Nvidia 9800GX2 "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil man den Nvidia-Profilen nicht unbedingt vertrauen darf (ich erinnere mich zu gerne daran, dass sie vor einiger Zeit z.b. die Crysis 64-Bit-Exe einfach mal in Profil vergessen hatten). Deshalb: Nhancer und von sich aus umschalten bis es gut läuft.

Aber wer hätte gedacht das der Fehler im Game-Profil liegt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sagte ja schon immer, dass alle neueren Games anfangs SingleGPU konfiguriert sind. Mit aternativRendering 2 hat man sofort 20-50 Fps mehr. Je nach Einstellung.

Aber auch wenn das Game noch nicht mittels Patch ausgereift ist, hat man mit AlternativRendering 2 die besseren Ergebnisse als mit SplitFrameRendering.

Der Bildaufbau, bzw. die Berechnung läuft nicht ganzseitig, von einer zur anderen GPU, sondern nur halbseitig bei SplitFrameRendering. Und das braucht eben ausgereifte Treiber und GamePatches.

Alternativ ist Ganzseitiges Rendering, aber abwechslungsweise... (oder umgekehrt... jedenfalls eines von beiden. Und alternativ geht anfangs immer besser. Markant besser).

Aber demnach... bitte bitte ... ich hatte ja über zwei Jahre lang die 7950GX2 und hab in dieser Zeit eben vor allem bei Neuerscheinungen jeweils die besten Erfahrungen mit AlternativRendering 2 gemacht. (Bei Rainbow Six machte es min. 20-30 Fps. aus manchmal bis 50. Anders ausgedrückt, hatte ich mit Splitframerendering gleichviel oder sogar weniger, als mit EinzelGPU und mit AlternativRendering kam dann erst der Leistungsschub durch beide GPU's))

Zuletzt bearbeitet:
nHancer hat aber kein AFR2 mehr,wenn man das im CP einstellt steht nHancer auf Auto...
es wird doch immer das Profil genommen wenn eins vorhanden ist und nicht global oder versteh ich jetzt was falsch?

EDIT es steht ganz unten<>AFR2

Zuletzt bearbeitet:
Früher war nHancer noch nötig... Heutzutage aber nicht mehr. Aber auch im nHancer hatte ich den AFR2.

Aber ist ja eh nicht mehr nötig... Beim 3DGuru Treiber zumindest kann man in AA auch die erweiterten Modi aktivieren. Einfach erst den erweiterten Modus einstellen, dann kann man alle AA-Modi wählen. Und den MultiGPU Modus kann man schon länger manuell wählen.

Zuletzt bearbeitet:
3DGuru Treiber ? Was ist das?
naja ohne nHancer wie willst du da zb.in G3 AA bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Und äh... im nhancer schaltest Du on the fly um, während Du im Game bist. Das geht auch nicht über den Treiber.

@ Zuppi.. Du musst die Originalen nVidia Profile im nHancer wiederherstellen, solltest Du Sie überhaupt gespeichert haben. Und sonst halt nH deinstallieren, nTune. nVidia Treiber, Alles im Abg.Modus und dann nVidia Treiber neu installen. Das sollte ja sowieso reichen... Wenn Du den Guru3D WhQL nimmst, dann kannst alle erweiterten AA Modi frei wählen. (Wenn Du erweiteret Modi aktiviert hast). Man muss manchmal ein paar mal danach die AA Sparte anklicken, oder das GameProfil schnell wechseln. Das liegt aber an der nVidiaSystemsteuerung. Wenn's dann aber mal übernommen ist, funktioniert's auch. PS. Game wie Doom3 sehen mit wirklich allem auf Max Quality fast wie ein neues Game aus. Supersampling natürlich auch an. Und Q16 AA...

@Zuppi... am Besten stellst im abgesicherten Modus deinstallieren und auf die Anfrage, ob Du die Profiles löschen willst, mit ja antworten. (Zur Sicherheit löscht Du in der Registry alle nVidia Einträge... Unter "nVidiaCorporation". Wenn Du kein nVidia Board hast, kannst Du alle löschen. (Ntune aber auch deinstallieren. Und natürlich vor dem Löschen oder verändern den ganzen Unterschlüssel nVidia Corporation exportieren, also sichern. Wenn was schief gehen sollte, kannst Du ihn einfach wieder importieren.

Wenn danach immer noch nicht eine Auswahl möglich ist, kannst Du dies mit ner Änderung in d er Registry ändern.

Und zwar suchst Du Dir ein Game, wo's im Profil aktiv ist, dann suchst Du in der Registry im nVidia Bereich dieses Game und vergleichst es mit dem anderen, wo's eben nicht geht. Du wirst die Unterschiede dann schon sehen.

Ich hab's bei der 7950GX2 und nem älteren Treiber auch so gemacht. (Als ich diesen damals neu installiert hatte, hatte ich dasselbe Problem aber es hat danach wunderbar geklappt.)

Aber ich glaube, dass es nach einer sauberen Deinstallation und Neuinstallation des Treibers funktioniert.

Einfach 3DGuru suchen in Google und dann Download. Da siehst Du alle Treiber für die jeweiligen Systeme.

http://downloads.guru3d.com/

...

Hier sind die 64-Bit Vista Treiber... Ansonsten musst Du auf die HauptDownloadseite und das OS wählen. http://downloads.guru3d.com/Videocards---NVIDIA-ForceWare-Vista_c32.html

Es ist aber wichtig, dass Du bei den Guru Treibern erst die Release Infos liest. Darin werden die unterstützten Grafikkarten aufgezeigt.

Vielfach werden auch Treibern von Nvidia, die nur für eine Karte sind, die anderen beigefügt, bzw. kompatibel gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Was glaubt ihr denn... Ihr meint alles zu wissen und habt das nicht geschnallt?

Also liefere ich halt ein Bild nach... Damn... Aber eigentlich sollte ich Euch so lassen...

Im Originalen Treiber waren bisher nur die normalen AA Modi drin. Und im Guru sind seit einiger Zeit die erweiterten Modi wählbar. Aber ich hab gesagt, dass man diese Erweiterung erst aktivieren muss.

Oder wieso meinst Du, dass hier 16xQ AA gewählt ist? Obendran siehst Du ja. "Anwendungseinstellungen erweitern". Wenn's dies nun bei nVidia OriginalTreibern geben sollte, dann sicher noch nicht lange. Wenn man erweitert anzeigen lässt, kann man auch die anderen Modi Q8 und Q16 anwählen, was man früher nicht konnte, bzw. nur über den nHancer.

Seit ich diese Optionen im GuruTreiber vorgefunden habe, habe ich keinen Originalen Treiber mehr geholt. Auch werden ständig neurere Treiber angeboten, als auf der nVidia Seite. Oder es werden zus. Karten unterstützt.

Hat es denn nun diese Option im Originalen auch? ... Und? Gibt's das beim Originalen Treiber auch? Dann muss ich um Nachsicht bitten. Demnach war ich in der Vergangenheit blind, wenn's denn schon immer implementiert gewesen sein sollte. Andernfalls wäre es auch möglich, dass nVidia dies erst kürzlich endlich nachgereicht hat.

(Beim ersten Bild einen Moment warten und dann unten rechts auf vergrössern klicken. Sonst ist's unscharf.)

> Und wegen dem nHancer...

1. Hast Du die ExpertenEinstellung aktiviert, also dass die nHancereigenen Profile überschrieben werden?

2. Da Du QuadSLI angegeben hast. Hast Du etwa auf dem Board noch ne Brücke aktiviert? Es gibt Boards wo man nen Chip umkehren muss. (Aber dies nur nebenbei. Eigentlich solltest Du alles x-beliebige wählen können, solange Du die Überschreiboption aktiviert hast. Weiss nicht mehr genau, wie das Ding heisst. Wenn Du aber bei nem anderen Game die AFR2 sehen würdest, könntest Du dies kopieren und dann die Game.Exe zuweisen.

Aber eines ist sicher... funktionieren tut es. Eventuell ist einfach was falsch konfiguriert, oder nHancer bekommt einfach gemeldet es sei QuadSLI auf'm Board. Weiss halt nicht. Aber nHancer ist ja auch nicht mehr nötig. Ich würde den nHancer sowieso deinstallieren. Den brauchst DU nicht mehr.

Wenn Du so deinstallierst, wie ich schon 2mal beschrieben habe, dann geht das nachher schon. Und sogar über den normalen Treiber. Das Problem ist eben, dass im normalen Modus manchmal die Profiles nicht gelöscht werden, oder nicht richtig gelöscht werden. Deshalb so machen, wie ich es beschrieben bereits habe.

Anhänge

• Ansicht 3D Verwaltung.JPG
    Ansicht 3D Verwaltung.JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 45
  • Erweiterte Anwendungseinstellung aktivieren.JPG
    Erweiterte Anwendungseinstellung aktivieren.JPG
    27,8 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
ne eigentlich nich ^^ dafür ist es ja ne Dual GPU ! ^^ für die leute die ne intel board haben aber nicht auf Nvidia verzichten wollen !

achso für dich ist allso 16xq watt neues....ich dachte du meinst zb.8xsq...
und mit "erweitern" kannst du nur ein Game "erweitern" das selbst keine AA Modi anbietet!
Ich glaube du solltest dich mal etwas mehr damit befassen.
Ich habe kein quadsli angegeben das mach nHancer und das ist bei jedem Game in Moment so,das liegt wohl an den neuen AA Bits,sagt Mr.Grestorn das würde aber so stimmen.
Und nochmal ohne nHancer geht garnix,wie gesagt kein AA in G3 usw. und wie willst du zb.nur mit dem NVCP zb.das Crysis Profil ändern das kein AA verwendet wird,auf Anwendungsgesteuert?

ups ich war watt blind ganz untem im nHancer ist der AFR2 Button!
Auch habe ich gerade festgestellt man sollte den engl. Treiber inst.der werden die Einstellungen sofort übernommen,keine Ahnung warum
Auch beim inst.vom engl.Treiber mit dem Steam Intro mach der im gegensatz zum deutschen keinen Fehler sondern das Ikon wird erstellt,ob steam nun läuft oder nicht.
Und nochwas,da es ja wohl einige Anhänger des Modi 16xQ gibt,nicht einstellen sondern nur 16x!
Den Unterschied sieht man und kann ihn auch im nHancer nachlesen.

Das gaht übrigens auch via Registry selber. Der nHancer macht's zwar anschaulicher, aber eben auch nur, wenn dieser richtig installiert ist. Über die Registry > Game > Unterschlüssel kann man's von Hand ändern. Man kann sich ja vorher einfach bei einem anderen Game bei dem die Einstellung auf die gewünschte Art übernommen worden ist, achten und den Eintrag beim betreffenden Game dann gleich ändern. nHancer macht des öfteren Probleme, wenn man neue Treiber installiert. èber die Registry direkt geht's übrigens auch nicht länger, wenn man weiss, wo suchen.

Natürlich nur als Möglichkeit zur Kontrolle, wenn nHancer eben Probleme macht. Wenn man aber geübt ist, wird man von Zeit zu Zeit bei höufigeren Treiberwechseln, direkt in die egistry gehen. Spart Zeit und funktioniert auch 100%.

PS. Bei SLI wird natürlich werden auch die anderen Modi angezeigt, aber da ich mitlerweile nur noch die GTX drinhab, werden auch die SLI Profiles nicht mehr angezeigt. Sollte einleuchten oder? Genauso wie AFR Splitframe usw. bei SingleGPU auch nicht angezeigt werden.

Sollte doch klar sein.

Klasse, habe schon eine gesehen, die ist für 302.-€ rausgegangen und trotzdem gehen 85% aller 9800GX2 für über 380.-€ weg!
Des Weiteren habe ich mal bei einer Auktion mitgeboten, wo die Karte letztendlich für 334,...-€ weg gegangen ist. Allerdings wurde mir im Nachhinein von Ebay mitgeteilt, dass es sich um einen ****** handelte!!!
War ich froh drüber!
Jetzt bin ich unter meines Gleichen fündig geworden und habe hier im Forum zugeschlagen!
Hinzugefügter Post:
Warum zeigt der denn nicht B e t r u g an?

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, wie viel FPS erreicht Ihr mit einer OC GX", sagen wir mal 700/1700/1100 nur so ungefähr in Lost Planet bei 8aaX16af?
Hinzugefügter Post:
Aso!
1680X1050

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man über das Globale Profil ändert, wird beim nächsten Start Windows einen BSOD fabrizieren.

Denn der Windows Explorer und Media Player, ev. aber auch noch andere sind auch in den Game-Profils. Und unter Desktop Darestellung ist nur Single-GPU möglich.

Also nochmals, nie im global (im globalen Profil) AFR1/2 oder SplitRendering erzwingen.

AFR2 sollte man sowieso nur dann wählen, wenn die Treiber von nVidia noch nicht für dieses Game gemacht sind, es also kein GameProfil hat, oder die Leistung schlecht ist.

PS. Wenn ihr (dijenigen, mit SLI Systemen), bei eurem Spieleprofil die Option MultiGPU gar nicht sichtbar habt, dann könnt ihr diese eben wieder sichtbar machen, so wie ich's vor ein paar Posts beschrieben habe. Denn um diese Option auszublenden, wird ein spezieller Eintrag in die Registry geschrieben, der auch so heisst. Und der ist nicht in einem Code, sonern lediglich z.Bsp. (den Namen des Games... > _*game'.exe disable MultiGPU = 1 " Nicht das ich hier jetzt wieder angefahren werde... Es heisst nicht genau so, aber ihr werdet es erkennen. Im Grunde ist es ja einfach. Einfach in diesen Abschnitt in die Registry gehen und dann unter dem Namen des Spiels, also ""_Game.exe" (es hat ja mehrere davon, die meisten nen Code haben, eine Option suchen, bei d er die Namensgebung und auch der Parameter vom Normalen abweichen. Die Benennung hat an sich eine genaue Bedeutung und verweist auch MultiGPU.

Vorher diesen ganzen Abschnitt exportieren, dann diese Zeile löschen, danach die Systemsteuerung neu starten, (Eventuell muss man kurz aus- und einloggen, damit die Änderung übernommen wird), und schon seht ihr im nVidia Systemsteuerungmenu unter diesem Game nun die MultiGPU Option, die vorher komplett fehlte.

Bei mir hat's gut funktioniert. Das war um die Zeit, als es viele Probleme mit U3 Games gab. Nach dem Release von MoHA. nVidia wird dies zur Sicherheit gemacht haben, weil es eventuell einfach mit MultiGPU bei diesen betroffenen Games zu einbussen gekommen war. So wurde dies kurzzritig einfach ausgeblendet um Problemen aus dem Weg zu gehen.

@zuppi... ich gebe mich geschlagen..., es bringt ja eh nichts. Du weisst wirklich alles. Gibt's bei Euch Weisheit irgendwo Weisheit zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis zwar immer noch nicht was du mit MultiGPU willst...
Da ist Einzustellen ganz oben im NVCP und heist "Konfiguration mit mehreren GPU festlegen" bei mehreren Bildschirmen sollte man das überprüfen und wenn auf "Multi Display Modus" muß man es eben umstellen.
Auch dann unter der "3D Verwaltung" auf "Single" stellen.
In den Profilen gibt es keine MultiGPU Einstellung<>mehr.
Nur eine MultiCPU im nHancer die steht allerding im Normalfall auch immer richtig.
Im übrigen ist das COD4 Profil auch ein AFR2.

Abkacken wird wohl nix,nur macht es eben absolut keinen Sinn übers Globale Profil zu spielen,auch wenn man "kein" Sli hat.Und nochwas,die grau Hinterlegten Einstellungen in den Profilen mit den gestzten Punkten sind die "globalen Einstellungen" die muß man nicht noch zusätzlich mit einem Haken versehen,die werden auto übernommen!Und deshalb NV Karten ohne nHancer ist wie ein Auto ohne Sprit!Den Einfacher einzustellen und auch zu sehen was man gemacht hat, geht es nun wirklich nicht,auch ist da eine Erklärung anbei für jede Einstellung,jaja ich weiß Lesen ist heut zu Tage nicht mehr so "in" PISA läst grüßen.
Ich hatte schon Sli da kannten andere das Wort noch garnicht :d
Und ich lese vorher,bevor ich loslege....
Hinzugefügter Post:
Gibt es außer Riva ein Tool um den Lüfter zu regeln?

Zuletzt bearbeitet:
Das hat man gemerkt... Du bist ein ganz Schlauer.... Aber wenn Du sagst Du liest... das reicht nicht... verstehen muss man es...

Du hast wohl eher nicht verstanden, wieso das "Globale Profil" erwähnt wurde.... Ich vermute Du hast Dir nicht die Zeit genommen es zu lesen... Es ging nie um die globalen Einstellungen, die Du jetzt reingeworfen hast.

Aber ein ganz Schlauer bist Du... echt jetzt...

Zuletzt bearbeitet:
PitGST hatte mal geschrieben das er jedesmal völlig unterschiedliche Ergebnisse hat,ob er dann nun zwischendurch neugestartet hat kann ich nicht sagen,mußte mal warten bis er was dazu sagt,ich hatte nur 2x den 6er durchlaufen lassen um zusehen ob das OC überhaupt was bringt,hab den garnicht mehr auf der Platte.
Was mir aufgefallen ist,wenn ich den Treiber 2x installiere hab ich mehr FPS und keine blauen mehr,mit den schied 70er Treibern (Vista DX10)als ob beim zweiten mal erst die 2 GPU richtig eingebunden wird.Da schaltet Vista auch 2x (Bild wird kurz dunkel)was beim ersten überhaupt nicht vorkommt,bei mir ist das so,keine Ahnung ob das andere nachvollziehen können.

@Unknown
750W ist mehr als genug, ich hab nur ein 550W Bequiet und deutlich mehr stromhungrige Hardware.

mach das mal spaßeshalber nicht deinst sondern einfach noch mal drüber.
"Was mir aufgefallen ist,wenn ich den Treiber 2x installiere hab ich mehr FPS und keine blauen mehr,mit den schied 70er Treibern (Vista DX10)als ob beim zweiten mal erst die 2 GPU richtig eingebunden wird.Da schaltet Vista auch 2x (Bild wird kurz dunkel)was beim ersten überhaupt nicht vorkommt,bei mir ist das so,keine Ahnung ob das andere nachvollziehen können."

PitGST hatte mal geschrieben das er jedesmal völlig unterschiedliche Ergebnisse hat,ob er dann nun zwischendurch neugestartet hat kann ich nicht sagen,mußte mal warten bis er was dazu sagt

Also ich hatte verschiedene Ergebnisse, weil die Karte zu hoch übertaktet wurde, aber ein paar mal hatte ich minimal höhere Werte, wenn das System abgekühlt war und danach nochmal gebencht wurde.

Wie schaut es eigentlich mit der Lautsärke dieser Karte aus, ist diese noch im günen bereich oder schon extrem störend?

Ist von Deinem Lautstärke-Empfinden und dem Rest des Rechners abhängig.
Ich empfinde dem Lüfter als Brüllend laut. Deshalb isses auch rausgeschmissen worden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh