[Kaufberatung] Notebook

Shareef

Neuling
Hallo zusammen,

ich brauche für mein Studium ein Notebook.

Kriterien:
- 13 zoll
- 6 Stunden Akkulaufzeit während ich mit Office arbeite
- halbwegs gutes Display
- 1 tb ssd
- notebook soll relativ schnell hochfahren. Nicht mehr als eine Minute.
- es soll maximal 500€ kosten

welches könnt ihr mir empfehlen?

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube es gibt kein brauchbares Gerät in deiner Preisklasse mit deinen Kriterien.

Schau Mal bei Campuspoint wie das Angebot für Studis so ist.

Oh echt? Wie viel müsste ich denn für die Kriterien hinblättern?

Das bekomt man in vernünftig für 500€, wenn mans denn bekommt!!!

Vor Ende Jannuar ist die Kiste AFAIK definitiv nicht wieder lieferbar und das könnte auch noch einiges länger dauern...

Z.Z. ist der Notebookmarkt nicht nur was die Verfügbarkeit betrifft ein reines Glüchspiel und nicht nur wegen Corona und Homeoffice!

Das gilt janz besonders bei guten = vernünftigen Kisten zu vernünftigen Preisen...

Erfüllt der denn all meine Kriterien?

Kriterien:
- 13 zoll
- halbwegs gutes Display
- 1 tb ssd

1tb ssd hat er ja nicht. Aber kann ich nachrüsten?

- halbwegs gutes Display

Werden erfüllt!!!

- 13 zoll
- 1 tb ssd

Bekommst du auch in nicht Corona Zeiten für 500€ in vernünfig sowas von definitiv nicht!!!

Und jeder mit nicht 2 linken Händen kann da ne SSD nachrüsten!

Ok, den kaufe ich dann wohl. Ist der neu? Gibt es den also auch nicht woanders?

Natürlich gibts die Kiste auch bei anderen Händlern und die ist definitiv neu!

Haha ok, kaufe die. Hoffe die kommt dann auch... vielen Dank!!!!

Ab dem 12. Februar sollte die Kiste nicht nur da lieferbar sein!

W10 und die Treiber installieren kannst du schon???

Der Preis wird definitiv nicht sinken (die nächsten 2 Monate definitiv und wahrscheinlich auch später) und wo du bestellst mußt du schon selbst wissen!

Ich würde bei Campuspoint bestellen.

Der W7 Pro Key reicht da definitiv dicke und damit kann man W10 immer direkt installieren und aktivieren!

Mit dem Windows 10 Media Creation Tool erstellt man da nen W10 Boot Stick von dem man bootet.

Und mit dem HP Support Assistant läuft die Treiber Installation da quasi automatisch.

Bekommst du nicht Windows gratis über die Uni/FH?

Kriterien:
- 13 zoll
ist 13,3" wirklich das einzige, was in Frage kommt?
14" ist nun wirklich nicht nennenswert größer, und da hat es deutlich mehr Auswahl.

Der Größenunterschied am Ende ist bei unterschiedlich dicken Displayrändern oft größer, als der Unterschied zwischen 13,3" und 14".

Statt dem ProBook 445 R7 mit Ryzen 3 4300u würde ich mal das Thinkpad E14 Gen 2 in den Raum stellen: https://www.lapstars.de/lenovo-thinkpad-e14-amd-g2-20t7s04k00-schwarz-campus.html
Das ProBook mit der Konfiguration scheint keine Tastaturbeleuchtung zu haben, das Thinkpad schon. Sofern das für dich relevant wäre.
Aber auch nicht lieferbar.

ist 13,3" wirklich das einzige, was in Frage kommt?
14" ist nun wirklich nicht nennenswert größer, und da hat es deutlich mehr Auswahl.

Der Größenunterschied am Ende ist bei unterschiedlich dicken Displayrändern oft größer, als der Unterschied zwischen 13,3" und 14".

Statt dem ProBook 445 R7 mit Ryzen 3 4300u würde ich mal das Thinkpad E14 Gen 2 in den Raum stellen: https://www.lapstars.de/lenovo-thinkpad-e14-amd-g2-20t7s04k00-schwarz-campus.html
Das ProBook mit der Konfiguration scheint keine Tastaturbeleuchtung zu haben, das Thinkpad schon. Sofern das für dich relevant wäre.
Aber auch nicht lieferbar.
Ist der in allen Punkten besser als der HP? Dann wären die 14 Zoll kein Problem.

Tastaturbeleuchtung ist auch schön...

Naja, design eher weniger, aber das ist Geschmacksache.
Im Allgemeinen ist ein E-Thinkpad so ziemlich der direkte "Business-Einsteiger"-Konkurrent zum ProBook.

Habe mir mal die Notebookcheck Reviews angesehen, und etwas verglichen.
ProBook: https://www.notebookcheck.com/HP-Pr...probook-445-g7-ist-im-akkubetreib-sehr-dunkel
E14 G2: https://www.notebookcheck.com/Test-...-bleibt-ein-schwachpunkt-des-thinkpad-e14-amd

Da fällt mir auf, dass beim ProBook das dunkle Display bemängelt wird. Spezifiziert sind beide ähnlich, und erreichen 270 Nits~ etwa, allerdings wird beim ProBook bemängelt, dass die maximale Helligkeit auf <180 Nits fällt im Akkubetrieb.
Außerdem ist die Lautstärke unter Last beim ProBook eine schippe höher (2 dB, sollte man kaum merken).
Das ProBook hält minimal länger durch im Alltag laut der messung. Würde mal sagen, +- etwa identische Laufzeit (weil gleiche Hardware, und gleiche Akkukapazität).

Also wie du siehst, je nach Punkt ist mal das eine besser, mal das andere. Aber im großen und ganzen sehr gleich/identisch Höchstens das mit der Displayhelligkeit im Akkubetrieb beim ProBook könnte man beachten - sofern es nicht nur beim Notebookcheck-Modell so war.

Beide Kisten sind technisch und qualtitativ quasi identisch!

Nur wirds das Thinkpad E14 Gen 2 mit Ryzen 3 4300u = 20T7S04K00 mit ziemlich hoher Sicherheit in den nächsten 2 Monaten (eher sogar überhaupt nicht mehr) zu kaufen geben...

Die sagen zwar der wäre bei denen noch lieferbar, das stimmt oder halt nicht und den Shop kenne Ich nicht!

Da solltest du immer anrufen und niemals per Vorkasse bezahlen!

Der große Unterschied ist da das man nur ein RAM-Modul einbauen kann und keine 2,5" SSD zusätzlich zur verbauten M.2 SSD und im ProBook kann man beide RAM-Slots selbst bestücken und da ist immer der Einbau einer zusätzlichen 2,5" SSD möglich!

Storage Support
Up to two drives, 1x M.2 2242 SSD + 1x M.2 2280 SSD • M.2 2280 SSD up to 1TB • M.2 2242 SSD up to 512GB

Und 2 M.2 SSDs laufen natürlich im ProBook niemals.

Zuletzt bearbeitet:
Was ein super Forum! Danke euch! Am besten kaufe ich beide und behalte den, der früher geliefert wird. Der andere wird dann storniert.

Im Lenovo Campus Programm ist die Kiste aktuell nicht mehr drin und deshalb werden nicht nur die "großen" Shops die Kiste auch fast absolut sicher nicht mehr geliefert bekommen.

Die Kiste gibts zu fast 100% nur noch ab Händlerlager.

Und es ist schon wirklich "komisch", wenn ein Händler die Kiste noch auf Lager hat...

Der muß dazu mindestens ziemlich mies verkaufen und nicht nur bei mir unbekannt sein!

AFAIK ist der Laden höchstens 1 Jahr alt.

P.S.

Wieder lieferbar und den Angaben von dem Shop kann man trauen!

Zuletzt bearbeitet:
Eingabegeräte
Tastatur Wasserabweisende Tastatur mit Ablauf
Tastaturbeleuchtung Nein

Wenn man nicht einmal das lesen kann/will...

Und im letzten Jahr gabs für das ProBook 50€ von HP zurück, in diesem Jahr gibts da nix Cashback mehr!

Beim ersten mal dachte ich noch, es sei ein versehen, und hab's ignoriert.
Aber das zweite mal schon nach nicht mal 1 1/2 stunden ohne Antwort ein genervtes Emoji?

Niemand ist hier 24/7 ausschließlich in diesem Thread und spammt permanent F5 nur um dir antworten zu können.
Bei ein paar Tagen würde ich einen Push verstehen, aber sicherlich nicht nach weniger als 1 1/2 stunden. Und selbst dann gibt es nettere Emojis / Wörter, die man zum Pushen verwenden kann.
Chill, eine Antwort bekommst du noch. Aber wenn du so weiter machst, evtl nicht mehr lange..

Vergiss nicht, dass jeder, der hier antwortet, es in seiner Freizeit als Hobby macht, und nicht als Angestellter.

Sorry, soll kein genervtes Emoji sein, sondern eins das gespannt auf eure kompetenten Antworten wartet. Alles gut von meiner Seite aus. Möchte jetzt nur das bestmögliche für das Geld holen. Sorry für das Missverständnis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh