Nun CPU zu heiß

Atomixxx

Enthusiast
Folgende Hardware
CPU : Intel Core i5 11400
Mainboard : Gigabyte Z590 Vision
RAM : G. Skill Ripjaws V 3600 mhz 4x8 GB
NVME ; Samsung 980 pro 1 TB
HDD: 5x 20 TB Western Digital Ultrastar DC HC 560
PSU : Be Quiet Pure Power 11 400 Watt

Vielen dank für eure Hilfe hab es mir dann nochmal in Ruhe angeschaut das Mainboard nochmal richtig angeschlossen ... Und die GTX 1050 2 GB verbaut die über pcie gespeist wird.

Unraid ist installiert eingerichtet und läuft und im Bios sagt er mir nun auch igpu enabled LOOL

Ich hab den Boxed Lüfter verbaut von meinem i5 11400 allerdings habe ich nun das Problem sobald die CPU mehr als 15 % Last bekommt steigt die Temp auf 98-100 Grad und bleibt dort....

Ausgelesen mit dem Plugin Dynamix Sys Temp ....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wollte euch nur mal fragen ob ich jetzt bei dem Netzteil bleiben kann oder ob ich tatsächlich etwas mehr Leistung verbauen sollte..
Ich hätte da überhaupt keine Probleme mit den 400Watt Netzteil.

Manchmal frage ich mich immer was die Netzteil Calculator sich da zusammenrechnen.

Für die 5 * HDD kann man als spitzenleistung 5*20W = 100 Watt rechnen.
Dann noch 100Watt für den 11400.

Dann bleiben immernoch 200Watt für MB,RAM,SSD.

Also solange du da nicht noch eine extra GPU einbaust habe ich da keinerlei bedenken.

GPU wäre wenn überhaupt eine GTX 1050 2GB aber eigentlich wollte ich es bei der IGPU belassen.

Nimm Mal 20w Spitze pro HDD/SSD an.
Und dann 100W für die CPU, 50W RAM, Board, Lüfter pauschal und 50W Reserve und 50W Panik Faktor.

Bist du worst-worst case bei 350w Sekundärseite.

Schau einfach ob das Netzteil genug HDD Anschlüsse hat. Wäre doof Adapter nutzen zu müssen.

Anschlüsse für Festplatten hatte ich genügend

Für das Mainboard da hatte ich 8 POL und 4 Pol benötigt da brauchte ich ein Adapter für 8 POL

Sollte der 8-pol nicht ausreichen?

Probiere ich später nochmal aus vielen dank das hat mich schon mal weiter gebracht also im Falle das die IGPU vielleicht zum taranscodieren nicht asureicht

Und ich auf die GTX 1050 2 GB zurückgreife könnte das eng werden mit dem Netzteil mhmh :unsure:

Da wird eher nichts eng.

Und ich auf die GTX 1050 2 GB zurückgreife könnte das eng werden mit dem Netzteil mhmh
Wird Immernoch locker passen.
Die Grafikkarte ist max 75w.

Und wir haben oben 350w max überschlagen
Alle Annahmen dazu sind auf absolute Hardware Folter ausgelegt plus 100W Reserve+Panik drin.

400w reichen locker!

Vielen dank für eure Antworten ich hab es hinbekommen aber nun ein anderes Problem das die CPU zu heiß wird siehe Startpost

Kann eigentlich nur ein schlechter Kontakt zwischen CPU und Kühler sein.

Pack mal deinen CPU Kühler vorsichtig im Betrieb an, bei 98-100Grad müßte der teuflisch heiß sein und und müßtest ihne praktisch nicht anfassen können.
Ist er aber nur Lau/handwarm dann stimmt was mit den Kontakt nicht (Schutzfolie vergessen abzunhemen, falsches Befestigungs set oder ähnliches).

Kann eigentlich nur ein schlechter Kontakt zwischen CPU und Kühler sein.
Oder je nachdem was es für ein Kühler ist, einfach nur nicht laufende Lüfter? Vergessen diese anzustecken?
Ist mir auch schon passiert, aber mit einem Dark Rock Pro 4 läuft das auch ohne Lüfter eine ganze Weile bis es zu heiß wird. :d

Vielen dank für eure Hilfe

Nochmal Last drauf gegeben CPU erhitzt dann aufgemacht Hand auf CPU Kühler nur lau warm alle Nupsis Kontrolliert und einer wollte ums verrecken nicht richtig einrasten ..

Kühler runter genommen und Kumpel hatte zum Glück noch ein Scythe Katana 4 liegen diesen verbaut und jetzt bin ich bei 45 Grad unter Last

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh