Noob wünscht HTPC

Al_

Enthusiast
Hallo,
ich brauch nen Htpc. Hab aber von nix ne Ahnung.
Ansprüche nach Wichtigkeit:
Raid (2x2TB)
mit Fernbedienung für z.Bsp. Windoof Media Player
klein
wenig Verlusleistung
Kostengünstig
Platz für 4 Platten

Kann mir jmd Hardware + Case und Fernbedienung empfehlen?
Danke im voraus.

Gruß Marc

€dit:
Ich möchte mit dem Ding DVD's, Blu Ray, Avi und MKV sowie mp3 abspielen. Tv Out is klar damit ich das ding an Tv anschließen kann. Irgendwelche Displays brauch ich nich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

TV Out??? wir reden hier doch bestimmt von HDMI für deinen Fernseher?

Warum ein RAID ? benötigst Du bei deinen TV Filmen unbedingte Verfügbarkeit? Für ein backup wäre ein NAS besser als eine zweite Platte im gleichen Gehäuse.

Ansonsten gibt es da diverse Z-Boxen von Zotac, die erfüllen alle deine Anforderungen, zumeist sogar mit Fernbedienung und BR Laufwerk. Allerdings haben die nur Platz für eine 2,5 Zoll HDD, also max. 1x 2TB. Aber das kann man ja mit einer externen USB3/ESATA Platte oder einem NAS lösen lösen. Zumal man kaum 4 Platten direkt im Wohnzimmer rumstehen haben möchte, die bekommt man nämlich auf keinen fall leise.

Was du suchst ist eine Mischung aus NAS und HTPC. Davon würde ich dir abraten und eine separate NAS zusätzlich zum HTPC anschaffen. Vor allem wenn du auf die Daten auch von anderen Devices im Netzwerk zugreifen möchtest.

Schau für entsprechende HTPC Hardware unter HTPC Hardware September 2013.

Wenn du doch alles in einem Gehäuse unter bringen willst schau mal hier Die schwierige Wahl des HTPC Gehäuses dort gibt es auch einige größere Gehäuse die auch genug Festplatten unterbringen können. Was ich aber alleine schon aus Geräuschgründen nicht im Wohnzimmer stehen haben wollte.

Die Sache ist die, ich würde gerne eine 2Tb Platte nutzen. Die Spiegeln. Falls mir eine verreckt ist das dann nich so schlimm. Später wenn ich mehr Platz brauche ne 2 zweite Platte einbauen, die dann natürlich auch spiegeln. Das ergeben 4. Wenn ich nen Nas habe, hab ich wieder ein zusätzliches Gerät. Das möchte ich nicht. Fernbedienung ist Pflicht. Ohne Fernbedienung könnte ich den Pc weiter nutzen. Ist das trotzdem alles machbar?

Was du vor hast, ist zwar machbar, aber nicht unbedingt empfehlenswert.

Bedenke: 4 Platten benötigen Platz, Strom und sind laut. Folglich stellst du dir einen großen, "lärmenden", energiehungrigen Kasten ins Wohnzimmer, wo genauso gut ein kleiner sehr leiser, sparsamer HTPC stehen könnte.

Den lärmenden Kasten kannst du dann in einen Raum stellen, wo es nicht so drauf ankommt (z.B. Abstellraum oder Keller).

Und ein RAID für den HTPC finde ich auch nicht unbedingt sinnvoll... RAID dient ja der Ausfallsicherheit (das heißt, dass im Dauerbetrieb ein Ausfall unwahrscheinlicher wird) und ist kein Ersatz für ein Backup.

Da ein HTPC im Normalfall nicht im Dauerbetrieb läuft, sondern nur, wenn man ihn braucht, wäre ein Backup deiner Filmsammlung auf einer externe HDD sicher ausreichend. Vor allem, da sich die Filmsammlung ja nicht täglich komplett ändert, sondern meistens nur etwas dazu kommt.

Hier also auch mein Tipp:
Kleiner HTPC (z.B. Intel NUC oder Luxx Mini von Omnium)
Ein NAS als extra Gerät (günstig ist zum Beispiel der HP Microserver N54L, der hat Platz für 4 Platten und kostet ca. 250 Euro)

Für den Anfang würde ich wahrscheinlich die Streacom FC8 Evo Variante einfach ohne NAS nehmen, da dort Platz für ein Blu-ray Laufwerk und eine 3,5" Platte ist... wenn du da eine mit 4TB kaufst, reicht das sicher für den Anfang als "NAS".

Ich persönlich würde übrigens eher einen günstigen Blu-ray-Player, statt einem Laufwerk für den HTPC kaufen, die Laufwerke sind meistens recht laut und die beigelegte Abspielsoftware (falls vorhanden) ist nicht immer optimal. Einen Player kriegst du a8ßerdem schon für 60 Euro, das Laufwerk ist wahrscheinlich sogar etwas teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Back up nützt mir aber auch nur etwas mit einer zweiten Platte. Gut, die könnte ich extern outsourcen. Aber warum? Die Platte zieht extern genauso viel Strom wie intern. Und als Platte kommen eh nur SSD in Frage wegen der Lautstärke. Der Platz der für 4 Platten geopfert werden muss ist zwar tragisch, aber nötig. Wie erwähnt brauch ich die doppelte Anzahl von Platten wenn eine Sicherung mit im Spiel sein soll. Und die ist zwingend erforderlich. Denn wenn die Platte abraucht, sind alle meine Filme weg. Das macht sich gar nicht gut. Krach sollte nur ein kleiner Gehäuselüfter machen der sich bei Temperatur X zuschalten lässt. CPU Mb wird über Pipes gekühlt. Optionell das BR Laufwerk welches aber nur Krach macht wenn man BR Filme guckt. Aber da mags hoffentlich auch leise Slimlaufwerke zu geben. Ein Blu Ray Player ist bereits vorhanden. Das Gerät soll in der nähe des Fernsehers Platz finden.

Weil man die nur je nach Backupstrategie nur 1 mal in der Woche für 2 Stunden anschließen muss, sonst läuft sie immer nur "sinnlos" mit, womit auch deine Ausfallsicherheit weniger wird, da laufende Platten eher ausfallen, als im Regal vor sich hin liegende :-)

Und als Platte kommen eh nur SSD in Frage wegen der Lautstärke.
Du willst SSDs im RAID verwenden, um deine Filme zu speichern? Das wird aber ein sehr teures und unsinniges Unterfangen. Filme sind je nach Qualität sehr platzraubend... und um Filme zu speichern brauchst du einfach nicht die Geschwindigkeit einer SSD. Da kommst du mit einem 4x3,5" Platten NAS aber wesentlich günstiger hin als mit 4xSSD im HTPC

Wie erwähnt brauch ich die doppelte Anzahl von Platten wenn eine Sicherung mit im Spiel sein soll.
Wie erwähnt ist RAID KEIN(!) Ersatz für ein Backup, sondern dient zur Ausfallsicherung (damit das System auch weiter 24/7 läuft, wenn eine Platte kaputt geht). 24/7 ist bei dir ja aber keine Anforderung oder? Du nutzt das ja als Datengrab und nicht als High Performance / High Available System, welches im Serverbetrieb dauereingeschaltet ist, richtig?

Und die ist zwingend erforderlich. Denn wenn die Platte abraucht, sind alle meine Filme weg.
Was ist denn, wenn das System insgesamt zu heiß wird, aufgrund eines Blitzschlags die Komponenten alle draufgehen, du versehentlich ein Glas Wasser drüber kippst, dir der HTPC beim Transport zu einem Freund runterfällt oder geklaut wird? Mit einem Backup, was nicht im selben System ist (z.B. auf einer USB Platte) sind die Filme dann nicht weg. Mit RAID unter Umständen schon.

Aber da mags hoffentlich auch leise Slimlaufwerke zu geben.
Nope... selbst mit Laufwerk-Brems-Software bei Weitem lauter als ein Player. Nur die 5,25" Full Size Laufwerke gibt es auch in leise (die sind aber auch selten, Pioneer z.B. hat ein paar kaum noch verfügbare auf geringes Betriebsgeräusch optimierte Geräte)

Ein Blu Ray Player ist bereits vorhanden.
Dann würde ich von einem Laufwerk Abstand nehmen. Ich habe vor einiger Zeit genau die gleichen "Denkfehler" (aus meiner heutigen Sicht) gemacht, wie du und habe dann nach und nach alles halbwegs richtig gestellt (und viel mehr ausgegeben als nötig). Mal zu meinem Werdegang:

- Habe mir erst einen HTPC gekauft, der extrem Low-Budget war und gemerkt, dass er nix taugt (mit Linux rumgefummelt, getestet etc.)
- Dann habe ich mir einen gekauft, der etwas mehr Saft hatte, immer noch mit Lüfter
- Dann hat mich das Betriebsgeräusch genervt und ich bin auf passiv umgestiegen. Weil ich dachte, ich brauche Blu-ray, habe ich ein Gehäuse mit Laufwerk gekauft
- Dann brauchte ich mehr Platz, habe mir ein NAS gekauft (auch extrem teuer und passiv, aus Unerfahrenheit, weil ich dachte, ich kann damit meinen alten HTPC ersetzen). Dann war es doch zu laut und werkelt jetzt in der Küche als NAS :-)

Heute würde ich es so machen:
1.) HTPC ohne Laufwerk mit 128GB SSD kaufen (nur als Streamer), mit Windows (mit Linux würde ich gar nicht mehr rum probieren), entweder den NUC passiv oder ein Akasa Euler mit Haswell Board und CPU
2.) Als NAS einen HP N54L kaufen (4x3,5" HDD möglich, recht stromsparend, leise und vor allem platzsparend und günstig. Das ist richtige Server-Hardware, nicht irgendsoein Selbstbau-Gegrumpel), FreeNAS auf einen USB-Stick installieren und diesen auf den internen Port stecken (von außen unsichtbar)
3.) Bei Western-Digital RED Platten gucken, welche der günstigste Preis pro GB ist und direkt 4 Platten bestellen und einbauen
4.) Den HP N54L irgendwo hin stellen, wo ein bisschen Lüftergeräusch nicht stört (Dachboden, Abstellkammer, etc.)
5.) Wake-on-LAN aktivieren, so dass er immer beim Systemstart des HTPC automatisch mit angeschaltet wird und wenn kein Client mehr zum NAS verbunden ist, automatisch runterfahren (dafür habe ich mir ein Script geschrieben :-)
6.) Wenn kein Geld für 4 Platten im NAS da ist, das NAS erst weglassen und alles auf eine 4TB USB-Platte Packen, zur Not eine zweite bestellen, als Backup. Die USB-Platte kann man (wenn sie zu laut ist) auch über einen Raspberry PI oder ein Cubieboard im Netzwerk freigeben (quasi ein billig-NAS) :-) Ich würde hier wahrscheinlich schon WD RED kaufen und in ein externes USB-Gehäuse stecken, damit man sie später im NAS weiter verwenden kann.

Vorteile:
- Spart Strom (sowohl beim HTPC, als auch beim NAS, da beides nur läuft, wenn man es wirklich braucht)
- Spart Geld (Günstiges Datengrab, günstiger HTPC)
- Platten halten länger (da nicht 24/7 Betrieb), wobei das eher Zufall / Glaubensfrage ist
- Ist bequem (man muss nicht von der Couch aufstehen, da man per Fernbedienung einschalten und per WOL das NAS einschalten kann)
- Leise Blu-ray-Abspielmöglichkeit, dank Player, unabhängig von Kommerziellen Entwicklungen (UltraHD-Disk oder was da noch kommen mag, da kann man dann einfach wieder einen entsprechenden Player für 50 Euro nachrüsten und der HTPC bleibt wie er ist)
- Viel Platz für Filme (NAS)
- Ist unhörbar (passive Kühlung)
- Optisch schicker (kleiner HTPC, statt Riesenkasten im Wohnzimmer)
- Sehr schnell, dank SSD im HTPC
- Optimale Treiber und Bildunterstützung dank Windows
- Kein 24p Bug
- 3D tauglich
- Man kann den HTPC mal mitnehmen (prima für Karaoke-Abende, wenn man sich Singstar-Wireless-Microphone kauft und Ultrastar installiert, oder um alte Mario-Games mit XBOX 360 Wireless Controllern zu zocken :-)
- ....

Überlegs dir... ich habs hinter mir und wäre dankbar gewesen, wenn mich jemand vorgewarnt hätte :-)

Zuletzt bearbeitet:
kann mich sandreas in fast allen punkten nur anschließen. Der einzige Punkt in dem ich nicht übereinstimme ist ein passiv HTPC. Bei heutigen guten silent CPU Lüftern ist ein reiner passiv HTPC meiner Ansicht nach nicht mehr nötig.

Aber bei allem anderen kann ich nur zustimmen ... vor allem SSDs als RAID1 Datenspeicher ??? du musst echt zu viel Geld haben ...

Ich habe in meinem HomeServer 16x 3TB+3x 2TB Festplatten verbaut. Die 3TB Festplatten sind in zwei RAID6 mit jeweils 8 Festplatten unterteilt. Für die dortigen Daten gibt es außer das RAID6 kein weiteres Backup. Zwei der 2TB Festplatten sind in einem RAID1 mit zusätzlichem externem Backup alle paar Wochen. Dort sind vor allem unwiederbringliche Daten wie private Bilder und wichtige Unterlagen gespeichert. Die dritte 2TB Festplatte dient als 24/7 temp Festplatte und geht als einzige nicht in einen Sleep Mode.

Das Monster steht bei mir auch schon seit Jahren in der Küche. Mit kurzer Flur Unterbrechung ...

Kann dir genau wie sandreas nur dazu raten dir vorher ganz genau zu überlegen wie du das ganze mittelfristig betreiben willst.

Zuletzt bearbeitet:
2 Geräte stell ich mir nirgens hin. Der Nas kostet auch fleißig, da kann ich dann lieber ein etwas größeres Gerät ins Zimmer stellen. Des weiteren müsste ich durcsh halbe haus wieder ein Kabel ziehen und habe 2 Geräte bei der wartung. Eben wegen den Krach sollen keine alten 3.5" Hdd's mit Mechanik eingesetzt werden. Die Platten sind lauter als ein guter Lüfter. Für Silentspielerei ist kein Platz. Also muss ein 60mm Lüfter zur Gehäusebelüftung genügen der bei Temp x zugeschaltet wird. Noiseblocker hat einen sehr gut Lüfter. Um die ganze Kühlung braucht ihr euch keine Gedanken zu machen. Das kriege ich in jeder hinsicht sehr leise und sehr effektiv gelöst. Pro heatpipe kann ich 30W abführen. Ich bekomme problemlos 4 Pipes auf einen 40x40mm Sockel unter. 120W Wärmeleistung wird ein HTPC wohl nicht aufbringen können. Sehr warscheinlich werde ich da mit 2 pipes auskommen. Mit Offsets wärens 3. Auch nicht schlimm. Als OS sowieso Windows.
Wo ich abstriche machen könnte wäre das Raid. Externe SSD als Backup ist akzeptabel. Man kann sich ja alles automatisch einmal die Woche backupen lassen ohne das man was ein und ausstöpselt. Ich hab einfach kein Bock da jedes mal manuel anzudocken und manuel ein Backup zu starten. Hinsichtlich laufzeit habe ich mit Festplatten nur gute Erfahreungen gemacht. Zumindest mit den alten mechanischen Urplatten im 3.5"Format. Alle Platten die ich bisher gekauft habe sind noch im Einsatz. Teilweise schon über 10 Jahre lang. Einerseits im Dauerbetrieb, andererseits auch schon im normalschichtbetrieb ein paar Jahre an meiner CNC.

Beratungsresistent = ignorieren von gut gemeinten Ratschlägen. Wenn Wärme und Strom in den Griff zu kriegen sind dann brauch ich mich hinsichtlich Wärme und Strom auch keine sorgen machen und diese Ratschläge in meine Planung nicht mit einbeziehen. Ich habe 2 CNC's mit denen ich ein bisschen umgehen kann. Ich habe einen soliden Luftkühler für die Voodoo 5 6000gebaut. Kein Noobprojekt. Sondern ein handwerklich anspruchsvolles Projekt mit optisch sowie Kühlungstechnisch sehr guten Ergebis insbesondere mit dem Einsatz von 12 Heatpipes. Ferner habe ich schon mehrere Hundert Wasserkühler hergestellt und entwickelt. Wenn ich schreibe, "Kühlung ist kein Problem, dann ist das auch kein Problem.

Strom sollte durch Picopsu mit 150W auch kein Problem sein. Die Dinger können bequem 2/3 an Leistung dauerhaft abgeben. Somit liegt die maximale Leistung des HTPC bei 100W. Das sollte doch machbar sein? Das Picopsu wird mit einen ordentlichen Netzteil gespeist. Kein 10eu Chinatischnetzteil welches gerne mal abraucht weil ihn so viel zugemutet wird wie auf den Aufkleber steht.

Ferner weiche ich von dem Vorhaben ab mit 4 Platten und Raid zu arbeiten. Und welche Platten ich verwende hat doch nichts mit Beratungsrestienz zu tun. Es gibt faktisch keine mechanischen Platten die kein Lärm machen. Und mein Anspruch ist es unhörbare Platten einzusetzen die ich nicht höre. Und da gibt es nun mal keine Alternative zu SSD's. Und wenn doch, dann wurde das hier nicht erwähnt.

Eine Sicherung ist, machen wir uns nichts vor, Pflicht. Ob man das über eine externe Platte macht, ob mit einen Nas, oder ob mit Raid sei dahin gestellt. Was aber kathegorisch ausgeschlossen wird ist ein NAS. Weil ein extra Gerät für teuer Geld angeschafft werden muss. Bauliche Maßnahmen durchgeführt werden müssen. Ja Löcher bohren in eine Wand macht Arbeit (Durchmesser 16mm ist uncool wenn man keine ordentliche Bohrmachine hat. Son Bohrer kostet auch ordentlich Geld). Und es bleibt nicht nur bei einem Loch. Dann muss noch das Kabel ordnungsgemäß verlegt werden. Es genügt nicht nur das Kabel irgendwo quer durch das Zimmer zu schmeißen. Des weiteren müsste ein adäquater Aufstellort gefunden werden. Im Wohnzimmer ist kein Platz. Höchsten aufn Schrank. Ist aber schwer zugänglich und somit nicht prädisziniert. Des weiteren hab ich von einen NAS keine Ahnung. Wieder stunden lang einlesen und das nervt. Ja ich weiß, man findet immer ausreden:d Als Backupplatte würde ich schon eine 3.5" mechanische HDD hernehmen können da die eben nur bei dem Backup an wäre.

Was wirklich nicht sein muss ist ein BR Laufwerk. Die Einrichtung könnte ich über ein externes Dvd Laufwerk machen. Alles andere läuft über portable Mediem aka externe HDD. Aber ich denke dieser Punkt ist nicht Kriegsentscheidend hinsichtlich der einzelnen Aufgaben insbesondere weil ich auf meinen BR Player ausweichen könnte.

Ich bin gerne bestrebt nicht mehr Geld auszugeben als nötig. Aber gewisse Ansprüche sind unabänderbar. Und Thema Silent steht neben der Sicherheit und Funktionalität weit oben. Solange der HTPC nicht funzt brauch ich das gar nich erst angehen. Ohne Sicherung brauch ich das Ding nich oft anschmeißen. Aber wenns an ist, dann muss es funktionieren, sicher sein und leise sein. Da darf es dann auch ruhig ein paar zentimeter größer sein. Und wenns halt kein BR Laufwerk hat geht das auch noch in Ordnung.

Alles in allen ist das Stichwort Beratungsresistent nicht haltbar.

€dit: 2gig SSD fällt aus. Hab mir noch keine Preise angeschaut^^ Meine Herrn... Wird dann halt ne 2.5" mechanische. Egal. Das Ding krieg ich auch leise und kühl. Ich definiere den Anspruch jetzt mal neu.

2x 2.5" HDD
ohne Blu Ray Laufwerk
Mit Fernbedienung
Verlustleistung ist nun eigentlich auch egal. Scheiß auf die 10W die man hier und da einsparen könnte...

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du nun hardwareempfehlung für 4 Sata oder 5(4 platten+ systemssd). Baust du das case selbst oder modifizierst du es?
Bei einem Intelssystem reichen 100W kühlleistung locker.
Wenn du 4 Platten hast, würde rich zum Raid 5 greifen. Dann hast du eine sicherungsfestplatte. Ist meiner meinung nach besser als 2 raid 1.
Hast du schon einen preislichen rahmen? Es ist schwer hardware zu empfehlen, ohne zu wissen was der zu beratene ausgeben möchte.

Ohne Raid. 2x 2.5" Platten sind vollkommen in ordnung. Ich könnte das Case selbst herstellen, will ich aber nicht weil ich keine Zeit habe. Case anpassen ist kein Problem. Für die Stunde hätte ich Zeit. Preislich wird es so viel kosten wie es kosten muss. Ich glaube nicht das ich besonders hohe Anforderungen stelle welches hohe Preise rechtfertigt.

Board:ASRock B85M-ITX Stromsparend, 4 Sataports(wenn 4 TB voll sind)

CPU: Intel Core i3-4130 reicht für Alle belange locker aus, sogar mit Möglichkeit 3d blu rays zu schauen.

Ram: Mushkin DIMM 4gB DDR3-1600 meiner meinung nach ein genügsamer ram,welcher bei mir nie Probleme macht.

Netzteil meinest du ja ne pico.
Und case kannst du dir auf caseking etwas aussuchen. Durch itx hast du auf jedenfall die größte Auswahl.

PS: mit ein bissl umbau, bekommt man auch nen slimlaufwerk leise.

Zuletzt bearbeitet:
€dit: 2gig SSD fällt aus. Hab mir noch keine Preise angeschaut^^ Meine Herrn... Wird dann halt ne 2.5" mechanische. Egal. Das Ding krieg ich auch leise und kühl. Ich definiere den Anspruch jetzt mal neu.
Wie ich schon sagte: Mein Werdegang war nicht umsonst so... hatte auch zuerst ne 2,5"... mit wachsendem Speicherbedarf sind 2,5er nicht mehr rentabel, weil sie zu teuer sind. Irgendwann musst du auslagern und da 3,5er laut sind, zwangsläufig aus dem "Hörbereich" heraus, ergo: NAS....

Nur so als Tipp: WLAN / PowerLAN geht auch. Hab hier WLAN mit 24MB/s Spitze und 19MB schnitt...

Zuletzt bearbeitet:
omnium: unerträglich laut, oder was?
=>
sandreas: mit wachsendem Speicherbedarf sind 2,5er nicht mehr rentabel

4TB mit 2,5" kosten 170 Euro und man benötigt 2 Platten
4TB mit 3,5" kosten 120 Euro und man kommt mit 1 Platte hin

Alles ab 4TB ist in meinen Augen für den Soho-Bereich mit 2,5er Platten oder gar SSDs nicht mehr zu rechtfertigen.

Was für ein übertriebener Blödsinn, IMO nur um der NAS Variante in der Abstellkammer den Vorzug zu geben.
Bitte schreib dann aber auch dazu, dass es DEINER MEINUNG NACH übertriebener Blödsinn ist. Meiner Meinung nach ist es bereits "übertriebener Blödsinn" sich unter 5TB Speicherbedarf überhaupt ein NAS anzuschaffen. Und der ganze RAID-Quatsch ist im SoHo Bereich sowieso ein Verkaufsargument der Hersteller (meine Meinung!), um mehr Platten zu verkaufen. Eine einzelne 4TB Platte reicht aus meiner Sicht erstmal vollkommen aus und bis man 4TB mit seiner Sammlung voll hat, vergeht einige Zeit. Als Systemplatte kommt man an einer SSD aus meiner Sicht heute nicht mehr vorbei :-)

Hast du ein NAS oder Homeserver zu Hause in Betrieb? Weil es klingt so, als hättest du damit schlechte Erfahrungen gemacht? Ich habe den Microserver und die Selbstbau-NAS Geschichte schon 5 Leuten so empfohlen und die sind alle Hans im Glück nun :-) Selbst die, die nicht gleich 4 Platten reingekracht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Eine einzelne 4TB Platte reicht aus meiner Sicht erstmal vollkommen aus und bis man 4TB mit seiner Sammlung voll hat, vergeht einige Zeit. Als Systemplatte kommt man an einer SSD aus meiner Sicht heute nicht mehr vorbei :-)
Full Ack..und deshalb sind AIO-HTPC-Lösungen für die meisten User ausreichend/preiswerter/nicht so aufwändig und IMO auch leise genug...eine Daten-HDD kann auch tief und feste schlafen wenn sie nicht gebaucht wird.
Ich denke, daß 4 der 5 Leute denen Du den HP-Microserver schmackhaft geredet hast, mit einem AIO-HTPC genau so 'Hans im Glück' wären.

NFC

--
Niko Hachenberg schrieb:
Extrinsische Motivation ist nur ein anderer Ausdruck für Manipulation.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch der Meinung man brauch erst ein NAS wenn mehr als 3 Platten reinkommen. Ich habe in meinem System auch 2x4TB und eine SSD. Man hört die Platten nur einmal beim Start des PC und einmal kurz beim Start des Filmes, weil die sehr schnell in den Standby gehen. Da ich nur einen HTPC habe, würde dieser viel mehr Einrichtungsaufwand und viel höhere Kosten. Klar hat man mit einem Nas noch viel mehr Möglichkeiten. Allerdings haben nicht alle die Lust diese auch zu nutzen.

Wie sieht es hinsichtlich der Fernbedienung aus. Die Software zur Fernbedienung gibs dazu?

Fangen wir nochma an.
Ich hab grad mal ne Stunde bei Mindfactory geschaut. Reicht das für Blu Ray und Full Hd Kram aus?
SSD brauch ich nich, Raid brauch ich auch nich. Ich sichere dann manuel mit externer HDD. Internet brauch das Ding auch nich. Eine Platte reicht dann nun doch.
LC-Power LC-1410mi ITX Tower 200 Watt schwarz - Hardware,
AMD A8 Series A8-6600K 4x 3.90GHz So.FM2 BOX - Hardware,
8GB TeamGroup Xtreem Vulcan DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit
2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 64MB 3.5" (8.9cm)
ASRock FM2A88X-ITX+ AMD A88X So.FM2+ Dual Channel DDR3 Mini-ITX

Is jetzt auch noch die Frage wie ich ausm Sessel alles bedienen kann?
Danke im voraus.

;) jetzt wird mir klar was Du mit 'kostengünstig' meinst...rechne noch ca. 1€ für Ohropax dazu...SCNR.

Das Netzteil im LC Power hat keinen guten Wirkungsgrad und wird IMO selbst bei geringer Belastung (die gibt es nicht mit dem AMD Hitzkopf) zu laut für einen HTPC im Wohnzimmer.
Du willst den AMD Stockkühler (der ist noch lauter als das Netzteil, selbst bei Idle/geringer Drehzahl) verwenden?
Die 2TB Seagate ist Daten&Systemplatte? IMO auch keine gute Idee.

--
Giovanni Trapattoni schrieb:

Zuletzt bearbeitet:
oh lolz, erst sind dir mechanische platten zu laut, jetzt willst du ernsthaft ein 30 euro inkl. gehäuse lc power scheißnetzteil kaufen...

- - - Updated - - -

kann mich sandreas in fast allen punkten nur anschließen. Der einzige Punkt in dem ich nicht übereinstimme ist ein passiv HTPC. Bei heutigen guten silent CPU Lüftern ist ein reiner passiv HTPC meiner Ansicht nach nicht mehr nötig.

nötig nicht, aber das akasa euler ist ein extrem rundes gesamtpaket, für 100 euro bekommst du da gehäuse, kühler und netzteil. Unterm Strich kostet die Passivkühlung also eigentlich weniger als ne gute, leise luftgekühlte lösung.

Hallo erstmal,
ich habe mir das hier durchgelesen. Da ich mir auch ein HTPC zulegen wollte. Ich hab mir was zusammengestellt und wollte mal fragen ob das so geht??? Hier

Reicht die passivekühlung und das Netzteil aus?

Danke schon mal im voraus.

Gruß eaglepower

PS.: nochmal ein Link zum Thema RAID = Backup. Hier
Das Leute immer noch das verwechseln.

So also hab das jetzt alles Überschlagen

Gehäuse:
Lian Li PC-Q08B schwarz, schallgedämmt, Mini-DTX/Mini-ITX ab €117,78
Platz für viele Platten schallgedämmt und dank einem 140mm Lüfter mit niedriger Umdrehungszahl leise gute Qualität ist bei geplanten 4 Festplatten auch wenns momentan 2 sind wichtig da dir sonst das ganze Gehäuse im Takt der Festplatten mitvibriert vor allem wenn du später vielleicht mal RAID 10 fährst und 4 PLatten gleichzeitig anlaufen
Lian Li PC-Q08B schwarz, schallgedämmt, Mini-DTX/Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Österreich

Prozessor:
AMD A8-6500T, 4x 2.10GHz, boxed ab €84,90
mit 45 W TDP weniger Stromverbrauch als der i3-4130 der weiter empfohlen wurde und mehr Grafikleistung und nebenbei natürlich auch günstiger
AMD A8-6500T, 4x 2.10GHz, boxed (AD650TYHHLBOX) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Der CPU-Kühler:
Noctua NH-L9a ab €36,76
so gut ich auch die AMD-Prozessoren finde die Referenz kühler sind alles andere als leise und der Kühler bietet wirklich alles klein günstig und vor allem leise
Noctua NH-L9a Preisvergleich | Geizhals Österreich

Mainboard:
Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI ab €82,84
Gute Ausstattung mit WiFi und Bluetooth onboard
Günstig
Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI Preisvergleich | Geizhals Österreich

RAM:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600 ab €62,90
auf wenn vermutlich 4 GB ausreichenwürden würde ich an Ram nie sparen da er bei geringem Preis gute Leistungssteigerung bietet
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Blue-Ray:
Pioneer BDR-208DBK, SATA ab €65,11
Günstiger aber guter Blue-Ray Brenner
Gutes Blue-Ray Laufwerk kostet auch schon € 60,- da zahlt sich das sparen nicht aus
Pioneer BDR-208DBK, SATA Preisvergleich | Geizhals Österreich

Festplatten :
Western Digital WD Green Mobile 2TB, SATA 6Gb/s (WD20NPVX) ab €134,40 2x also €268,8
2,5 Zoll Platten aus zwei gründen erstens leiser zweitens stromsparender
Western Digital WD Green Mobile 2TB, SATA 6Gb/s (WD20NPVX) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Festplatten Entkoppelungen:
Sharkoon HDD Vibe-Fixer Pro (4044951010769) ab €9,99 ebenfalls 2 mal da 2 PLatten also € 19,98
Sharkoon HDD Vibe-Fixer Pro (4044951010769) Preisvergleich | Geizhals Österreich

SSD:
Kingston SSDNow V300 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SV300S37A/120G) ab €63,85
als Systemplatte um erstens schnelleres öffenen von Programmen zu garantieren und um den Geräuschpegel niedrig zu halten zumindest solange nicht auf die Datenplatten zugegriffen wird
120 GB sollten für das System Codecs und eventuell auch die MP3 Sammlung unterzubringen damit nicht auch beim Musikhören die Platten im Takt mit summen.
Kingston SSDNow V300 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SV300S37A/120G) Preisvergleich | Geizhals Österreich

RAID-Controller:
Dawicontrol DC-624e RAID, low profile, PCIe 2.0 x2 ab €88,17
meiner Bescheidenen Meinung nach ist nur ein nicht onboard seitiger RAID-Controller ein guter Controller Außerdem gibt es bei einem Mainboard-Wechsel weniger Probleme
und die Daten sind nicht hinüber wenn das Mainboard eingeht und man keines mehr findet mit dem selben Controller.
Dawicontrol DC-624e RAID, low profile, PCIe 2.0 x2 Preisvergleich | Geizhals Österreich

Fernbedienung:
auvisio Fernbedienung "MCE" mit Mausfunktion für PC & Notebook € 14,90
inkl. Infra-Rot Empfänger günstig gut fast unzerstörbar meine hat schon Sturz aus dem 2.Stock überlebt und im Windows Media Center ist alles da was man braucht an Tasten
Auvisio PC fernbedienung, USB Fernbedienung: auvisio Fernbedienung "MCE" mit Mausfunktion für PC & Notebook - Pc Maus / PC Fernbedienung

wäre Gesamt wenn sich der Taschen-Rechner nicht verrechnet oder ich mich vertippt habe € 905,99

Das wäre das günstigste das ich finden konnte das all deine Vorraussetungen erfüllt abgesehen vom günstig eventuell könnte mann am externen Raid-Controller sparen wenn einem die Daten das Geld nicht wert sind
oder am Arbeitsspeicher wo ich auf keinen Fall sparen würde wenn du wirklich soviele Daten im HTPC haben willst wäre das Gehäuse und die Festplatten da würde ich auch den 2,5 Zoll Platten bleiben

Wie du also siehst fällt da der Preis von einem NAS nicht mehr so ins Gewicht

Hoffe ich konnte dir helfen
Nuklearfire

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh