[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ

H3g9d4U.jpg

FAQ:

Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte kein Express ausgewählt gehabt. Normaler Versand für 5 Euro. Wahrscheinlich ist das sogar egal. Man würde also den Aufpreis von 10 Euro umsonst zahlen. Gut zu wissen.
Ja gut, das ist normal bei Päckchen dieser Größe und vielmehr kostet es dann auch nicht. Die Alternative wäre ja per Schiff und das dauert ca. 4 Wochen. Das würde kein Händler machen. ;) Express wäre dann nur schneller wenns auf deutschem Boden ist. Lohnt also wirklich nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich kann er ja nicht mal was dafür. Wenn diese Prinzessin auf der Erbse da drüben solchen Bullcrap ins Netz stellt, lesen die Leute das und da es zunächst authentisch aussieht, stellt man diese Informationen ja noch nicht mal in Frage.

webmi, es geht wie immer im Leben um den Ton.
Wenn ich was nicht genau weiß, behaupte ich nicht etwas.

Hätte er geschrieben "habe das und das gelesen, auf seite XY", würde ich auch nicht patzig reagieren.

Ich nehms den meisten hier schon gar nicht mehr übel. Du hast schon Recht.

Genau wie Linus mal nen Video gebracht hat "is it worth to delidd"... schau dir das video mal an.
Konklusion: Skylake nicht köpfen, bringt rein garnichts.

Das sehen die Leute dann und behaupten es felsenfest. furchtbar.

Wie wir wissen kommts aufn paar Mhz nicht an bei Pascal, ne wirkliche silent 1080Tis gibts hingegen noch garkeine..

Kannst du da nicht einfach bei einer Karte mit guter Kühlung (Strix oder so) die Lüfterdrehzahl mit Afterburner festsetzen und die Karte dann ins Temperaturlimit laufen lassen?
Oder aber den Takt auch noch limitieren, damit sie nicht einfach gnadenlos hochtaktet um dann wieder auf halben Takt zu gehen?

Ich kann gerade keinen Testbericht lesen...

Welche TI ist aktuell die beste? ZOTAC GeForce GTX 1080 Ti AMP Extreme?

@Thrawn

mit der Strix und der Aorus könntest du aber manuell mit ein wenig Boosttakt abschlägen eine nahezu unhörbare "basteln". Oder eben ne Wakü AiO wie der Eiswolf mit 280er oder besser 360er Radi und Lüftern mit 500-700 Umdrehungen. Die Pumpe ist wohl echt leise und ließe sich bei dem Radi problemlos auch 7V drosseln und dann hört man sie gewiss nicht mehr.

@BF2-Gamer
Beste in welcher Hinsicht? MAx. OC ab Werk wäre es die AMP! Extreme aber auch nur da. Von der LAutstärke bei Lukü Aorus oder Strix. P/L technisch derzeit die Aorus normal da topkühler und nur 793€ derzeit. Ggf. die KFA2 EXOC, gleicher Preis ca. und Kühler war nicht der schlechteste bei der 1080. Wobei man das nicht vorbehaltlos übertragen kann wie die Palit zeigt.

@BF2-Gamer:Beste ist wohl die Asus Strix, die ab werk schnellste ist die AMP Extreme, dafür hatse aber sonst fast nur negative Seiten..

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die non Xtreme wenn es ums P/L geht. Der Lüfter ist auf beiden der selbe. Wenn out of the Box OC wichtig ist, dann ist die Xtreme mit der Strix gleich auf in meinen Augen. Kühler bei beiden gleich leise, Strix etwas günstiger, dafür Xtreme etwas bessere out of the Box Taktraten und höheres PT Limit.

Das Palit Bios soll auch sehr gut auf der FE laufen ;)

Originally Posted by KedarWolf overclock.net

Palit BIOS confirmed working on a Gigabyte 1080 Ti FE.

VGA Bios Collection: Palit GTX 1080 Ti 11264 MB | techPowerUp

350W power limit, 100 points more in Time Spy than any other BIOS I've tried. Getting 2052 core at 1.025v and not crashing, had to do 1.050v before.

And getting 2100 core sustained in Heaven at 1.093v, no power limiting. Best I could do since Windows 10 Creator Updater was 2088 1.093v.

And not power limiting at 1.025v.

My new go to BIOS!!

Trotz höheres PL schafft die AORUS Xtreme aber im Test die 2100 Mhz nicht. Die schafft meine STRIX OC problemlos.

Dann behalt deine Karte doch einfach?
Was ist eigentlich dein Ziel? Zocken oder dicken E-Peen haben?

Dann behalt deine Karte doch einfach?
Was ist eigentlich dein Ziel? Zocken oder dicken E-Peen haben?

Ich möchte hier nicht alles breittreten. Wenn ich das Motherboard retourniere, muss ich die Grafikkarte mit retournieren. Stell es dir als "Bundle" vor. Einzige Möglichkeit die STRIX zu behalten ist, dass ich das Motherboard einschicke und 2 Wochen keinen Gamer-PC habe. Können wohl sogar 3 Wochen werden. Das passt mir nicht.

Ich möchte eine "dicke GPU" haben (2100Mhz/6000Mhz) und habe Spaß am Benchen. Mit E-Penis hat das nichts zutun. Ich übertakte seit ein paar Tagen und habe es auf Platz 6 in meiner Klasse (CPU+GPU Kombination) geschafft. Mein "Penisersatz" steht in Form einer Mercedes E-Klasse 350 CDI in der Garage. :lol:

Wo gabs denn sowas als Bundle? Habe ich noch nie gehört.
Dann ist es wohl legitim, nur blöd, dass du dann eine sehr gute Karte retournieren musst.

Das Palit Bios soll auch sehr gut auf der FE laufen ;)...

Hier verglichen mit dem EVGA SC2 Bios.

Result

Aber Alltagstauglich sind die alle nicht auf anderen Karten. Fällt denen garnicht auf das die Karte nur noch als Generic VGA angezeigt wird und die Nvidia Systemsteuerung sich nicht mehr öffnen lässt?

Mit E-Penis hat das nichts zutun.
Nöö :shot:
und habe es auf Platz 6 in meiner Klasse (CPU+GPU Kombination) geschafft.

Spass beiseite:
Die gleichen Ergebnisse wie mit deiner jetzigen STRIX sind dir mit keiner anderen Karte garantiert, weder Aorus, noch Amp Extreme, noch einer anderen STRIX.
Ohne weiteres möglich, dass die nächste schon bei 2020Mhz die Segel streicht.
Silicon Lotto.

Zuletzt bearbeitet:
zum thema welche zur zeit "die Beste 1080 Ti" ist nicht die MSI Gaming X vergessen bei PC Games Hardware war sie bisher die leiseste die sie getestet worden ist
sogar leiser als die Asus Strix und die MSI konnte ihren boost takt von 1985 Mhz glaube ich durchgehend halten da waren keine schwankungen wenn ich mich jetzt
nicht irren sollte.

2100 MHz ich frage mich schon seit Monaten (auch bei der nomalen 1080) was hat diese Zahl den aufsich? ist das jetzt das neue nonplusultra unter der grafikkarten
mit lükü das erreichen zu müssen/sollen? warum immer diese 2100 MHz?

denn jeder versucht diesen "magischen wert" zu erhalten hab ich die letzten Monate was verpasst?

Zuletzt bearbeitet:
Trotz höheres PL schafft die AORUS Xtreme aber im Test die 2100 Mhz nicht. Die schafft meine STRIX OC problemlos.
Weil das absolut nichts mit den Karten an sich zu tun hat sondern mit den darauf verbauten Chips und die bint keiner. Ergo ist das pures Glück und niemand kann dir nur annährend sagen, welche KArte unter dieser Prämisse die beste ist...

@ MSI Gaming X
Sie war aber auch NUR bei PCGHardware so leise. überall sonst haben Strix und Aorus besser abeschnitten. Zudem macht PCGH ihre Tests in nem offenen Gehäuse. Mag sein, dass der Kühler der MSI dort besonders gut ist. Vll. wars im Büro an dem Tag aber auch das Fenster offen. Jedenfalls scheint mir es nicht sehr aussagekräftig, wenn nur PCGH die MSI derart gut bewertet und damit komplett aus dem Rahmen fällt.

und bitte hört auf die boosttakte im betrieb zu vergleichen. Welche Karte da jetzt was hält liegt einzig in den Chips begründet. Die Schwankungen sind hier relativ deutlich was Volt etc. angeht und das bedingt in Kombination wie Boost 3.0 arbeitet, welche Boostwerte die KArte maximal erreicht. Das hat aber nix mit Kühler Gigabyte und Kühler Strix und Kühler MSI zu tun. Schließlich rennt keiner dieser KArten ins Temp Limit...

Zuletzt bearbeitet:
Hier verglichen mit dem EVGA SC2 Bios.

Result

Aber Alltagstauglich sind die alle nicht auf anderen Karten. Fällt denen garnicht auf das die Karte nur noch als Generic VGA angezeigt wird und die Nvidia Systemsteuerung sich nicht mehr öffnen lässt?

Ich hatte das Problem mit dem sc2 bios nicht, glaube das Problem hat mit deinem System zu tun.

So großes Lob an die DHL! Heute morgen um 6:40 noch in Leipzig. Eben gerade ist das Paket mit der Hydro GFX GTX 1080 Ti Liquid Cooled per Kurier angekommen.

Heute Abend direkt mal testen.

Edit: Auf der Verpackung steht erstmal fett "Sea Hawk" Edition. Auch auf der Karte oben. Sieht schon sehr schön aus die Karte. Leuchtet auch weiß ( Schriftzug und Lüfter )

Zuletzt bearbeitet:
Schön das die Karte da ist, beim Schmuddelblatt PCGH hat man vor 2 Tagen noch behauptet es gibt derzeit keine Möglichkeit an diese karte zu kommen. Aber was wissen die schon.

Ich bekomme wenns super läuft morgen auch meinen Waküblock, denke aber es wird Donnerstag werden.

Schön das die Karte da ist, beim Schmuddelblatt PCGH hat man vor 2 Tagen noch behauptet es gibt derzeit keine Möglichkeit an diese karte zu kommen. Aber was wissen die schon.

Ich bekomme wenns super läuft morgen auch meinen Waküblock, denke aber es wird Donnerstag werden.

Man konnte sie nur über die Corsairseite bekommen und waren ziemlich schnell ausverkauft gewesen. Karte wurde Freitag aus Taiwan abgeschickt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh