[Kaufberatung] Northbridge Kühler für GIGABYTE GA-EP35-DS3R

Lucky Luke

Enthusiast
Hi,
habe leider gerade feststellen müssen das der AlphaCool NexXxoS NBX-i2 2-Ösen
nicht auf das oben genannte mainboard passt
weiss wer welcher passen sollte? oder hat vielleicht sogar jemand oben genanntes board unter wasser?

danke für eure hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Lochmaß Angabe würde die Suche immens vereinfachen ;)

kannst mir sagen was da genau von wo nach wo gemessen werden müsste? hab da wohl ne bildungslücke ;)

Diagonal von Lochmitte zu Lochmitte

Zuletzt bearbeitet:
auf die schnelle habe ich 60mm gemessen, wie genau muss ich das messen? sonst bau ich es nochmal aus um genauer nachzumessen

danke bundy,
habe nu nochmal richtig gemessen sind etwa 57-58mm.
also nach solchen lochmasangaben suchen, scheinen leider nicht bei jeden kühler zu stehen

aquatuning hat mir geantwortet das der hersteller behauptet dieser hier würde passen: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2402_Watercool-HEATKILLER--NSB-4a.html

kann das sein?

Edit: habe hier gerade mal den lochabstand abgemessen (http://www.watercool.de/cms/MB_COOLER/HEATKILLER_NSB_CAD.pdf) und der beträgt etwa 74mm, entspricht also etwa meinen fehlkauf von oben...

Zuletzt bearbeitet:
Der Hersteller müsste es eigentlich am besten wissen :hmm: :) Ansonsten kannst du zur Sicherheit zusätzlich bei Watercool anfragen.

Bei der neuen Angabe von 57/58mm würden nun auch die günstigen NBX-A / SNB-A Kühler in Frage kommen:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p451_Alphacool-NexXxoS-NBX-A-Northbridge.html

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1670_Alphacool-SNB-A-Silver-Northbridge.html

und von AC:

http://www.aquatuning.de/product_in...ter-twinplex-pro-Chipset-ohne-Anschl-sse.html

du bist super :bigok:

woher weisst bei den alphacool die lochabstände? hast die?

Oder die von Andreoid

@Lucky Luke: die stehen bei den Alphacool Kühlern dabei, zudem habe ich die Dinger in den letzten Jahren schon oft verbaut :)

habe watercool mal angeschrieben
glaube aber inzwischen fast das gigabyte die lochabstände bei der neuen ep generation geändert hat, ist ja schliesslich das GIGABYTE GA-EP35-DS3R
daher auch nicht direkt auf der kombatibilitätsliste aufgeführt...

Hi zusammen!

Hab mir auch das EP-DS3R gekauft und bin auf der Suche nach nem NB-Kühler auf diesen Freeeed gestoßen.

Was meine Nachforschungen ergeben haben: Die Lochabstände von EP35-DS3R und P35-DS3 sind identisch laut den Herstellerbildchen.
Allerdings sind P35-DS3P und P35-DS3 nach den Bildern nicht kompatibel.
Da ich das Board noch nicht verbaut habe (E8400 ist in der Warteschleife :hmm:), kann ich noch prima messen:

Lochabstand 58mm diagonal, vertikal 25mm und horizontal 51mm.
Natürlich +- ein paar µm :)

Ich denke sowas wird deshalb eher ausscheiden, da man ihn verdreht montieren müsste wegen den 21mm vertikal. Verdrehen geht aber vermutlich nicht wegen den Elkos.
Tendenziell wäre der hier etwas geeigneter, da er rund ist und durch das Verdrehen keine Ecke kollidieren kann.

Ja, der müsste passen. Habe gerade mal die PDF Zeichnungen in DXF umgewandelt, entsprechend skaliert und es kommen 51,5mm horizontal und 24,4mm vertikal raus.
Fazit: PASST, wenn man mal von meiner Messungenauigkeit absieht!
Und so wäre meine Aussage von oben auch widerlegt - die Lochabstände von P35-DS3 und P35-DS3P müssen identisch sein, da laut Liste der NSB-4a mit dem P35-DS3P kompatibel ist. :confused: Klingt komisch, ist aber wohl so.

Falls Lucky Luke schon nen Kühler hat, bitte nochmal melden - mich würds interessieren, was du jetzt verbaut hast.

Gruß
Stefan

Hi Graf Inkontinen

habe den Alphacool SNB-A Silver Northbridge bestellt in der hoffnung das er passt
wie es aussieht brauch es aber noch ein paar tage bis der ankommt wegen ostern
sobald ich weiss ob er passt oder nicht, meld ich mich hier nochmal...

Hi!

Optisch und preislich hat der mir auch am besten gefallen - aber ich habe echte Zweifel, dass er passt. Man müsste ihn fast 45° drehen... mit etwas Glück reicht die Kante gerade so am Elko vorbei.

Würd mich über ne weitere Rückmeldung freuen!

hier die pics, beim editieren kann man leider nichts hochladen...

Anhänge

• 27032008687.jpg
    27032008687.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 58
  • 27032008688.jpg
    27032008688.jpg
    189 KB · Aufrufe: 45
Rein der Vollständigkeit halber:

Hab mir den Heatkiller NSB-4a gekauft. Der passt auf das EP35-DS3R wie angegossen.
War allerdings etwas enttäuscht darüber, dass an der Auflagefläche der O-Ringe für die Anschlüsse noch ein kleiner Grat vom Gewinde war. Der sorgte (zumindest bei mir) dafür, dass auch gleich ein O-Ring aufgeschlitzt war.
Ein kleine Senkung würde dort Wunder bewirken.

Vielleicht wäre es für viele Wakü-Hersteller auch mal interessant in den Hydraulik-Bereich zu schauen, wie dort O-Ring-Senkungen bzw. Aufnahmebohrungen für Verschraubungen mit O-Ring aussehen müssen. Hat nämlich schon einen Sinn, dass das genormt ist :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh