleichen Chip wie die D80, die D40 den gleichen wie die D70(s))

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde zur normalen D40 tendieren, da diese völlig ausreicht und mit dem Kitobjektiv zu 99% das bessere Bild liefert als die 400D mit ihrer Kitscherbe. Da die Nikon Kitscherbe schon eine sehr gute ist. Dazu kommt der unverschämt günstige Preis mittlerweile. Und auch der Objektivmarkt ist groß genug um jemanden mit einer Einsteiger DSLR zu bedienen. Selbst Tamron bringt Objektive mit Fokusmotor, also da gibt es schon genug. Preis Leistung liegt klar bei der D40.

Hier mal ne kleine Auswahl von Bildern von meiner D40 mit der Kitlens: http://www.flickr.com/photos/firstmad/

Zuletzt bearbeitet:
Jo ich meinte die alte klar, die ist echt nicht dolle. Die neue kenn ich nicht, aber man ließt besseres über sie ;) ...

Ok, ich werds mal weiterleiten. Vielen Dank schonmal für die Antworten und scheut euch nicht, noch mehr dazu zu sagen ^^

Also kann man nun sagen das die Nikon D40x bessere Bildqualität liefert und bessere Belichtung hat als die Canon EOS 400D.

ABER die Canon EOS 400D hat eine bessere Kompatibilität zu den Objektiven?
Was genau heißt denn eigentlich - nur AF-S Objektiv kompatibel ?

Bin nämlich einsteiger und möchte gerne PC Teile, Mountainbikes, Landschaft und Personen Fotografieren. Dafür reicht die Nikon D40x vollkommen aus oder?

mfg.TK

Was bedeutet denn bei der Pentax K100 D Super das: "Nur 6 MP Sensor" ?

Das Problem ist, ich habe hier eine Medion 7 Megapixelkamera und leider ist das nicht das ware. Bloß "damals" konnte mir keiner sagen worin der Unterschied liegt und viele sagten, dass die Medion gut sei.

Ich kriege damit aber leider keine guten Bilder hin. Ist ja auch klar, da sie keine gute Qualität besitzt.
Daher würde ich nur ungern dieses mal eine Kamera für um die 400-500 € kaufen um hinterher festzustellen, dass ich nicht damit klar komm oder diese Kamera nicht das erfüllt was ich mir vorstelle.

Daher:
Wo liegt eigentlich genau der Unterschied zwischen der
EOS 400 D
Nikon D40x
Pentax K100 D Super

???

Jedenfalls stellt sich für mich die Frage, ob ich mich für die Nikon oder Pentax entscheiden soll. Die EOS fällt für mich erstmal raus, da sie mit guten Objektiv wesentlich teurere ist.

mfg.TK

Was bedeutet denn bei der Pentax K100 D Super das: "Nur 6 MP Sensor" ?
Du beziehst dich auf den Einkaufsguide? Bedeteut einfach nur, dass der Sensor im Vergleich zu ihren Konkurrenten weniger Pixel auf dem Sensor hat. Bedeutet die K100D muss weniger bei hohen ISO Werten intern entrauschen, da ihr Sensor eine nicht so hohe Pixeldichte wie z.B. die 400D aufweißt. Die 6 MP reichen dicke, solang du nicht zuviel aus deinem Bild croppen willst oder übermäßig große Poster drucken willst.
Allerdings sind die 10MP auch kein Problem, da DSLRs viel größere Sensoren als bei Kompaktkameras haben. Noch Rauschärmer bei hohen ISOs wirds dann erst wieder im hochpreisigem Segment, steht hier aber nicht zur Debatte.

Ich kriege damit aber leider keine guten Bilder hin. Ist ja auch klar, da sie keine gute Qualität besitzt.
Daher würde ich nur ungern dieses mal eine Kamera für um die 400-500 € kaufen um hinterher festzustellen, dass ich nicht damit klar komm oder diese Kamera nicht das erfüllt was ich mir vorstelle.

Stopp! Bloß nicht denken mit einer DSLR bekommt man automatisch gute Bilder hin, gibt da durchgehen Gegenbeispiele. Allerdings kann ich dich verstehen, die Hardware sollte auch stimmen damit es Spaß macht und man die seine Ideen auch umsetzten kann. Ein guter Handwerker arbeitet ja schließlich auch mit gutem Werkzeug damit er sein Können voll ausspielen kann.
Grundlagen der Fotografie schaden jedenfalls nie :)

Daher:
EOS 400 D
Nikon D40x
Pentax K100 D Super

???

Jedenfalls stellt sich für mich die Frage, ob ich mich für die Nikon oder Pentax entscheiden soll. Die EOS fällt für mich erstmal raus, da sie mit guten Objektiv wesentlich teurere ist.
Wo die Unterschiede liegen? Anderes Bajonett, anderer Sensor, andere Bedienung. Geh in einen Laden und schau dir die Kameras an, die du gerne hättest. Wichtig ist wie du mit ihrer Haptik und Bedienung zurecht kommst! Das kann deine Entscheidung erleichtern.
Ich würde wohl zur Pentax tendieren.

Boah, die K100D Super ist ja richtig günstig geworden. Die werd ich auch mal empfehlen!

Boah, die K100D Super ist ja richtig günstig geworden. Die werd ich auch mal empfehlen!
:bigok:
Das Problem ist, ich habe hier eine Medion 7 Megapixelkamera und leider ist das nicht das ware. Bloß "damals" konnte mir keiner sagen worin der Unterschied liegt und viele sagten, dass die Medion gut sei.

Daher:
EOS 400 D
Nikon D40x
Pentax K100 D Super

???

mfg.TK

du vergleichst eine billige Kompakte mit einer hochwertigen DSLR. Das sind 2 verschiedene Welten. ICh würde sagen, dass die K100D von allen die wenigsten Probleme bereiten wird. Denn sie kann alte Objektive nutzten (nachteil D40x), hat ein besseres Kit (nachteil 400D) und ist günstiger.

Uff...Was würdet ihr denn nem Einsteiger nun empfehlen? ^^
Die K100D Super für 400€, die D40x für 500€ oder die Eos 400D für 515€?
Die Pentax scheint dann ja echt das beste P/L Verhältnis zu haben oder?

ok.. werde heute wohl mal zu MM oder Saturn fahren und mir die Kameras mal genauer anschauen.. Werde dann berichten!

Uff...Was würdet ihr denn nem Einsteiger nun empfehlen? ^^
Die K100D Super für 400€, die D40x für 500€ oder die Eos 400D für 515€?
Die Pentax scheint dann ja echt das beste P/L Verhältnis zu haben oder?

Am besten ins Geschäft fahren und die Kameras befummeln. Dann siehste welche einem am besten liegt.

Was spricht gegen die normale D40? Die kostet mit Kit fast genauso wenig wie die K100D.

Ich find das mit den AS-F Objektiven einfach so doof. Deswegen find ich D40 und D40x eher nicht so gut. Aber naja, die Kamera ist ja auch nicht für mich, muss man dann sehen welche dem Bruder meines Kumpels am besten gefällt.

Naja schau lieber mal vorher welche Objektive es für die d40 gibt. Dann findest du das vielleicht nicht mehr so schlimm ... ;)

Es werde in den kommenden Jahre sicherlich viele Linsen auf Af-S umgestellt ;)
Für mich wäre alleine die Größe des Bodys alle genannten Cams ein Ko Kriterium...Das sind doch alles Frauen Cams ;)

400d würde bei mir rausfliegen, weil hier in Berlin jeder 3. mit ner DigiCam ne 400d oder 350d hat...Mag es da lieber ein bischen individueller...

Ankedote: Letzte Woche ein Touri am Postdamer Platz nachts. Er holt seine 400d raus ploppt den Miniblitz auf und versucht damit die Hochhäuser zu erschrecken :dD Noch geiler der Satz danach zu seiner Frau: sieht super aus, bischen dunkel ROFL
Ich konnt nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh