Nvidia PhysX-Treiber erfahrungs Thread

Alte Ageia kaufen anstatt dem ganzen Klimbim mit Treiber und Moni?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein extra Geld dafür ausgeben, heisst die Devise !
Ausserdem ist das kein Klimbim. Ich habe keine Probleme Treiber zu installieren. Das hat zu funktionieren.
Wenn sich dann rausstellt, dass es sich um unnützes Zeug handelt, kann ich mich entspannt zurücklehnen, ohne zusätzlich Hardware rumliegen zu haben. Taugt es was, kann ich die alte NV Graka per bios mod auf das richtige NVeau einstellen und bekomme genau die Leistung/Stromverbrauch, die ich brauche.

Du hast aber mit der NV GPU in jedemfall mehr Stromverbrauch als mit der Ageia PPU Karte...
Das wirst du auch nicht wegbekommen ;)

Wenn ich mir Mirrors Edge angucke, dann brauchst auch aller mindestens ne 9600GT um mit der Ageia Karte halbwegs mithalten zu können.
Mir deiner G80 in der Sig ist der Stromverbrauch jenseits von gut und Böse :fresse:

Wenn ich das bios modde, kann ich den Verbrauch senken. Untervolten sollte kein Prob sein. Hab sie mit Rivatuner ja auch beim Start schon immer runtergetaktet. Da geht schon was. Ist auch mehr ein Experiment, als irgendwas anderes.

Zuletzt bearbeitet:
aber wie gesagt an den Verbrauch einer Ageia PPU Karte wirst du dennoch nicht rankommen, selbst nicht, wenn die Graka im idle ist.

Ich würde mir das reichlich überlegen so ne Stromschleuder da mit rein zu hängen. Von eventuellen Problemen bei 2 Verschiedenen Grafiktreibern mal ganz abgesehen.
PhysX schön und gut, aber so würde ich mir das nicht holen...

Zuletzt bearbeitet:
ich hab gar nix...
Zum Probieren auf jedenfall OK ;)

Ich sehe es nur als Sinnfrei an, sich für den alltagsgebrauch ein NV Grakaheizmonster als PhysX Karte in den Rechner zu schnallen. Da wie oben schon erwähnt der Stromverbrauch für die Grafikkarte in realtion zur PhysX Leistung jenseits von gut und Böse ist.
Bei PCG gibts auch nen Test, und dort schlägt ne Ageia Karte ne 9600GT als PhysX Karte in Mirrors Edge. Bei 20W verbrauch oder was die Karte hat.
Die GT läuft hingegen auf Volllast und brauch deutlich mehr...

Wenn man die Hardware schon da hat und das mal testen will, kein Ding, aber für den täglichen Gebrauch würde ich mir das zwei mal überlegen... da die Stromkosten nicht zu verachten sind.
Und PhysX Games gibts weis Gott nich so brachial viele. ;)

Das weckt in mir grade ganz brachial den Gedanken : " Wenn eine 9600GT dabei auf Vollast läuft, wie kriegen es die anderen Karten dabei hin noch anständige Frames per Second zu berechnen ? "
Die müssten doch schon halb am glühen sein dabei. :hmm:
Zweiter Gedanke : " Das erklärt die Minimalst schöne Grafik in Mirrors Edge !!! " :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Wieso am glühen?
Es geht doch nur um PhysX, die Grafik kommt doch nach wie vor von der Haupt-Grafikkarte.
Und man sieht ja schön beim PCG Test, das eben eine 9600GT als PhysX Karte mehr FPS zaubert als beispielsweise eine 9500GT, aber wiederum weniger als eine 9800GT.
Die Ageia Karte ist etwas über der 9600GT im Schnitt...

Zeigt also deutlich, das die GPU sehr stark ausgelastet ist, sonst würde eine schnellere GPU nicht mehr FPS bringen ;) Und selbst eine 260GTX alleine für 3D und PhysX singt in den FPS ne ganze Ecke ab im Gegensatz zum 260GTX+9600GT oder 260GTX+Ageia Karten Gespann.

Und ich will net wissen, wie viele FPS bei gleichen Einstellungen eine 9600GT alleine gebracht hätte, sprich wenn diese PhysX und das Bild berechnen müsste.
Denke mal das wäre nur ein Bruchteil.

Zuletzt bearbeitet:
fdsonne schrieb:
Die GT läuft hingegen auf Volllast und brauch deutlich mehr...

Du siehst das einfach so. Es muss aber nicht unbedingt so sein.
Wie ich sagte: Wenn wenn so eine Karte nur für PhysX schon auf Vollast liefe, wäre diese Sache auch eine extreme Behinderung für Grakas, die alles alleine machen müssen. Dem ist aber nicht so.
Es ist wohl eher so, dass es sich wie bei einem source Gameserver verhält. Der erzeugt im Task Manager kaum Prozessorlast, skaliert aber mit der Taktfrequernz. D.h. es wird nicht viel berechnet, dafür aber in Echtzeit. Der Verbrauch steigt damit kaum.
Daher gehe ich davon aus, dass die Graka nur wenig mehr, als im idle verbrauchen wird. Und da ist dann viel rauszuholen, mit Untervolten. Klar ist sie dann nicht mehr stable für einen Vollast Grafikbetrieb, aber der Verbrauchsvorteil der Ageia Karte wird dann nicht mehr so gross sein.
Woher hast du eigentlich die 20 W ? Und da sieht man doch auch schon, dass es nicht viel zu berechnen gibt.

Du siehst das einfach so. Es muss aber nicht unbedingt so sein.
Wie ich sagte: Wenn wenn so eine Karte nur für PhysX schon auf Vollast liefe, wäre diese Sache auch eine extreme Behinderung für Grakas, die alles alleine machen müssen. Dem ist aber nicht so.
Es ist wohl eher so, dass es sich wie bei einem source Gameserver verhält. Der erzeugt im Task Manager kaum Prozessorlast, skaliert aber mit der Taktfrequernz. D.h. es wird nicht viel berechnet, dafür aber in Echtzeit. Der Verbrauch steigt damit kaum.
Daher gehe ich davon aus, dass die Graka nur wenig mehr, als im idle verbrauchen wird. Und da ist dann viel rauszuholen, mit Untervolten. Klar ist sie dann nicht mehr stable für einen Vollast Grafikbetrieb, aber der Verbrauchsvorteil der Ageia Karte wird dann nicht mehr so gross sein.
Woher hast du eigentlich die 20 W ? Und da sieht man doch auch schon, dass es nicht viel zu berechnen gibt.

Es zeigt die Annahme, das eine kleine Karte weniger FPS bringt als eine große Karte, sprich die Auslastung der GPU muss derart groß sein, das die kleine Karte es nicht schafft soviel zu berechnen wie die große Karte. Was wiederum bedeutet, die kleine läuft am Limit.

Die 20W habe ich irgendwo mal aufgeschnappt, glaub das war aus dem Artikel zur Ageia Karte bei CB oder so.
Und nein, du kannst die Ageia Karte nicht mit der GPU vergleichen, die GPU besitzt deutlich mehr Transistoren. Ist deutlich komplexer usw.
Die Ageia Karte hingegen ist speziell für das PhysX ausgelegt und kann auch nur das.

Es sollte dazu mal ein vernünftiges Review geben. Also über die gesammte Bandbreite der Technik.

ich würd mich ja selbst mal ein Bild von ner Ageia Karte machen, aber es gibt atm bezahlbar und gebraucht keine der Karten mehr zu erhaschen.
Und 80€ für NEU ist mir dann doch zu teuer für bissl spielerei...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh