NV oder Ati

harry97

Enthusiast
Hi....

kenne zwar das Forum schon länger, aber jetzt müsst Ihr meinen Senf auch mal lesen;)

Also ich habe z.Z eine GF3 in meinem Rechner (Asus a7n8x, AMD 2400@2600 mit TwinMos 2x512MB)

Nun zum Theme:
Wollte nun doch mal ne neue Karte kaufen... nur welche..

Zur Auswahl stehen eine Albatron 5900UV mit 256MB oder ne Hercules 9800 pro 128MB..
Der Preis für 5900U 469.- und die Ati für 429.-

Leute.. ich sach Euch... das iss ne qual....

Hatte ja bis jetzt nur NV Karten ( mir grosser Pause )

Hoffe Ihr könnt mir bissl helfen....

Die Testberichte sind ja noch net so der Brüller..
Mal ist die 5900U erheblich schneller und mal die ATI..
Auf anderen Seiten dann wieder gleich auf.... nönö

Also... hoffe auf Eure Hilfe:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du kohle ohne ende hast kannst du nen würfel werfen...und dann entscheiden..

willst du allerdings auf ein paar prozent leistung verzichten- dafür aber nen haufen geld sparen..kauf dir ne ati 9700pro

;)

:d

egon

Jup ...

die neusten Karten sin noch vie zu teuer ... ich würd ne 9700 Pro mit guten RAM nehmen und was übertakten (mach ich immer so)

ati ist auch besser! das beweissten die jüngsten benches
beim vergleich von der geforce fx und der ati radeon 9800 pro

das beweissten die jüngsten benches beim vergleich von der geforce fx und der ati radeon 9800 pro

jop!
ich würd sogar noch tiefer gehn und mir ne 9700 nonpro holen! kann man locker über 9700pro niveau takten...
wenn du noch ne 9500er altes layout bekommst, würd ich sogar die nehmen. Meine läuft mehr als fruchtig als 9700er ;-)

mfg

jetzt is aber wieder gut..die 9500 mit altem layout bekommt man nur bei ebay- und die produzieren alle pixelfehler:

also harry.. du hast nun die wahl

die billigste variante- die ati 9700 non pro - wenn du gerne übertakten willst ( etwa 240 €)
die konservative karte: ati 9700 pro- viel leistung zu angemessenem preis ( etwa 320 €)
oder du greifst zur ati 9800 pro oder nv 5900 ultra - dann hast du zwar das ultimative teil im pc- aber auch für die paar % mehr leistung zur 9700 pro/non pro ein riesen loch im geldbeutel
( 9800 pro etwa 380 €, nv 5900 ultra ca 480 €)

:d
egon

Original geschrieben von be #digital
jop!
ich würd sogar noch tiefer gehn und mir ne 9700 nonpro holen! kann man locker über 9700pro niveau takten...
wenn du noch ne 9500er altes layout bekommst, würd ich sogar die nehmen. Meine läuft mehr als fruchtig als 9700er ;-)

mfg

also das mit der 9500 habe ich mal getestet...
türlich von ebay... angeblich eine ungetestete power ed. von sapphire... nix war... eine pipl. war schrott... und kleine pixelfehler.. konnte ich aber gut oc.... habe bis 375/310 getestet.. gpu konnte ich mehr, nur der INf. Speicher wollte dann net weiter.. habe ich wieder bei eBay versteigert und 70€ + gemacht:eek:

also....
also mein geldbeutel iss auch net zum überlaufen... aber ich denke mir eben, wenn ich jetzt ne neue hole, habe ich erstma wieder ruhe (wie man es nennen kann) wie bei der GF3... hatte/habe ich ja auch lange...

bis jetzt ist es 60/40 zur NV bei mir...

ich sehe es schon wieder kommen und habe nen unruhigen schlaf....:wall:

Zuletzt bearbeitet:
wieso viel zu teuer? langsam werden die 9700Pro knapp. und wenn es net unbedingt ne hercules sein muss(die 9800pro von hercules is auchnet soo toll, lautestser lüfter und ansonsten net schneller als die sapphire karten oda connect3d..). für etwa 370€ bekommt man schon ne sapphire 9800Pro bulk, ne 9700pro von spphire is vieleicht 10-20€ billiger.. mehr aba auch net...

ansonsten würde ich dir aufjedenfall zur ATI raten, den die hat aufjedenfall nen leiseren lüfter, die leistung sollte ansonsten zurzeit vergleichbar sein, vieleicht is die ATI soga ein ganz kleines bischen schneller...

wusste net, das die hercules nen lauten lüfter hat:hmm:
die albatron hat 25db.. da kann man net meckern...

Original geschrieben von Athlon
welche albatron?

FX5900.gif

diese.......... sorry.... bissl gross :d

jaja hab ich schon gesehen glaub die kostet nur 450€. find ich irgendwie voll geil für ne 5900 ultra. aber ich bleib meinem motto treu! naja wenn die radeon 9800 pro 256mb viel schlechter is als die fx 5900 ultra werd ich wohl wechseln. aber das bezweifle ich.

Original geschrieben von Athlon
jaja hab ich schon gesehen glaub die kostet nur 450€. find ich irgendwie voll geil für ne 5900 ultra. aber ich bleib meinem motto treu! naja wenn die radeon 9800 pro 256mb viel schlechter is als die fx 5900 ultra werd ich wohl wechseln. aber das bezweifle ich.

die könnte besser sein als die Albatron... nur ist der Preis dann noch etwas höher :heul:

also ich hab eigentlich mit albatron nur gute erfahrugen. mal schauen wenn die ersten "richtigen" vergleichstests kommen. aber mit ati bin ich viel zufriedener als mit nvidia

Die haben auch keine custom Timedemos benutzt und aich zum wiederholten Mal Fehler gemacht, die schon in anderen Reviews gemacht wurden!

@harry97
Vergiß nVidia im Moment!! Von wg. 60/40...da gibt es nichts zu überlegen.

Willst Du lieber eine Karte, die bei 4xaa nur vertikale Kanten filtert? Eine Karte, die bei Standardtimedemos vorne ist? Dan hol Dir ne nVidia.

Willst Du hingegen eine Karte, die in SPIELEN die beste Leistung bietet, eine gescheite 4xAA-Qualität bietet und bei qualitativ hohem AF relativ wenig an fps verliert? Dann hol Dir ne ATI!

Da Du sie ja ein paar Jahre benutzen willst, würde ich sogar zur 256MB R9800P raten.

Ja auf ATI sollte die Entscheidung lauten.
Allerdings halte ich die 256MB Variante für etwas Overkill sowohl was den RAM als solches wie auch den Preis angeht.
Das einzige Game welches momentan durchaus gravierendere Unterschiede zwischen einer 128MB und 256MB ATI Radeon 9800 Pro offenbart ist Comanche 4 das aber nicht repräsentativ ist da zu stark CPU limitiert. (Hohe Resolutionen vorausgesetzt)

Ich handle eigentlich immer nach der Devise den Leistungsfokus des hier und jetzt als Maßstab zu nehmen.
Das was in naher Zukunft die Software der Hardware abverlangen wird ist sicherlich zu erahnen beruht aber letztlich auf Spekulation denn in "mehreren" Jahren mag der vermeintliche Vorteil der 256MB Radeon 9800 Pro die bis dahin "rudimentäre" Architektur kaum zu kompensieren.
Insofern bringen Dir die 256MB als Alleinstellungsmerkmal keinen außergewöhnlichen Performancebonus.

Grundlegend würde ich beim Kauf wahrscheinlich noch rationaler agieren und eher zur Radeon 9700 tendieren aber ich berücksichtige deinen Wunsch nach der ultimativen High-End Power und möchte Dir nicht meine Prinzipien aufdiktieren.

So Radeon 9800 wie Marc sagte allerdings das 128MB Modell ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die ATI9800Pro mit 256MB ist etwas langsamer als die 9800Pro mit 128MB, da ja dann der Verschnitt aufgrund nicht adaptiertem MemoryBarSystem größer ist. Also die 9800Pro 128MB ist auf jedem Gebiet einer 5900Ultra vorzuziehen.

Original geschrieben von Performer
Eigentlich nicht, also 9800Pro und 5800Ultra sind doch ohne AA/AF
auf gleichem Niveau, also wird die 5900Ultra (welche ja zusätzlich
auch ein 256bit Dingsbums hat) nochmal etwas schneller sein :eek:

Dummkäse. Die 5900Ultra liegt ohne AF/FSAA klar hinter der 5800Ultra, da sie deutlich weniger Pixelfüllrate hat und ihr der 256Bit Datenbus ohne FSAA genausoviel nutzt wie nem Ferrari F50 ne Tankstelle die nur Diesel anbietet....nämlich grad gar nix.

Original geschrieben von Marc Wessels

Willst Du lieber eine Karte, die bei 4xaa nur vertikale Kanten filtert? Eine Karte, die bei Standardtimedemos vorne ist? Dan hol Dir ne nVidia.

Willst Du hingegen eine Karte, die in SPIELEN die beste Leistung bietet, eine gescheite 4xAA-Qualität bietet und bei qualitativ hohem AF relativ wenig an fps verliert? Dann hol Dir ne ATI!

oh gott, fängt er wieder damit an :fresse:

ich würd zur NV tendieren, aber nich wegen der leistung (nein, da liegt sie gleichauf mit der radeon, wenn nich sogar vorn, aber nur um ein paar prozent) mir gehts ums aussehen IM tower ... und da find ich sieht die Albatron wesentlich besser aus als die Laaangweilige R9800(pro) !

NV !!!

wenns dir ums aussehen geht, ist die Radeon 9800 auch nicht schlecht!
ich würd mir auch weiterhin ATI holen...
einfach deshalb (wie marc schon gesagt hat) wegen der besseren AF und FSAA Leistung!
und das ist einfach so @Performer

Also die Optik einer Graka spielt wenn überhaupt eine sekundäre Rolle.
Primär hingegen ist die Performance.
Das betrifft die "Rohleistung" als auch den Speed beim hinzuschalten von AF/FSAA.

Es ist völlig unstrittig das die Radeon 9800Pro wenn man die performancerelevanten Kriterien subsummiert besser darsteht als eine NVIDIA Geforce FX 5900 Ultra., ergo kann die Entscheidung nur auf ATI lauten zumal der Preis letztlich ein weiteres Argument für die Radeon wäre. (ausgehend von dem 128MB Modell)

Original geschrieben von Prince
Also die Optik einer Graka spielt wenn überhaupt eine sekundäre Rolle.
Primär hingegen ist die Performance.
Das betrifft die "Rohleistung" als auch den Speed beim hinzuschalten von AF/FSAA.

Es ist völlig unstrittig das die Radeon 9800Pro wenn man die performancerelevanten Kriterien subsummiert besser darsteht als eine NVIDIA Geforce FX 5900 Ultra., ergo kann die Entscheidung nur auf ATI lauten zumal der Preis letztlich ein weiteres Argument für die Radeon wäre. (ausgehend von dem 128MB Modell)

sorry ich erreiche dich per pm nicht:(
kannst du mir mal deine mail addy per pm zu kommen lassen zwecks ps2?

Original geschrieben von 3,4 GHz
son gelaber aber auch.
merkt hier noch einer was?
was soll mir dein beitrag sagen? :hmm:

ich finde diese ati-nvidia diskussionen unsinnig, da es immer wieder leute gibt, die die nvidia verteidigen. kauft euch halt nvivia und wir kaufen uns ati und das leben ist schön :rolleyes:

edit: unser leben ist schön, ihr habt geld verschwendet :p
edit2: @marc: ROFL :d

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Performer
Hör bitte auf dumm rumzulabern (PS: War nur eine Reaktion auf
deine Aktion), die 5900U ist definitiv schneller als die 5800U ;)

Hier einige Beispiele: Klick1, Klick2, Klick3, Klick4, Klick5, usw. :p

Oh Mann..naja was will von jemandem Erwarten der THG zitiert bzw. als Referenz angibt...demnächst kommste wohl mit Scans aus der CBS?....

Lies dir mal die Reviews von HT4U, Anandtech, Firingsquad, Hartware sowie die News vom 6.7. von 3DCenter durch.

Original geschrieben von Atrox
was soll mir dein beitrag sagen? :hmm:

ich finde diese ati-nvidia diskussionen unsinnig, da es immer wieder leute gibt, die die nvidia verteidigen. kauft euch halt nvivia und wir kaufen uns ati und das leben ist schön :rolleyes:

Er hat gefragt und wir empfehlen. Der Unterschied ist nur, daß wir "ATI'er" die Wahrheit sagen und die nVidiots ;) nicht! :p

@Performer

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen.

Die ATI Radeon 9800 Pro ist der NVIDIA Geforce FX 5900 Ultra überlegen.
Die von Dir genannten Benches werden dadurch entkräftet das bedauerlicherweise viele Autoren in diversen Reviews auf die NVIDIA-Cheats reinfallen.
Sehr fundierte Publikationen zeigen hingegen ein anderes Bild. Versierte Reviewer renamen beispielweise die *.exe Dateien oder fahren Custom-Demos anstatt Stock Timedemos denn nur hier offenbart sich die wahrhaftige REAL-WORLD Performance die insbesondere im Hinblick auf FSAA/AF ohne Zweifel die Radeon besser darstehen lässt.

Du kannst diese Realität als Blasphemie abtun wie es auch die Menschen im Mittelalter taten die der Wahrheit nicht ins Auge sehen konnten ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh