Notebook für 700 Euro?

WulleWuu

Moderator
Hardwareluxx Team
Moin
Für eine Kollegin soll ich ein Notebook für max. 700 Euro raussuchen, was würdet ihr da nehmen? Es dient hauptsächlich zum Arbeiten und zum Surfen, aber es sollte noch Sims 2 laufen :bigok:
Ich weiß, dass man in dieser Preisklasse nur SEHR schwer was halbwegs Gutes finden wird, aber mehr ist eben nicht drin :( Onboardgrafik scheidet wohl aus, wenn man Sims 2 oder so spielen will.
Ich habe schon bei Dell und Co geschaut, aber da beginnen die NBs auch erst am 800-900 Euro, zumindest jene mit einem Intel Prozessor und ich denke man sollte zu nem Intel Prozzi greifen :)

Falls wer ne Idee hat, einfach mal hier posten :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sims 2 sollte mit jeder aktuellen onboard grafik laufen. vielleicht mal die vostros bei dell angucken.

In ihrem bisherigen Desktop PC ist eine X300 drin und da ruckelt es und läd teilweise ewig, was sicher auch mit den 512MB Ram zu tun hat, aber dennoch. Ist die aktuelle Onboardgrafik leistungsfähiger als ne X300? :d

Bei Sims 2 kommt es nicht auf hohe Bildraten an – eher auf eine hohe Bildqualität, damit sich das Lebensumfeld der Digital-Menschlein ansehnlich darstellt. Aber auch bei Sims 2 kann der Intel GMA 950 nur eingeschränkt überzeugen. Liegt die Auflösung höher als 1024 x 768 Bildpunkten ruckelt es beim Scrollen oder Zoomen häufig. Flüssige Kamerafahrten sind erst bei 1024 x 768 und mittlerer Qualitätsstufe möglich. Für eine bessere Bildqualität ist bei Sims 2 außerdem die Option „Ränder glätten“ zu empfehlen – beim Intel GMA 950 ließ sie sich aber nicht aktivieren.
http://www.pcwelt.de/start/mobility_handy_pda/notebook/tests/134334/index6.html

-> http://geizhals.at/deutschland/a239442.html

Ich rate zu einem wertigen Businessnotebook von HP. Die sind echt gut verarbeitet für ihre Preisklasse, haben angenehme Tastaturen und laut den Meldungen hier im Forum auch recht gute Bildschirme.

Um die billig verarbeiteten Amilos von FSC und die ebenso "kostenorientierten" Z-Serie von Asus würde ich hingegen einen weiten Bogen machen. Teils schlechte Tastaturen, billig(st)e Kunststoffe, heiß etc...

http://geizhals.at/deutschland/a246634.html
http://geizhals.at/deutschland/a253980.html

Zuletzt bearbeitet:
das hp nx7300 hät ich zu verkaufen :) siehe Marktplatz. Quasi Neu mit Rechnung vom 3.07.07. Ich kanns nur empfehlen, benötige es aber selbst nicht. Ist zu schade zum rumstehen...

Danke für eure Hilfe, aber bisher hat wird es zu 95% auf ein Dell Vostro hinauslaufen. Die sind wirklich top zur Zeit :)

Jo bin ich :) Man muss nur den E Value Code bei Privatkunde eingeben, da steht dann inkl Mwst :)

Ich rate zu einem wertigen Businessnotebook von HP.

Verzeiht meinen kleinen Off-Topic-Ausflug, aber diese Frage brennt mir schon lange auf der Seele:

Was genau will man mit dem Wort "wertig" aussagen? Ich möchte nicht unbedingt ins Feld führen, daß es das Wort z.B. laut Duden gar nicht gibt und laut anderen Wörterbüchern höchstens als Variation von "würdig" oder etwa "gewärtig" verwendet wurde. Oder man es eher als Halbwort und normalerweise zusammen mit "hoch" oder "minder" etwa benutzen sollte, um wenigstens etwas Sinn in das Ganze zu bringen.

Will man damit sagen, daß etwas "hochwertig" ist? Warum sagt man dann nicht "hochwertig", sondern nur "wertig"? Das wäre doch fast so, als ob man "durchschnittlich" sagte, wenn man vielmehr "überdurchschnittlich" sagen wollte - mit dem kleinen Unterschied, daß das Wort "durchschnittlich" sogar tatsächlich existiert.

Das hat mich immer schon interessiert, weil man besonders bei Äußerungen zu technischen Geräten dieses "wertig" in letzter Zeit immer häufiger liest.

On-Topic und @WulleWuu:
Welches Vostro-Modell soll es denn tendenziell werden?

@Usul
Guter Punkt! Ich denke das Wort "wertig" hat sich mit der Zeit einfach so eingebürtert im Technikbereich. Einer hat es geschrieben, ein anderer übernommen usw. usf.

In diesem Fall sehe ich es aber wirklich in leicht abgeschwächter Form vom Wort "hochwertig", denn diese günstigen HP-Books sind für ihren Preis sehr gut verarbeitet, nicht aber gut genug für das Prädikat "hochwertig". Das ist in dieser Preisklasse auch einfach nicht möglich. Schließlich gibt es bei teureren Geräten noch deutlich besseres zu bestaunen, vor allem in Bezug auf die Materialauswahl.

@Usul
Guter Punkt! Ich denke das Wort "wertig" hat sich mit der Zeit einfach so eingebürtert im Technikbereich. Einer hat es geschrieben, ein anderer übernommen usw. usf.
Ja, leider. Ich muß gestehen, daß ich den Begriff "wertig" vor allem in solchen Texten lese, die betont überdurchschnittlich klingen wollen, dies jedoch durch falschen Einsatz von durchaus sinnvollen sprachlichen Mitteln mehr als vermasseln. (allgemein gesprochen, nicht auf dich bezogen, icebeer)
Ich denke, es wird wohl so weitergehen, bis (leider) Zwiebelfisch sich darauf einschießt und damit jedem das Problem aufzeigt. Immerhin kann ich nun sagen, daß ich das Ganze viel früher erkannt habe. ;)

In diesem Fall sehe ich es aber wirklich in leicht abgeschwächter Form vom Wort "hochwertig", denn diese günstigen HP-Books sind für ihren Preis sehr gut verarbeitet, nicht aber gut genug für das Prädikat "hochwertig". Das ist in dieser Preisklasse auch einfach nicht möglich. Schließlich gibt es bei teureren Geräten noch deutlich besseres zu bestaunen, vor allem in Bezug auf die Materialauswahl.
Ah, danke für die Erläuterung. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh