Notebook vs PC

Ronn

Enthusiast
Guten Morgen liebe Gemeinde.
Ich hab da einmal eine Frage.
Bei uns planen die Großkopferten unsere Arbeitsplatz Rechner gegen Notebook mit Dockingstation inkl. großen Monitor, Tastatur, Maus usw. auszutauschen.
Von der Performance her würde das für unsere Anwendungen allemal ausreichen. Ich habe nur bedenken wegen der Einschaltdauer. Die Geräte würden dann rund 9-10 Stunden pro Tag, 200 Tage im Jahr, laufen. Und meiner Einschätzung nach sind Notebooks für so etwas eigentlich nicht gedacht.
Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte was den Dauerbetreib von Notebooks betrifft? Bei den Herstellern findet man dazu nichts.

Ich habe nichts gegen das Vorhaben, nur finde ich es unsinnig, wenn die Geräte alle 3-4 Monate abrauchen.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei uns in der Firma haben die Studenten, die ein duales Studium machen eben diese Kombi. Wir haben da überhaupt keine Probleme und die Einschaltdauer ist auch eher 2. Rangig, da man das einmal am Tag macht und die Zeit des Startens sowieso häufig für den Einstiegskaffee nutzt ;) Aber ich glaube die Teile sind ähnlich flott gestartet wie die Fat Clients (Entwicklerrechner) --> was nicht heißt, dass beides schnell ist aber das ist ein anderes Thema ^^

Ich habe nur bedenken wegen der Einschaltdauer. Die Geräte würden dann rund 9-10 Stunden pro Tag, 200 Tage im Jahr, laufen.

Wieso sollten sie nicht? Sie laufen ja nicht im Akku-Betrieb. Gerade die Business-Geräte, für die es Docking-Stations gibt, sind genau für solche Arbeiten ausgelegt. Habe selbst 4 Jahr an ein und demselben DELL-Latitude gesessen und keine Probleme bekommen...
Allerdings verstehe ich nicht ganz: ihr bekommt alle Notebooks, auch wenn ihr immer im Office arbeitet und nie mobil? Dann hat euer Betrieb zuviel Geld, denn ein vernünftiges Notebook, Dockingstation und externe Geräte (Moni, Maus etc.) kosten meist locker das doppelte, wie ein vergleichbar ausgestatteter Büro-Rechner (von Thin-Clients mal ganz abgesehen)! Solche Konstruktionen machen nur Sinn, wenn die Mitarbeiter mehr als nur gelegentlich im Außendienst arbeiten...

Nein, wir gehen damit schon ausser Haus. Besprechungen, Besichtigungen usw., nur halt nicht ständig.
Aber danke für die Antworten.

Dann ist das technisch die vernünftigste Lösung und auch betriebswirtschaftlich interessant!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh