Nun wohl doch, NVidia will ATI !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja die Aussage von micro_virus hat sich ja schon erübrigt. nVidia ist mehr Wert als AMD kann es sich zumindest theoretisch auch leisten AMD/Ati zu kaufen. Rein Markttechnisch würde ich (als Noob!) das schon für recht sinnvoll erachten zumal sich ja in letzter Zeit die Gerüchte heufen nVidia wolle eigene CPUs rausbringen und Intel dicker ins Grafikkarten Geschäft einsteigen. Mit AMD/Ati könnte man da 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen zum Einen Know-How bzw. diverse Patente für CPUs bekommen und zum Anderen ein Konkurrent weniger im GPU Sektor und "gebündelte" Kraft bzw. Know-How für GPUs...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Theoretisch in jetzigen Voraussetzungen, ja...

Wenn da eintritt, werden alle AMD-Aktien kaufen um auf ein hohes Angebot seitens NV hoffen. Die AMD-Aktien werden in astronomische Regionen stoßen und je höher AMD, desto niedriger die NV-Aktie, so lange NV Interesse hat.
 
nV mag zwar durch den aktuellen aktienkurs mehr wert sein, aber AMD hat mit ATI mehr wirkung auf den markt. dann gäbe es nur einen GPU hersteller (kein onboardmüll), einen CPU hersteller (nV muss noch viel üben).
 
wenn nvidia ati kauft muss intel anfangen grakas zu machen, ansonst gibt es grakas für 700€ aufwärts
 
Diese lächerlichen Falschmeldungen nerven.

Laut Doug Freedman, Analyst bei American Technology Research, ist Nvidia an einer Übernahme von AMD interessiert.

Ein Analyst (hochbezahlter Märchenerzähler) sagt was und plötzlich wird das als Fakt dargestellt :rolleyes:

Das die ganze Aktion eh unmöglich ist wird mal einfach komplett ignoriert ...
 
nV mag zwar durch den aktuellen aktienkurs mehr wert sein, aber AMD hat mit ATI mehr wirkung auf den markt. dann gäbe es nur einen GPU hersteller (kein onboardmüll), einen CPU hersteller (nV muss noch viel üben).

nur das im verhältniss für jede Gamer GPU etwa 40 onBoard von Intel verkauft werden, ist dabei egal!
Hinzugefügter Post:
Ein Analyst (hochbezahlter Märchenerzähler) sagt was und plötzlich wird das als Fakt dargestellt :rolleyes:

Das die ganze Aktion eh unmöglich ist wird mal einfach komplett ignoriert ...

genau, so wie damals bei ATI !:shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich wäre es schon. Aber es wäre sehr schlecht für die Wirtschaft. Besser wäre es, wenn Intel ATI übernehmen würde und Nvidia AMD. :shot:
 
Einfach nur gezielt gestreute Gerüchte um die Börsenwerte diverser Unternehmen zu manipulieren.;)
 
ja und weil die leute damit nicht zu frieden sind, kaufen sich von den 40 oboard leuten mindestens 30 ne normale karte^^
 
Diese lächerlichen Falschmeldungen nerven.



Ein Analyst (hochbezahlter Märchenerzähler) sagt was und plötzlich wird das als Fakt dargestellt :rolleyes:

Das die ganze Aktion eh unmöglich ist wird mal einfach komplett ignoriert ...
So sieht es auch :)
Auch wenn es "unlogischerweise" Menschen gibt, die das anscheinend gut finden würden.....
 
Nur weil der Aktienkurs im Keller ist, heißt das noch lange nicht, dass AMD so wenig Wert ist.
der aktienkurs spiegelt vielleicht nicht den tatsächlichen wert eines unternehmens wieder, aber er legt trotzdem den kaufpreis fest.

Aber AMD ist normalerweise 5x wertvoller. Die werden sich sicher nicht für diesen Preis verkaufen. Und deshalb ist AMD immer noch mehr Wert wie NV
dann macht nv halt ne feindliche übernahme.

im fiskalischen jahr 2008 hat nvidia knapp 800millionen dollar nettogewinn gemacht dazu soll nv noch ne gute milliarde auf der hohen kante haben. damit bekommen die doch locker den nötigen milliardenkredit.

ich denke mal nv könnte ohne probleme amd übernehmen, aber ich glaube die wollen trotzdem nicht. das einzig rentable an amd ist z.Zt. ati - und damit kann nv nix anfangen. amds cpu- und speicher-sparte macht riesenverluste und würde damit die folgekosten einer übernahme in die höhe treiben. eh man den laden wieder flott hat sind noch ein paar milliarden verpufft.

das geld ist wahrscheinlich besser investiert um mithilfe von via selbst konkurrenzfähige cpus zu entwickeln. die x86 lizenz dafür dürfte intel schon irgendwann rausrücken. die haben kein interesse daran ihre konkurrenz komplett zu verlieren, sieht man ja daran wie die im moment amd schonen.
eher kennst du dich nicht mit Marktwirtschaft aus, das ist das was ihr seit 1989 haben solltet!

nana, nu werd mal nich ausfallend. musst dich hier nich provozieren lassen.

... aber ganz nebenbei bemerkt war die wiedervereinigung erst 1990 und was eine marktwirtschaft ist wussten wir auch schon vorher. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Analyst meint, dass es möglich wäre, dann ist es vll. nicht unmöglich. ^^

Wäre schade drum. Wäre dann recht einseitig. ^^

Vll. würde Intel ja dann in das Geschäft der HighEnd Desktop Grakas einsteigen wie damals ATi ^^
 
Da freu ich mich aber schon auf ordentliche ATI-Treiber falls es so kommt:d


***duck und wegrenn
 
habe seit 10 Jahren nvidia, aber hoffentlich kommt es nicht dazu.. mag zwar Grün, aber Rot ist für beide lebensnotwendig... und ich kaufe mir auch weiterhin Grün, es soll aber bitte eine Rote Konkurrenz haben...
 
Wäre gegen sowas! nVidia soll nVidia und AMD/ATI soll AMD/ATI bleiben! Ansonsten kommt sowas garnicht gut!

Hoffe nur, dass es mehr Grakahersteller gibt, für das Highend segment! Also SiS und INTEL sollen da auch ma anfangen, Highend-Kärtchen zu basteln, damit wir günstigere preise haben!
 
Das seh' ich aber anders. Die Herausforderungen auf technische Seite sind eigentlich immer konkret. Daraus kann man dann Ziele festlegen und daran "arbeiten".

Ist wie in der Musik: Es gibt unzählige Virtuosen, die ihr Instrument meisterhaft beherrschen. Richtig gute Kompositionen schaffen hingegen nur wenige.

Ja, genau das ist heutzutage das problem. Nur Mainstream, aber keine "genialen Köpfe" die durch ihre machenschaften hervorstechen. Das ist das Problem bei Filmen, Spielen und natürlich Musik. Deshalb fände ich es garnicht so schlecht wenn sich mal einer darauf konzentrieren würde.
 
Das Kartellamt befindet sich auf der Kaiser-Friedrich-Strasse 16 in 53113 Bonn. Was genau es mit der Uebernahme eines US-amerikanischen Unternehmens durch ein anderes zu tun haben koenne, weiss ausser einigen wenigen Hardwarekennern in diesem Thread wohl niemand.

Zustaendig waere die Federal Trade Commission FTC; was die zu Thesen a la

Und wenn NVidia das Unternehmen nur kauft ums es zu zerschlagen, wird das Kartellamt da schon zustimmen.

sagen, ist hier nachzulesen.

Warum ZDnet so einen Quark als "News" verbreitet, ist mir schleierhaft. Wuerde sich auf hardwarekenner.de deutlich besser machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema teure Grafikkarten bei fehlender Konkurrenz: Ihr vergesst, dass die GeForce 2 Ultra damals für über 2000DM auch über die Ladentheke gegangen sind. Enthusiasten können ziemlich bescheuert sein, nicht? ;)
Bezüglich Intel-Grafikkarten kann man nur sagen: Da ist ohnehin was am Laufen. Und zwar kein reiner Raytracer, und nein, auch keine reine Industriegrafikkarte. Zumindest, wenn man Matt Pharr im b3d Glauben schenkt, und der sollte es eigentlich wissen - er arbeitet schließlich am Projekt. :)
 
Ihr vergesst, dass die GeForce 2 Ultra damals für über 2000DM auch über die Ladentheke gegangen sind.
hmm, das höchste was ich gesehen hab waren so 1300DM. aber das is ja auch genug.

es gab aber glaubich nen pentium 2 der mal die 2000er marke geknackt hat. der deschutes mit 333MHz könnte das gewesen sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
was sind das bitte für lügenmärchen der einzige der für eine logische übernahme in frage käme wäre intel da das der direkte konkurrent zur AMD ist;) und auch die finanziellen mittel gegeben wären
 
Zu meinem Vorredner, Intel ist einer der unlogischten Kandidaten, weil es kartellrechtlich aussichtlos wäre.
Im immer wichtiger und lukrativer werdenden mobilen CPU Markt, hat Intel ja schon faktisch ein Quasi Monopol, um Probleme mit EU und US Kartellrecht zu vermeiden, sind sie eher daran interessiert AMD am Leben zu halten.
Aufgrund der Tatsache, das die US und EU Kartellaufsichtsbehörden einer derartigen Fusion niemals ihren Segen geben würden, ist Intel als AMD Kaufinteressent praktisch auszuschliessen.

Übernahme Gerüchte von Börsen notierten Unternehmen sind an der Tagesordnung.
Bei den aktuellen Kursen von AMD Aktien, ist es normal das die Spekulationen wieder angeheizt werden.
Natürlich ist es eine theoretische Option, denn Nvidia ist bestrebt seine Geschäftsfelder auszuweiten.
Das erklärt auch den für Konsumenten unerklärlichen Schritt seitens Nvidia, Intel die SLI Lizenzen zu verweigern.
Nvidia will wachsen, sich nicht nur auf den GPU Markt beschränken, sondern weitere Standbeine auf- und ausbauen, um nicht selber eines Tages mangels Substanz unter die Räder zu kommen.
Um sich strategisch besser zu positionieren, wäre es tödlich für Nvidia, sich auf eine Sparte zu reduzieren.
Das Zauberwort heisst Wachstum, deshalb geben sie die Lizenzen nicht kampflos Preis, auch wenn es aus der Perspektive des Hardware Freaks, unsinnig erscheint.
Wenn sie es nicht schaffen sich vielseitiger zu positionieren, ergeht es ihnen irgendwann zwangsläufig wie Ati.

Die Gerüchte um eine Übernahme von AMD sind dazu nicht neu, das einzig neue Element ist das erstmals der Name Nvidia fällt.
Nvidia wäre ohne fremde Hilfe kaum in der Lage ein solches Projekt zu stemmen.
Wenn man es nüchtern betrachtet ist Nvidia ein kleiner Fisch, zusammen in einem Becken mit sehr grossen und gefährlichen Raubfischen.
Nvidia gehört eher zu den Kandidaten die gefressen werden könnten, als das sie sich selber Konzerne der Grössenordnung AMD's einverleiben, jedenfalls nicht ohne starke Koalitionspartner.

Nvidia stand 2005 selbst schon kurz davor, von AMD übernommen zu werden, es ist nur an Kleinigkeiten gescheitert.
Erst nach dem Scheitern, hat sich AMD mit Ati befasst, der ursprüngliche Wunschkandidat war Nvidia.
Die genauen Umstände, lassen sich in dem Artikel, den ich weiter unten verlinkt habe nachlesen.


Wenn AMD wirklich zu verkaufen wäre, dann erscheint ein Big Player wie IBM sehr viel wahrscheinlicher als Kandidat, den die wären in der Lage eine Firma wie AMD aus der Portokasse zu bezahlen.


Wer sich für die Geschichte und Hintergründe der Spekulationen um AMD interessiert, sollte sich diesen Artikel mal durchlesen, der ist sehr lesenwert und geht auch etwas auf die Geschichte und Entwicklung AMD's ein.

http://www.tomshardware.com/2008/02/14/amd_merge_or_not/index.html

Auf Seite 6 wird analysiert, welche Vorteile IBM aus einem Erwerb AMD's ziehen könnte.
Die Analyse zeigt deutlich auf, das AMD für IBM durchaus interessant sein könnte.
Man könnte bestehende Geschäftfelder stärken und neue Geschäftfelder mit dem Consumermarkt dazu gewinnen.
Im Konsolen Bereich könnte man dann soetwas wie eine All In One Lösung anbieten, alle 3 Konsolen CPU's kommen jetzt schon von IBM, 2 von 3 GPU Lösungen von AMD.
Für Intel wäre das so ziemlich das schlimmste Schreckensgespenst, deshalb wird Intel sehr viel Interesse haben das AMD nicht von einem Riesen wie IBM geschluckt wird.

Letztendlich sind das natürlich auch nur Spekulationen, aber allemal realistischer als eine Übernahme AMD's seitens Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bauen ihre CPU ( weil eine x86 Lizen haben sie ja schon oder bald)

die wollen ja auch VIA Kaufen:
Bevor nVidia eine x86 Lizenz bekommt, wird der Papst eher Protestant. Zumindest wenn es nach Intel geht. Und VIA wird nVidia dabei auch nichts nützen. Die haben genauso wenig eine x86 Lizenz. Die werden von Intel und AMD lediglich toleriert.

Ich glaube hier vergessen einige Leute, dass der Aktienwert nicht zwangsläufig gleichzusetzen ist mit dem Kaufwert. AMD besitzt zB auch noch Fabs, das tut nVidia nicht. Unter 10 Mrd. wird da nichts laufen. Ich wüsste nicht, wie nVidia so eine Summe aufbringen sollte.

Im Endeffekt muß NV kämpfen, nicht selbst übernommen zu werden.
So sieht es letztendlich aus und kommt der Realität weitaus näher als solche wilden Spekulationen.

Was die Übernahme von AMD kartellrechtlich betrifft, da dürften nVidias Chancen ungefähr die gleichen sein wie Intels. Also praktisch unmöglich. Es ist zwar richtig, dass Intel viele Grafikchips verkauft. Das betrifft aber lediglich die dedizierten. Darüber hinaus gibt es aber noch den Retail und Profi Bereich, was letztendlich einem Monopol gleichkommen würde. So ein Szenario ist ziemlich unrealistisch.

Oder kurz zusammengefasst, hier hat sich einfach nur jemand einen verfrühten Aprilscherz erlaubt. Die Dimensionen sind ganz andere wie bei AMD und ATI und bieten keine Grundlage für eine Übernahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh