Note- oder Netbook für die Uni gesucht

Gamer_Flo

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich suche ein kleines und leichtes Gerät für die Uni.

Anforderungen:
- mattes Display
- bis 12 Zoll
- Akkulaufzeit ab 4 Stunden
- möglichst leicht
- Linux tauglich

Aufgaben:
- Surfen, Textverarbeitung und Folien betrachten
- etwas Latex
- Programmieren (auch mit Eclipse)
- evt. mal kleine Spielereien mit einer virtuellen Maschine

Die zentrale Frage ist, ob für diese Aufgaben ein Netbook wie z.B. das x100e von Lenovo ausreicht oder ob man besser auf ein richtiges Subnotebook, wie z.B. das x201 zurückgreift. Als absolute Preisobergrenze würde ich 1000€ angeben (das x201 liegt mit Studentenrabatt gerade noch in diesem Rahmen), lieber wäre mir aber natürlich ein günstigeres Gerät.

Andere Gerätevorschläge sind auch gerne gesehen. Gebrauchte Geräte kommen nur von Händlern (nbwn o.ä.) in Frage.

Vielen Dank! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein gebrauchtes X60/X61 ist mMn das beste für die UNI da robust und Akku-Laufzeit entsprechend sind ;)

Wie gesagt kommt ein gebrauchtes Gerät von privat nicht in Frage. Davon abgesehen bist Du als objektiver Ratgeber auch nicht besonders geeignet, wenn Du mir ein solches Gerät vorher per PN zum Kauf anbietest!

Fürs surfen sollte ein Netbook reichen. Für den Rest, den du machen möchtest würde ich lieber mehr als weniger Leistung nehmen.
Bissl schneller wäre ein Acer Timeline 18xx. DualCore SU Pentium und gute Laufzeiten. Glaub um die 8 Stunden.
Ist eigentlich eine Mischung aus Netbook und Subnotebook.

Also wenn dir das Display gefällt würd ich ich nen X200 oder X201 empfehen die Thinkpads sind echt gut hatte mal ein X60t und war zufrieden bis es mal Wasser abbekommen hatte.

Statt einem X100e wäre wohl ein gutes gebrauchtes X60(s) bzw. X61(s) besser geeignet, hat eine Dualcore-CPU und ist robuster.
Die X200er sind ebenfalls empfehlenswert, aber natürlich entsprechend teurer.

Wie wäre es denn mit dem Thinkpad Edge, es ist wahrscheinlich nicht ganz so robust gebaut, dafür aber auch entsprechend günstiger. Leider nur ab 13 Zoll erhältlich.

NBWN - Notebooks wie neu!

Zum Programmieren mit Eclipse:
Da wird doch sicher das ein oder andere mal ne Datenbank zusammen mit nem Server laufen, deshalb würd ich schon von nem Netbook (Atom zumindest) abraten. Auch für die Virtualisierung ist ein Dual Core sicher von Vorteil.

wenns zum Programmieren sein soll, wäre eine höhere Bildschirmauflösung sinnvoll, allerdings fallen dann die X60/X61 und die günstigeren X200/X201 heraus