Notebook für Business (Web-Konferenzen, Präsentationen) mit langer Akkulaufzeit

khaz

Experte
Hallo zusammen,
ich habe nun 6h recherchiert, mir schwirrt der Kopf und ich brauchte etwas Unterstützung von euch!

1. Budget?

Ich dachte ich komme mit 1500 EUR hin - gerade eben fühlt es sich so an, als müsste ich 2k hinlegen...? Das kann doch nicht sein...

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?

Jetzt

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?

Nein - wenn sich ne Runde World of Tanks ausgeht mit aushaltbarer Grafik wäre das nett, ist aber nicht nötig.

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?

Präsentationen, Surfen, Web-Konferenzen

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?

Evtl. ja

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?

Ja - zudem wohne ich im Dachgeschoss mit Dachfenstern. Ich hatte vor Jahren ein glossy Display und das war nichts. Wenn sich die nicht verbessert haben => Matt

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?

- Display 14 Zoll, matt
- Ich habe mir Convertibles angeschaut, die gibt es anscheinend aber kaum mit mattem Display
- (sehr) gute Akkulaufzeit
- mind 16 GB Ram, mind. 512 GB HDD
- gute Tastatur
- guter Fingerprint Sensor, damit das Entsperren schnell geht
- Touchscreen wenn mögl. (einfach genial für Präsentationen in Web-Konferenzen) - sonst halt diesmal noch nicht
- Lieferzeit <1-2 Wochen

Ich hatte früher ein x1 Carbon und fand das genial - die aktuellen Preise sind aber kein Spaß.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe! :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Und mit dem EliteBook kann man WOT mit links zocken, mit den anderen nicht.

Außerdem gibts für das 6F6H7EA von HP noch 200€ zurück:

Zuletzt bearbeitet:
Bei Lenovo läuft momentan der "Megadeal", da kannst du dir z.B. das T14 frei konfigurieren:

Screenshot 2022-10-13 072914.png

14" WUXGA (1920 x 1200), IPS, Blendschutz, 300 Nits

Da sprechen sowas von viele Sachen dagegen und besonders, dass man da beim Lenovo Onlineshop definitiv bei Digital River in Irland einkauft!

Ich habe ja nicht geschrieben, dass er die billigste Konfiguration nehmen sollte.
Die freie Konfigurierung ermöglicht aber z.B. die Wahl des 14" WQUXGA (3840 x 2400) mit Touch und 500 Nits.

Mit i5-1235U, 16 GB Ram, 512 GB SSD und dem fetten Display kommt man da momentan auf € 1.665,-
Das halte ich schon für ein erwähnenswertes Angebot, wenn man - wie ich - die Displayqualität über die Leistung stellt.

Gegen Aufpreis kann man aber natürlich auch performantere CPUs auswählen.

• Prozessor : Intel® Core™ i5-1235U Prozessor der 12. Generation (E-Kerne bis zu 3,30 GHz P-Kerne bis zu 4,40 GHz)
  • Betriebssystem : Windows 11 Home (64 Bit)
  • Sprache des vorinstallierten Betriebssystems (Preload) : Windows 11 Home 64 – Spanisch
  • Microsoft-Software für mehr Produktivität : Ohne
  • Arbeitsspeicher (verlötet) : 8 GB DDR4 3200MHz Gelötet
  • Selectable Memory : 8 GB SO-DIMM DDR4 3200MHz
  • Gesamtkapazität Hauptspeicher : 16 GB (8 GB Gelötet + 8 GB SO-DIMM) DDR4 3200MHz
  • Festplatte : 512 GB SSD M.2 2280 PCIe NVMe TLC OP
  • Bildschirm : 14" WQUXGA (3840 x 2400), IPS, Blendschutz, AR / AS,Touch, 500 Nits
  • Farbe : Black
  • Grafikkarte : Integrierte Intel® Iris® Xe Grafik
  • Kamera : Infrarot & 1080p FHD mit Mikrofon
  • Integrierter Wi-Fi-/WLAN-Adapter : Wi-Fi 6E 11AX (2x2) & Bluetooth® 5.2
  • Ethernet : Kabelgebundenes Ethernet
  • Fingerabdrucksensor : Nein
  • Zeigegerät : Ohne Fingerabdruckscanner, ohne Nahfeldkommunikation (NFC), Schwarz, ohne mobiles Breitband
  • Tastatur : Beleuchtete Tastatur, schwarz – Deutsch
  • Erweiterungssteckplätze : Kein Lesegeräte für Smart-Cards
  • Voreinstellung Sicherheits-Chip : Hardwarebasiertes Trusted Platform Module (TPM 2.0) aktiviert
  • Absolute BIOS Selection : Absolute Computrace im BIOS aktiviert
  • Akku : 4 Zellen, 52.5 Wh
  • Netzteil : 65W USB-C 90% PCC, (3-polig), Schwarz – EU
  • Rapid Charge : Schnellladefunktion (Rapid Charge)
  • Display Panel : 14" WQUXGA (3840 x 2400), In-Plane Swit., matt, antireflexbes., Fingerabdruckschutz, Schutzfolie Multitouch, 500 cd/m², 100% DCI-P3, HDR400, IR- & 1080p-FHD-Kam. mit Abd., Mik., Erk. menschl. Präs.
  • Language Pack : Unterlagen – Italienisch/Niederländisch/Deutsch/Französisch/Englisch)
  • Garantie : 3 Jahre Kurier oder Carry-in

Zuletzt bearbeitet:

Sollte man da schon lesen und mindestens die deutsche gesetzliche Gewährleistung kann man sich da immer nur in die Haare schmieren.

Da wird alles und immer auf die Lenovo Garantie abgeschoben.

Die deutsche gesetzliche Gewährleistung ist im ersten Jahr sowas von umfangreicher und nur durch die bekommt man z.B. seine Kohle vom Händler! wieder...

Und es gibt noch viele andere "schöne" Sachen mit Digital River zu erleben...

Selbst schon erlebt und Digital River spielt da mit Lenovo Ping Pong, wenns um Reklamationen geht und zwar immer!

Wer so nen Scheiß bei der ausgebenen Kohle erleben will...

Zuletzt bearbeitet:
Lieben Dank für die ganzen Hintergrundinfos! Das hätte ich alles selbst nie heraus gefunden!

Ich habe mit bisher Digital River 2x Erfahrungen gemacht. 1x Katastrophe - genau wie oben beschrieben - und 1x sehr gut (weil da einfach alles lief ;-))

Vor 4 Jahren hatte ich als Businessgerät mal ein EliteBook und war was die Verarbeitung angeht sehr irritiert. Plastik knarzen wenn ich meine Hände zum Tippen aufgelegt habe. Wisst ihr ob das mittlerweile besser ist? Damals hatte ich deswegen als Nachfolger den x1 Carbon genommen und war von der Verarbeitung doch sehr begeistert.

Was ich gestern noch bei den Mega deals gesehen habe: Lieferzeit oft bis zu 5 Wochen, das ist dann schon arg lange..

Einen schönen Tag euch!

PS/Nachtrag: Ich bin nochmal in mich gegangen und würde den einen Touchscreen als wichtiger bewerten als die Möglichkeit mal ne Runde zu zocken. Fällt euch dazu noch was ein? Lieben Dank!

Zuletzt bearbeitet:

lesen hilft da.

"Plastik knarzen wenn ich meine Hände zum Tippen aufgelegt habe."

Und anderes sind beim EliteBook schon immer die Ausnahme gewesen.

wären da sonst Optionen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Ich hatte auf dem Handy erst nicht gesehen, dass der Test nach der ersten Werbung noch weiter geht :rolleyes2:
Dann tauche ich mal ein...

Sollte man da schon lesen und mindestens die deutsche gesetzliche Gewährleistung kann man sich da immer nur in die Haare schmieren.
Da wird alles und immer auf die Lenovo Garantie abgeschoben.
Die deutsche gesetzliche Gewährleistung ist im ersten Jahr sowas von umfangreicher und nur durch die bekommt man z.B. seine Kohle vom Händler! wieder...
Und es gibt noch viele andere "schöne" Sachen mit Digital River zu erleben...
Selbst schon erlebt und Digital River spielt da mit Lenovo Ping Pong, wenns um Reklamationen geht und zwar immer!
Wer so nen Scheiß bei der ausgebenen Kohle erleben will...

Wenn man sich nach den Trustpilot-Bewertungen richtet darf man bei fast keinem großen Hersteller direkt bestellen:

Dell: 1,4 / 5 LINK
HP: 1,6 / 5 LINK
Acer: 1,6 / 5 LINK

Ich habe schon mehrfach bei Lenovo gekauft und bisher keine Probleme gehabt.

Vielen Dank für eure Hilfe - ich habe mir nun diese Empfehlung von euch bestellt:

Viel Spaß damit :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh