Noctua C12P Tuning: verbesserung um mehr als 10°C (i7@3.6 ghz)

motorbit

Neuling
verehrtes publikum!

motorbit proudly presents:

eine einfache tuninguide für den beliebten top-down blower von noctua C12P

hintergrund:
ich bin so eben aufgewacht und hatte eine idee. daraufhin habe ich mir meinen schraubenzieher geschnappt, mein case aufgebaut und an meinem C12P mit ein wenig Klebeband den luftstrohm ein wenig optimiert.

(siehe bild, die rot schraffierten flächen habe ich abgeklebt)

ergebniss:

statt 96°C beim priemeln mit einem I7 @ 3.6 ghz wird die cpu nur noch 84°C warm. tataaa.

viel spass beim nachbauen!

ps:
meine fresse bin ich geil :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
10°C Durch Klebeband, nicht schlecht. Irgendwann Fällts ab und landet in nem Lüfter :asthanos:
Das gehört aber eher in den Lixuidluxx/Luftkühlung Bereich

hum hum.

es scheint, als wäre der kühler in meinem case ziemlich genau an der grenze.
mit dem klebeband habe ich wohl die grenze einfach nur ein kleines stück verschoben, mit sicherheit habe ich aber nicht die kühlleistung um über 10% verbessert.

ich habe jezt auf 3.8 ghz übertaktet, da erreicht er ziemlich schnell die 85 und klettert dann gaaaanz langsam auf 93 hoch.
ohne klebeband wars änlich: schnell auf 85, dann ganz langsam auf 96. bei 96 sezte übrigens das thermal trotteling ein, habe ich festgestellt als ich den lüfter mal langsam laufen ließ.

ist jezt so die frage.... 3 grad unterm throtteling... im sommer geht der drüber.
dann wieder... das ist prime... wann priemel ich schon mal... dazu... er bleibt ja troz throtteling stabil, und bei spielen erreicht der maximal 70°, selbst bei gta 4 und das scheint ja ziemlich gut mehrere kerne auslasten zu können.

Wenn der mit nem Noctua schon in Richtung 95°C wandert, wie soll das dann der Boxed schaffen?

Finde die Temperaturen des i7 ziemlich problematisch.

wie hoch ist den deine spannung, dass der so warm wird?

der braucht schon einiges, und wird bei gleichem tackt auch viel wärmer als beispielsweise der 920 meiner mutter.

CoreV: bis 3.4 standard 1.2V, ab 3.4 - 3.7 ghz braucht der 1.275, ab 3.74 ghz 1.3 V.
für 190 blk ppc 1.84 qpiV 1.225, für 200 blk deutlich mehr.
speicher braucht 1.7 V für 1500 7-7-7-20. blöder speicher. eigentlich soll der bei 1.65 1600 7-7-7-20 machen.
merkwürdig sind die sprünge, die die cpu macht... hab wohl pech gehabt bei cpu und speicher.

bei 3.7 ghz mit 190 blk hab ich jezt 84° nach langem primen.

Mit diesem Kühler kann man wesentlich bessere Ergebnisse erzielen.
Wenn die Heatpipes waagrecht sind kühlt er 20° besser, als wenn sie senkrecht sind. Also sollte man ihn um 90° drehen, auch wenn der Airflow dann nicht sooo toll ist.

Das kann ich nicht bestätigen. Die beste Ausrichtung in einem Tower-Gehäuse ist, wenn die Heatpipes vertikal sind und die HP-Enden nach oben zeigen. Das bestätigte sich bei den über zehn anderen Top-Flow-Kühler die ich getestet habe.

bei mir scheint die kühlung waagerecht auch besser zu sein. allerdings machts kaum einen unterschied. nur nippel nach unten, das ist nicht so gut wird aber in der anleitung auch als einzige position ausgeschlossen.

Ich find die temps iwie relativ scheisse^^

ich hab mit dem normalen u12p maximal 64 grad unter last bei ner vcore von 1.3 und 4ghz mit nem 21er multi (turbo)

jo, ich find die auch scheiße.
ka was los ist :(
wlp isses nicht, belüftung des gehäuses auch nicht.

hmm :S vllt das der hintere lüfter dem cpu kühler die luft klaut? blöd gesagt...

Aber da shat ich bei meinem ultra90 damals auch =)

Der hintere hat reingeblasen der u90 raus und daher total miese temps jenseits der 80grad bei nem q6600... gut das war aber auch blöd^^

Aber trotzdem vllt liegts ja an sowas... oder der kühler ist defekt (eine oder mehrere heatpipes verstopft)

das mit den gehäuselüftern kann ich ausschließen, da habe ich verschiedene dinge ausprobiert.
das mit den verstopften heatpipes kann ich natürlihc nicht testen.

ich habe mittlerweile den verdacht, das die cpu schuld ist.
die ist übelst gewolbt, glaube ich: wenn ich nur auf die cpu dünn wlp aufpinsel, denn heatsink druff mache, kurz anheize und den wieder abmache, dann hat die wlp den hs nur in der mitte benätzt.
bin am überlegen ob ich die cpu abschleifen soll... aber cpu abschleifen : da sperrt sich in mir alles.

Das kann ich nicht bestätigen. Die beste Ausrichtung in einem Tower-Gehäuse ist, wenn die Heatpipes vertikal sind und die HP-Enden nach oben zeigen. Das bestätigte sich bei den über zehn anderen Top-Flow-Kühler die ich getestet habe.

Ich habe es ausprobiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh