Not-Umbau von PnC/Legris auf Schraubverbinder

mibo

Enthusiast
Hallo Waküler,

eigentlich wollte ich heute Nachmittag nur schnell den NB-Kühler ausbauen und ein anderes Mainboard einbauen - aber dann kam alles anders :wall:
Bei der kleinsten Bewegung der Schläuche kommen aus mehreren Steckverbindern Wassertropfen - der ganze Mist ist also undicht :(

Deshalb möchte ich nun auf Schlauchverbinder zum Verschrauben setzen. Welche Verbinder und Schläuche empfiehlt ihr? 8/10mm Schlauch reicht mir - es ist nix high-endiges.

Mein System hat folgende Komponenten:
Watercool dual-Radi, Nexxxos CPU-Kühler, Eheim 1046, Eigenbau-Ausgleichsbehälter mit G1/4 Gewinde.

Bei den Gewindegrößen bin ich mir auch unsicher. Ich weiß nicht mehr, wie die Teile genau heissen. Der Nexxxos hat ziemlich sicher G1/4 Gewinde, aber der Watercool-Radi und die Eheim Pumpe?

benötigte Verbinder:
G1/4 Gewinde, gerade: 2x für Nexxxos, 2x für AB, 2x für Radiator

Gruß,
mibo

Der CPU-Kühler sieht dem hier sehr ähnlich: http://www.aquatuning.de/product_in...ghflow-vernickelt-Sockel-AM2-754-939-940.html

Edit: Mein Radi scheint dieser hier zu sein: http://www.hardwareoverclock.com/Dual-Radiator-3.htm
Also auch G1/4 Gewinde

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bestell besser 8/11er Masterkleer. Der hat einen guten Biegeradius und lässt sich leicht verlegen. Dementsprechend brauchst du passende Schraubanschlüsse für 8/11er Schlauch.

Edit: too late..
Würde auf 11/8er Schlauch und passende 11/8er Verschraubungen setzen: Klick mich!
Hat sich bewährt und knickt nicht so leicht wie 10/8er Schlauch ;).

Danke für die Tips - das klingt schon sehr gut.

Ich habe leider noch das Problem, dass ich nicht genau weiß, welche Größe die Gewinde an meiner Eheim 1046 haben. Ich hatte damals die Pumpe mit den Adaptern vermutlich auch bei Watercool.de gekauft. Dort gibts für die 1046 einen Adapter auf G1/8 ... da muss ich wohl nachher mal die Verbinder von der Pumpe abschrauben, um sicher zu gehen, dass ich dort auch G1/4-verbinder einsetzen kann...

Na schau dir einfach die Gewinde an - der Unterschied zwischen G1/4" und G 1/8" fällt deutlich ins Auge sollte denn einer da sein. Üblich sind aber immer G1/4"-Adapter an den Eheim Pumpen - auch bei Watercool. Wäre es eine alte Aquacomputer-Pumpe wäre das was anders - die hatten früher standardmäßig G1/8".

G1/4"-Innengewinde haben ca. 12mm Innendurchmesser (ohne Gewindegänge) ;).

Nachher zuhause habe ich Zange und Schraubenschlüssel, um nachzuschauen.

Kann ich beim Masterkleer-Schlauch auch Kühlerfrostschutz als Wasserzusatz nehmen? Der hat sich beim PUR-Schlauch eigentlich bewährt (uns ist billig ;-) Der PUR-Schlauch wurde dadurch zwar gelblich, aber das Wasser kam heute nach über einem Jahr 24/7-Betrieb genauso blau und klar wieder raus, wie es beim Einfüllen war.

G48 kannst du problemlos verwenden, ich und viele andere hier verwenden das auch.

Dann werde ich mein Wasser auch wieder blau machen :-)

Sooo, die Bestellung ist draußen. Mal sehen, wie schnell Aquatuning ist.
Ich melde mich wieder, wenn die Teile hier sind bzw. der Wasserkreislauf wieder läuft.

Danke für die Tips,
schönen Abend!
mibo

Die Lieferung (Vorkasse) von Aquatuning war Donnerstag hier :bigok:

Der Schlauch und die Verbinder machen nen guten Eindruck. Der Wasserkreislauf (AB, Eheim, CPU-Kühler, Radi) war schnell zusammengeschraubt und dicht. Die Schläuche sind einfach zu Schneiden und neigen nirgends zum Abknicken.
Wahrscheinlich habe ich die Schraubverschlüsse viel zu fest angezogen (habe nen 17er Schlüssel benutzt)...

Jedenfalls, nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe hier :)

Schönen Abend!
mibo

Dann kann man nur hoffen das es nicht so fest war das evtl. Plexiteile Haarrisse bekommen und du in ein paar Monaten mit einem Wasserschaden bestraft wirst. Es heißt nicht umsonst handfest...

Hmm, dann hoffe ich auch, dass es keine Risse gibt.
Allerdings ist in dem Kreislauf nur an der Eheim Plastik, und dort ist noch ein Metalladapter dran, den ich mit der Rohrzange gehalten habe.
Die Überwurfmuttern der Verbinder waren teilweise etwas schwergängig. Deshalb wollte ich mich nicht auf "handfest" verlassen.

Die Überwurfmuttern der Verbinder waren teilweise etwas schwergängig. Deshalb wollte ich mich nicht auf "handfest" verlassen.

Du hast aber nicht wirklich die Anschlüsse mit der einen Zange festgehalten und mit der anderen die Überwurfmutter angezogen, weil so schwer ging?! :fresse:
Falls doch könnte es sein, dass sich die Überwurfmuttern in den Schlauch geschnitten haben und es im schlimmsten Fall irgendwann undicht wird.

Du hast aber nicht wirklich die Anschlüsse mit der einen Zange festgehalten und mit der anderen die Überwurfmutter angezogen, weil so schwer ging?! :fresse:

Klar doch :asthanos:

Sollte der große Wasserschaden eintreten, werde ich es hier zur allgemeinen Belustigung mitteilen...

:d

Es ist übrigens völlig normal, dass sich die Überwurfmuttern nicht komplett bis zum Ende zuschrauben lassen, wenn Schlauch drin ist.

Handfest anziehen (mit den "Händen") bis man nichts mehr gedreht bekommt reicht vollkommen bei Schraubanschlüssen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh