Nvidia Geforce GTX 260 , (265) 55nm Sammel + Info Thread.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, mal eine kleine Info an alle Bastler.

baut einfach mal einen Aquagrafx GTX260 55nm Kühler (ja, die neue Version !) auf eine neue ZOTAC GTX260² 55nm und schaltet den PC ein. Nach 30s geht er aus und die Karte ist hin. Ich hab damit 2 Karten in 3 Tagen zerstört und dachte ich bin zu blöd.
Grund: Platinenlayout ist Referenz, Kühler wurde nach Nvidia Layout erstellt, es sind jedoch 2 Kondensatoren verbaut, die 0,2mm!! höher sind als der Standard. Die beiden Kondensatoren haben Kontakt mit dem Kühler. Leider wurde in dem Bereich der Kondensatoren , obwohl keine Kühlfläche von Nöten ist, die Höhe des Kühlers mehr als knapp bemessen. Der Test mit WLP zeigt keine Auffälligkeiten, da die Kondensatoren nahezu exakt die gleiche Höhe wie die Rammodule haben. Tolle Sache.
So kann man mal schnell 450 Euro in den Sand setzen.
Aquacomputer beruft sich auf die Referenzvorgaben von Nvidia, der Kunde bleibt somit auf den Kosten sitzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohje, das ja übel :(

TopAce888: Nein, das heißt die haben vermutlich den Eintrag der MSI für 214 Euro (, der schon Fehler enthielt) verwendet um den für die 55nm zu machen.

Achso. Ich hatte auch überlegt, die 55nm MSI zu bestellen, habe aber dann jetzt kurzerhand eine 65nm AMP² für 187€ bekommen und da ich ja schon von den Zotacs in 55nm feststellen konnte, dass es für die 55nm Karten nahezu keine erheblichen Vorteile gibt, bin ich mit dem Preis und der Karte wohl zufrieden.

Hallo, mal eine kleine Info an alle Bastler.

baut einfach mal einen Aquagrafx GTX260 55nm Kühler (ja, die neue Version !) auf eine neue ZOTAC GTX260² 55nm und schaltet den PC ein. Nach 30s geht er aus und die Karte ist hin. Ich hab damit 2 Karten in 3 Tagen zerstört und dachte ich bin zu blöd.
Grund: Platinenlayout ist Referenz, Kühler wurde nach Nvidia Layout erstellt, es sind jedoch 2 Kondensatoren verbaut, die 0,2mm!! höher sind als der Standard. Die beiden Kondensatoren haben Kontakt mit dem Kühler. Leider wurde in dem Bereich der Kondensatoren , obwohl keine Kühlfläche von Nöten ist, die Höhe des Kühlers mehr als knapp bemessen. Der Test mit WLP zeigt keine Auffälligkeiten, da die Kondensatoren nahezu exakt die gleiche Höhe wie die Rammodule haben. Tolle Sache.
So kann man mal schnell 450 Euro in den Sand setzen.
Aquacomputer beruft sich auf die Referenzvorgaben von Nvidia, der Kunde bleibt somit auf den Kosten sitzen.

Und warum testest du das ganze dann noch einer zweiten Karte, wenn du schon die erste geschrottet hattest? :confused:

Weiß ich noch nicht, habe sie noch nicht erhalten. Du kannst dir aber gewiss sein, dass ich das hier posten werde. Vor allen Dingen werde ich mal schauen, wie weit ich die Spannung runter drehen kann. Eigentlich weine ich meiner alten GTX260 mit1,03V unter Last und OC auf 702/1404/1188 eine kleine Träne nach. Mal sehen, was mit der AMP² geht.

@TopAce888

Warum haste getauscht oder besser gesagt was haste dir erhofft?

Sorry für die Frage:fresse:, ich glaube die ist angebracht:cool:

Es war nur ein Shrink nix neues und du lässt ne super gehende 260 sausen:stupid:

Haste draufbezahlt?*Kuckuck*

Und jetzt komm net mit 216. Ich hätte mir dann gleich ne 280 geholt.....

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das war noch bevor die ersten 55nm Karten auf dem Markt kamen und ich mir mehr OC, weniger Verbrauch und niedrigere Temps erhofft hatte. Aber dem ist ja bekanntlich nicht so. Hinterher ist man immer schlauer. Naja, immerhin habe ich dann jetzt eine mit 216 Shadern.

Achja, so super vom OC war die alte Karte nicht, selbst mit Standardspannung konnte ich die Karte nicht weiter übertakten.

Draufbezahlt habe ich nicht, habe die Karte abzgl. Versand für genauso viel verkauft, wie ich damals bezahlt hatte. Die 55nm Karte gabs im Januar bei Alternate für 199€ und die AMP² in 65 hat mich jetzt wie gesagt nur 187€ gekostet. Habe also noch was rausgeholt! :)

Aber Erfahrung haste gesammelt. oder? Du sagtest doch 1,03 mit 702/1404/1188. Ich finde das OK. War das net die alte?

Das war eine Gainward GTX260 mit 192 Shadern. Für 1,03V waren die Werte echt ok, aber für 1,12V nur Durchschnitt.

Hehe, Erfahrung habe ich gesammelt ja, beim OCen, flashen und der Lüftersteuerung. Die Karte ging z.B. in Fallout 3 unter Last stellenweise nichtmal über 40% Lüftergeschwindigkeit. Tja, warum habe ich die nur verkauft?! Egal, die AMP² wird mich schon (hoffentlich) nicht enttäuschen.

Weisst du wann ich meine 260 192 Shader beiseite lege? Beim GT300. Ich lasse mich nicht nervös machen. Und deine Alte ging echt gut!

Weisst du, es wundert mich nur

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals ja die 800 MHz für den Core und 1600 MHz für die Shader vor Augen und dann noch mit 216 ALUs und 72 TMUs hätte sich das leistungsmäßig schon gelohnt. Sonst hätte ich das wohl auch nicht gemacht. Mal sehen, wie lange die AMP² dann in meinem Rechner bleibt. Bis zum GT212?! :)

Nä die nächste muss DX11 onboard haben. Solange reicht meine auch noch, da ich nen popeligen 22TFT habe....

Tante Edit: Ich respektiere deinen Mut!

Zuletzt bearbeitet:
Wegen einem Shrink und ein paar Shadern ne wirklich gut gehende "alte" 260 auszutauschen. Ich bin kein Egay Freak

Und die Werte bei 1,03 sind wirklich gut!

Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich das gewusst hätte hätte ich mri in den ferien glech ne normale gtx 260 geholt aber die danach fiepten alle udn das zog sich ewig hin. abe rnun bin ich mit de rleadtek zufrieden. Die bleibt auch ne weile. Obwohl mich die 280er preise grade echt reizen würden.

das mit dem fiepen kann ich nicht bestätigen meine Zotac 260² ist flüsterleise und laüft rund

die aktuellen xfx gtx260'er mit 216SP's...sind die auch schon in 55nm? spiele mit dem gedanken eine xfx gtx260 666M BE zu kaufen...will jedoch ne 55nm ahbe ;)

Achso. Ich hatte auch überlegt, die 55nm MSI zu bestellen, habe aber dann jetzt kurzerhand eine 65nm AMP² für 187€ bekommen und da ich ja schon von den Zotacs in 55nm feststellen konnte, dass es für die 55nm Karten nahezu keine erheblichen Vorteile gibt, bin ich mit dem Preis und der Karte wohl zufrieden.

Und warum testest du das ganze dann noch einer zweiten Karte, wenn du schon die erste geschrottet hattest? :confused:
Warum ich die 2te "schrotte" ? ganz einfach, da die erste graka beim Kurzschluß keinerlei Spuren am Kupferboden hinterlassen hat und wie schon beschrieben es keine Anzeichen für den kontakt gab, ist daie erste Vermutung nunmal, daß einfach die Graka defekt ist.
Ich mein, mir soll es ja egal wenn ihr eure Graka schrottet. Das war nur ein Hinweis, daß die Aussage "Referenzdesign" vorsichtig gesagt als vage einzuordnen ist.

Wegen einem Shrink und ein paar Shadern ne wirklich gut gehende "alte" 260 auszutauschen. Ich bin kein Egay Freak

Und die Werte bei 1,03 sind wirklich gut!

Wie gesagt, ich dachte halt, die 55nm Karten würden besser werden.

also wenn ich das gewusst hätte hätte ich mri in den ferien glech ne normale gtx 260 geholt aber die danach fiepten alle udn das zog sich ewig hin. abe rnun bin ich mit de rleadtek zufrieden. Die bleibt auch ne weile. Obwohl mich die 280er preise grade echt reizen würden.

Und deine ist wirklich leise auch unter Last? Vergiss das mit der 280. Mit deinen OC Werten hängst du einer 280 mit OC nicht viel hinterher und erkaufst dir das mit einer lauteren Karte.

die aktuellen xfx gtx260'er mit 216SP's...sind die auch schon in 55nm? spiele mit dem gedanken eine xfx gtx260 666M BE zu kaufen...will jedoch ne 55nm ahbe ;)

Soweit ich weiß, sind die BEs von XFX noch in 65nm.

also von meiner leadtek 55nm ist absolut kein fiepen oder ähnliches zu hören. einzig bei ati tool und furmark pfeift sie, in games ist mir noch nie was aufgefallen. hab bis jetzt cod4 + 5, crysis + warhead, fallout3, farcry 2, dead space und stalker getestet.

Mich würde ohnehin mal interessieren, ob das Fiepen in 2D mit irgendwelchen anderen Komponenten zusammenhängt. Ich hatte drei Zotac GTX260 in 55nm und die haben bei mir alle gefiept. Andere mit Zotac Karten haben widerum gesagt, dass da nichts fiept. Kann auch sein, dass ich es so gehört habe, weil ich einen offen Aufbau auf dem Schreibtisch ohne Gehäuse hatte und quasi nur 1m Luftlinie zwischen Grafikkarte und Ohr waren.

also das fiepen ist ja so ein nervige geräusch das sollte man auch im gehäuse bzw. unterm schreibtisch deutlich raushören. hast du jetzt schon deine neue karte?

beschreibe mal das fiepen:d,denn bei mir hört sie sich normal an beim Furmark etc und ist erstaunlich leise

Es kommt auch immer drauf an, wie empfindlich die Ohren sind, da das Fiepen doch sehr hochfrequent ist.

Nee, die Karte wird morgen wohl erst ankommen.

Hat eigentlich jemand mal versucht eine GTX260 die keine VID von 1,03 besitzt, dies per Voltage Table im nibitor zu ändern? Eigentlich müssten 1,03V doch noch funktionieren.

F3NR1R, es fiept halt :) und das nicht grade leise

fiepen ich hör hier nur noch fiepen..gehts noch?

Alle Karten Spulen pfeifen in jedem Gamemenue bei hohen FPS, obs ne ATI oder NV ist vollkommen Wurst.

Irgendwelches hohes nervendes dauerjaulen ist zu 99,9% das Board und kommt vom PCIeBus ich hab da schon ein GigaByte an die Wand geknallt, mit den 45er und i7 Mobos haben sie es wohl in den Griff bekommen.

Und die 66er Karten lassen sich um Welten besser ocen als das 55er Aufguß Gedöhns.

Nunja, es geht ja auch nicht um das FPS-Fiepen, sondern um das Dauerfiepen.

Nunja das die 65nm Karten sich besser übertakten stimmt nicht. Die 55nm Karten kommen scheinbar alle problemlos auf über 700 MHz Core und 1400 MHz Shader, das haben die 65nm Karte nicht immer alle geschafft. Nach oben hinaus tun sich aber beide nicht viel.

Nunja, es geht ja auch nicht um das FPS-Fiepen, sondern um das Dauerfiepen.

>eben siehe meine Antwort.

700 MHz Core und 1400 MHz Shader<>das ist kein OC das ist Pillepalle.

Welche Antwort, du redest da doch vom Fiepen in hohen FPS Regionen.

Dann sind die 65nm Karten ja noch pillepalliger als die 55nm Karten, wenn sie stellenweise noch nicht mal 700/1400 schaffen. ;)

Lesen!?
"Irgendwelches hohes nervendes dauerjaulen ist zu 99,9% das Board und kommt vom PCIeBus ich hab da schon ein GigaByte an die Wand geknallt, mit den 45er und i7 Mobos haben sie es wohl in den Griff bekommen."....

Mir ist noch keine 65er untergekommen die mit Luft keine 720/1566/1190 schafft und ich hab einige kennengelernt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh