NV oder Ati

Original geschrieben von Performer
Hmm, wir haben das hier mit mehreren Games getestet (Battlefield, UT2003, Uneal2, Generals, Max Payne, GTA3/VC, Moh+SH) und die Radeon war eigentlich wirklich kaum shneller, sagt zumindest Fraps, also scheinen ja alle aktuellen Games CPU lastig zu sein. Gut, mit 2xAA/AF kann die 9700 mehr, aber die Rohleistung (welche bei UT2003 als Einziges komplett flüssig ist) kann einfach nich überzeugen ooops:

Kannst du mal nen Link geben, wo etwas in Spielen nachgewiesen und verdeutlicht wurde, also jetzt auf die FX bezogen, interressiert mich wirklich, weil ich zu 99% Zocke und mir das 1% 3DMark egal ist ;)

PS: Die Pyramid Timedemo zeigt nur die reale Leistung einer
Grafikkarte beim Zocken des Spiels und da zeigt der Vergleich
aktueller Karten, dass eine Radeon gar nicht so dolle ist :p

@ Athlon: Kann man auch als Meinung auslegen, aber ich kenne ja Marc :d

WIR=Leute die genauso wenig Ahnung haben wie du.
Fraps=Framecounter der ne Toleranz laut Hersteller von +-20% hat und von CBS Leuten benutzt wird....

Die 9500/9700/9800 kann mit AF und FSAA wesentlich mehr. Nicht nur leistungstechnisch sondern auch aus technologischer Sicht, weil nunmal RGAA deutlich effektiver und effizienter als OGAA ist...

PS: Die Pyramid ist für Leute wie dich: Viele Posts, null Leistung, aber dicke Lippe riskieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von Athlon
passt jetz net aber.... vietcong kann das irgendeiner anständig zocken?? ich kann das noch net ma bei 1024x768x32 und vollen deetails absolut flüssig zocken. machne levels gehen nie über 30fps. die letzte stellung z.b das is ja ne diashow! kann das sein das vietcong AMD prozzis vorzieht??

ich hab 3GHz (fsb158.4)
2x256mb ddr 400 dual channel 2-2-2-6
e7205
radeon 9700 pro @355/700


ich hab bei vietcong die texturen im grafikspeicher

Zockbar mit mind 52.8fps auf XP2400+@220x10, ATI 9700@9800Pro etc pp in 1024x768 mit 4x FSAA (echtem RGAA, net dem OGAA scheiss....) und 16xAF.
 
Original geschrieben von Marc Wessels
Wo ist die schneller?

Für AMD sieht's mom. nicht gut aus... :( Wenn ich mir da die Benches von dem oc Opteron angucke...war ja nicht so überzeugend.

Aber der Athlon ist der ideale DTM Race Driver - Prozzi..das steht fest! :d

Die Benches vom A64 waren aber extremst überzeugend ;)
 
was hast du davon wenn bei der "rohleistung" das game einfach scheiße aussieht weil es keine schrägen kanten gibt, sondern überall nur treppen!? eine grtafikarte is dazu da ein spiel möglichst schön darzustellen, und net einen fps rekort aufzustellen...
 
Original geschrieben von Husky
was hast du davon wenn bei der "rohleistung" das game einfach scheiße aussieht weil es keine schrägen kanten gibt, sondern überall nur treppen!? eine grtafikarte is dazu da ein spiel möglichst schön darzustellen, und net einen fps rekort aufzustellen...
Nun bin ich hier gerade am durchlesen, will posten, komme auf der letzten Seite an und da steht genau das, was ich gerade hier hinschreiben wollte. :mad: :d

Die nVidia Karten sind halt was für CS'ler. Bei so schlechter Grafik wie möglich einen so niedrigen Ping wie möglich erhalten. Wer's brauch... wir könnten ja auch einen "CS Ja-NeiN" Thread eröffnen. Gibts anderwo schon zur genüge :rolleyes: :d
 
@Performer
Selbst ich spiele KEIN Spiel ohne AF. Allerdings kann man bei DTM RD nicht mehr als 4x quality AF realisieren.

@Atrox/Husky
AA ist in den meisten Fällen leider nicht flüssig möglich.

Ich hab jetzt grad mal in meine Liste von den ganzen installierten Games geguckt und es gibt nur zwei (!!!), wo ich es benutze und zwar "RallyTrophy" in 1024x768x32 + 4xAA + 16xbilinearAF (schönes Beispiel, daß AA nur zusammen mit bilinearem AF möglich ist. RT ist eines der wenigen Games, wo das nicht auffällt und wo 1024er + AA besser aussieht als 1600er ohne AA) und "Tennis Masters Series" in 1600x1200x32 + 4xAA ohne AF. :rolleyes:

U.a. wegen dieser Erfahrungen hatte ich ja gehofft, daß die 5900U ein richtiger Überhammer wird, was ja leide rnicht eingetreten ist... :(

Meine Vorraussage für DOOMIII: Es wird auf einem topaktuellen + übertakteten System mit allen Details und 4xAF in 1024 Auflösung einigermaßen (!!) flüssig laufen, nicht mehr und nicht weniger! Ein bis zwei Jahre nach Erscheinen wird es erstmals 100% flüssig laufen jedoch immer noch ohne AA.
 
warum reichen dir 30 frames nich?! wenn du keine highend karte kaufst kannst du auch keine highend frame raten verlagen, alles über 25 stockt nicht, der fernseher hat auchnicht mehr - also absolut spielbar, wenn auch nciht das beste...

und ich spiele lieber mit ner schönen qualität und 30 frames als mit mieser auf 40...
 
Husky, dieses Thema wurde bereits mehrfach diskutiert und glaub mir, du irrst dich. 25 FPS sind nicht ablsolut flüssig!

CU
 
Genau! :p

Filme (bzw. mit der Kameralinse aufgenommene Sendungen) und Echtzeitgrafik sind ein riesengrooooooßer Unterschied @ Husky!!
 
Mal was anderes: Wo ist denn jetzt die Liste??? Wir ahben schon Samstag und ich will endlich lesen, wo nVidia überall cheated und wieviel "Leistung" dabei rausspringt bzw. erschwindelt wird. :d

Ich hab' grad in der c't Blödsinn gelesen, nämlich daß ATI sich mit dem R360 (Karten 9900Pro) die Leistungskrone zurückholen wolle... Häh?? Die haben sie doch jetzt schon!?

Naja, außerdem soll der R400 ein Flop sein und deshalb soll stattdessen im ersten oder zweiten Quartal nächsten Jahres nochmals eine höhergetaktete Version des R360 herauskommen (R390), der dann mit GDDR3 ausgestattet sein und ATI über das komplette Jahr 2004 schleppen soll.
 
Original geschrieben von Performer
Das ist übertrieben, ich starte halt alle Games per aTuner, habe also für jedes Spiel
ein Profil angelegt und die Einstellungen für AA, AF, VSync, usw. optimal eingestellt ;)

Jo... Ich fahr auch lieber zwei Sekunden schneller pro Runde als durch treppchenlose Kurven zu ruckeln.
 
@marc

jetz nichts gegen dich, aber ich finde deine vorrausage was doom3 betrifft etwas übertrieben! ich mein doom3 is doch locker schon 1 jahr in entwicklung und mit irgendwas müssen sie ja auch entwickeln, oder. ich mein vor einem jahr war der xp2800 oder der p4 2,8 doch noch das schnellste. schließlich müssen sie ja auch ihre entwickelten sequenzen testen. ich denke was doom3 betrifft sollten 3ghz 1gb ram und ne 9800 pro reichen.
 
Nein, guck Dir mal andere Beispiele aus der Vergangenheit an... Wie alnge hat es beispielsweise gedauert, bis Quake3Arena TATSÄCHLICH ruckelfrei in 1024x768x32 (unkomprimierte Texturen!!!) lief??

Bei jeder technisch anspruchsvollen Neuerscheinung die auf einer neuen Engine beruht, dauert es auf übertakteten System ein bis anderthalb Jahre und auf unübertakteten System zwei bis zweieinhalb Jahre, bis es ruckelfrei wird.
 
also wenn ich ein spiel entwickeln würde, welches auf keinem aktuellen system flüssig läuft würd ich es erst garnicht auf den markt bringen. der chefentwickel von doom3 hat gemeint das er warscheinlich die schatteneffekte in doom3 nicht deaktivierbar machen will. das würde bedeuten das die stencil buffer aus aktuellen grafikkarten hoffnungslos überfordert wären.
 
Also warten auf GF-6 und ATI 9900pro mit 256-MB/DDR-2/GDR-RAM bzw GDR, und mal vielleicht mit 2 GPU, aber soweit sind die Wohl noch nicht. Das Speicherinterface auf 512 Bit erweitern, und dann ca 1300 Euro auf den Tisch legen. :ha
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn die 9900 pro 256 mb gdr vor weihnachten nicht über 500€ kosten wird ist sie MIR!
 
Original geschrieben von Athlon
also wenn ich ein spiel entwickeln würde, welches auf keinem aktuellen system flüssig läuft würd ich es erst garnicht auf den markt bringen.

Neee, is für die kein Problem, weil so Leute wie ich ja die Ausnahme sind und die Spielezeitschriften auch schön brav immer unrealistische "optimale" Hardwarevorraussetzungen in die Reviews schreiben. :rolleyes:
 
@Athlon
Es ist aba so wie´s Marc gesagt hat. Schau dir doch mal Unreal 1 an und wie lange es gedauert hat bis es wirklich flüssig mit max Details in ner Standardauflösung von beispielsweise 1024x768 gelaufen hat. Bei Unreal Tournemant war es doch das gleiche!

CU
 
bestes beispiel -GAMESTAR- jaja vietcong bei 1ghz geforce3ti balbla 256mb und 1024 max details absooooooluuuuuuuuuut flüssig.....von wegen ich kann das ja noch net mal mit meinem system "absolut" flüssig zoggen.

achja der witz des jahres (gamestar) 1/ 03

"jaaaaa mit dem xp1800, der hat ja genug power für doom3....."
 
Mit UT war es echt blöd. Erst ging's auf der Voodoo3 ganz gut ab und dann hab ich zu früh gewechslet (GF1) und es ruckelte und übersprang Frames genauso wie WheelOfTime.. :(

Hat dann ja ziemlich lange gedauert, bis damals dieser inoffizielle OpenGL-Patch kam. Da ging UT dann ab wie sonst was in 1024x768 und volle Pulle AF damals auf meiner Ti4600! :d 1600er scheint dem Game irgendwie konstruktionsbedingt nicht zu liegen.

Auf der radeon war's dann erst kacke, weil VSync nicht klappte aber das ist ja inzwischen lange behoben. ;)

Unreal1 lief ab meinem Athlon @ 660MHz + Voodoo3@3500 flüssig. ;)
 
Da währe es echt mal was wert sich zu überlegen ne Konsole zu kaufen, da kann man sichergehen das die Games laufen, und nicht so verbugt sind wie GTA Vice City, dagegen die PSX-2 Version aber keine Bugs hat, und was die Grafik angeht, ok sicher schlechter als Ausgabegerät ne Glotze zu haben, dafür völlig ok ist. Muß ja zugegeb in meinem PC habe ich schon viel reingesteckt alles würde ersetzt, bis auf die Graka ne GF-2 Pro gebe doch keine 500 Euro für ne Graka raus, wo schon feststeht das die Games nicht laufen.
 
Original geschrieben von Athlon
bestes beispiel -GAMESTAR- jaja vietcong bei 1ghz geforce3ti balbla 256mb und 1024 max details absooooooluuuuuuuuuut flüssig.....von wegen ich kann das ja noch net mal mit meinem system "absolut" flüssig zoggen.

achja der witz des jahres (gamestar) 1/ 03

"jaaaaa mit dem xp1800, der hat ja genug power für doom3....."

:ha

Noch ne kleine Kritik an ATI-> Wie kann es sein, daß, anchdem ich froh war daß Unreal1 endlich in D3D auf meiner Ti4600 flüssig lief, auf der R9700PRO immer noch ruckelt??? Der OpenGL-Patch von UT ist auch keien Lösung weil der Himmel dann nur noch n Rechteck ist.

Außerdem haben die Blätter an den Bäumen schwarze Ränder. ooops:
 
also ich konnte mit meinem alten und recht lahmen system ut2003 flüssig zocken auf 1024.

xp2100
512mb ddr266
sis745
geforce4ti4200

selbst bei 4xfsaa und 8xaf konnte man es noch genießen.
 
Original geschrieben von Marc Wessels
:ha

Noch ne kleine Kritik an ATI-> Wie kann es sein, daß, anchdem ich froh war daß Unreal1 endlich in D3D auf meiner Ti4600 flüssig lief, auf der R9700PRO immer noch ruckelt??? Der OpenGL-Patch von UT ist auch keien Lösung weil der Himmel dann nur noch n Rechteck ist.

Außerdem haben die Blätter an den Bäumen schwarze Ränder. ooops:

Hmm also ich kanns nur für UT sagen, dass lief selbst auf meiner 8500er damals in 2048x1536 absolut flüssigst :)
 
Original geschrieben von Athlon
also ich konnte mit meinem alten und recht lahmen system ut2003 flüssig zocken auf 1024.

xp2100
512mb ddr266
sis745
geforce4ti4200

selbst bei 4xfsaa und 8xaf konnte man es noch genießen.

Dann hast Du ne andere Vorstellung von "flüssig" als ich. An AA ist garnicht zu denken und auf meiner R9700Pro kann ich entweder 16xAF bilinear oder 4xAF trilinear benutzen.

UND es war ein Riesenunterschied zu meiner Ti4600!!! Weiß noch wie ich das meinem Bruder gezeigt hab mit den Worten "Guck mal, da braucht man ne R9700Pro zu!"
 
Avanger, als UT rauskam waren ne V3 und ne TNT2 das höchste der Gefühle (sofern ich mich jetzt nicht irre, is aus dem Gedächtnis heraus)! Das System mit dem du das flüssig in der Auflösung gezockt hast, war zwei oda drei Generationen weiter ;) ...
 
also bei den 4aa und 8af lief es bei konstant 30fps und das kann man noch genießen da eine konstante 30fps rate nicht stottert aber auch nicht flüssig läuft. was ich aber an der gefurz witzig fand wenn ich die zu hoch taktete kamen nie pixelfehler sondern immer nur freezes.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh