NVIDIA nForce 430

uLmi

Enthusiast
Hallo mädels,
ich bin drauf und dran mein fileserver: nforce2 mit 4x80gb (raid0+1) zuverticken
und es durch ein miniATX mainboard (s939)mit 4 SATA platten zu ersetzten.
da ich besonderen wert auf von pcibus unabhängigen LAN und Raid controller lege wollte ich von euch wissen wie es mit diesem board im detail aussieht.
kommst es an die nforce 4 ultra ran?
das board soll wohl raid 5 unterstützen und ich frage ich ob die geschwindigkeit (lesen) und/oder die kapazität steigt wenn ich 4 statt nur 3 platten installiere. das es beim raid 5 immer n - 1 ist werde ich aufjedenfall kapazität gewinnen, aber geschwindigkeit ist mir auf wichtig, wie sieht es da aus ?
meint ihr man bekommt seine 100MB/s über netzwerk ?

hier ein link:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GHIM04&showTechData=true&

danke und gruß
micha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der NForce430 ist so schnell wie ein NForce4.
Ich habe ein NForce410 Board S754

und was ist mit raid und lan performance ?
sind die direkt am chipsatz oder laufen sie über den pci bus ?
und was ist mit diesem vitesse lan chip ??? sehr ominös
das muss ich schon wissen...
nachher kauf ich mir das und stelle fest, dass es doch nicht das richtige ist.:wall:

Zuletzt bearbeitet:
uLmi schrieb:
und was ist mit raid und lan performance ?
sind die direkt am chipsatz oder laufen sie über den pci bus ?
und was ist mit diesem vitesse lan chip ??? sehr ominös
das muss ich schon wissen...
nachher kauf ich mir das und stelle fest, dass es doch nicht das richtige ist.:wall:
Wenn 4 SATA-Steckplätze willst musst du ein S939-Board mit nForce 430 nehmen, Raid 0 und 1 läuft (fast) so flott wie auf einem nForce4-Ultra, für 100Mbit/s-LAN reicht das auf jeden Fall dicke (laut c't-Messung). Raid 5 ist beim Lesen auch relativ schnell, beim Schreiben schafft es aber nur ~5-7MB/s.
Der LAN- und SATA-Controller sind direkt an den Chipsazt angebunden, damit wirst du den PCI-Bus nicht belasten ;).

hey digga, ich rede von 100 MByte/s (gbit lan) und nicht 100Mbit/s
ausserdem glaube ich nicht,dass raid beim schreiben nur 7 mbyte/s zaubert.
dachte eher so an lesen 100-150 MByte/s und 50 MByte/s schreiben...

Ups, das mit den MB/s habe ich glatt falsch gelesen...
RAID-5 ist auf dem Board nur Softwareseitig implementiert, deswegen auch nur ~5MB/s beim Schreiben.

mann ey, nie passt mir was.
danke für die info.
schaue ambesten direkt auf der herstellerseite nach

Wobei es kaum Boards mit "guter" Raid5-implementierung gibt und wenn doch sind die in einer Preisklasse die absolut uninteressant ist...
In der PN die ich dir geschickt habe siehst du ja das Raid 0 ganz gut funktioniert (lesen + schreiben) und Raid5 immerhin sehr schnell gelesen werden kann!

hör ma du bist ja ein richtiger schatz =)
ne echt danke für deine mühe ...
welche ct ist das eigentlich ?
die lese geschwindigkeit finde ich top.
aber das schreiben. ohman. das lohnt sich einfach nicht.
wie lange soll ich den warten um ein archiv zu entpacken.
scheisse
back to raid 0+1

eins noch:
das board kann im raid 0 ca. 100 mb /s und das lan auch..
meinste die platte kann überslan 100 mb/s übertragen oder gibts da irgendwo nen flaschenhals.
warscheinlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
uLmi schrieb:
hör ma du bist ja ein richtiger schatz =)
ne echt danke für deine mühe ...
welche ct ist das eigentlich ?
die lese geschwindigkeit finde ich top.
aber das schreiben. ohman. das lohnt sich einfach nicht.
wie lange soll ich den warten um ein archiv zu entpacken.
scheisse
back to raid 0+1

eins noch:
das board kann im raid 0 ca. 100 mb /s und das lan auch..
meinste die platte kann überslan 100 mb/s übertragen oder gibts da irgendwo nen flaschenhals.
warscheinlich nicht.
Ist aus der c't 5/2006.

Ob du die vollen 100MB/s bekommst bezweifel ich mal, die Daten liegen ja auch nicht immer am Stück auf der HDD, aber so ~80-90MB/s sollten schon gehen. Für was brauchst du eigentlich so extrem viel Traffic?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh