[Business] Notebook / Bildbearbeitung srgb/ argb / evtl. gaming. ca. 1500 - 2200,-

*Daniel*

Enthusiast
Hallo,

ich suche ein neues Notebook.
Möchte darauf Bilder mit Photoshop / Capeture One bearbeiten.
Möchte auch darauf spielen können evtl.
Wichtig ist noch das es einen großen Farbraum für die Bildbearbeitung bietet.
Also Srgb evtl. Adobe rgb.

Angeschaut habe ich mir das XPS 15 Dell XPS 15 2017 Touch, Core i7-7700HQ, 16GB RAM, 512GB SSD, Windows 10 Home (9560-1561) Preisvergleich Geizhals Deutschland
das finde ich von der Ausstattung ganz gutund das Display soll auch gut sein.

Gibt es da noch Alternativen oder was empfehlenswertes?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm's oder warte auf ein XPS 2018

Warum das XPS15 mit UHD-Display nicht in der Liste auftaucht, ist mir schleierhaft. Der Bildschirm ist allen Geräten in dieser Liste überlegen. Und das sollte ein wichtiges Kriterium für Bildbearbeitung sein...

Ganz einfach, das Gerät ist, vor allem unter Teillast und Volllast, unerträglich laut. Ein konzentriertes Arbeiten ist damit fast nicht möglich. Hatte das Gerät selber zwei Tage da, hat mir gereicht, ging wieder zurück. Wie gesagt inakzeptabel laut. Außerdem hat es ein extrem spiegelndes Display, was farbkritisches Arbeiten auch erschwert. Es gibt auch noch bessere Displays als das des Dells. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist oft sinnlos, Leute zu bekehren, die gerne ein XPS oder Mac haben wollen.

Wenn spiegelnde Displays Bildbearbeitung erschweren würden, fragt man sich was die ganzen Grafiker seit Jahren mit Macs machen (und zwar nicht nur den mobilen). Die Farbtreue des XPS-Displays kann es jedenfalls nicht sein, die darunter leidet und bei der Grundhelligkeit des Displays sind Spiegelungen kein großes Problem (außer im Freien bei ordentlich Licht!)...
Und wie man ein Laptop bei Bildbearbeitung in Volllast bringen will, ist mir auch schleierhaft. Ich fand das Gerät jedenfalls akzeptabel was die Lautstärke anging. Klar ist aber, dass bei einem so schmalen Gerät und der Rechenleistung die Lüfter ordentlich drehen müssen, um die Abwärme abzuführen. Vielleicht liegt es daran, dass ich kein flüsterleises Notebook erwarte, wenn ich Leistung abfordere, dass ich die Geräuschkulisse so empfand.

Zuletzt bearbeitet:
Da merkt man das du noch nie intensiv Bildbearbeitung betrieben hast. wenn da ordentlich Plugins usw. zum Einsatz kommen geht es richtig ab. Ich kann nur meine Erfahrungen teilen, und ich habe jetzt über 4 Monate fast jedes halbwegs brauchbare Notebook durch. War teilweise eine Qual. Die Dell XPS sind im Mittelfeld. Und ja, spiegelnde Display haben Einfluss auf die Farbwiedergabe, nicht weil es das Panel nicht kann, sondern wegen Reflexionen die natürlich, je nach Lichteinfall, das Erscheinungsbild der Farben verfälscht.

Geblieben ist das Lenovo Thinkpad P51 mit Xeon CPU und UHD Display. In quasi allen Belangen besser als die Konkurrenz. Auch das Display ist besser als das des Dell 4k. Nur den Rahmen um das Display hätte beim P51 etwas schmaler ausfallen können, das war es aber auch schon. Flüsterleise, extrem lange Akkustandzeit (ca. 10 Stunden), perfekte Ausstattung, tolles helles UHD Display, vollwertiges Thunderbolt 3 (Dell und die anderen schummeln bei den meisten Geräten), göttliche Tastatur, tolle Verarbeitung, perfekte Aufrüstmöglichkeiten und lange Garantie. Was will man mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn spiegelnde Displays Bildbearbeitung erschweren würden, fragt man sich was die ganzen Grafiker seit Jahren mit Macs machen (und zwar nicht nur den mobilen).
Die erschweren tatsächlich die Bildbearbeitung, wenn man statt in präparierten Räumen diese woanders einsetzt, wo es ungünstiges Sonnenlicht gibt. Die Brillanz soll bei glare angeblich besser sein.

Gibt es XPS nicht auch in matt?
e: wohl nur in FHD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Brillanz ist auch besser als bei matten Displays, ist aber teilweise kontraproduktiv. Denn man möchte nachher im Druck genau das haben was man bearbeitet hat... da kann es schon massive Abweichungen geben beim Glossy Display.

Nachträgliche Matt-Folien sollen auch helfen, wovon viele nicht Gebrauch machen. Mein ipad spiegelt damit so gut wie nicht mehr.

Das stimmt, das bringt Einiges. Hat das auch Auswirkungen auf die Touch-Funktionalität? Ist zwar, in meinen Augen, eh meist Spielerei, aber wäre schade wenn das mit Folie nicht mehr ginge.
Ja, ein mattes Display gibt es beim XPS15 nur beim FHD. UHD ist Glossy.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir merke ich keine Nachteile mit der Touch-Funktionalität. Hängt wohl auch mit der Qualität der Folie zusammen. Ich merke zwar ein bisschen Glitzern, aber dafür gibt's durch Fettflecken keine "Regenbögen".

Da merkt man das du noch nie intensiv Bildbearbeitung betrieben hast. wenn da ordentlich Plugins usw. zum Einsatz kommen geht es richtig ab.
Gut, dass Du weißt, wie mein berufliches Umfeld seit mehr als 20 Jahren aussieht!
Geblieben ist das Lenovo Thinkpad P51 mit Xeon CPU und UHD Display. In quasi allen Belangen besser als die Konkurrenz. Auch das Display ist besser als das des Dell 4k...
Wie ich schon schrieb, ist Farbtreue besonders AdobeRGB, in meinen Augen für Bildbearbeitung besonders wichtig und da gibt es in dieser Preisregion kein besseres Display als das UHD-Display von Dell. Bei Lenovo hat man leider - noch mehr als bei anderen Herstellern - eine ziemliche Lotterie, was die verbauten Displays angeht, so dass ich für Bildbearbeitung NIE Lenovo empfehlen würde, es sei denn man ist bereit solange zurück zu tauschen, bis man ein gutes Display hat. Nur leider sind die Spezifikationen von Lenovo so gering, dass man selten eine Reklamation durch bekommen kann, da auch die schlechteren Displays die definierten Mindeststandards von Lenovo erfüllen. Aber egal, das UHD-Display des P51 soll im Gegensatz zu den FullHD wirklich gut sein, wahrscheinlich sollte es sogar ins Budget passen.

Zuletzt bearbeitet:
Also unabbhängig davon was du da seit 20 Jahren machst, wenn du deine Kiste mit Bildbearbeitung nicht ausgelastet bekommst machst du was falsch. Wenn du da mal richtig drin bist, vor allem mit RAW Bildern, Filtern und Plugins, brauchst du jedes Stückchen Leistung. Und das Display vom Lenovo (habe das AUO) UHD ist besser als das Dell. Ich hatte beide hier. Das Dell ist nur heller, aber ist ein Schminkspiegel. Im professionellen Bereich will man fremdlichteinwirkung meiden. Man hat bei vielen Monitoren sogar eine "Hood" angebraucht um genau jeden Lichteinfall zu verhindern. Glossy hat da einfach zu viele Nachteile. Keine Frage, das Dell Display ist sehr ansprechend, brillant und nach kalibrierung auch gut in der Farbwiedergabe. Das AUO Display des P51 ist dennoch etwas besser. Da matt und kein PWM (auch wenn beim Dell PWM mit hoher Frequenz zum Einsatz kommt). Die Farbraumabdeckung ist bei beiden identisch (ca. 88% AdobeRGB)

Was Lenovo angeht hast du recht, aber geh in einen Laden der Thinkpads führt, und da kannst du auch nachsehen welches Panel verbaut ist. (Sind 2 Sekunden, man muss nicht einmal ins Windows). Das UHD Panel im P50 war grauenhaft, das jetzt im P51 (wenn es das von AUO ist) hingegen traumhaft. Wenn es mal einen Defekt geben sollte kann man bei einer Reparatur (welche bei Lenovo Vor-Ort ist) sogar auswählen welches Panel (welcher Hersteller) man haben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Moin.... erstmal danke für das feedback. das XPS 15 habe ich mir angesehen und angehört. Ist nicht mein fall.

Auch wen einige es nicht verstehen können... ich habe mir jetzt ein Macbook Pro in 15" gekauft. War zwar 1100,- teurer wie gedacht, ich bin jedoch sehr zufrieden.

Ein solides Gerät und definitiv auch die bessere Wahl zum Dell XPS. (Wenn man mit den Einschränkungen der Anschluß- und Erweiterungsmöglichkeiten leben kann.) Qualitativ mMn auch besser als das Dell. Nur Gaming wird beim Dell entschieden besser laufen.
Viel Spaß mit deinem MacBook.

Macbooks, Macbooks everywhere. Zumindest ist mir Aluminium deutlich lieber als Softtouch.

Ja, die Oberflächeneigenschaften beim Dell sind wirklich sehr ungünstig gewählt. Man sieht jeden auch noch so kleinen Fingerabdruck.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh