Notebook/UltraBook als HTPC?

AGio

•••••••
Plane derzeit eine Neuanschaffung eines HTPC, aber habe mir nun die Frage gestellt, ob für mein Vorhaben nicht auch einfach nur ein Ultrabook dafür ausreicht?

HD/SD-Wiedergabe:0% SD-Material und 100% HD-Material
Fernsehempfang: Nein, vorerst nicht.
HD/SD-Aufnahme: s.o.
Aktuelle Ausstattung: LCD + 5.1 Lautpsrechersystem inkl. AVR
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: -
Geplante Anschaffungen: -
Sonstige Anmerkungen: -
Preis: erstmal egal

Im Prinzip möchte ich eigentlich nur Filme darüber schauen, jedoch in möglichst guter Qualität und das auch bezogen auf die Soundqualität. Aber ich denke, es würde ausreichen, den HTPC (egal ob nun ein UltraBook oder nicht) per HDMI am AVR anzuschließen, oder?

Welche Vorteile bzw. weitere Vorteile hätte ich mit einem "normalen" HTPC im Vergleich zu einem UB als HTPC?
Klar, ich könnte diesen einfacher erweitern, aber was genau würde mir das bringen?
Kann mir derzeit einfach nicht vorstellen, für was ich mein HTPC noch benutzen könnte, außer zum Filme schauen.
Sowas wie Sendungen aufnehmen interessiert mich kaum und ist daher für mich zum jetzigen Zeitpunkt nicht relevant.

:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
er HDMI am AVR anzuschließen, oder?
ja.

Welche Vorteile bzw. weitere Vorteile hätte ich mit einem "normalen" HTPC im Vergleich zu einem UB als HTPC?
Ist das Ultrabook schon vorhanden oder geht es darum, die Anschaffung eines Ultrabooks gegenüber einem HTPC?

Im letzten Fall:
- HTPC ist günstiger (man zahlt nur das, was man braucht, kein Akku, LCD, Tastatur)
- HTPC gibt es passiv gekühlt (leiser bzw. geräuschlos)
- HTPC ist stationär und man ist nicht versucht, das Ding zu transportieren (früher hatte ich auch mal gedacht, mein Macbook langt doch, aber der HTPC ist inzwischen nicht mehr aus dem Wohnzimmer weg zu denken, einfach weil er immer bereit ist und nicht erst angeschlossen werden muss)
- Zusatz-Schnickschnack ist einfacher / günstiger möglich, da er mehr Anschlüsse hat (Bluray, CEC, Einschalten mit Fernbedienung, TV-Karte)

Kann mir derzeit einfach nicht vorstellen, für was ich mein HTPC noch benutzen könnte, außer zum Filme schauen.
Genau dafür ist das Ding doch da... Bilder, Musik, Filme. Manche verwenden ihn noch als Downloader, Konsolenemulator oder auch Karaoke-Maschine...

Wenn dich das interessiert, kannst du ja mal nach entsprechenden Schlagwörtern bei google suchen, z.B. Ultrastar. Funktioniert prima mit den Wireless Mikrofonen von Sony (gibts bei Amazon)

Nein, es ist noch nichts vorhanden.
Ob ich nun 400€ für ein HTPC oder rund 600€ für ein halbwegs anständiges Notebook zahle ist relativ egal.
Dafür hätte ich ggf. mit dem Notebook weitere Möglichkeiten.

Aber ich denke derzeit einfach, dass sich ein Notebook zum Filme abspielen wohl genau so gut eignen wird, wie ein dedizierter HTPC.

600€ für ein halbwegs anständiges Notebook
Ich finde 1/3 Preisunterschied schon recht deutlich... aber je nach Hardware kommst du auch mit 150 - 300 Euro hin... alles eine Frage der Anforderungen. Meine Erfahrung ist, um ein Notebook neben den Fernseher zu stellen, ist es einfach nicht das gleiche wie ein HTPC, allein schon wegen der Bedienung. Ich abends vors TV zu setzen und dann erst mal das Notebook einschalten kann schon sehr nervig sein, insbesondere da Fernbedienungskonzepte hier nicht unbedingt ideal sind. Rate dir also ganz klar von dieser Notebook als htpc Lösung ab. Dann würde ich mich wahrscheinlich eher für einen Mega-Low-Budget HTPC und ein zusätzliches Notebook entscheiden.

Z.B.:

LC-Power 1340 mi, 35 Euro
Gigabyte GA-C1037UN-EU, 70 Euro
RAM: 30 Euro
+ USB-Stick mit OpenElec und einer HAMA MCE Fernbedienung. Der reicht für Youtube und normale HD-Filme ohne 3d aus und ist unhörbar leise sowie sehr sparsam.

Ich finde folgende Lösung aber runder:

Akasa Euler, 100 Euro
ASUS H81T, 60 Euro
Pentium G3220, 50 Euro
2x2 GB SO-DIMM, 30 Euro
Crucial m4 msata 64GB, 60 Euro

Für den Anfang reicht auch hier vielleicht auch ein Usb-Stick mit OpenElec... spart noch mal 60 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Ein schöner gebrauchter Core 2 PC gibts teilweise für deutlich unter 100€ und mit einer passiven Karte hier aus dem Forum bist du für 70€ dabei und musst keine Einbußen machen.

Es muss nicht immer neu sein, gerade wenn das Budget knapp ist, reicht auch ein gebrauchter.

Habe einen ähnlichen Verwendungsfall, Notebook als Office-PC und HTPC. Da der AVR nicht weit weg steht, sorgt ein HDMI-Switch für die Verbindung. Daten liegen im Netzwerk bereit oder kommen über Lovefilm und ein BR-Laufwerk ist schnell per USB angeschlossen. TV-Empfang erfolgt über Sat am TV selbst und irgendwelche Aufnahmen sind auch nicht nötig.

Möglich ist vieles, ist halt die Frage was man wie realisieren möchte/kann und vor Allem wie die eigentliche Wiedergabe (Blu-ray/DVD, Internet, Netzwerk, int./ext. HDD) erfolgen soll.
Würde aber auch eher zu einem HTPC, Richtung ZBOX, NUC, raten + ggf. NAS für HTPC/Tablet/Laptop/Desktop/Backup oder was sonst so wie oft vorhanden ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh