Nur ca. 30 MBit/s zw. NAS und PC

eXTA

Enthusiast
Nabend,

ich bin gerade etwas ratlos.
Ich bekomme nur ca. 30 MBit/s zwischen NAS und PC, obwohl beide direkt mit Gigabit miteinander verbunden sind.
NAS ist ein Synology DS214+, Gigabit LAN am PC ist vorhanden.
Ich habe auch schon wesentlich höhere Übertragungsraten zustande bekommen.

Versucht wurde bis jetzt mit Netdrive 2 und WebDAV, direkt via Webbrowser aufm NAS via "Herunterladen" und WinSCP (SFTP).
Platte ist ne SSD

CbT0WjP.png

Jemand ne Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eben nochmal mit Laptop getestet, direkt per Gigabit ans NAS und gleiches Ergebnis. Echt komisch, als würde irgendwas drosseln, es sind aber alle Geschwindigkeitsbeschränkungen deaktiviert.
Neustart hilft auch nix :confused:

Hochladen bis zu 160 MBit/s...

o0j0inC.png

Das sieht wiederum relativ gut aus

Liegt wohl an SSL bei WebDAV und SFTP...ohne Verschlüsselung gehen normal 1GBit durch.
Mit SSL liegt die CPU Auslastung aber auch nur bei 60% und Datenträger <5%. Schon seltsam das ganze

Zuletzt bearbeitet:
...laut Spec hat die DS214+ einen Dual-Core Marvel Armada.
Eine Last von 60% ist da wahrscheinlich symptomatisch, wenn die Lib nur einen Core nimmt.

Allerdings hat sie lt. Spec auch ne Hardware Encryption Engine...da sollten doch mehr als die paar MBit drin sein?

gibt's nen Grund warum du mit Webdav und FTP rumhantierst statt ne normale Windows Freigabe zu verwenden?

Wenn ich von extern darauf zugreifen will, ist doch SFTP/FTPS bzw WebDav geeignet?

Im LAN hast du natürlich recht, da werde ich dann die normale Freigabe benutzen.

Wäre natürlich immer noch die Frage, ob das bei der DS214+ normal ist, dass der Kopiervorgang so extrem ausgebremst wird durch eine Verschlüsselung.
Die Ordner sind ja nichtmal verschlüsselt auf dem NAS

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich von extern darauf zugreifen will, ist doch SFTP/FTPS bzw WebDav geeignet?

Im LAN hast du natürlich recht, da werde ich dann die normale Freigabe benutzen.

Wäre natürlich immer noch die Frage, ob das bei der DS214+ normal ist, dass der Kopiervorgang so extrem ausgebremst wird durch eine Verschlüsselung.
Die Ordner sind ja nichtmal verschlüsselt auf dem NAS

Rein hypothetische Fall du greifst von extern drauf zu. Überleg mal was du dann für eine Uploadrate brauchst um überhaupt auch nur im Ansatz an die 30mb/s die du grad intern schaffst zu kommen ;)

Würde mir da nciht so nen Stress machen.

Bei vielen günstigen NAS ist es so, das die Verschlüsselung das NAS extrem ausbremst.
Die Geschwindigkeiten sind völlig normal, siehe Testergebnisse:
Teststellung, Ergebnisse und Performance-Charts - Synology DS214+ und DS214play: Zwei 2-Bay-NAS im Vergleichstest
File copy from NAS - 35MB/s

Ich erhalte 30 MBit/s bzw 3-4 MB/s

Das ist also völlig normal?

edit: und wie es aussieht, sind dort Ordner verschlüsselt worden. Ich greife ja nur per verschlüsselter Verbindung aufs NAS zu. Kann man das vergleichen?

Zuletzt bearbeitet:
Ach 30Mbit :d Ok das habe ich anscheinend nicht als einziger übersehen. Das ist definitiv zu wenig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh