Notebook für ca. 950€

moddus

Neuling
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Notebook und sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Somit bitte ich hier um Hilfe und Anregungen :)
Das würde dann mein erstes Notebook werden. Ich muss gestehen das ich auf diesem Gebiet etwas rückständig bin...
Ich möchte das Notebook für das Studium nutzten und zum programmieren. Mit dem Notebook möchte ich nichts Grafik lastiges machen. Folgende Kriterien habe ich mir festgelegt:

Display: 13 - 15,6 Zoll matt
Auflösung: 1.366 x 768 wären topp (höhere wäre auch in Ordnung :) )
RAM: 6 - 8 GB
CPU: dual core 2,4+ Ghz
Festplatte: SSD 128 GB (wäre jetzt nicht zwingend nötig, da ich diese auch nachrüsten könnte)
Grafikkarte: Spielt keine Rolle
Hersteller: Spiel auch keine Rolle

Ich liebäugel so ein bisschen mit der neuen Lenovo Ideapad Serie.
Ich bin für alle Tipps, Anregungen und Erfahrungsberichte offen und danke schon mal im voraus für eure Mühe !

Gruß,
Markus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
erstmal danke für eure Vorschläge.

Das Thinkpad ist schon sehr genial:
Auflösung 1377x786
i5 mit 2,3 Ghz
Bis zu 8 GB RAM

Passend dazu bin ich auf den Lapstore in Münster gestoßen und evtl. kann ich dort ein gebrauchtest günstig ergattern.

Zu den beiden verlinkten Samsung Notebooks, muss ich sag das mir die CPU etwas zu lasch ist. Ich bin aber auf das Samsung Serie 4 400B5B H01, welches auch einen guten Eindruck macht. Besonder die Auflösung von 1600 x 900 finde ich super. Dazu habe ich allerdings noch keinen Testbericht gelesen.

Ich schaue noch mal ein bissel weiter aber die beiden Notebooks gefallen mir schon sehr. Hat evtl. noch jmd eine alternative parat ?

Danke für Eure Mühe,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle, dass du mit 200MHz auf dem i5 irgendwas kannst, was der i3 nicht packt. Der i5 ist auch nur ein i3 mit Turbo, Turbo zieht nur, bei 1 Kern Anwendungen. Heute - fast niemals.

Ich bezweifle, dass du mit 200MHz auf dem i5 irgendwas kannst, was der i3 nicht packt. Der i5 ist auch nur ein i3 mit Turbo, Turbo zieht nur, bei 1 Kern Anwendungen. Heute - fast niemals.
Also Laut Cinebench R10 ist der i5 2410 auch im Multibench gut 28% schneller.
Da die Grafik keine Rolle spielt würde ich noch das HP ProBook in den Raum werfen.
HP ProBook 4530s Notebook-PC-Deutsche Lokalisierung - HP Store Deutschland
Hat allerdings so nur 1 Jahr Garantie, man kann aber ein Carepack dazu kaufen, 77€für 2 Jahre, 104€ für 3 Jahre. Die kleine HDD (320GB) sollte ja nicht stören da sie ehh gegen eine SSD getauscht werden soll. Auf Notebookcheck gibts aktuell einen Test des kleinen Pendanten mit dem i3:
Test HP ProBook 4530s Notebook - Notebookcheck.com Tests
Alternativ gibts auch noch das Probook 6560b, allerdings gibts davon noch keinen Test.
Willkommen im HP Store Deutschland

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh