[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
Als Beispiel:

Blickrichtung so , das man paar Bäume / Himmel / Meer im Blick hat. Und dann aufblitzende schwarze lang gezogene Dreiecke. Zumeist in einer schwenk Bewegung aufgetreten.
 
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Hab mal geschaut ... bei Bf3 64man @Caspian hab ich ne GPU Auslastung von ca 93% bei nem 3930k @4,2ghz ..... bei 4,4ghz 95%........ lohnt also über haupt nicht die CPU hoch zu jagen...
Strom Verbrauch steht da in keiner relation zur mehr Leistung .

Bei einer Karte stimmt das aber bei SLI ist jedes Mhz mehr Gold wert ;)
 
Ihr mit Euren minfps und dem ganzen getakte ...
hab gestern mal statt GPU@stock und CPU@4x3,9 mit GPU 1254/3600 und CPU@4x4,1 BF3 gezockt, fps limit statt 45 auf 50, Gitterquali statt ultra auf hoch.
ohne zu benchen, ohne OSD, für mich Null Unterschied im Spielgefühl.
hm ...
 
Doch.....
Jedes Frame zählt...
Spiestl wahrscheinlich nicht so Hardcore wie manche hier :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss die nicht zählen ;)
Ich merke beim spielen wie viel ich habe daher SAG ich ja... je mehr desto besser für die KD ;)
 
Ihr mit Euren minfps und dem ganzen getakte ...
hab gestern mal statt GPU@stock und CPU@4x3,9 mit GPU 1254/3600 und CPU@4x4,1 BF3 gezockt, fps limit statt 45 auf 50, Gitterquali statt ultra auf hoch.
ohne zu benchen, ohne OSD, für mich Null Unterschied im Spielgefühl.
hm ...

Was ist das für ein Vergleich?
Runter takten und gleichzeitig Qualität runter stellen und sagen man merkt mein unterschied. Lol

Das ist gut :-)

Nur weil du diverse Ansprüche nicht hast, was ja auch okay ist, heißt das nicht das andere nicht dir mittel Unternehmen dürfen ihre zu erreichen.

Wenn ich dran denke das auf 27" selbst noch teilweise kanten flimmern bei 4x msaa auffällt und mir das stinkt dann stell ich eben aus SSAA oder noch höher damit es mir gefällt.


Aber ich erwähnte auch bereits das mein Haupt Augenmerk auf 3D gerichtet ist.

Und in BF3 wird es mit 2 getakteten 670er und CPU auf 4,7 GHz im 3D Modus schon teilweise eng.

Bei hitman ist das sogar noch schlimmer.

Wohl bemerkt bei gleicher Qualitätseinstellungen wie ohne 3D.

Da im 3D die Leistung im Durchschnitt halbiert wird möchte ich sehen wie du FC3 zufrieden stellend mit rund 25 fps zockst, ausgehend deiner aussagen das du auf 50 fps kommst . ;-)

Also ja, es zählt jeh nach Anspruch jeder verdammte MHz und fps :-)
 
Fast so viel ist ein begriff der für jeden unterschiedlich ist
25 sind auch fast 30 aber nicht flüssig zu Spielen
Es kommt da auch auf die CPU Power an ...
Lass dir nichts erzälen ..... der redet sich nur seine tolle 560er schön ;)
 
Ist die GTX670 viel besser und lohnt sich das OC?

Ja und ja

guckst du hier

Und zu deinem Kumpel: Wenn die Benchmarks seiner Meinung nach nicht aussagekräftig genug sind solltet ihr beide einfach selbst benchen wenn deine Teile da sind. Freu dich schon mal auf seine Erklärungsversuche :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nop
So lange du nix um Baust oder das BIOS moddest nicht.
 
BF3 wird auch ohne OC gut laufen und die 670 wird die 560Ti trotzdem locker wegputzen, aber auf der CPU wird OC nicht schaden
 
Was ist das für ein Vergleich?
Runter takten und gleichzeitig Qualität runter stellen und sagen man merkt mein unterschied. Lol
...
ne, ne, ich hab den Takt hoch und die Quali runter gestellt.
wollt mal selber "reinfühlen" in mehr-fps.
aber mir meinem post zu meinem Eindruck dazu, möcht ich niemandem was vorschreiben.
haste hoffentlich auch nich so verstanden.

4xMSAA flimmert auch aufm 24zoller.
es flimmert sogar mit 4xSSAA und FXAA .... :/
 
Ist schon alles in Ordnung :)

Zwecks BF3.

Schlimmer wird es noch wenn man FXAA abschaltet so wie ich.
Da ohne FXAA die Texturen zich mal schärfer aussehen auch jene die "weiter weg" sind.

Und somit landen wir dann bei SGSSAA und damit verbundenen enormen Leistungshunger was wiederum dazu führt das jeder MHz kostbar ist :fresse:

Immer diese Ansprüche... :shot:

Aber wenn ich so viel knete in meine Kiste investiere, möchte ich diese auch haben dürfen... sonst könnten wir alle auf ewig vor der Konsole sitzen.

(Ich hab´s zwangsweise 2 Jahre lang gemacht, da die Finanziellen Prioritäten wo anders lagen und nichts in den Rechner geflossen ist. Weiß also wo von ich rede... :shot: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaltest du das FXAA aus?
 
im Treiber oder falls es BF3 FXAA-hack is, den ausm Ordner rausnehmen.
wers anstellt, weiß wo es ausgeht ...

@Black2Soul: was isn eigentlich der Unterschied zwischen SSAA und SGSSAA???
wenn Du für bF3 den FXAA-Hack nutzt, kannste da auch Vor- und/oder Nachschärfe einstellen.
wie auch mit der FXAA Einstellung rum spielen.
das gilt auch für sweet-smaa.
ich hab FXAA in Skyrim, und da auch an der Kantenglättung und der Schärfe rumgeprokelt.
allgemein kann man die Schärfe verdammt knackig machen; mit ein paar Versuchen kriegt mans auch hin, dass die Kanten davon relativ unbetroffen bleibt.

mittlerweile, umso länger ich Videospiele zock ... früher auf Konsole, Kantenglättung, bitte was ist das, was amacht das???
heute, 4xMSAA, scheiße, flimmert immer noch, mach ich ma SSAA + FXAA, Mist, da flimmert immer noch was ...
:wall:

aber is geil!!! :fresse:
 

Hier das Bios was ich von MSI bekommen habe...

Share-Online - dl/W7WE96GMZMP

im Treiber oder falls es BF3 FXAA-hack is, den ausm Ordner rausnehmen.
wers anstellt, weiß wo es ausgeht ...

@Black2Soul: was isn eigentlich der Unterschied zwischen SSAA und SGSSAA???
wenn Du für bF3 den FXAA-Hack nutzt, kannste da auch Vor- und/oder Nachschärfe einstellen.
wie auch mit der FXAA Einstellung rum spielen.
das gilt auch für sweet-smaa.
ich hab FXAA in Skyrim, und da auch an der Kantenglättung und der Schärfe rumgeprokelt.
allgemein kann man die Schärfe verdammt knackig machen; mit ein paar Versuchen kriegt mans auch hin, dass die Kanten davon relativ unbetroffen bleibt.

mittlerweile, umso länger ich Videospiele zock ... früher auf Konsole, Kantenglättung, bitte was ist das, was amacht das???
heute, 4xMSAA, scheiße, flimmert immer noch, mach ich ma SSAA + FXAA, Mist, da flimmert immer noch was ...
:wall:

aber is geil!!! :fresse:

Bei BF3 wird FXAA im Spiel angeboten :)

SGSSAA = Sparse Grid SuperSampling Antianliasing

Benutzt halt ein gedrehtes Abtastmuster und erreicht schon bei wenig Samples ne hohe EER. Außerdem glätten das ALLES, sprich Texturen, Schatten, etc.

Kostet aber halt extrem Leistung ;)

Was noch zu beachten ist... Will man 4xSGSSAA fahren dann muss man auch mindestens 4xMSAA einstellen. 2xMSAA + 8xSGSAA geht z.b. nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, irwie taktet meine Karte unter Last nicht hoch, die bleibt bei 535MHz, dabei wird sie nicht wirklich heiß.
 
So die 3700 auf dem Ram gehen doch.

Jetzt mehrere Stunden BF3 und FC3 gespielt ohne Probleme, keine Ahnung woher das vorher kam. Hatte den 306er Treiber noch drauf. Jetzt den aktuellen. 310.90

Bei der GPU zeigt sich folgendes Bild.

Ohne Mod 100% Stabile 1240 MHz.
Mit Mod 100% Stabile 1280 MHz. Bei 1296 stürzt BF3 nach 2H ab. Bei 1306 schon nach wenigen Minuten.

Mit Mod läuft zudem der Fan auf minimale 20% , ohne auf 30%.

Standard Clock ist auf 1267 festgesetzt, so das ich im Afterburner + 20 einstellen muss um auf die 1280 zu kommen.

Bin hin und her gerissen ob ich das Bios drauf lasse oder nicht.

Wie hoch ist die Verbrauch Differenz zwischen Mod und ohne Mod? Stand hier mal irgendwo.
 
In der Variante ohne Mod mit Boost.
In der Variante mit Mod, ohne Boost, da es den dort nicht gibt. Sprich Karte fährt immer im Spiel Betrieb auf 1280. Was natürlich auch hier und da mal vorteile bringen kann, wenn sie eben nicht runter taktet nur weil sie meint man bräuchte die Leistung nicht in Situationen wo man sie eben doch bräuchte :fresse:
 
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