[Kaufberatung] NUC12WSHi3 "Tall" vs Mini-ITX als Server

RaptorX

Enthusiast
Hallo,

Ich möchte meinen NAS aufrüsten oder ganz ersetzen.

Derzeit:
ASRock N3700
1x DDR3 1866 8GB SO-DIMM
3x WD 4TB Green 1x Cache 250GB 840 Evo
Node 304

Idle Verbrauch1: (nur mit RAM Modul/USB Stick im Unraid 12-14W, mit Pico PSU)
Idle Verbrauch2: Spindown mit Platten 15W, Lan aktiv (Headless)

ECO Einstellungen haben keinen Einfluss auf den Energieverbrauch...

Build 1 (mITX):

CPU: i3-12100 - ca. 130€
Mainboard: Gigabyte H610I DDR4 - 117€
RAM: 1x 16GB 3200 (1.2v) ca. 40€
Pico PSU: ca. 30€
Netzteil: ca. 20€
vorhanden:
2x mITX Gehäuse
- Lian Li PC Q-09 (Inkl. Pico/NT beides hat enormes Spulenfiepen..)
- Fractal Design Node 304

Total: 337€

Features: 1x M.2 / 4x SATA 2.5/3.5 , 1.Gbits LAN

Build 2: Intel NUC12WSHi3 in der "Tall" Version.

I3-1220P
1x M.2 / 1 SATA 2.5 / 2.5Gbits LAN
vorhanden: 1x DDR4 SO-DIMM (Samsung 2666er 8GB)

Ca. 354€

Anforderungen bei beiden Systemen: im Idle bei etwa 10W zu bleiben. 2x Laufwerke

Meine Frage ist daher, ob nicht der NUC die bessere Option ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du sicher bist das du mit den 2 Laufwerken auskommst würde ich entweder den Nuc oder evtl. einen Deskmini (in meinen augen besser) nehmen, nur wenn du deutlich mehr Laufwerke brauchst würde ich auf das ITX System gehen.

Witzig: das ASRock B660 STX Board hat ja sogar mehr M.2 Slots als das B660 ITX Board von AsRock...

Was ich in Erfahrung bringen konnte ab BIOS 8.02 wurde Undervolting gesperrt!? Verbrauch lt. CB bei 16W im Idle, BIOS Einstellungen immer noch ASRock typisch schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Witzig: das ASRock B660 STX Board hat ja sogar mehr M.2 Slots als das B660 ITX Board von AsRock...
Ich persöhnlich würde sogar auf die H470 Version gehen (hat auch 2*M2 und 2*3,5" , dazu noch den G6400 CPU für 65€ und fertig.
Die B660 ist einfach schon fast zu überladen.

Wenn dir Energiesparen so wichtig ist nimm den ASRock DeskMini X300 der hat halt überhaupt keinen richtig Chipsatz was ihn extrem Sparsam macht leider sind die AMD 'G' CPU's relative teuer.
Aber das teil + eine 5600G ist wirklich nice.

Danke für das Feedback, bei AMD Systemen unter Nicht-Windows System (Proxmox,Unraid,etc.) Ist der Verbrauch (Idle) wohl höher als unter Windows.

Idle Werte sind sowieso schwer zu Lokalisieren.

NUC11 hat 3 M.2 Slots. 1x NVme, 1x E-Key und einen B-Key.
Der E-Key kann mit 1xPCIe einen Adapter für 2x SATA aufnehmen. Dann kann man aber den NVMe-Slot aus Platzgründen nichtmehr nutzen.
Der B-Key kann 1x SATA.
Ausserdem hat er einen FCC-SATA-Anschluss nativ. Dann sollte man allerdings die "Tall"-Version kaufen, damit das passende Kabel dabei ist, weil es schier unmöglich ist ein passendes Kabel als Zubehör zu kriegen.
In den NVMe-M.2-Slot könnte man ausserdem noch eine M.2 Karte mit 4x SATA stecken. Also wenn man es drauf anlegt und die Tall-Version kauft um das passende Kabel zu kriegen, könnte man 6x SATA an einem NUC haben.

Idle bei mir <5W.

Hi,

Ist mit den Adaptern überhaupt noch ein C-State bis C6-C8 möglich?
PS: Ist das so ein Kabel -> Klick ?

Preis liegt beim NUC11i3 (1115G4) Tall bei ca. 316€ - Notebooks mit den 1115G4 gibt´s ab 299€ (Lenovo etc.):fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh