Weil man die nur je nach Backupstrategie nur 1 mal in der Woche für 2 Stunden anschließen muss, sonst läuft sie immer nur "sinnlos" mit, womit auch deine Ausfallsicherheit weniger wird, da laufende Platten eher ausfallen, als im Regal vor sich hin liegende
Und als Platte kommen eh nur SSD in Frage wegen der Lautstärke.
Du willst SSDs im RAID verwenden, um deine Filme zu speichern? Das wird aber ein sehr teures und unsinniges Unterfangen. Filme sind je nach Qualität sehr platzraubend... und um Filme zu speichern brauchst du einfach nicht die Geschwindigkeit einer SSD. Da kommst du mit einem 4x3,5" Platten NAS aber wesentlich günstiger hin als mit 4xSSD im HTPC
Wie erwähnt brauch ich die doppelte Anzahl von Platten wenn eine Sicherung mit im Spiel sein soll.
Wie erwähnt ist RAID KEIN(!) Ersatz für ein Backup, sondern dient zur Ausfallsicherung (damit das System auch weiter 24/7 läuft, wenn eine Platte kaputt geht). 24/7 ist bei dir ja aber keine Anforderung oder? Du nutzt das ja als Datengrab und nicht als High Performance / High Available System, welches im Serverbetrieb dauereingeschaltet ist, richtig?
Und die ist zwingend erforderlich. Denn wenn die Platte abraucht, sind alle meine Filme weg.
Was ist denn, wenn das System insgesamt zu heiß wird, aufgrund eines Blitzschlags die Komponenten alle draufgehen, du versehentlich ein Glas Wasser drüber kippst, dir der HTPC beim Transport zu einem Freund runterfällt oder geklaut wird? Mit einem Backup, was nicht im selben System ist (z.B. auf einer USB Platte) sind die Filme dann nicht weg. Mit RAID unter Umständen schon.
Aber da mags hoffentlich auch leise Slimlaufwerke zu geben.
Nope... selbst mit Laufwerk-Brems-Software bei Weitem lauter als ein Player. Nur die 5,25" Full Size Laufwerke gibt es auch in leise (die sind aber auch selten, Pioneer z.B. hat ein paar kaum noch verfügbare auf geringes Betriebsgeräusch optimierte Geräte)
Ein Blu Ray Player ist bereits vorhanden.
Dann würde ich von einem Laufwerk Abstand nehmen. Ich habe vor einiger Zeit genau die gleichen "Denkfehler" (aus meiner heutigen Sicht) gemacht, wie du und habe dann nach und nach alles halbwegs richtig gestellt (und viel mehr ausgegeben als nötig). Mal zu meinem Werdegang:
- Habe mir erst einen HTPC gekauft, der extrem Low-Budget war und gemerkt, dass er nix taugt (mit Linux rumgefummelt, getestet etc.)
- Dann habe ich mir einen gekauft, der etwas mehr Saft hatte, immer noch mit Lüfter
- Dann hat mich das Betriebsgeräusch genervt und ich bin auf passiv umgestiegen. Weil ich dachte, ich brauche Blu-ray, habe ich ein Gehäuse mit Laufwerk gekauft
- Dann brauchte ich mehr Platz, habe mir ein NAS gekauft (auch extrem teuer und passiv, aus Unerfahrenheit, weil ich dachte, ich kann damit meinen alten HTPC ersetzen). Dann war es doch zu laut und werkelt jetzt in der Küche als NAS
Heute würde ich es so machen:
1.) HTPC ohne Laufwerk mit 128GB SSD kaufen (nur als Streamer), mit Windows (mit Linux würde ich gar nicht mehr rum probieren), entweder den NUC passiv oder ein Akasa Euler mit Haswell Board und CPU
2.) Als NAS einen HP N54L kaufen (4x3,5" HDD möglich, recht stromsparend, leise und vor allem platzsparend und günstig. Das ist richtige Server-Hardware, nicht irgendsoein Selbstbau-Gegrumpel), FreeNAS auf einen USB-Stick installieren und diesen auf den internen Port stecken (von außen unsichtbar)
3.) Bei Western-Digital RED Platten gucken, welche der günstigste Preis pro GB ist und direkt 4 Platten bestellen und einbauen
4.) Den HP N54L irgendwo hin stellen, wo ein bisschen Lüftergeräusch nicht stört (Dachboden, Abstellkammer, etc.)
5.) Wake-on-LAN aktivieren, so dass er immer beim Systemstart des HTPC automatisch mit angeschaltet wird und wenn kein Client mehr zum NAS verbunden ist, automatisch runterfahren (dafür habe ich mir ein Script geschrieben
6.) Wenn kein Geld für 4 Platten im NAS da ist, das NAS erst weglassen und alles auf eine 4TB USB-Platte Packen, zur Not eine zweite bestellen, als Backup. Die USB-Platte kann man (wenn sie zu laut ist) auch über einen Raspberry PI oder ein Cubieboard im Netzwerk freigeben (quasi ein billig-NAS)
Ich würde hier wahrscheinlich schon WD RED kaufen und in ein externes USB-Gehäuse stecken, damit man sie später im NAS weiter verwenden kann.
Vorteile:
- Spart Strom (sowohl beim HTPC, als auch beim NAS, da beides nur läuft, wenn man es wirklich braucht)
- Spart Geld (Günstiges Datengrab, günstiger HTPC)
- Platten halten länger (da nicht 24/7 Betrieb), wobei das eher Zufall / Glaubensfrage ist
- Ist bequem (man muss nicht von der Couch aufstehen, da man per Fernbedienung einschalten und per WOL das NAS einschalten kann)
- Leise Blu-ray-Abspielmöglichkeit, dank Player, unabhängig von Kommerziellen Entwicklungen (UltraHD-Disk oder was da noch kommen mag, da kann man dann einfach wieder einen entsprechenden Player für 50 Euro nachrüsten und der HTPC bleibt wie er ist)
- Viel Platz für Filme (NAS)
- Ist unhörbar (passive Kühlung)
- Optisch schicker (kleiner HTPC, statt Riesenkasten im Wohnzimmer)
- Sehr schnell, dank SSD im HTPC
- Optimale Treiber und Bildunterstützung dank Windows
- Kein 24p Bug
- 3D tauglich
- Man kann den HTPC mal mitnehmen (prima für Karaoke-Abende, wenn man sich Singstar-Wireless-Microphone kauft und Ultrastar installiert, oder um alte Mario-Games mit XBOX 360 Wireless Controllern zu zocken
- ....
Überlegs dir... ich habs hinter mir und wäre dankbar gewesen, wenn mich jemand vorgewarnt hätte