notebook für die schule

Hallo,

ich such gerade ein notebook für die Schule. Mein jetziges ist leider viel zu schwer, da brech ich mir fast den rücken wenn es in der Taschei ist ;) deswegen brauch ich ein anderes. Ein netbook ist zu klein, durch deine kleine Tastatur schreibt man langsamer und das display ist einfach zu mini. Hab mir mal ein gutes mittelding rausgesucht und bin auf das gestoßen:

http://geizhals.de/asus-zenbook-ux305fa-fb006h-schwarz-90nb06x1-m00060-a1212617.html?hloc=de

wäre das das beste für meine ansprüche oder doch eher ein anderes? 820€ sind zwar viel aber ertragbar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Such dir ein Thinkpad X ab der 220er Serie.

...zu den Kaufberatungen :moved:

Aber 1,5kg sind schon etwas schwerer ^^ ein MacBook 12 Zoll wär zwar cool aber außerhalb meines budget. Such halt schon was eher leichtes

Ein Surface Pro 3 mit 64GB liegt unterhalb deiner 820€, wiegt nur 820g und ist für die Schule durch den Stift eigentlich ziemlich praktisch.
Wenn du allerdings eine richtige Tastatur brauchst, dann vergiss meinen Vorschlag. Das Type Cover ist zwar ok, aber mehr dann auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
So schlecht ist das jetzt auch nicht... – sicher besser/sinnvoller als ein Macbook Air/Macbook, aber wie Lexi schon andeutet: bei rationaler Überlegung haben sowohl das UX305 bzw. auch das ähnliche (recht gute Verarbeitung, hübsch, leicht, sinnvolle Ausstattung (u.a. Display & Akku!)) XPS13 schlechte Karten gegen ein Lenovo X, gebraucht oder neu (wobei natürlich bei einem X220/X230 das Display schon erheblich schlechter sein wird!) – neue X250 sind halt schon ein bisschen zu teuer (Lenovo ThinkPad® University X250 Serie für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen – hättest vor 2 Monaten draufkommen sollen, da gab's ein X240 mit FHD+SSD für 900€ im Abverkauf ;))

ich kaufs über meinem vater sein unternehmen damit kann er es steuerlich absetzen, bekomm dann von ihm 30% zurück. also kein gebraucht oder studentenversion^^

solche thinkpads bieten zwar mehr leistung, ja klar. Aber wer braucht schon Leistung für office und im Internet surfen?

Die bieten nicht im wesentlichen mehr Leistung (eigentlich kaum mehr), sondern eine bessere Tastatur, Stabilität, Wechsel-Akkus/RAM/..., mehr Ports (das XPS 13 hat kein LAN und kein VGA), bessere Verarbeitung und bessere Garantiepakete für einen ähnlichen/gleichen Preis!

naja, gerade bei XPS13 und dem Acer ist das eigentlich nicht so ausgeprägt:
- Materialauswahl: die verwenden auch Alu, natürlich sind Businessbooks noch stabiler, aber X1 vs XPS13 ist dann auch nicht mehr so eindeutig
- Display: XPS13 und UX305 haben per Default erheblich bessere Displays, als sie noch als Einstiegsoption in seehr teuren Businessbooks verbaut werden/wurden (schau mal das bei ebay billige HP25x0 an – wären ja schön, aber 180cd/m², nein Danke ;))
- Garantie: zumindest das XPS kann man gut aufrüsten ;)
- Wartung: schau dir mal das X1 an! auch X240 und T440s haben RAM/Akku fest verbaut!
- Eingabegeräte: geht an die Businessgeräte, wenn man aber HP250 dazuzählt auch nicht mehr deutlich
- Ausstattung: wär' ja schön, wenn es noch 14 Zoll Quad-i7s gäbe (→ Fujitsu :)), der Punkt über die Grafik ist in dem verlinkten Beitrag etwas lächerlich ('ne Quadro NVS5100M bringt keinem was...)

und wer auch immer das geschrieben hat: Fujitsu ist def. auch ein "vollwertige"r Businesshersteller, zumindest was die Garantie und Eingabegeräte in höheren Klassen angeht (die Verarbeitung fällt etwas ab, die beiden T4220 und S4572 von 1999 (als Internetradio mit besserer Schnittstellenauswahl als ein Raspi ;)) sind aber def. robust (v.a. das T4220, das S4572 ist halt insofern cool, da es, obgleich 15 Jahre alt, in der nähe der Maße/Gewichts meines T440s mehr Ports und ein DVD-Laufwerk unterbringt!!)

Zuletzt bearbeitet:
also das xps 13 wiegt 1,26kg ist ja sehr leicht! Aber so teuer :(

hat das asus mit 3200x1800 schlechtere lichtwerte als das 1920x1080 modell? Ist das 3200x1800 besser?

also das xps 13 wiegt 1,26kg ist ja sehr leicht! Aber so teuer :(

hat das asus mit 3200x1800 schlechtere lichtwerte als das 1920x1080 modell? Ist das 3200x1800 besser?
Es ist ne halbe dose Cola oder 2 Tafeln Schokolade leichter als ein Thinkpad X2** :wall:
Aber die Thinkpads sind ja soooooooooo schwer.

Zuletzt bearbeitet:
also mein hp 650 wiegt 2,5kg und das ist rücken-brechen. Dann denk ich schon das 250g eine ordentliche menge sind die man merkt in einem rucksack^^

das thinkpad x250 z.b. scheint mir aber nicht sonderlich gut für 920€ 500gb sshd, 1366x768 display ist find ich jetzt nicht soo der bringer. wiegt dafür halt "nur" 1,36kg was auch sehr leicht ist

Du weißt halt Qualität nicht zu schätzen. Dann kauf halt irgendwas, wird schon schief gehen.

Zuletzt bearbeitet:
ja ich bin mittlerweile durch euch auf den gedanken gekommen vielleicht doch mehr auszugeben.

die sache ist halt, ich hab derzeit ein 2 jahre altes notebook das ich damals für 250€ gekauft hab (+ 50€ ssd) und es reicht mir ohne probleme aus, ich will nur halt ein etwas leichteres.
Allerdings hatte ich noch nie so ein "gutes" notebook was solche feature wie entspiegeltes ips display hat und sowas, deswegen kann es ja sein das mir so ein teures mehr bringt.

Aber was ist denn am z.b. thinkpad x240 so toll? Bzw. was findet ihr daran toll? Wenn ich es mal mit dem xps 13 vergleich:

- niedrigere auflösung
- schwerer
- dazu noch kleiner
- schlechteres display
und vor allem: das Design wo ich bei so viel Geld was fürs Auge besseres erwarte

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm doch das Sony oder das XPS. Viel Spaß damit.

Das Thinkpad X240/X250 hat auch ein 1080p ips mit 400nits, wechselbare Akkus, wechselbaren RAM (beim X250 sogar bis 16GB), bessere Tastatur, LAN+VGA, LTE-Option, Dockingport, 3 Jahre VOS und ist stabiler – offensichtlich ist es also für den gleichen Preis durchaus "besser" (und ich finde das Design schön :)), leider nur im Studenten/Schülerprogramm für den gleichen Preis erhältlich, sonst deutlich teurer ;). Ich würd' an deiner Stelle, wenn dir das Gewicht wichtig ist (und auch wegen des Displays) tatsächlich das UX305 kaufen, die X220's mit IPS sind doch sehr rar und für ein Unternehmen sind so Gebrauchtkäufe halt auch unpraktisch (und nach 3 Jahren sieht so ein X-Modell auch nicht mehr taufrisch aus, 3 Jahre später ist's dann 6 Jahre alt und auch am Ende seiner mobilen Lebensdauer – 3 Jahre sollte man auch mit einem UX305 schaffen (gibt ja keine Verschleißteile))!

EDIT: ein Gerät von einem Hersteller, der letztes Jahr den Markt verlassen hat, würde ich mir für den Windows-Betrieb nicht kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
3 Jahre sollte man auch mit einem UX305 schaffen (gibt ja keine Verschleißteile))!
Geht auf deine Kappe. Mir kommt in diesem Leben kein Asus mehr ins Haus.
Falls es doch mal Schluckauf haben sollte kannste es direkt in die Tonne hauen. Dafür ist das Zeugs einfach zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
für 500€ ist das m.M. nach schon ok (wobei ich das def. mit FHD nehmen würde, da dann die Batterie länger hält/bzw. warten würde, bis die FHD-Version mal wieder für 700 im Angebot ist)...

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: ein Gerät von einem Hersteller, der letztes Jahr den Markt verlassen hat, würde ich mir für den Windows-Betrieb nicht kaufen!

welchen Meinst du? :)

ich bin halt nicht so der typ der aufrüstet, derzeit reichen mir noch 2gb an ram aus^^ ausser die LTE option sieht eig. ganz nice aus :p

aber ich find da nur das hier was sowas anbietet: http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-x240-touch-20al00c7ge-a1065118.html?hloc=de und der preis macht wirklich aua. Wollte mir eigentlich ein Auto noch kaufen

Du brauchst ein Notebook für die Schule (Office nehme ich an). Kauf dir das günstigste ProBook und die Sache ist durch.

er will ein leichtes Notebook mit gutem Display... da kann er ein ProBook kaufen und noch eins und noch eins... und in 30 Jahren hat er dann ein passendes!

Oder ein Thinkpad X mit IPS Display :rolleyes:

dann zeig' mir eins zum konkurrenzfähigen Preis mit Rechnung fürs Gewerbe :P

Als ich letztes mal geschaut hab habe ich X230 und X220 mit IPS Display gesucht. Die waren 2nd Hand auch für ca 400€ zu bekommen.
Ich könnt auch die 19% Steuer sparen wenn ich über ne Tante bestelle, würd mich aber sicher nicht drauf versteifen das zwingend zu nutzen.