NV oder Ati

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von Performer
@ Prince: Dein Post interpretiere ich als deine persönliche Meinung, welche für
micht nicht relevant ist. Kannst du belegen, dass die FX5900Ultra beim Zocken
langsamer ist also die 9800Pro, NEIN, also bist du doch im Mittelalter drinne :fresse:
kannst du belegen dass sie schneller ist?

performer und seine nvidiatreuheit.

@avenger kalr is ja eine grafikkarte mit doppelt ram und 20mhz mehr sowohl auch ddr2 langsamer.:wall:

ich meinte jetz radeon 9800 pro 128mb vs. 256mb ddr2

Teilweise offtopic->

Die 5900U scheint es auch nicht zu mögen, wenn man beim oc das Taktverhältnis zwischen GPU und Ram verschiebt. Die Performance vershclechetrt sich dann teilweise sogar.

glaubst du die 9800 pro mit 256mb lässt sich gut ocen??

Ich hoffe darauf das 3DCenter bewaffnet mit den neuen Erkentnissen mal einen wirklich ausgeklügelten Review beider Karten aufs Parkett legt.

mir ist das schon klar das man zur zeit keinen großen unterschied merken wird zwischen der 128mb und 256mb. aber ich glaub das das im jahr 2004 echt wichtig wird.

jop! spätestens wenn DOOM III & HL2 realised werden...
da wird man den unterschied dann wohl spühren.
jetzt: vollkommen egal!
wer das geld hat soll sich die R9800pro 256mb holen, die anderen die R9800 128mb.
und die extremen nVidia-Jünger (@ Performer :d) sollen sich eben den 5900U schrott zulegen!
meine 9500@9700pro reicht wohl noch ne weile... :rolleyes:

@Athlon

Ich denke da irrst Du dich.
ATI war sicherlich bei der Konzipierung der 256MB Variante nicht daran gelegen selbiger eine längere "Up-to-Date" Garantie zu gewährleisten, vielmehr ist das Marketing der Initiator der 256MB Variante.
Das High-End Segment ist nicht nur sehr profitabel sondern auch sehr prestigeträchtig. Vielmehr wird emotional an die Kunden appeliert das es sich bei der 256MB Variante um die Premium Version der "Königs-Klasse" handelt genau das sollen die zusätzlichen 128MB suggerieren.

Wenn Ihr mal einen Blick auf den Sneak-Preview Doom3 Benchmark auf "anandtech" werft werdet Ihr schnell feststellen, das meine Vermutung nicht einem gewissen Wahrheitsgehalt entbährt.
Sicherlich kann man noch keine endgültigen Aussagen über die Skalierung der Engine mit 128MB und 256MB tätigen allerdings zeigen die ersten Tendenzen doch bereits das die 256MB keineswegs die Leistung forcieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, dass selbst DOOM 3 bzw. dessen 3D-Engine aller Wahrscheinlichkeit nach nicht besonders von den 128 MB mehr an Videospeicher profitieren wird...

Dies ist, wie Prince aba schon gesagt hat, ehe spekulativ und wird sich erst mit der final Version zeigen...

CU

Zuletzt bearbeitet:
Hi

ICh habe nichts alle posts gelsesen, aber ich habe auch die
radeon 9500 hardwaregemodet auf 9700 pro, blos den takt hab ich im bios bisher nur auf 303/606 gestellt, weils mit bisher reicht
Athlon 2600+
A7N8X
512MB Dualddr 333
und 4700 punkte im 3dmark03
und 14700 Punkte im 3dmark 01

das weist nicht gerade auf eine defekte Pipeline hin, auch wenn ich ab unf zu beim booten pixelfehler hab, unter windows oder in spielen passiert das aber nicht

MFG Michael

@Performer

Kennst Du den Unterschied zwischen bilinearer Interpolation und trilinearer Interpolation?

Genau das ist signifikant im Hinblick auf die Performancebeurteilung.
Wenn Du etwas vergleichen willst musst Du auch für gleiche Voraussetzungen und Verhältnisse sorgen.
Und genau die sind nicht gegeben wenn beispielweise NVIDIA bei UT2003 teilweise einen bilinearen Filter benutzt obgleich trilinear selektiert wurde. Ironisch ist zwar das ATI ähnliche Verhaltensweisen aufweist jedoch zeigt das Einblenden der MIP Map Level eine wesentlich bessere Trilineare Filterung als die von NVIDIA.
Mit Dem AntiCheat Script fällt die Leistung der R9800Pro auch nicht ansatzweise so eklatant ab wie bei der FX5900U.

Was die Ti4200 angeht so kann man Dir sicherlich zustimmen sofern man keine Radeon 9500 Non-Pro mit altem PCB mehr auftreiben kann.

Original geschrieben von Performer
Hmm, schon seltsam, du kannst wohl noch nicht bis 5 (Klicks) zählen :rolleyes: ?

Sorry :( Aber nachdem das erste THG war und ich davon Augenkrebs und grüne Pickel bekommen habe wollte ich mir ersparen die anderen auch noch anzuklicken ;)

Ääähm Ziel der Trilinearen Filterung ist es das man die einzelnen MIP Map Level resp. derren Mip-Bänder eben nicht mehr so gut sehen kann. Das würde Dir auch auffallen wenn Du Dir mal die Mip-Level in UT einfärben lässt. Bei bilinearer Filterung sind die Mip Bänder deutlich zu erkennen da nur eine Mip-Stufe pro Texel berücksichtigt werden kann.
Bei der trilinearen hingegen kann ein weiterer Farbvektor interpoliert werden und daraus resultieren Mip-Übergänge die weicher ineinander eintauchen.

Nein gewiß nicht meine Theorie das wäre sicherlich zuviel der Ehre.

Wie Avenger schon sagte. Geh auf 3Dcenter und arbeite mal die News mit den jeweiligen Hyperlinks vom 6.07.2003 durch.
Darin findest Du Erleuchtung. :-)

Original geschrieben von Athlon
performer und seine nvidiatreuheit.

@avenger kalr is ja eine grafikkarte mit doppelt ram und 20mhz mehr sowohl auch ddr2 langsamer.:wall:

Ja du Nasi :) Weil nämlich bei der 9800Pro 256MB auch nur 4 Memcontroller sind und dadurch der Verschnitt deutlich höher ist. Der RAM also deutlich ineffizienter genutzt werden kann und dadurch trotz 20MHz mehr leicht langsamer ist.

ATI had to double the number of memory chips on the board and moved to 350MHz DDR-II SDRAM, up from the original 340MHz DDR-I SDRAM used on the 128MB Radeon 9800 Pro. Despite the increase in memory clock, the move to more memory chips actually reduced performance a bit (the 256-bit bus now must be split among twice as many chips, which does create some overhead) and when combined with the increased memory clock the end result is that the Radeon 9800 Pro 256MB is no faster than the 128MB version.

Von Anandtech.

also heisst das wenn ich ne effiziente 256mb ati karte haben will ne 9900 pro holen muss??

Performer wird's nicht mehr lernen... :rolleyes:

Wann wollte ATI nochmal die Cheatliste von nVidia veröffentlichen? :d

Sollte morgen soweit sein, ist ja die letzten Tage schon heftig an fast alle Magazine verteilt worden :)

@ performer

Dir würden auch keine Test´s mehr helfen. Ohne Scheuklappen würdest Du es vielleicht merken.

Nvidia macht nicht die schnelleren Grafkkarten, aber eindeutig die besseren Treiber. Wenn die 5900U im Preis sinkt, ist sie für mich auf jeden Fall eine Überlegung wert. Hydravision von ATI ist total schei...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh