Nvidia Rtx 4000

na, nicht so negativ; da kann ich gleich bei meiner 1080 non ti bleiben

Sicher dass der Thread in den Sammler gehört? Wenns Hart auf Hart kommt hat die 4080 auch nur 10 GB. NVIDIAs Problem war wohl auch auf GDDR6X zu gehen. GDDR6 ist schlecht verfügbar aber dürfte deutlich günstiger sein. Lieber die 16 GB der RX (meiner Meinung nach ist das die optimale Menge im Moment). Was bei NVIDIA auch komisch ist ist dass beispielsweise die 3060 eine vernünftige VRAM-Menge hat, nämlich 12 GB, die 3070 dann aber nur mit 8 GB kommt obwohl die auch denselben gammeligen GDDR6 benutzt. 16 GB wären hier logisch gewesen was technisch auch machbar ist, siehe Notebooks. Dann die 3080 mit 20 GB und notfalls die Ti weglassen oder sie als 3080S raushauen. So viel kann der Speicher doch nicht kosten, dann hätte man notfalls nochmal 100 auf die UVPs draufgeschlagen... Die realen Preise sind sowieso jenseits von Gut und Böse.

mh, bitte Thread verschieben, falls ich im falschen Ordner erstellt habe, sorry; also 10 GB wären schon wenig für eine neue Generation, 16 solltens dann schon sein und stellen wie Du schon gesagt hast einen guten Kompromiss dar; wie gesagt, hoffe auf großen Zuwachs für das Topmodell, und auf vernünftigte Preise

Die 16GB waren schon mit 3000er Pflicht aber man ist ja geizig bei NV.

Mit Pech bleibt der VRAM wie jetzt...Jensen ist egal was AMD an VRAM hat. Hat die Vergangenheit schon gezeigt.

Jensen ist das egal weil seine Bude hervorragendes Marketing hat und über Jahre eine riesige fanbase geschaffen hat.

'ne GeForce und nen i-sibbe'. Das möchte der Kunde haben. Von technischen Details möchte da niemand was hören.

Na die RTX A4000 hat die 16GB VRAM ja schon bekommen, vielleicht bleiben sie der Limit ja treu.

Die 16GB waren schon mit 3000er Pflicht aber man ist ja geizig bei NV.

Mit Pech bleibt der VRAM wie jetzt...Jensen ist egal was AMD an VRAM hat. Hat die Vergangenheit schon gezeigt.
Ja, dann wird sich NV aber zumindest für mich absägen. Die 10 GB bei der 3080 waren schon zu wenig.
Jensen ist das egal weil seine Bude hervorragendes Marketing hat und über Jahre eine riesige fanbase geschaffen hat.

'ne GeForce und nen i-sibbe'. Das möchte der Kunde haben. Von technischen Details möchte da niemand was hören.
Ja und das ist dann wie in der Kirche. Dass die 3070 mit ihren 8 GB Probleme bekommen kann ist ja nachgewiesen. Die 10 GB reichen sicher momentan noch gerade so. Für mich ist das Maß überschritten, auch wegen der Preise. Nach all den Jahren des treuen Ti-Kaufens geht es nun ab ins rote Lager. Was nicht heißt dass ich kein NV kaufen würde, wenn deren Produkte besser (und günstiger) sind wie das früher einmal der Fall war. Bei Maxwell oder Pascal musste man nicht groß überlegen, doch da kostete eine obere Mittelklasse auch noch um die 400 € und das High-End unter 1000 €. Selbst bei normalen Preisen sind die 999 UVP für die Ti zu hoch angesetzt, bei 20 GB würde ich es noch verstehen, doch die Karte kommt nun mit 12.

Bei AMD sehe ich viel Potenzial, gerade in Hinsicht auf Multi-Chip-Architekturen, die man wohl auch bei NVIDIA gerade erforscht. Das ist nämlich die Zukunft und könnte auch die GPUs endlich wieder bezahlbarer machen, in beiden Lagern. AMD hat allerdings schon viel Expertise wie man an der Entwicklung von Ryzen sieht, innerhalb weniger Jahre ist es ihnen gelungen die Konkurrenz zu übertrumpfen nachdem sie jahrelang ein Dasein im leistungstechnischen Dreck (FX) gefristet hatten. Bei den GPUs ist es nun ähnlich, denn vor ein paar Jahren war es noch undenkbar dass man sich mal wieder ein Kopf-an-Kopf-Rennen leisten könnte.

ein Kumpel von mir meinte, dass die Preise der aktuellen Karten hoch bleiben werden dieses Jahr; ich hoffe wirklich, dass die 4000er Reihe von Nvidia nächstes Jahr da niedriger ansetzen wird; bin aber auch Amd nicht abgeneigt, mal schauen, was nächstes Jahr so auf den Markt kommt; erwarte aber, dass beim Vram nicht gespart wird, 32 Gb oder mehr wären schon nice

Die Fanabse ist nicht daran schuld dass sich die AMD Karten mit 16 Gb in Benchmarks nur selten von den 8-10Gb RTX Karten absetzen können...
Also wiederhol das Zeug nicht sinnlos denn sonst erscheinst du selbst als Teil einer blinden Fanbase.

Ich kann den Drang nach immer mehr beim Vram nicht so recht verstehen. 32Gb? Echt jetzt?
Abstrakt betrachtet ist es ja immer die Befürchtung: "ich habe X-GPU-leistung aber nur Y-Vram. Wegen nur Y-Vram kann ich die X-GPU Leistung nicht ganz nutzen.".
Wieso wird diese Denkweise bevorzugt, gegenüber folgender Befürchtung: "Ich habe X-Vram aber nur Y-GPU Leistung. Wegen nur Y-GPU leistung kann ich die X-Vram nicht ganz nutzen (weil die GPU Leistung nicht für 8K o.ä. reicht)".

Im idealfall passt GPU Leistung exakt zum VRAM. Dummerweise brauchen Games unterschiedlich viel VRAM. Nun lässt NV eben den VRAM etwas schneller zum limitiertenden Faktor werden und AMD, die GPU leistung. Beidem kann man mit den Settings in Games entgegensteuern. Also sind auch beide Vorgehensweisen legitim und nicht wert drüber zu streiten...

Lexi, Humor haste 😁.

Ist das wirklich zu wenig, die 10GB der 3080?Oder rein psychologisch die Angst es könnte zu wenig sein?

Lexi, Humor haste 😁.

Ist das wirklich zu wenig, die 10GB der 3080?Oder rein psychologisch die Angst es könnte zu wenig sein?
Eieiei, heiz diese Diskusion die eigentlich OT ist, nicht noch mehr an als ich schon hab :d
Nee echt jetzt, was bringt es dir Aussagen von einer Hand voll Leuten anzuhören? Schau dir Benchmarks in den Games an die du anstrebst. Daran siehst du was diese Karten können und was nicht.

Btw. ein interessanter Artikel über Metriken in vielen professionellen Benchmarks. Die helfen um abzuschätzen ob der VRAM limitiert, oder nicht: https://www.capframex.com/blog/post/Explanation of different performance metrics

Bin ja schon still 🙈😁

Lexi, Humor haste 😁.

Also ich hab letztens Rise of the Tomb Raider von 2015 gespielt alle Regler ganz rechts und meine Rx6800 hatte über 11Gb Vram Auslastung.

...muss mich beherrschen...

Ich könnte aber ich will dazu jetzt nichts sagen 🙈. Vor 2022 rechne ich mit keiner
Rtx4xxx

na, nicht so negativ; da kann ich gleich bei meiner 1080 non ti bleiben
Für die Du inzwischen den 8K Monitor angeschafft hast? Ach ne .. der sollte ja für eine 3090 sein, die auch nicht angeschafft wurde?
Wasn daraus geworden, wenn ich fragen darf?

Glaskugel: Die 48GB-Modelle werden nicht verfügbar und/oder Dir zu teuer sein^^ Ich meine, wo will man denn da ankommen. Wenn jetzt die 24GB-Modelle um die 3000 Euro gehandelt werden. Bei 4000 Euro für ne Graka?
Die Roadmap von NV für die nächsten Generationen gibt es allerdings schon, wenn ich mich recht erinnere. https://www.notebookcheck.net/NVIDI...ar-with-a-successor-before-2024.537375.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Lexi, Humor haste 😁.

Es ist sehr knapp. Zu 1080 Ti-Zeiten waren schon oft 8 - 10 GB voll, mit der 2080 Ti auch. Jetzt mit 16 GB sehe ich Spiele die einfach mal 13 GB und mehr vollmachen. Ich denke zwar dass hier im konkreten Fall (BFV) die 10 GB auch reichen (die 2080 Ti reichte ja auch) nur was ist mit kommenden Titeln, die eventuell nochmal eins drauflegen in Sachen Texturauflösung?
Für die Du inzwischen den 8K Monitor angeschafft hast? Ach ne .. der sollte ja für eine 3090 sein, die auch nicht angeschafft wurde?

Glaskugel: Die 48GB-Modelle werden nicht verfügbar und/oder Dir zu teuer sein^^ Ich meine, wo will man denn da ankommen. Wenn jetzt die 24GB-Modelle um die 3000 Euro gehandelt werden. Bei 4000 Euro für ne Graka?
Die Roadmap von NV für die nächsten Generationen gibt es allerdings schon, wenn ich mich recht erinnere. https://www.notebookcheck.net/NVIDI...ar-with-a-successor-before-2024.537375.0.html
48 GB sind auch was viel, ich empfinde die 24 GB der Titan schon übertrieben. Aber es ist halt eine Titan aber die 12 GB der Ti sind wiederum nicht so optimal, da es die nun schon seit 2017 gibt. 12 GB haben wir nun schon im Midrange, weshalb man 16-20 GB im High-End schon erwarten würde. Stattdessen kriegen wir teurere Karten die weniger VRAM als die Mittelklasse haben.

4K ist mittlerweile eine große Sache und wird sich langfristig im High-End durchsetzen. Die neuen Karten sind so stark dass man kaum eine 6900 oder 3090 braucht wenn man kein 4K betreibt. 8K wiederum sind aber unsinnig. Der Mehrbedarf an VRAM ist bei höheren Auflösungen zudem auch gar nicht mal so groß, es ist eher so dass die neueren Spiele selbst in 1080p bereits 6-8 GB ziehen.

Zuletzt bearbeitet:

nun, wollte eigentlich nicht mehr als 1500 Euro für die 3090 ausgeben, was daraus geworden ist, haben wir ja gesehen; den 8k Monitor von Dell habe ich nicht gekauft, weil auch zu teuer; ein Kumpel von mir hat auch prophezeit, dass die 4090 (wenn sie denn mal kommen sollte) an der 4000 Euro schnaufen wird, so macht das aber keinen Spass; ich weiss, dass man immer warten kann, aber wie gesagt, die jetzige Situation ist einfach unschön

Mein Kumpel hat gesagt das du ziemlich viel Wert auf die Aussagen deines Kumpels (oder Propheten) legst.

Wir sind immer noch im Anfangszyklus der 3000er Serie in Mitten einer weltweiten Pandemie mit zusätzlicher Rohstoff- und Resourcenkrise. Und dann noch diese bösen Hinterhofminer.

Frag die Glaskugel, oder dein Freund, am besten nächstes Jahr im Frühjahr nochmal.

naja, werde mal abwarten, was sich nächstes Jahr tut und dann entscheiden was in den Rechner kommt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh