[Kaufberatung] Normalbrennweite für Canon APS-C?

Kamerinterne Fokusjustage bei Canon z.B. ist immer nur eine Notlösung laut Canon.

Ja, das stimmt.

Trotzdem für mich nahezu unverzichtbar, da meine Frau und ich je eine 7D besitzen und wir uns alle Objektive teilen. Unser Sigma 50/1,4 EX wurde z.B. bei Sigma justiert, ohne unsere Cams, also auf deren Referenzcam. Der Fokus sitzt nun an beiden Cams, je mit leichter MFA (aber abweichend). Somit brauche ich eigentlich keine unserer Cams mitschicken, weil es ohnehin dann an der Anderen korrigiert werden muss, da unsere Cams abweichen.

Die Justage war trotzdem nötig, weil Sigma das Objektiv zunächst zur Reparatur hatte (AF-Antrieb defekt, 120€) und es danach scheinbar ohne Justage an uns geschickt hat. Das passte nicht mal mehr bei -20, an keiner Cam.

Mein Fazit - Justage ist das Beste, bei zwei Cams bleibt die interne MFA notwendig.

Mein Fazit zu Sigma - die können, wenn sie wollen :). Und auch die alten EX sind besser als ihr Ruf. Das 50/1,4 EX ist deutlich besser als die EF 50/1,4 von Canon (Bokeh auf jeden Fall, bei mir auch die Schärfe offen), welche übrigens auch beim AF zicken können.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann bei einigen Objektiven noch den AF anpassen. Das Sigma das Dock nur dazu rausgebracht hat um weniger Objektive zum justieren zurückgeschickt zu bekommen bzw. Kosten bei der Qualitätskontrolle zu sparen glaube ich nicht.

Die Tatsache dass ein Sigma Objektiv im Moment problemlos funktioniert ist kein Qualitätskriterium.

Und was soll sich da groß ändern? Meine zwei Sigmas funktionieren an sämtlichen Nikons in der Familie (2xD750, D7000 und D90) seit der Justage tadellos. Sollte mal ne Kamera dabei sein bei der das nicht so ist würde ich den Fehler eher bei der Kamera als beim Objektiv suchen.

Ja natürlich ist die Kamera dann das Problem. (Edit: Man schaut aber ziemlich blöd, wenn dann alle Originalobjektive korrekt fokussieren). Canon lacht mich aber aus, wenn ich sage, meine Sigma Objektive fokussieren an der neuen Kamera nicht vernünftig.
Wie gesagt, ich empfinde es als einen Komfort, im Ernstfall alles von Canon justieren lassen zu können und Komfort war mir bisher immer Geld wert.

Ich habe z.B. gar keine Lust meine Zeit damit zu verbringen, jedesmal Fokustestbilder zu machen und irgendwas selber zu korrigieren. Die Kamerainterne Korrektur ist wie schon weiter oben gesagt von Canon als Notlösung gedacht (z.B. neues Objektiv gekauft, das morgen gebraucht wird). Ich würde mich auch nicht zufrieden geben, wenn ich ewig viel Geld für ein Objektiv gezahlt habe, dass ich dann noch selber korrigieren muss.

Meine Kamera die ich in den letzten Jahren benutzt habe hat außerdem gar keine interne Korrektur (1Ds3).

Zuletzt bearbeitet:
Und was soll sich da groß ändern? Meine zwei Sigmas funktionieren an sämtlichen Nikons in der Familie (2xD750, D7000 und D90) seit der Justage tadellos. Sollte mal ne Kamera dabei sein bei der das nicht so ist würde ich den Fehler eher bei der Kamera als beim Objektiv suchen.
Stimmt schon, nur ist es eben die Frage, ob die Hersteller wie Nikon und Canon nicht aufgrund der qualitativ immer besser werdenden Dritthersteller, diesen immer wieder Steine in den Weg legen. Gibt ja doch einige Fälle, in denen das schon mal passiert ist... und war auch der Grund, wieso beispielsweise Metz Updates für seine Blitze anbietet.
Den Schritt von Sigma finde ich daher gut, zumal man hier ja auch sagen muss, dass Canon zuletzt immer wieder Updates nachgeschoben hat, bzw. musste. Seit der 650D (afaik) können die Kameras nämlich auch die Objektive updaten. Beim 40/2.8 Pancake gab es ja richtige Probleme an einigen Bodies.

Die Fokusgeschichte allerdings, naja, die bleibt halt. Hatte bisher noch nie Probleme mit meinen Sigmas (und Tamrons sowieso nicht), ironischerweise dafür bei Canon selbst. Fand ich allerdings zugegeben auch nicht dramatisch.

Meine Kamera die ich in den letzten Jahren benutzt habe hat außerdem gar keine interne Korrektur (1Ds3).

Doch, hat sie ;)

Leute, Einzelne Erfahrungen sind selten wirklich aussagekräftig. Ich hatte zwei Objektive mit Problemen: Das Sigma 35mm 1.4 Art und das Canon 100-400L IS.
Das 100-400L musste ich samt Cam zum Justieren bringen, also zweimal 4 Stunden unterwegs und eine Woche warten. Alternativ hätte ich natürlich auch den Postweg nutzen können, hätte noch länger gedauert. Beim Sigma konnte ich das in einer Stunde mit dem Dock erledigen.

Moral von der Geschichte: Canon-Objektive sind nicht fehlerfrei eingestellt, einige muss man dazu regelmäßig nachjustieren lassen. Wenn ich nach der örtlichen Fotorunde gehe sind davon einige Objektive betroffen.

Außerdem muss man klar sagen, dass zumindest die Objektive von Tamron und Sigma keine "Nachbauten" sind, das mit dem "ich kaufe nur original" kann man sich an der Stelle echt schenken. Die Vielfalt tut dem System gut.

WTF, tatsächlich, hab noch nie danach gesucht bzw. war der Meinung sie hat das nicht.

Naja, noch nie benutzt bzw. zum Glück nie benutzen müssen. :d :fresse:

Leute, Einzelne Erfahrungen sind selten wirklich aussagekräftig. Ich hatte zwei Objektive mit Problemen: Das Sigma 35mm 1.4 Art und das Canon 100-400L IS.
Das 100-400L musste ich samt Cam zum Justieren bringen, also zweimal 4 Stunden unterwegs und eine Woche warten. Alternativ hätte ich natürlich auch den Postweg nutzen können, hätte noch länger gedauert. Beim Sigma konnte ich das in einer Stunde mit dem Dock erledigen.

Das ist leider für das von mir genannte Beispielhafte Problem kein beruhigendes Beispiel: Wenn ein Sigma Objektiv beispielsweise an einer von zwei Kameras nicht vernünftig fokussiert, bringt das Dock wenig. Finde ich ja ohnehin lustig, dass manche es geradezu als Vorteil hinstellen, dass Sigma Geld für das Dock verlangt und dann noch die Justage auf den Kunden abwälzt.

Die optische und mechanische Konstruktion der neuen Sigma Objektive mag sehr gut sein, aber die Elektronik ist eben immernoch dieselbe (reverse-engineered).

Zuletzt bearbeitet:
WTF, tatsächlich, hab noch nie danach gesucht bzw. war der Meinung sie hat das nicht.
Man lernt halt immer wieder was dazu ;)

Wenn ein Sigma Objektiv beispielsweise an einer von zwei Kameras nicht vernünftig fokussiert, bringt das Dock wenig.
Afaik kann man Profile für den jeweiligen Body einstellen.
Finde ich ja ohnehin lustig, dass manche es geradezu als Vorteil hinstellen, dass Sigma Geld für das Dock verlangt und dann noch die Justage auf den Kunden abwälzt.
Ich glaube nicht, dass das hier jemand sagt.
Übrigens: Bei meinem Händler könnte man sich den Dock auch einfach leihen. Kostet afaik nichts, hab ich aber noch nie gemacht.
Zumal der Dock ja auch weitere Vorteile bringt, du kannst dir beispielsweise deinen Fokus-Limiter selbst konfigurieren und auch den OS auf deine Bedürfnisse hin optimieren. Das finde ich schon richtig gut.

Das ist leider für das von mir genannte Beispielhafte Problem kein beruhigendes Beispiel: Wenn ein Sigma Objektiv beispielsweise an einer von zwei Kameras nicht vernünftig fokussiert, bringt das Dock wenig. Finde ich ja ohnehin lustig, dass manche es geradezu als Vorteil hinstellen, dass Sigma Geld für das Dock verlangt und dann noch die Justage auf den Kunden abwälzt.

Moment, "können" und "müssen" sind zwei völlig verschiedene Dinge. Canon gibt mir ein Jahr Garantie, Sigma drei und Tamron 5. In dieser Zeit KANN man Objektive kostenlos justieren lassen. Egal bei wem. Danach KANN man die Teile immer noch einschicken, aber MUSS dafür bezahlen. Mit dem Dock KANN man das in einem bestimmten Rahmen selbst machen, und würde sich dabei das Geld und Zeit sparen. KÖNNEN, nicht MÜSSEN. KÖNNEN tut man damit auch bestimmte Parameter ändern. Das gibt's bei keinem anderen Hersteller, weder für Geld, noch für gute Worte.

Bei zwei Kameras kannst du eine einstellen, die andere über das Fineadjustment der Kamera anpassen. In einem bestimmten Rahmen. Einige Kameras, wie meine 700D, bieten diese Möglichkeit nicht. Mit den Originalen bin ich also auf eine Werkstatt angewiesen.
Dass die Resultate dabei deutlich besser sein können und im Normalfall auch sind, steht auf einem anderen Blatt Papier. Es ist aber toll die Möglichkeit zu haben, auch als "blöder Endkunde" dennoch was "reparieren" zu könne, auch wenn sich der Rahmen in Grenzen hält.

KÖNNEN, nicht MÜSSEN. KÖNNEN

Schön, dass du mich für so dumm hälst, dass du schon diese lächerlichen Betonungen benutzt.

Also mir persönlich ist die Zeit zu kostbar und es ist mir zu blöd ewige Testreihen zu machen und an Objektiv und Kamera herumzustellen. Am besten noch bei einem Zoomobjektiv für verschiedene Zoomeinstellungen und Fokussierabstände.
Ich war sogar zu faul, mein Sigma Objektiv zu registrieren (dh keine 3 Jahre Garantie). Der Komfort, dass es bei Originalzubehör weniger Probleme gibt ist mir dann selbst 1000€ Preisunterschied wert (z.B. Sigma vs. Canon 35 1.4). Wer damit leben kann, kriegt dann auch mit den Art Objektiven vernünftige Qualität, solange es am aktuellen Body passt.

Schön, dass du mich für so dumm hälst, dass du schon diese lächerlichen Betonungen benutzt.

Also mir persönlich ist die Zeit zu kostbar und es ist mir zu blöd ewige Testreihen zu machen und an Objektiv und Kamera herumzustellen.

Bevor man mir meine Aussagen ins Gegenteil verdreht muss ich sie halt deutlich machen. Mit persönlichen Angriffen hat das aber nix zu tun :)

Deine Einstellung ist ja durchaus legitim, und es ist gut das man als Kunde die Wahlfreiheit hat. Zwischen verschiedenen Anbietern, verschiedenen Ausstattungsvarianten. Wetterschutz bietet ein Sigma-ART beispielsweise nicht.

Finde ich ja ohnehin lustig, dass manche es geradezu als Vorteil hinstellen, dass Sigma Geld für das Dock verlangt und dann noch die Justage auf den Kunden abwälzt.
Soll man es verschenken, oder wie? Und die Justage auf den Kunden abwälzen würde nur dann stimmen, wenn Sigma die Service-Abteilung schließen und alle Kunden auf das Dock hinweisen würde. Man kann nach wie vor seine Objektive zum Justieren einschicken. Da es aber das Dock gibt, kann man, muss man aber nicht, dieses kaufen und sein Objektiv selbst justieren. Außerdem kann man mit dem Dock auch die Firmware updaten, das AF-Verhalten (Geschwindigkeit/Genauigkeit, Limiter...) und das OS-Verhalten anpassen. Canon bietet das nicht und ich wette du wärst der erste der es als einen Riesenvorteil hinstellen würde, wenn Canon so etwas anbieten würde.

Soll man es verschenken, oder wie?
Nein, zu jedem Objektiv mitliefern, ist ja offensichtlich nötig.

Canon bietet das nicht und ich wette du wärst der erste der es als einen Riesenvorteil hinstellen würde, wenn Canon so etwas anbieten würde.

Ich wusste nicht mal, dass meine Kamera, die ich seit Jahren benutze, eine Fokuskorrektur hat und ich benutze sie in Zukunft auch nicht (weil ich nichts davon halte, es ist eine Notlösung). Genauso wenig würde ich so ein Dock benutzen, da ich mich nicht damit beschäftigen will, die Objektive einzustellen. Ist bei Canon aber ohnehin nicht nötig.

Und das Bedürfnis, den Fokus-Limiter zu verstellen hatte ich auch noch nie (an dem manuellen am Objektiv habe ich auch noch nie was verstellt). Genauso wenig, wie beim AF, da gibts halt bei Canon verschiedene Modi am Objektiv, das wars.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste nicht mal, dass meine Kamera, die ich seit Jahren benutze, eine Fokuskorrektur hat und ich benutze sie in Zukunft auch nicht (weil ich nichts davon halte, es ist eine Notlösung). Genauso wenig würde ich so ein Dock benutzen, da ich mich nicht damit beschäftigen will, die Objektive einzustellen. Ist bei Canon aber ohnehin nicht nötig.

Und das Bedürfnis, den Fokus-Limiter zu verstellen hatte ich auch noch nie (an dem manuellen am Objektiv habe ich auch noch nie was verstellt). Genauso wenig, wie beim AF, da gibts halt bei Canon verschiedene Modi am Objektiv, das wars.

So gehen die Bedürfnisse auseinander. Mein Canon EF 100-400mm 4.5-5.6 L IS USM hat out-of-the-box über 200mm Brennweite quasi nix getroffen sondern hatte heftigen Frontfokus. An diesem Objektiv gibt es auch die Möglichkeit Limiter einzustellen, und gerade die Default-Position ist für mich mehr Ärgernis als Hilfe. Am Makroobjektiv (das 90mm 2.8 VC von Tamron) habe ich auch die Möglichkeit den Limiter zu setzen, der dann sogar Sinn macht um so zwischen Makro und Normalbetrieb zu wechseln.
Aber wie gesagt: Jeder hat eigene Bedürfnisse ;)

Beim Makro machts natürlich Sinn, aber was ich sagen wollte war, dass mir der Schalter reicht, ohne dass ich es auf den cm genau einstellen muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh