NTLDR wurde nicht gefunden

strangler

Neuling
hi,

wieder mal NTLDR...

diesmal aber recht komisch. ich habe ja auf diesen etwas älteren pc vor kurzem auch ubuntu und suse linux installieren wollen, und bei beiden konnte es mit dem grub bootmanager nicht booten.

nun habe ich mal versucht ein XP zu installieren. also ganz normal von cdrom /i386/ das winnt.exe gestartet. soweit alles gut, er kopiert die setup dateien auf die festplatte. dann kommt diese erste pause wo er sagt "der erste teil der installation ist beendet, der pc wird nun neu gestartet und das setup fortgesetzt". und da hängt er nämlich schon. es kommt die meldung dass er den NTLDR nicht gefunden hat. mit der XP cd könnte ich mit der wiederherstellungskonsole ein fixboot oder fixmbr ausführen, aber ich komm da nicht rein. wenn ich ein neues setup von der cd starte, dann löscht er nur die alten setup dateien und macht wieder das gleiche und will rebooten.

könnte es sich da um ein hardware problem handeln? das ist nämlich schon die dritte festplatte bei welcher das gleiche passiert.

gs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NTLDR
steht für NT LOADER. Dies ist die Datei die letztendlich den Kernel von Windows lädt. Diese Datei wird vom Bootloader aus ausgerufen und liegt in der Partition wo du auch Windows installiert hast.

Eigentlich können da nur 2 Probleme auftreten.
a) MBR hat falsche Daten
b) NTLDR fehlt oder ist Defekt.

Naja du sagtest das du fixmbr gemacht hast, womit der MBR neu geschrieben wird, was eigentlich das erste Problem beseitigt. Ansonsten hätte es an einer falsch Konfigrierten GRUB Konfiguration liegen können.

Du sagst das der Fehler merhmals jetzt aufgetreten ist? Kann auch unter Umständen sein, das einfach deine Windows CD defekt ist, die boot.ini vielleicht von Hand verändert wurde? Und dann falsche Einträge gemacht wurden.

Was du höchstens mal ausprobieren kannst, ist einfach die ntldr.exe in dein C:\ zu kopieren. Das könnte das Problem beheben. Schaue am besten mal direkt mit einer Knoppix CD oder ähnlichen nach, ob die Datei überhaupt existiert, wenn nicht simmt was mit deiner Installations CD nicht.

Kann auch sein das die Datei einfach "ntldr" ohne ".exe" heißt. schau mal einfach nach.

Ansonsten fällt mir da eigentlich sonst nicht mehr viel ein, warum der Fehler kommt. So wie du die Beschreibung gibst, ist es ein reiner Software fehler. Du kannst höchstens nochmal einen Festplattencheck auf defekte Cluster auf deiner Festplatte machen, wenn auch dort keine Fehler gefunden wurden, dann lass dir von nem Freund die Install CD neu Brennen, und Probiere es mit einer neuen CD aus.

Etwas anderes fällt mir dazu nicht mehr ein.

ne also fixmbr kann ich nicht machen, da ich es bis zu dem modus wo ich reparatur wählen kann nicht schaffe.

es ist so, mit diesem mobo und 2 verschiedenen platten funzte weder grub, noch jetzt die XP install.

wenn ich zb. das XP setup starte, dann läuft bis zum ersten anlauf alles gut. dann wo er sagt dass er rebooten will (erster teil des setups ist fertig bla bla), fährt er runter und wieder normal hoch und setzt das setup fort. macht er aber nicht, da er schon nach dem rebooten den ntldr nicht findet. mit einer bootdisk habe ich dann nachgesehen was auf C: druff ist, und da ist auch ein ntldr da, und die restlichen setup dateien. selbst bei der manuellen installation überschreibt das Xp normalerweise den MBR und trägt sich ein. warum er das nicht tut, ist mir ein rätsel. es sei auch erwähnt dass das bios von 1998 ist.

vielleicht sollte ich mal das cd-rom wechseln um das setup direkt von der cd zu starten. weil so muss ich immer ins i386 und dort direkt die winnt.exe starten und da ist der ablauf etwas anders als wenn man direkt von der cd instaliert.

Moin,

der Fehler tritt auf, wenn Windows XP nicht auf einer aktiven Partition installiert wurde. Einfach die XP Partition als aktiv markieren und dann sollte das gehen,

moerph

hab ich schon versucht...

mit fdisk alles gekillt, neu erstellt und auch formatiert.

ich könnte evtl. nochmal mit fdisk manuell die partition aktivieren, falls das überhaupt möglich ist (im falle dass es schon ne aktive gibt).

Versuch das einfach mal. hat bei mri bis dato immer geholfen.

moerph

hi

sorry, dass ich den alten thread ausgrabe, aber ich habe ebenfalls ein NTLDR problem.

und zwar hat meine freundin bei ihrem Laptop ein paar vermeintlich unnötige dateien gelöscht, darunter eben NTLDR.

Nun hab ich mich gefragt wie ich das lösen soll, und zwar kann ich den laptop nicht aufmachen wegen der Garantie, festplatteneinbau woanders entfellt also.

Formatieren ist auch nicht möglich und einfach drüberinstallieren wäre auch erst ein letzter schrit... bei ihrem laptop is so ein OEM windows XP drauf, sobald ich die CD reingeb, kommt nicht der normale screen mit Reparieren, installieren usw. sondern gleich "setup daten werden geladen" und er beginnt shcon die installation...

mit einer normalen windows XP cd hab ichs noch nicht versucht, werd ich aber, wirds dann gehen?

oder gibts noch andere möglichkeiten? bitte alles auf einfachem niveau erklären, da ich mich hiermit nicht sehr gut auskenne...

hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg
MuP

Du machst folgendes, erstelle auf einem anderen Rechner diese Datei (zu finden in C:/ - versteckte Dateien müssen angezeigt werden) bzw. kopiere von diesem Rechner die nt load datei.

Öffne die Datei mit dem Wordpad o.ä. und schau, ob der Windowspfad mit dem vom Laptop übereinstimmt.

Erstelle dann eine Bootfähige Diskette. Auf die dann die Datei mit draufkopiert wird.

Jetzt mit der Bootdiskette den Laptop starten und dann dort, wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist die Datei einfügen.

Dazu muss man einen Copy befehl eingeben, den Dos versteht. Weiß grad nicht auswendig wie der heißt. Dürfte aber nicht allzu schwer sein das übers Internet herrauszufinden.

Wenn das alles geschehen ist, dann fährt Windows wieder ganz normal hoch.

Schnell mal gegoogelt: Aus http://www.dirks-computerecke.de/winxp_ntldr_fehlt.htm

So stellst Du den
MBR von Windows XP wieder her: Bei der nachträglichen Installation von
Windows 2000/98/ME werden der Startsektor sowie Bootloader mit älteren
Windows NT-Versionen überschrieben. Um diese zu ersetzen, musst Du das
Programm mithilfe der Windows XP-CD starten, zur Wiederherstellungskonsole
wechseln und folgende Befehle eingeben:

FIXMBR C:

FIXBOOT C:

COPY x:\I386\NTLDR C:\

COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\

Ist also direkt mit der XP-Cd möglich, die Du sicher bei Bekannten ausleihen kannst.

ich weiß, dass wird ne dumme frage sein ^^ aber wie komm ich in die wiederherstellungskonsole? ^drücken? oder wie? kann mir im moment nicht genau vorstellen wo das is...

MuP schrieb:
ich weiß, dass wird ne dumme frage sein ^^ aber wie komm ich in die wiederherstellungskonsole? ^drücken? oder wie? kann mir im moment nicht genau vorstellen wo das is...

Du musst von der WIN XP CD starten und dann die Wiederherstellungskonsole auswählen! Dann wirst du in das installierte Betriebssystem geladen und kannst da die versieden Befehle eingeben!
Eigentlich recht simpel!

genau, und sobald du in der Widerherstellungskonsole bist reicht die eingabe von fixmbr :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh