Noiseblocker 120er XL1 Rev.3: 6 Stück bestellt, nur 1 richtig leise. Brauche Empfehl.

LeChuckie

Neuling
Hallo Forum'ler...

oft werden/wurden hier die Noiseblocker empfohlen. Habe mir dann direkt mal ein paar Stück bestellt, kannte bisher nur die 80er Lüfter, da ich diesen in meinen XBOXEN verbaut habe, und war auch sehr zufrieden.

Da dachte ich, dass ich mit den 120ern wenig falsch machen kann.

Hab mir also 6 120er, 1 92er und 3 80er bestellt.

Konzentrieren wir uns mal auf die 120er. Von den 6 Stück haben 4 Schleifgeräusche, nur 2 Stück sind wirklich leise. Man hört die Schleifgeräusche fast deutlicher bei langsameren Umdrehungen. Aber insgesamt schleifen sie fast alle. Das ist doch Müll. V.a. weil hier jeder drauf schwört und fast jeder der Meinung ist, dass die Dinger unhörbar seien.

Hallo!?!?

Zum einen sind da die Schleifgeräusche, zum anderen sind die XL1 auf 12 Volt nicht leise, wie von einigen hier propagiert.

1 120er ist offensichtlich defekt, der schleift so stark, da denkt man, dass die Oma an der Nähmaschine sitzt.

Was ist denn da los? Warum ist die Streuung der Qualität so stark?

Könnt Ihr Lüfter empfehlen, die "noch leiser" sind bzw. keine Schleifgeräusche von sich geben. Ich brauche das Beste vom Besten für meine Silent-Server. V.a. möchte ich konsistente Ergebnisse bzw. Qualität.

Ich brauche Lüfter, die besser, v.a. leiser als die Noiseblocker sind, bei mind. gleichem Luftdurchsatz. Aber die Streuung der Qualität, sowie der Laufgeräusche finde ich immens. Die 6 Lüfter hören sich alle anders an. Bin echt enttäuscht. Vor allem habe ich für die Lüfter insgesamt ca. 100 Euro hingelegt. Kann jetzt auch nicht alle zurückschicken, ist a) blöd für den Händler und b) hatte ich sie ja schon verbaut. Insgesamt werde ich wohl nur 3 Stück zurückschicken, die ich nur mal kurz testweise an einer Lüftersteuerung hatte und die mir deutlich zu viele Schleifgeräusche aufwiesen.

Hatte mir auf jeden Fall viel mehr von den 120ern versprochen.

Vielen Dank für Eure Antworten und Gruß,

LeChuckie

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

meine bisherigen XL1 Rev.3 (vier Stück) waren ohne merkliche Nebengeräusche. Bei zweien waren zwar Schleifgeräusche vorhanden, aber minimal und aus 20cm Entfernung kaum bis gar nicht zuhören.
Wenn ich heute zeitig von Arbeit komme, werde ich mal anrufen, ob derartige Probleme bekannt sind.

was auch sein kann....wenn du alle beim selben händler gekauft hast, muss es nicht unbedingt heißen, dass sie so von NB verschickt worden sind, paketdienste und selbst die händler selber sind nicht grad zimperlich beim transport. schicke sie zurück und shop mal bei einem anderen händler ;)

hmmm... also paket und lüfter sind einwandfrei angekommen. da war nichts dran. aber da hört sich wirklich jeder lüfter anders an. von konsistenz keine spur. eigentlich müsste ich mir 10 stück bestellen und dann anfangen zu sortieren. das kann es aber auch nicht sein. man kann vermutlich für 6.90 Euro keine wirkliche qualität erwarten. hab die lüfter von friese it. muss den herren mal anrufen und fragen, wie ich da weiter verfahren kann. die noiseblocker-lüfter sind momentan das lauteste an meinem server-pc. :( und die laufen noch nicht mal voll auf 12 volt, drehen ca. bei 800 rpm.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ziemlich unwahrscheinlich, es sei denn dein server pc hat keine festplatten.

mein server pc hat 4 platten, alles wd green power mit 5400 rpm, diese hängen alle jeweils in einem sharkoon vibefixer. der komplette tower (silverstone kublai KL-01) ist von ichbinleise gedämmt. ich habe zusätzlich türen, pci-blenden, 5.25 Zoll Slot und hintere lüfteröffnung gedämmt. der tower steht auf entkoppler-füßen. natürlich habe ich ein passives netzteil drin (silverstone nightjar). :d

die lüfter sind in der tat das lauteste! dies sollte von anfang der leiseste pc werden, den ich je gebaut habe, dementsprechend hab ich vollgas gegeben. halbe sachen mag ich nicht.

bei diesem silent-pc kommen halt jegliche akustische schwächen sofort zum vorschein, und ich kann euch sagen, meine noiseblocker zeigen reichlich schwächen! :(

traurig, aber wahr...

Ich habe 3x XL2 und 2x XL1 auch von Friese.
Bei einem XL2 den ich ins Netzteil gebaut habe, höre ich ein ganz leises klackern wenn ich mein Ohr schon fast ins Netzteil steck. (PC ist gerade auf dem Tisch aufgebaut) Aber die anderen laufen alle ohne Macken. Meine HDD`s sind das lauteste an meiner Kiste.

Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, sry.
Also ich habe gerade 2 von den XL1 bekommen, und die sind wahrhaftig das leiseste was ich bisher hatte, nur sind die wie oben beschieben auch mit einem Lagerschleifen versehn, welches aber in dem Fesplattenbrummen, Fpeifen vom schrottigem Raptoxx NT und GTX260 bei weitem übertönt wird.
Bei freihen Testaufbau ist das schleifen nach 10 cm enfernung nahezu nicht mehr zu hören.
Sonst kann ich bei Max Drehzahl nur wind wahrnehmen und den kann keiner wegschaffen.
Sollte ich mal bei Noiseblocker anrufen ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh