[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ

H3g9d4U.jpg

FAQ:

Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.

Zuletzt bearbeitet:
Werden bei der AIO Lösung durch einen zusätzlichen Lüfter direkt darüber gekühlt. Funktioniert natürlich deutlich besser, als bei den reinen Lukü Karten, da hier nicht die 300W der GPU direkt aufs PCB gepustet werden. Von einem Fullcover natürlich noch etwas entfernt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo gibts denn das Ligthning Bios damit die Karte nicht immer aufdreht?
Lasse sie jetzt bei 2000Mhz mit 1v laufen, der Speicher taugt bei meiner nix.

Ich hatte ja auch selber die FTW3 da, aber den Kühler empfand ich als Katastrophe.

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Ligthning BIOS leider keine Ahnung. FTW: Keine Ahnung ob ich mittlerweile schwerhörig bin oder einfach nur Glück hatte. Der Lüfter meiner FTW ist ganz OK auch wenn es definitiv bessere GK's gibt. Hängt mit Sicherheit auch mit dem CASE/ CASE Lüftern zusammen wie warm die GK wird und wie hoch die Lüfter aufdrehen. Dass die FTW heiss und Laut ist kann ich nicht bestätigen um objektiv zu bleiben.

l. G.

Alter was ist das denn :fresse: Das Ding besteht ja nur noch aus Kühler, wurde wahrscheinlich von nem 15jährigen designed :shot:
Kingpin wollte gestern Abend mein Kumpel bestellen aber da war irgendwas an der EVGA Seite schrott. Er ist immer wieder beim selben Fenster gelandet nachdem er Adresse etc. bestätigt hat und konnte die Bestellung nicht abschließen. Nun ist die Karte eh weg - wobei ich ehrlich gesagt 1100€ für zu viel halte, kann ich mir ja gleich ne Titan Xp kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Alter was ist das denn :fresse: Das Ding besteht ja nur noch aus Kühler, wurde wahrscheinlich von nem 15jährigen designed :shot:
Kingpin wollte gestern Abend mein Kumpel bestellen aber da war irgendwas an der EVGA Seite schrott. Er ist immer wieder beim selben Fenster gelandet nachdem er Adresse etc. bestätigt hat und konnte die Bestellung nicht abschließen. Nun ist die Karte eh weg - wobei ich ehrlich gesagt 1100€ für zu viel halte, kann ich mir ja gleich ne Titan Xp kaufen.
Mein reden

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Wenn man von Beginn an kauft, ist die Palit Jetstream eine sehr gute leise und günstige Wahl.

Ab Release, kann man auch noch die günstigsten Modelle kaufen. Später wenn die Lightning, Matrix etc. erschienen sind, ist die Wahrscheinlichkeit einer OC Gurke bei Standardmodellen deutlich höher.

Wenn man wirklich eine Top Karte möchte, sollte man zur STRIX oder LIGHTNING greifen.

Ich denke, die Strix hat eine eher halbherzige SpaWa-Kühlung?
Hatte ich zumindest bei mehreren Online-Reviews und einem Printmedium gelesen. Das war dann auch der Grund, weshalb ich mich beim Kauf gegen die Strix OC entschieden habe.

Totaler Blödsinn! Ich habe zwei davon im sli und nix wird zu warm bei beiden Karten 2039/1550 4 Stunden mass effect!

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Wenn man von Beginn an kauft, ist die Palit Jetstream eine sehr gute leise und günstige Wahl.

Ab Release, kann man auch noch die günstigsten Modelle kaufen. Später wenn die Lightning, Matrix etc. erschienen sind, ist die Wahrscheinlichkeit einer OC Gurke bei Standardmodellen deutlich höher.

Das halte ich bei der aktuellen Generation eher für ein Gerücht... die großen Selektionen nach Chip-Güte sind vorbei. Es ist eine reine Chip-Lotterie geworden und der Aufwand für das Binning der Chips ist einfach zu groß.

Ich hatte mit meiner Strix auch keinerlei Temp Probleme. Auch nicht nach mehreren Stunden Wildlands oder Dawn of War 3 (beides jeweils in 1440P mit allen Einstellungen auf anschlag).

64° is kein Problem, dennoch würde ich probieren mit Hilfe des zweiten Lüfters eine Verbesserung herbeizuführen, man könnte dann evtl die Drehzahlen von Pumpe und beiden Lüfter etwas reduzieren.
Aber wie kommt der zweite Lüfter jetzt daran, kommt der außen auf den Gehäudedeckel oder innen? Außen sieht wahrscheinlich bisle blöd aus.

Hab jetzt den zweiten Lüfter an den Radiator gebaut. Bei Normalstärke der Pumpe (über 2000 rpm ist anscheinend normal beim Eiswolf) geht die GPU Temperatur der 1080 Ti jetzt maximal auf 51° C (bei Zimmertemperatur 22° C). Der zweite Lüfter hat schon innerhalb des Gehäuses Platz, das ganze Konstrukt (Radiator mit zwei Lüftern) nimmt dem CPU-Lüfter aber etwas vom Luftstrom weg. Scheint aber nicht weiter ein Problem zu sein, die CPU geht nicht über 40° C in Superposition.

Die Grafikkarte gibt aber dem Mainbord bei Vollast schon etwas Hitze ab, das MoBo geht von 36 auf 40° C.

So sieht das ganze aus:IMG_1352.jpg

Hi, bin neu hier, grüsse Euch!
...
Frage: Sind diese 64° C GPU-Temperatur für eine Wasserkühlung zu viel auf Dauer, und ich sollte doch den zweiten Lüfter noch zusätzlich installieren, oder stellt dies kein Problem dar?
Erstmal willkommen im Luxx :wink:
Da NV Templimit bei 83°C GPU-Temp setzt, sind deine 64°C GPU-Temp weit weg vom Limit. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob dein nun verwendeter Kühler dem Rest wie z.b. Spannungswandlern oder anderen Bauteilen gut tut.
Bin ja hochzufrieden mit meiner Lightning Z, Alltagtakt ist 2000/6000
Hehe, hatte ich mir schon gedacht^^. Schön das dein "Luxx-Zwangsurlaub" vorbei ist - welcome back :).
Ich will mir eine von Werk aus Wassergekühlte 1080Ti kaufen..
Was habt Ihr im Portfolio an Erfahrung oder Empfehlung?
Am günstigsten kommst weg, wenn du dir eine FE holst (von einem Hersteller, welcher Kühlerwechsel erlaubt OHNE Garantieverlust - siehe dazu First Post) + Wakühler und selber druff schraubst. Kommt das für dich nicht in Frage, dann greif halt bei einer Karte zu, welche ab Werk bereits mit Wakühler ausgestattet wurde (Beispiele hast ja schon genannt^^).
Aha... :haha: :rolleyes:

- - - Updated - - -

... die CPU geht nicht über 40° C in Superposition.]
Für CPU-Tempmessung ist der Superposition auch total ungeeignet. Die Luxxer nehmen dafür gerne Prime95 her. Dort bekommt der Prozzi ordentlich was zu rechnen und damit ins schwitzen^^.

Für CPU-Tempmessung ist der Superposition auch total ungeeignet. Die Luxxer nehmen dafür gerne Prime95 her. Dort bekommt der Prozzi ordentlich was zu rechnen und damit ins schwitzen^^.

Was ich meinte alleine durch die Abwärme der GTX 1080 Ti unter Dauer-Vollast (die Backplate oben ist viel wärmer als die Kühlplatte unten) wird die Innentemperatur etwa um 4°C angehoben, also das ca. MoBo 4°C wärmer. Vielleicht sollte ich noch einen Lüfter auf die GTX 1080 Ti machen, die Frage ist nur oben oder unten...

A propos: Die Original-Backplate der ASUS GTX 1080 Ti FE ist ja auch nichts wert, ist ja aus Plastik (wusste ich nicht, habs erst gemerkt beim Umbau) und unten hatte die Karte gar keine Wärmeleitpads! Und die Pads oben waren sehr unsauber angebracht, hier ein Bild:
IMG_1333.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was ich meinte alleine durch die Abwärme der GTX 1080 Ti unter Dauer-Vollast (die Backplate oben ist heisser als die Kühlplatte unten) wird die Innentemperatur etwa um 4°C angehoben, also das ca. MoBo 4°C wärmer. Vielleicht sollte ich noch einen Lüfter auf die GTX 1080 Ti machen...

Die 40° tun deinem Mainboard nix, GPU, CPU und bei manchen Plattformen noch VRM sind die kritischen Temperaturen. Ob dein Board bei 30, 35 oder 40° C im Gehäuse werkelt macht keinen Unterschied, die Komponenten / Bauteile machen das schon mit.

Wenn man wirklich eine Top Karte möchte, sollte man zur STRIX oder LIGHTNING greifen.

Ich würde da die HOF noch hinzufügen wollen.
Ist leistungsmäßig ebenbürtig wenn nicht sogar besser.
Nur optisch kann sie definitiv nicht mithalten, ist mir aber nicht so wichtig.
Bei Caseking ist sie mit 1099 € preislich auf Kingpin Niveau. lol
Mit meinen gezahlten 899 € bei MF ist sie im Vergleich zur Lightning/ Kingpin ja fast schon ein Schnapper :)

Das MSI Lightning Bios ist noch nicht veröffentlich worden wegen dem Lüfter Problem. Einfach manuell den FanSpeed auf 65% setzen. Hör ich kaum was und kühlt super

So nach 10 Tagen mit der Lightning, muss ich sagen, dass die Karte besser als eine HOF oder STRIX ist. Ob natürlich die minimal bessere Performance mit 100-200 Euro Aufpreis "okay" sind, stelle ich nicht in Frage. Weil ist sie natürlich nicht :)

Aber das Gesamtpaket ist schon klasse.

Jetzt gar nur mehr 725€ + Versand...

da wird es stornos hageln, als prime bestellt und bis jetzt nicht versandt, da passt was nicht, aber ist ja oft zu erwarten bei sowas
gestern hüpfte sie einfach von "nur noch 3 Stück" auf Lagernd

auch das angebot der evga fe von co.uk warten noch viele, steht aber auf nicht verfügbar

Zuletzt bearbeitet:
Also meine liegt im UPS Auto auf dem Weg zu mir laut Sendungsverfolgung.

- - - Updated - - -

Würde übrigens laut der Sendungsverfolgung aus U.K. verschickt.

Welche? Die FE von Amzn UK oder die Xtreme von Amzn FR?

Sent from OP3T

meine wurde gerade auch verschickt, Kreditkarte wurde belastet, Daten habe ich aber noch nicht

bin gespannt ob wirklich eine gebrauchte kommt

Was macht ihr dann in so einem Fall, wenn wirklich ein Rückläufer bei euch ankommt und keine neue wie eigentlich angegeben? Ich bin auch schon kurz davor zu bestellen um den Preis und meine 980 Ti in Rente zu schicken...

zurückschicken, geht ja problemlos
die chance steht wohl 50:50 gerade

Naja, dann wendet man sich an den Amazon support und fordert nen umtausch an.

Woran genau merkt man denn, ob sie schon geöffnet war? Sticker? Iwas an der Karte?

Sent from OP3T

Ok, überzeugt. Bei Amazon sollte eigentlich nicht viel schiefgehen, was den Support betrifft. Hab das Ding jetzt auch geordert. :d

Neuer Afterburner beta 14:

Guru3D.com Forums - View Single Post - RTSS 6.7.0 beta 1

- Added experimental CPU temperature and CPU clock monitoring for AMD Ryzen CPUs.
- CPU temperature graph is now displaying data from dedicated package sensor on Intel CPUs instead of maximum core temperature.
- OSD graph labels can be renamed now.
- "Monitoring settings" option under "Profile contents" is no longer enabled by default.
- Improved PCI bus scanner provides support for low-level GPU access for the secondary graphics cards in Crossfire configuration on some (Ryzen) platforms.

Wäre jemand so nett und könnte ein Bild seiner MSi Lightning posten? Überlege mir diese oder die EVGA zu kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh