[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png

Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere

Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.

Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066

Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt einen Wakü Block von Alphacool, meiner kommt morgen. Karte ist auch da, hab gerade das Zotac AMP Holo bios drauf, 385W PL
EKWB hat nur für die SUPRIM´s (3x8pin) einen Block gemacht

edit:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe das Zotac Bios mal geflashed.
Mit der neusten MSI Afterburner version das Power Limit auf 110% erhöht,
GPU Z zeigt mir Weiterhin ein Limit von 350W an.
Ist das nur ein Anzeigefehler oder funktioniert es einfach nur nicht bei mir.

mfg Tom

Schau mal bei Volllast auf GPU-Z Sensors, ob bei Board Power Draw ca. 385W stehen, kannst auf einmal draufklicken, dann wird der max. Wert angezeigt

Dann hat der flash wohl nicht geklappt, kannst nochmal gegenprüfen, im ersten Reiter steht die aktuelle BIOS version

Sollte funktioniert haben. Steht ja auch Zotac als Subvendor.

Ich werde den Treiber mal löschen mit DDU

Anhänge

• 3080save.gif
    3080save.gif
    24,5 KB · Aufrufe: 104
Hatte ich so tatsächlich noch nie :confused:

Ist bei mir genauso bei der 3070ti...hab das Supreme bios geflasht und PL geht trotz dem jetzt erweiterbaren Reiter mit +6% im AB nicht höher. Der boost der Supreme ist da usw.also der Flash war auf jeden Fall I. O. Selbst dieses msi live Update Tool hat mir ne Supreme angezeigt obwohl ich ne ventus hab. Ich denk mal das da hardwareseitig noch irgendwas ne Rolle spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon komisch, hatte ja die gleiche Karte mit gleichem bios geflashed, hat sofort einwandfrei funktioniert

Bei mir hat auch Afterburner funktioniert, kann dir leider grad die Version nicht sagen

Im MF Mindstar gibt es den

BitsPower Classic ASUS TUF Gaming GeForce RTX 30 Series GPU Wasserkühler - Nickel

für 129€, kostet beim Käsekönig sonst 169€.

Kleines Update von mir bzgl 100% Power Limit.

Ich habe jetzt zwei unterschiedliche Afterbruner Versionen ausprobiert und das Programm von Zotac Firestorm.
Mit keinen Programm geht es über die 100%. (auch wenn ich 110% einstelle)
Nach unten kann ich regulieren. z.b. auf 70% über 100% leider nicht.

Habe gerade noch ein Bios von Gigabyte ausprobiert, was auf 370w gehen sollte.
Auch da das gleiche Problem, bei 100% ist ende.

Ich kann mir nur vorstellen das die Hardware es limitiert.

mfg Tom

Kleines Update von mir bzgl 100% Power Limit.

Ich habe jetzt zwei unterschiedliche Afterbruner Versionen ausprobiert und das Programm von Zotac Firestorm.
Mit keinen Programm geht es über die 100%. (auch wenn ich 110% einstelle)
Nach unten kann ich regulieren. z.b. auf 70% über 100% leider nicht.

Habe gerade noch ein Bios von Gigabyte ausprobiert, was auf 370w gehen sollte.
Auch da das gleiche Problem, bei 100% ist ende.

Ich kann mir nur vorstellen das die Hardware es limitiert.

mfg Tom

Schade, kann ich mir nicht erklären. Bei meiner hat das definitiv geklappt, ist aber leider schon nicht mehr hier um weiter zu testen.

Jo ist auch meine Beobachtung trotz anderem Bios keine Erhöhung vom Pt.. Schade aber was solls. Hat vlt.was mit LHR und non LHR Karten zu tun, weiß nicht. Nur ne Idee... Ich hab ne LHR(logisch, is ne ti).

Und das war deine Ventus? Ich kann nur mal mit der 3070Ti Founders testen, würde ich aber erst machen wenn mein Wasserkühler ankommt... hab einen aus Frankreich bestellt

Naja, irgendwo zwischen 1199 und 1499 hätte sie schon Platz gefunden
und das wäre noch wesentlich vertretbarer, als der Aufpreis damals zur Titan RTX

Eine 3080ti mit 20gb ist trotzdem nicht schneller als eine 3090
Im Grunde ist sie genauso schnell wie die 12gb Version außer in Games wo die 12gb auch genutzt werden

Der reale Markt Preis wird auch nur knapp unter eine 3090 liegen
Von daher sollte es denn 3090 Usern komplett wayne sein

Kommt nächstes Jahr nicht schon wieder ne neue Gen von nvidia?
Wer sich dieses Jahr ne Karte gekauft hat wird nächstes Jahr auch nicht weinen ^^

Hat hier jemand n barrow(evtl.auch byksi) Kühler auf seiner NV drauf und die beigelegten pads genommen? Wenn ja wie sind die Temps nach m zocken? Ich hab n barrow auf meiner 3070ti ventus und hab mir mehr erwartet quasi. Okay ich hatte bis vor 2 Wochen ne TX Maxwell mit Ekwb.

Sag doch erstmal selbst was zu deinen Temps :d

warum wusst ich das das kommt xD okay ich mach mal idle und 900mV/220W temps bei 20min 3dmark stresstest. find das hoch aber kenn ja den durchschnitt bei den aktuellen kartennicht.

Anhänge

• idle.png
    idle.png
    4,1 KB · Aufrufe: 83
  • 900mV_220W.png
    900mV_220W.png
    26,4 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Denke mal schon. RAM OC macht zusätzlich warm.
Mein VRAM kommt unter Luft (mit besten Kühler auf der RTX 3080) auf 82°C

Grad nochmal alles auseinander genommen, hat sich aber nichts gebessert... Naja barrow ist auch nicht zu vergleichen mit wk, watercool, aqua und wohl auch nicht mit byksi.

ich weiß nur "wenn" ich mal Wakü nutzen sollte, dann halt auch richtig ;)

Mal aus Spaß etwas zusammengestellt und locker flockig auf 500-600€ gekommen.
Ich weiß, dass ich da auch nur im "Einsteiger-Segment" für Wakü lande ;)

Am Ende des Tages kann man aber auch froh sein, wenns einen Block für die Karte gibt, die man schon hat - nachdem man nur schwer an andere Karten kommt ;)

Die ~21K Delta sind schon heftig, aber auch nur ne "handvoll" Grad von der "Norm" entfernt. Speicher und Hotspot sind ja dennoch ne gute Ecke unter Lukü, da muss man sich zumindest nie wieder nen Kopf machen.