noch hochtakten? amd 64 +3000!

Hamburger Jung

Enthusiast
Abend,

ich wollte nochmal meinen alten (noch pc) ein bisschen hochtakten also die cpu, könnt ihr mir sagen wie hoch ich gehen "darf" dabei
der pc, hat einen Artic cooling silencer 64 kühler, bei hoher Beanspruchung geht er bis zu 55° C heiß

pc habe ich per everest report(nur teil) hochgeladen

Anhänge

• report_1.txt
    61,1 KB · Aufrufe: 22
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hätte jemand eine idee wie hoch ich meinen amd 64 +3000 s 754 kriege?

mobo k8v-se deluxe
ram, Corsair VS512MB400 PC3200 (200 MHz) sind 2x 512mb!
kühler, artic cooling 64 silencer
graka, sapphire 9600xt 256mb ram!

die cpu läuft bei vollast nicht über 55° :)

Kennt jemand, eine leichte Anleitung für mich? WIe ich "NICHTS" kaputt bekomme?

edit ::
Um diesen Wert zu erreichen, haben wir im BIOS die Versorgungsspannung der CPU auf 1,65 Volt hochgeschraubt und die Speicherspannung auf 2,9V gesetzt. Damit befindet sich die Vcore des Prozessors noch im grünem Bereich und führt bei vernünftiger Kühlung zu keinen Hitzeproblemen. Die Speicherspannung erscheint zunächst etwas hoch, doch sind die Speicher von OCZ ohnehin dafür bekannt etwas mehr zu bevorzugen. Andererseits liegt dessen Grundspannung bei 2,8V, was in unserem Fall lediglich einer Erhöhung von 0,1V entspricht. Für den Dauerbetrieb sind diese Werte daher durchaus akzeptabel. Wir waren sogar in der Lage noch höher zu takten, doch war das System jenseits dieses Ergebnisses nicht mehr stabil zu betreiben, unabhängig davon ob anderer Speicher verwendet wurde oder die CPU Spannung weiter erhöht wurde. Wir vermuten daher, dass hier das Limit des verwendeten Prozessors lag. Wie immer unterliegt der maximale CPU-Takt Produktionsschwankungen, die je nach verwendetem Prozessor zu anderen Ergebnissen führen werden. Es kann also durchaus sein, dass ein anderer Prozessor sich sogar bei weniger Spannung noch höher takten lässt.

Insgesamt also ein recht ordentliches Ergebnis, wie wir meinen. Wobei der Speicher synchron zum externen CPU Takt lief und zudem mit 2 Modulen stabil betrieben werden konnte.

sollte ich das mal probieren? Würde sonst morgen mal testen. :)

lass das mit der sapnnung lieber
je weniger desto besser
aber im normalfall sollte deine cpu schon auf 2200-2400 gehen
der sempron 3000+ von nem kumpel geht auf seinem dfi board bis 2880mhz, aber auch nur mit ordentlich vcore

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh