Nvidia Inspector SGSSA + MSAA oder nur Downsampling und weitere Fragen

godzilla61

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Hallo,
ich habe sehr viele Fragen zu den Einstellungsmöglichkeiten.

1. Ich kann Downsampling bis zu einer Auflösung von 3360x1890 betreiben. Was ist nun sinnvoller Downsampling in 3360x1890 oder z.B. 4xSGSSAA + 4xMSAA? Ich habe es anhand von Screenshots verglichen und SGSSAA +MSAA sah besser aus bei DS wurden nur z.B. Tischkanten geglättet aber bei SGSSAA +MSAA wurden auch Sachen geglättet die vorher nichtmal Downsampling geglättet hat, das Bild sah viel besser aus, aber ich weiß nicht wie das während des zockens ist, tritt bei SGSAA + MSAA öfters Flimmern oder sonstiges auf?

2. Kann ich in ganz alten spielen Downsampling + 4xSGSSAA + 4xMSAA betreiben? Ist das sinnvoll, erhöht es die Bildqualität oder verballert man einfach sinnlos Leistung?
3. Im normalen Nvidia Control Center kann man bis zu 32xCSAA nutzen. Ich denke mal das ist eine minderwertige AA Möglichkeit und es wäre sinnvoller in neueren Spielen die Ingame AA Einstellung zu nutzen als CSAA oder?

4.Wenn ich 4x SGSSAA nutze muss ich auch mind. 4xMSAA nutzen oder? Kann ich auch 4xSGSSAA und 8xMSAA nutzen?

5.WEnn man SGSSAA nutzt dann sollte man auch die LOD Bias ins negative verschieben, habe ich gelesen. Nur bei mir zumindest bei The Witcher 1 ist "Texture Filtering - negative LOD Bias ausgegraut. Ist das nur bei The Witcher 1 so oder muss ich eine andere Einstellung aktivieren vorher?

6.Bei Antialiasing - transparency supersampling steht dort einmal 8x SGSSAA und einmal 8x Supersample. Sollte man dann SGSSAA wählen oder ist das das gleiche?

7. Bei Antialiasing - setting gibt es sachen wie Mixedsample 128x und vcaa 32x 8v24. Ist vcaa das gleiche wie csaa also minderwertig? und was ist mixedsample 128x auch minderwertig?

8. Bei den einstellung hinter den AA Formen stehen sachen wie Bias, Diagonal, Gaussian, Fosgamma, diagonal fosgamma. Soll ich diese ganz weglassen und statt z.b. supersample 4x gaussian oder supersample 4x bias immer nur supersample 4x nehmen?

9. Bei anti aliasing - gamma correction. welche Einstellung muss ich dort wählen. Hab eine GTX 470 also denke ich mal "default_Fermi"?
Ich weiß das sind viele fragen, aber ich blick da langsam nicht mehr durch und vor allem in alten Spielen würde ich diese Einstellung nutzen.
 
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1. Nimm 4x SGSSAA (wenn MSAA unterstützt wird) - ist deutlich schneller und sieht besser aus.

2. DS ist nichts anderes als OGSSAA oder eben eine höhere Auflösung zu berechnen. Wenn MSAA funktioniert, funktioniert auch SGSSAA (OGSSAA immer). Wieso Leistung verballern? Wenn die Leistung da ist, wieso nicht nutzen;) Ja, DS + SGSSAA ist natürlich das Optimum, was an Bildqualität geht. Mehr Texture-details (LoD) durch DS und dann eben flimmerfrei dank SGSSAA.

3. 32xCSAA ist kaum von 8x MSAA zu unterschieden. In neueren games werden solche Modis oft gar nicht unterstützt, da kein MSAA vorhanden ist.

4. 4x SGSSAA + 8x MSAA funktioniert auch, ja. Nur z.B. 4x SGSSAA und 2x MSAA funktioniert nicht, das Erebnis ist dann 2x SGSSAA.

5. Mit den neusten Treibern wird das LOD automatisch angepasst, man braucht nichts mehr verändern.

6. 8x SGSSAA ist 8x SGSSAA. das 8x SuperSample ist TRSSAA (Transparency Super-Sample-AA) und glättet nur noch Texturen zusätzlich, aber keine Shader, ect.

7. kannste ruhig ignorieren

8. kannste ruhig ignorieren

9. kannste auf Off/on oder Default lassen, macht sogut/keinen Unterschied aus.
 
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+1 für den Vorposter !! :bigok:

Wobei mir persönlich Punkt 5 neu war... ist das jetzt wirklich so ??
 
Jup (ist schon seit einem jahr so) :d


es reicht da vollkommen aus, das LOD auf +0,000 zu setzen und driver-controlled zu aktivieren. Der Treiber nutzt dann dem SGSSAA ein entsprechendes LOD ~(2x SGSSAA -3,75; 4x SGSSAA -8,75 und bei 8x SGSSAA -1,375)
 
1. Nimm 4x SGSSAA (wenn MSAA unterstützt wird) - ist deutlich schneller und sieht besser aus.

2. DS ist nichts anderes als OGSSAA oder eben eine höhere Auflösung zu berechnen. Wenn MSAA funktioniert, funktioniert auch SGSSAA (OGSSAA immer). Wieso Leistung verballern? Wenn die Leistung da ist, wieso nicht nutzen;) Ja, DS + SGSSAA ist natürlich das Optimum, was an Bildqualität geht. Mehr Texture-details (LoD) durch DS und dann eben flimmerfrei dank SGSSAA.

3. 32xCSAA ist kaum von 8x MSAA zu unterschieden. In neueren games werden solche Modis oft gar nicht unterstützt, da kein MSAA vorhanden ist.

4. 4x SGSSAA + 8x MSAA funktioniert auch, ja. Nur z.B. 4x SGSSAA und 2x MSAA funktioniert nicht, das Erebnis ist dann 2x SGSSAA.

5. Mit den neusten Treibern wird das LOD automatisch angepasst, man braucht nichts mehr verändern.

6. 8x SGSSAA ist 8x SGSSAA. das 8x SuperSample ist TRSSAA (Transparency Super-Sample-AA) und glättet nur noch Texturen zusätzlich, aber keine Shader, ect.

7. kannste ruhig ignorieren

8. kannste ruhig ignorieren

9. kannste auf Off/on oder Default lassen, macht sogut/keinen Unterschied aus.

Krass hätte nicht mit so einer schnellen guten antwort gerechnet vielen dank :bigok:
 
Wobei noch zu erwähnen wäre, dass erweitertes (enhanced) SGSSAA (keine Custom-Bits ohne Bildfehler möglich) unter DX10+ doch deutlich schlechter glättet als unter DX9 (override oder enhanced). Ich setze dann lieber auf DS, kombiniert mit ein bisschen MSAA oder FXAA. Max Payne 3 oder Crysis 3 sind z.B. solche Fälle, allerdings braucht OGSSAA auch sehr viel Leistung, SLI braucht es da schon - Crysis 3 lastet in 2880x1620 TITAN SLI schon gut aus (hab noch 2x SMAA MGPU aktiv) - Max Payne 3 kann man in 4K + etwas MSAA spielen, 4K + FXAA lief aber auch noch auf 680 2GB SLI flüssig, mit 2x MSAA dazu ging das Bildsignal aber nach einigen Minuten weg in der neusten Version.
 
Gut, dass "wir" zurzeit dran sind, auch in DX10/11 MSAA erzwigen zu wollen - DX11-Bits petition im Geforce-Forum :d
 
Wobei noch zu erwähnen wäre, dass erweitertes (enhanced) SGSSAA (keine Custom-Bits ohne Bildfehler möglich) unter DX10+ doch deutlich schlechter glättet als unter DX9 (override oder enhanced). Ich setze dann lieber auf DS, kombiniert mit ein bisschen MSAA oder FXAA. Max Payne 3 oder Crysis 3 sind z.B. solche Fälle, allerdings braucht OGSSAA auch sehr viel Leistung, SLI braucht es da schon - Crysis 3 lastet in 2880x1620 TITAN SLI schon gut aus (hab noch 2x SMAA MGPU aktiv) - Max Payne 3 kann man in 4K + etwas MSAA spielen, 4K + FXAA lief aber auch noch auf 680 2GB SLI flüssig, mit 2x MSAA dazu ging das Bildsignal aber nach einigen Minuten weg in der neusten Version.

Mann.... kommt mir vor als wärs gestern gewesen dass der gute Mann Student war und nach ner günstigen Karte für sein 3 Jahre altes System gefragt hat ! :d

Und jetzt hat er nen SLI aus zwei Titanen..... :fresse:

@Topic: Findest du persönlich nicht dass FXAA das Bild vermatscht ?

Und was zum Geier ist SMAA ? Oder meintest du MSAA ?
 
4K + FXAA sieht sogar ganz gut aus, eben dank der enormen Pixelmenge.

SMAA ist was anderes als MSAA - SMAA ist sowas ähnliches wie FXAA, nur mit weniger blur und dennoch ganz passabler glättung. Für 4K/OGSSAA ganz brauchbar, vor allem, wenn man auch die Texturen etwas glätten will.
 
mal ne frage, mit 4x SGSSAA + 4x MSAA flimmern die texturen teilweise sehr stark @ bf3, was kann ich dagegen tun?

hab via override 4xmm und 4xsgs drin, rest standard settings
 
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override funktioniert nicht, da DX11. Man kann da nur erweitern. Da aber das ingame-MSAA auch miserabel ist, greift SGSSAA nur mäßig. In BF3 wäre zumindest DS sinnvoller.
 
ds geht im multiplayer leider garnicht klar, wird alles zu klein dann. danke aber für die antwort.
 
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Naja, falls die Petition erfolg hat, muss man in zukunft auch kein mieses MSAA/SGSSAA mehr fürchten.:)
 
Mir ist noch eine Frage eingefallen:
1. Soll ich die Einstellung vom Nvidia Inspector überschreiben lassen oder die ingame Settings erweitern lassen?
 
Das kommt doch aufs Game an :rolleyes:

Wenn du gute Bits für AA in einem Game kennst überschreibst du.

Wenn ingame gutes AA/AF angeboten wird und du z.B. zusätzlich noch TRSSAA willst (o.a.) erweiterst du eben.

Sorry dass ichs mal sag, aber du hast dich wirklich bisher offensichtlich null mit der Sache auseinander gesetzt, siehst das Ganze zu einfach und bist in meinen Augen auch zu bequem um dich wirklich rein zu arbeiten in die Materie. Es gibt keine Standardangaben und Lösungen für deine Anliegen. Ist von Spiel zu Spiel und von Engine zu Engine und teilweise von Treiber zu Treiber verschieden !! Du musst verstehen was jedes einzelne ist und dann kannst du damit umgehen und dir für jedes Game mit ein bisschen probieren die für dich beste Einstellung suchen. Ein PC ist eben keine Konsole. Dafür hast du dann mit guter HW auch ein besseres Bild als auf einer Konsole.... du musst dich aber eben rein arbeiten. Was du höchstens machen kannst: Du sagst welche Hardware du hast und welches Spiel du in welcher Auflösung daddeln willst und dann fragst du hier (im Grakaforum oder im Gamerforum) welche Settings da wohl optimal sind. Wobei selbst da die Meinungen auseinander gehen: Manche wollen lieber SSAO, andere SGSSAA, manche finden 30fps in nem Game noch i.O. und andere brauchen mindestens 60.... wie gesagt: Du stellst dir alles zu einfach vor !!

Lob an LSSJBroly dass er so geduldig ist. Aber ich sag dir ganz direkt: Du nervst ein bisschen !! Befasse dich selber mit der Materie anstatt nach Allgemeinlösungen zu fragen die so meist nicht gültig sind. Ist in etwa so als wenn du in Mathe von jeder Aufgabe die Lösung willst und dann denkst dass diese Lösung IMMER gilt für ALLE Aufgaben. Lern lieber selber zu rechnen, verstehe das Prinzip, dann ist alles klar. Kannst du das nicht oder willst du das nicht kauf lieber eine Konsole. => Weniger zu raffen, eigentlich immer gute BQ bei anständigen fps und vor allem insgesamt billiger als ein High-End PC !! Der PC ist eben nach wie vor beim Zocken etwas für Enthusiasten die gerne Zeit verbringen um sich in was "reinzuwurschteln" und die gerne an ihrer HW schrauben...
 
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Bei DirectX10+ ist es völlig egal, ob man erweitern oder überschreiben wählt -> hat beides keine Auswirkung. Man wählt SGSSAA und das reicht schon. Erweitern und Überschreiben ist nur für DX9 und niedriger relevant, weil nur hier der Treiber Kontrolle über die Anwendung vom AA hat.
Erweitern hat übrigens mit SGSSAA auch gar nichts zu tun, sondern ist dafür gedacht, einer Anwendung unbekannte AA-Modi (unter DX9) beizubringen.
Beispiel: Anwendung kann nur bis 4xMSAA. Erweitern ermöglicht dann auch 8xMSAA...oder CSAA oder die alten Hybridmodi.
 
@boxleitnerb
achso jetzt versteh ich das alles erst vielen Dank :)

@Christoph0815
so einen langen Text hättest du dir sparen können ein kurzer Text wie von boxleitnerb hätte auch gereicht, aber trotzdem danke für deine Antwort. Achja mein PC hat mich nur 350€ gekostet und ich kann trotzdem The Witcher 2 in max ohne Supersampling oder Hitman 5 in max mit 2-4xmsaa spielen. du kannst doch nicht von einem anfänger verlangen, dass er sich stundenlang in so ein umfassendes Thema in hunderten Foren einliest. Da schreibt man sich lieber seine Fragen auf und fragt im Forum nach und nach einigen Stunden hat man seine Antwort, dafür ist wohl ein Forum da. Und außerdem werden viele bestimmt die gleichen Fragen wie ich haben und werden vlt auf der Suche meinen Thread finden und müssen keinen neuen aufmachen.
 
Was stimmt denn mit seiner Einstellung nicht? Wenn du nicht helfen willst, bleib doch dem Thread einfach fern, statt rumzumeckern. Ist ja nicht so, dass hier keine konkreten Fragen gestellt wurden...

@godzilla61:
Es gibt übrigens im Inspector oben so einen Knopf mit Trichtersymbol, der filtert alle eigentlich nicht benötigten Einstellungen raus. So wird es viel übersichtlicher und weniger verwirrend. Das kannst du auch standardmäßig aktivieren in der CustomSettingNames_en-EN.xml vom Inspector. Gleich den ersten Eintrag von false auf true stellen. 99% von dem, was dann ausgeblendet wird, ist nur für Nvidia bzw. Entwickler relevant oder alter Kram, der evtl. gar nicht mehr funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
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