NV4_disp.dll Bluescreen

Manaburner

Neuling
Hallo zusammen,

ich hab seit kurzem ab und zu, wenn ich meinen Rechner eingeschaltet hab und mich an Windows anmelde, dass der Computer anfängt zu stocken, dann wieder weitermacht und dann nen BSOD produziert mit o.g. DLL.

Ich hatte auf dem System einen PhysX Treiber von Ageia drauf installiert (kam zwangsweise drauf durch Ghost Recon Advanced Warfighter) und meiner Meinung nach kam dieser Fehler erst, nachdem ich diesen Treiber deinstalliert hab.

Kann das damit zusammenhängen?

Den Nvidia Treiber hab ich bereits deinstalliert und nochmals neu installiert.

MfG Mana

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die nv4_disp.dll ist die Haupt-Treiberdatei des Nvidia Treibers. Welchen hast du denn aktuell installiert? Mal nen anderen versucht? :)

Hallo,

hab den aktuellsten Treiber von der Nvidia Seite drauf, ForceWare Release 95
Version: 97.92 Release Date: January 10, 2007, WHQL Certified

für meine Asus GeForce 8800 GTX.

@Hardwarekenner

Es kann ja nicht der Sinn der Übung sein, dass ein Treiber sich so tief in das System eingräbt, dass ich den nicht mehr wegkriege, ohne meinen Rechner komplett neu zu installieren oder?

Was mir noch einfiel: ich hab im BIOS den 1.2 VHT deaktiviert bzw. auf 1.2 V gesetzt. Dürfte aber denke ich nix damit zu tun haben oder?

MfG Mana

Zuletzt bearbeitet:
hast du dein system übertaktet ?

Zuletzt bearbeitet:
Wollte ich auch grad fragen.Der 8800 Treiber ist sehr empfindlich was Übertaktung abgeht.Viele Fehler kommen nur durch fehlerhafte CPU oder Speichersettings.
Der PhysX Treiber von Ageia war bei mir auch installiert und ist wieder deinstalliert.Kein Problem !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
^^ genau das ist die intention meiner frage.

daher sollten auch alle, die BSODs jedwelcher art haben, erstmal ihren pc @ standard laufen lassen, um die fehlerquelle "OC" kategorisch auszuschließen.

Fabi

also lieber threadersteller, wir BRAUCHEN mehr INPUT!

Sollt Ihr haben :-)

Also ich habe den PC nach meinem Wissen nicht übertaktet. "Nach meinem Wissen" deswegen, weil ich den PC bei Alternate gekauft hab und die den wohl vor Auslieferung getestet haben. Ich weiss allerdings nicht, ob und wenn ja was die eingestellt haben.

Ich geh aber mal nicht davon aus, dass die was verstellt haben.

Das einzige was ich wie gesagt eingestellt hatte, war der 1.2V HT, weil da jedesmal Asus PC Probe Alarm geschlagen hat.

Zuletzt bearbeitet:
das asus probe meist nur bockmist raushaut dürfte langsam bekannt sein, also lass asus probe mal in ruhe und/oder deinstallier es einfach. wenn du programme brauchst zum temp überwachen gibt es z.bsp coretemp, everest und für die grafikkarte gibt es ntune.

also stell alles mal wieder standard und schau ob es funzt :)

mfg

Hmm ok,

also dann is PC Probe also für'n Arsch, alles klar.

Jetzt is nur die Frage, wenn ich die BIOS-Settings auf Default stelle, verliert er dann die Einstellungen für das RAID und die Lüftersteuerung etc.?

MfG Mana

Ich hatte das gleiche Problem wie du, booten bis zur benutzeranmeldung, nach der anmeldung bsod mit nv4_disp.dll .... ich bin dann draufgekommen dass dies nur unter einem benutzer der fehler war, bin mit nem anderen benutzer rein und alles ging, habe dann die asus software deinstalliert (smartdoc, asus driver und asus zusatz), habe danach den nvidia driver nochmal aufgespielt und seitdem funktionierts wieder....

@reload default settings... ich denke schon dass auch die raid settings resettet werden :)

Jetzt is nur die Frage, wenn ich die BIOS-Settings auf Default stelle, verliert er dann die Einstellungen für das RAID und die Lüftersteuerung etc.?

Load Default Settings stellt das BIOS auf Auslieferungszustand zurück (entweder die des MoBo Herstellers oder die von Alternate, sollten sie ein eigenes Modifiziertes BIOS verwenden) ;)

Hallo

@ Locktan: das heisst, du hast quasi alle Asus extra-Software eliminiert? Und hast Du dann auch ein neues Userprofil angelegt?

Ich finds halt nur deswegen komisch, weil der Fehler erst kam, als ich den PhysX Treiber gelöscht hab.

@ SchneeLeopard: das hört sich ja super an ;-)

nein ich habe das profil nicht gelöscht, ich habe lediglich smartdoc, asus osd und asus drive entfernt ...

danch konnte ich mich wieder als ich anmelden und habe unter dem account wieder den driver installiert ....

bei mir wars also nur die software die beim start (also beim laden unter meinem user) den bluescreen fabriziert hat

was genau hast du für ne bluescreen meldung ? irq not less or equal ? page fault ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so genau wüsste ich das gar nicht zu sagen. Ich glaube IRQ_..., aber sicher bin ich mir nicht.

Also anmelden kann ich mich, nachdem der BSOD kam und der Neustart erfolgt ist ganz normal.

Moin,

anscheinend hab ich an der völlig falschen Stelle gesucht. Ich hab mal spasseshalber die Windows-Dumpfiles analysiert und da wurde als "Schuldiger" der Treiber "adidts.sys" ausgemacht. Den hab ich jetzt mal aktualisiert.
Als ich ein BIOS-Update gemacht hatte vor kurzem, flog das System bei jeder Anmeldung an Windows ab, immer dann wenn der Anmeldesound hätte geladen werden sollen, mit einem BSOD und als Treiber eben dieser "adidts.sys". Den hatte ich schonmal neu installiert. Ich berichte auf jeden Fall, wenn das Problem durch dieses Treiberupdate aus der Welt is.

MfG Mana

Kann viele Gründe haben. Kann auch der Ram sein, wenn der die Datei nicht rechtzeitig bereitstellt. Oder die Festplatte oder oder oder....

Bei war es das Mobo. :mad:

Also mein Ram ist 100% in Ordnung! 4x Memtest durchlaufen lassen!
Mein CPU ist auch in Ordnung! Prime 24 Stunden laufen lassen !

Entweder sind es die Treiber! Oder es ist bei mir mein Board!

Hallo,

hab den aktuellsten Treiber von der Nvidia Seite drauf, ForceWare Release 95
Version: 97.92 Release Date: January 10, 2007, WHQL Certified

für meine Asus GeForce 8800 GTX.

@Hardwarekenner

Es kann ja nicht der Sinn der Übung sein, dass ein Treiber sich so tief in das System eingräbt, dass ich den nicht mehr wegkriege, ohne meinen Rechner komplett neu zu installieren oder?

Was mir noch einfiel: ich hab im BIOS den 1.2 VHT deaktiviert bzw. auf 1.2 V gesetzt. Dürfte aber denke ich nix damit zu tun haben oder?

MfG Mana

Mir fällt da eine möglichkeit ein wie du das Laden des Treibers beim Start von Windows verhindern könntest.
Kennst du das Tool ERB Commander ? Das ist ein Bootfähiges Win XP das am anfang die Platte nach installierte Windows Versionen untersucht, du kannst dann alle einstellungen laden und Korriegiren. Dann kannst du ohne Probs sagen das er den Treiber nicht mehr mit Starten soll und schwups sollte dein Windows wieder laufen. So habe ich das mit meinem ABIT BP6 immergemacht da gab es ärger mit den WinXP2k Treibern für den 2ten IDE Controller und win bootete nicht mehr.
Hinzugefügter Post:
Also mein Ram ist 100% in Ordnung! 4x Memtest durchlaufen lassen!
Mein CPU ist auch in Ordnung! Prime 24 Stunden laufen lassen !

Entweder sind es die Treiber! Oder es ist bei mir mein Board!

Auf MeMtest würde ich garnix geben ! Habe vorgestern 14 Durchläufe mit 217MHz und CL 2.5 gemacht, ohne Fehler trotzdem Freez usw in Windows mit CL3 geht alles Super !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

also momentan sieht es so aus, als hätte das Update des Audiotreibers was gebracht. Hab das System die Tage bestimmt 5mal neu gestartet und jedesmal ging es ohne Probs.

Falls sich was ändert, geb ich bescheid (was ich nicht hoffe latürnich)

MfG Mana

@DonGeilo Jo ich kenne ERD Commander. Bloss bringt mir das ja in dem Moment nix, wenn der Treiber nicht mehr installiert ist nach der Deinstallation. Dann is ja quasi nix mehr da, was ich am Starten hindern kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh