Nvidia GeForce 260 GTX"Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gpu-z kann es noch nicht auslesen in der aktuellen version. da die pcb bedeckt ist hast du eine 65nm karte bekommen. meiner meinung nach ist es aber total egal ob man eine 55nm oder 65nm karte bekommt (aber mich frägt ja meistens keiner :p)
Doch es zeigt zwar 65nm an aber dafür Revision B1, was auch für 55nm spricht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt aber doch auch 65nm karten in B1, oder?

auf jeden fall zeigt gpu-z keine 55nm an :)

Glaub ich nicht, die neuste Everest Version zeigt aber auch die 55nm richtig an.

naja da braucht man keine nummern. alleine schon wenn das der ganze ram auf der vorderseite liegt ist es eindeutig

Wer ne schicke XFX GTX 260 (216Cores) sucht, sollte mal in meinen Verkaufsthread vorbeischaun:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=585015

gtx2602175p.jpg

gtx2604y058.jpg

gtx26011x2f3.jpg

Weil ich mir eine GTX285 gegönnt habe. Das ist der einzigste Grund. Aber das bequatschen wir lieber in meinem VK Thread.

Was verleitet einen eigentlich dazu eine GTX285 zu kaufen, wenn eine GTX260-216 auf gleichem Takt nur max. 15% langsamer ist.

15% sind 15% :rolleyes:

Anders gesagt, warum tuned jemand sein Auto von 150 auf 155 PS? Warum tauscht jemand seine Federgabel am Mountainbike nur um 500g Gewicht einzusparen?

Verstehste was ich meine?

Sowas nennt sich Hobby. Das hat oftmals mit Vernunft nix mehr zu tun. Und einfach der Spaß daran, immer mal wieder was neues zu haben. Deine 8GB RAM sind genauso sinnlos, nur mal so nebenbei.

Ich zocke in 1920x1200, da brauche ich die Leistung. Und in der Auflösung sinds dann je nach Spiel auch mal mehr als nur 15%, vor allem wenn man mit FSAA zockt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber 15% mehr Leistung machen aus unspielbaren FPS nicht grad spielbare FPS und dafür bezahlt man dann über 100€ Aufpreis für eine GTX285. Das soll jetzt keine Grundsatzdiskussion werden. Ich stand letztens auch vor dem Gedanken die GTX280 von HoH für 280€ (inkl. Versand) zu kaufen, habe mich dann aber für eine AMP² für 187€ entschieden, weil es in meinen Augen dann doch unsinnig war, für knapp 100€ mehr nur ein paar Prozent mehr Leistung zu bekommen.

In meinem Post ist alles dazu gesagt. PUNKT aus.

H O B B Y.

Naja fast alles gesagt.

Die GTX285 ist auf 299€ gefallen und damit relativ attraktiv gewurden.

Das sind übrigens 20% Unterschied. Und das macht sehr wohl was aus in dem Spiel. GTA4 freut sich übrigens auch über den extra RAM der GTX285...

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte ja auch bei gleichem Takt und OC. Und die 285er haben ja nicht unbedingt mehr Taktreservern als eine 55nm GTX260 und du bist mit deinen 730/1500 doch auch gut dabei.

Und wenn ich mir da die Benchmarkergebnisse so anschaue, die 22,5 fps einer übertakteten 285 sind auch nicht viel spielbarer als die 19,3 einer GTX280 (und auf diesem Niveau liegtst du mind. mit deiner GTX260).

Hobby ist natürlich ein Argument, quasi so ein Universalargument.

Naja, aber was solls, ich habe mir ja auch einen Q9550 für 260€ geholt und dafür meinen E8500, den ich mit 4,25 GHz laufen ließ, für 174€ verkauft. War auch eher unsinnig! ;)

Ich meinte ja auch bei gleichem Takt und OC. Und die 285er haben ja nicht unbedingt mehr Taktreservern als eine 55nm GTX260 und du bist mit deinen 730/1500 doch auch gut dabei.

Und wenn ich mir da die Benchmarkergebnisse so anschaue, die 22,5 fps einer übertakteten 285 sind auch nicht viel spielbarer als die 19,3 einer GTX280 (und auf diesem Niveau liegtst du mind. mit deiner GTX260).

Naja, aber was solls, ich habe mir ja auch einen Q9550 für 260€ geholt und dafür meinen E8500, den ich mit 4,25 GHz laufen ließ, für 174€ verkauft. War auch eher unsinnig! ;)

Kauft euch ne GTX 295.:d
Ist der Hammer.
Crysis Warhead Bench 1920x1080 Enthusiast 4xAA und 16x ANTR...
min 27fps max 56 fps und average 37 fps.
Ist minimal schneller als GTX 260 Sli.

Es ist ja auch unsinnig eine übertatkete GTX260 mit einer auf Standardtakt getakteten GTX285 zu vergleichen.

Die 285 kann man genauso übertakten und ich mache einen Accelero Xtreme 280 drauf, somit habe ich auch keine Temperaturprobleme mehr. Demnach sollte sich die Karte auch gut OCen lassen.

Aber ich sag dazu jetzt nichts mehr. Führt ja wie immer zu nichts.

Natürlich ist das unsinnig, deswegen habe ich ja auch geschrieben dass die GTX285 auf gleichem Takt wie eine GTX260 ca. 15% Vorsprung hat. Wie zahlreiche Tests ergeben haben, lassen sich die GTX285 ohnehin nicht (viel) besser übertakten (mal abgesehen vom Speicher), als die 55nm GTX260 Karten und deine 65nm GTX260 geht doch auch ganz gut.

Hattest du denn mit deiner GTX260 Temperaturprobleme?

So!

Hab heute meine GTX260 von Gigabyte hier aus dem Forum bekommen! Meine alte HD4870 Dual Sonic 1GB von Palit ist in der Bucht gelandet!

Bin froh die scheiss Karte los geworden zu sein! Kein TV OUT! Sobald ein anderer Moni dran war nur Probleme etc....

Kurzer Test ergab: GTA IV ~10FPS im Benchmark mehr, Fallout 3 gleiche FPS

Jetzt summt die Karte allerdings nervig vor sich hin unter Last! Kann man das irgendwie reklamieren?

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du genau mit Summen? Ist es eine in 65nm oder 55nm?

So!

Hab heute meine GTX260 von Gigabyte hier aus dem Forum bekommen! Meine alte HD4870 Dual Sonic 1GB von Palit ist in der Bucht gelandet!

Bin froh die scheiss Karte los geworden zu sein! Kein TV OUT! Sobald ein anderer Moni dran war nur Probleme etc....

Jetzt summt die Karte allerdings nervig vor sich hin unter Last! Kann man das irgendwie reklamieren?

Also bei ladebalken in Spielen usw. ist das ja bekannt, aber im Spiel selber hab ich das noch nicht gehört.

So!

Du hast nicht rein zufällig ein BeQuiet Netzteil?

Hallo,

ich habe ne GTX 260 - 216 und wollte mir mit Nibitor ein Bios mit 1.01 Volt Spannung machen, im Tool kann ich aber nur 1.03 V als tiefsten Wert einstellen. Gibt es da nen Trick oder ein anderes Programm mit dem ich ein Bios mit 1.01 Volt erstellen kann ??

mit dem EVGA Volt Tool kann ich es einstellen, möchte es aber dauerhaft als Bios haben

Also das wurde hier schon zig mal besprochen.
Bissel Suchen und man hätts gefunden.
Aber ich bin ja nicht so....
Die neuen Spannungen müssen mit Nibitor Voltage Table editiert werden. Die meisten Karten nehmen die aber nicht an, bzw. nicht jeden Wert.

Also das wurde hier schon zig mal besprochen.
Bissel Suchen und man hätts gefunden.
Aber ich bin ja nicht so....
Die neuen Spannungen müssen mit Nibitor Voltage Table editiert werden. Die meisten Karten nehmen die aber nicht an, bzw. nicht jeden Wert.

Danke !! :-) ich war wohl ein bissel blind :coolblue:

Aber niedrigere Spannung als die kleinste VID werden per BIOS Flash nicht übernommen.

Hallo,

ich habe ne GTX 260 - 216 und wollte mir mit Nibitor ein Bios mit 1.01 Volt Spannung machen, im Tool kann ich aber nur 1.03 V als tiefsten Wert einstellen. Gibt es da nen Trick oder ein anderes Programm mit dem ich ein Bios mit 1.01 Volt erstellen kann ??

mit dem EVGA Volt Tool kann ich es einstellen, möchte es aber dauerhaft als Bios haben

Was hast du denn für GTX260 mit 216 Shadern bei der du 1,03V einstellen kannst. Ist schon eine Seltenheit.

Aber niedrigere Spannung als die kleinste VID werden per BIOS Flash nicht übernommen.

Was hast du denn für GTX260 mit 216 Shadern bei der du 1,03V einstellen kannst. Ist schon eine Seltenheit.

das habe ich auch gerade gemerkt, das geflashte Bios zeigt zwar 1,03V an tatsächlich sind es aber 1,06V, sagt zumindest Everest ...

na dann muss ich wohl weiter mit dem EVGA Tool undervolten :coolblue:

15% sind 15% :rolleyes:

Anders gesagt, warum tuned jemand sein Auto von 150 auf 155 PS? Warum tauscht jemand seine Federgabel am Mountainbike nur um 500g Gewicht einzusparen?

Verstehste was ich meine?

Sowas nennt sich Hobby. Das hat oftmals mit Vernunft nix mehr zu tun. Und einfach der Spaß daran, immer mal wieder was neues zu haben. Deine 8GB RAM sind genauso sinnlos, nur mal so nebenbei.
.

ich finds gut. irgendjemand muss ja die wirtschaft vorantreiben :) also immer fett konsumieren :)

Also meine Colorful GTX260 macht auch 700/1400/1100(geht auch bis 1200 but for what ;)) bei 1,038v,bei 1,18 macht sie 760/1512/1260 :)

Bei meiner XFX-GTX260-XXX ist die niedrigste Vid 1,03 V, dennoch hat die Karte 1,01 V angenommen, woraus dann, glaube es waren 1,017 Volt geworden sind.
Ich wollte ja damals, da merkwürdiger weise meine Karte nicht auf 2D runtertaktet sondern auf 400/800/1152 Mhz bleibt, diese mit unter 1 Volt befeuern um darüber Strom zu sparen.
Weiter runter gings aber auch nicht.
Deswegen habe ich ja geschrieben, dassdie meisten Karten das nicht mitmachen.
Verstehen tue ich es aber dennoch nicht, warum das EVGA Tool die Spannungen auch darunter setzen kann, während das Bios das meist nichtz schafft, und bei mir nicht unter 1,01V gehen kann.
Was macht das EVGA V Tool anders als das Bios?

@all 1 eine Frage

ich hab die graka schon da,muss sie natürlich noch auf funktionalität prüfen,mein mobo is derzeit in rma,daher kann ichs bei mir nicht,so nun will ich das bei einem kollegen machen,der aber ein 550 watt lc power netzteil hatt,wie sieht das aus,falls es nich klappt kann das nt dabei kaputt gehen?

Hab seit heute eine zotac GTX 260 AMP hoch 2 da,oder wie sich das auch schreibt^^

Seid mein Netzteil in Rep ist, hab ich auch ein LC-Power Netzteil mit 550 Watt Version 2 ATX 2.2 Konform eingebaut und es reicht auch.
Nur halt unbedingt daran denken:
Das Netzteil hat nur 1 PCIE Stecker, den anderen dann halt mit Adapter eines seperaten Strangs nehmen wo nicht anderes drann hängt nehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh