Notebook Bildschirm schaltet bei hoher Grafikkartenbelastung aus

dengg

Enthusiast
Hallo
beim Notebook eines Kollegen tritt seit ein paar Monaten ein seltsames Phänomen auf. Bei einigen Spielen, welche die Grafikkarte stark belasten, schaltet sich sein Bildschirm aus. Unser erster Verdacht war natürlich Überhitzung. Deshalb haben wir das Notebook gereinigt und beim nächsten Test auf ein Cooling Pad gestellt - wieder dasselbe. Mit einem externen Bildschirm funktioniert übrigens alles normal. Also scheints nicht an der Grafikkarte zu liegen. Heute haben wir sogar herausgefunden, wie sich der Fehler provozieren lässt. Ein Burn-in Test mit MSI Kombustor genügt. Die Temperatur steigt dann bis der Lüfter automatisch oder manuell eingeschalten wird, sinkt dann um ein paar Grad und der Bildschirm ist schwarz. Schaltet man das Notebook dann aus, geht der manchmal Bildschirm wieder. Windows 7 wurde auch schon öfter neu installiert. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Das Notebook war vor ein paar Monaten auch schon bei XMG. Sie tauschten den gesamten Bildschirm, konnten aber damals den Fehler nicht reproduzieren. Da das Einschicken immer eine Weile dauert, frage ich hier im Forum. Garantie besteht aber noch.

Hardware:
Schenker XMG P501 15.6 Zoll
Core i7-2630QM
8GB DDR3 1600Mhz
Geforce GTX485M
Crucial M4 128GB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die schnelle Antwort.

Neuestes System + Keyboard = EC Bios ist drauf?
Das BIOS wurde noch nie aktualisiert. Aber gerade bei einem Notebook wäre das ziemlich riskant, oder?

Im Bios die Defaults laden und speichern.
Das werde ich heute mal probiern.

EDIT: Ich habe gerade im BIOS nachgesehen. BIOS ist bereits auf Version 1.01.14 und KBC/EC auf Version 1.00.13. Ich nehme an das sind bereits die aktuellsten Version, welche bei SCHENKER verfügbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie nicht, wenn man weiß wie es geht...

Bios-boot-usb-stick - Anleitung: BIOS Update per bootfähigen USB-Stick - biosflash.de

Auf den so erstellten USB Stick kopiert man die 3 Update Dateien und bootet von dem Stick.

Dann gibt man: update [Enter] ein und das Flashen beginnt.

Das Flashen definitiv nicht unterbrechen (die Kiste muß am Stromnetz hängen) und sofort danach im Bios die Defaults laden und speichern.

Das EC-Bios muß da definitiv zuerst drauf und wenn man danach das System-Bios flashen will, müßen natürlich zuerst die 3 Update Dateien gelöscht werden.

Wenn du dir das nicht zutraust besteh halt beim Support darauf, daß der das macht...

---------- Post added at 12:10 ---------- Previous post was at 12:02 ----------

Dann ist da schon das neueste System + Keyboard = EC Bios drauf und ein guter Support macht das immer...

Ich würde da sonst auf das Mainboard als Fehlerursache tippen.