[Kaufberatung] NZXT H440 Gehäuse, i7 4790k und r9 290X - Planung

linuxsuse

Neuling
Liebe Community

Ich plane einen neuen PC zusammenzustellen und diesen dann mit einer Wasserkühlung zu versorgen. Ich habe mich theoretisch mit dem Thema Wasserkühlung auseinandergesetzt aber da ich praktisch noch keine Erfahrung habe würde ich mich sehr auf eure Hilfe und Kritik bzw Verbesserungsvorschläge freuen. Auch vom PC her bin ich mir noch nicht ganz sicher und würde mich freuen, falls wer Erfahrungen mit den Teilen gemacht hat und evt eine Empfehlung abgeben kann.

Geplant PC:
NZXT H440 Gehäuse - Bin mir noch nicht ganz sicher, da ich bisschen kontroverse Meinungen gehört habe zu diesem Gehäuse
i7 4790k od 4770k
MSI Z87-GD65 Gaming
16 GB RAM
r9 290X (erst später, zur Zeit die Hd 7950)
starkes Netzteil, evt Sea Sonic M12II-850 Bronze 850W ATX

Geplant Wakü
Warenkorb | Aquatuning Austria

Ich habe mir gedacht, vorläufig mal den 360er Radi entw nach oben oder in die Front zu geben und nur die CPU zu kühlen. Dann evt ne r9 290x zu besorgen und diese dann auch in den Kühlkreislauf einzubinden. Dann würde ich aber wahrscheinlich einen weiteren Radi benötigen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schlag dir das H440 schleunigst aus dem Kopf. Haben hier schon welche versucht, aber die sind mit Wakü nicht glücklich geworden. Ich bin mit meinm Silentaspekt und den damit vorhandenen Temperaturen im H440 nicht glücklich geworden. Hol dir lieber ein Enthoo Pro oder ähnliches. Da hast auch mehr Möglichkeiten und Platz.

Ok scheint evt. ne bessere Lösung zu sein. und nicht mal so teuer, danke für den Tipp. Zum Rest?

Wakü Setup ist soweit ok. Ich würde einen Aqualis AGB empfehlen (als Plugin für die Pumpe erhältlich), da hochwertiger und als Lüfter die Phobya ELoop 1000, da sie nen besseren Delta-T Wert bringen !

Zuletzt bearbeitet:
OK
Du kannst übrigens temp. mässig beim Radi was rausholen, indem du Push/Pull Config. fährst, den Radi also beidseitig bestückst. Für die 2 Seite würde ich dann aber günstigere Lüfter nehmen, z.B. Scythe Glidestream

Danke für die Tipps. Aber im Moment schaut es so aus, dass ich ein phanteks enthoo pro nehmen werde oder vielleicht ein obsidian.

Radiplätze habe ich denke ich genug zur Auswahl. Wenn ich den doppelt bestücke sollte er ja mit einem übertakteten i7 4790er locker zu recht kommen oder? falls ich später die graka auch mit der Wakü kühle könnte ich mir ja noch nen radi dazunehmen. Im Moment frag ich mich grad als Wakü Noob, wie ich die Pumpe und den Ausgleichsbehälter befestige, bzw wo im gehäuse....
Außerdem bin ich noch am Überlegen das Wasser zu färben, evt rot, damit es zum Mainboard passt. Sind von euch damit gute Erfahrungen gemacht worden oder ist davon eher abzuraten?

Zuletzt bearbeitet:
beim Phanteks ist ne Plate dabei, wo du den AGB befestigen kannst. Entscheidest dich für das Luxe, ist dann noch eine "Plate" für die Pumpe mit bei. Ich glaub, das kann man aber auch nachkaufen, zumindest die Pumpenhalterung.

Ich rate dir auch sehr stark davon ab die WaKü in ein H440 zu setzen, wirst einfach nicht zufrieden sein.

Ich bin von der h440 Idee eigentlich eh schon abgekommen. Allerdings schaut das phanteks nicht allzu hübsch aus

Du könntest statt dem enthoo pro auch das luxe nehmen. Sieht deutlich schöner aus, ist ein bisschen größer aber halt auch teuerer. Oder du nimmst gleich das Enthoo Primo das ist für Wakü ausgelegt und bietet dir viel mehr platz und Radifläche als die anderen zwei. Es mag zwar teuer wirken aber für die Ausstattung und das Potenzial ist der Preis auf jeden fall gerechtfertigt.

Vom Platz her schaut das primo so aus als wäre es echt super :) geld spielt nicht so eine große rolle.

- - - Updated - - -

Corsair Graphite 760T schaut ja auch recht geil aus :). Ach ich kann mich so schwer entscheiden mit dem Gehäuse.

Ok also das caselabs ist mir dann sogar gebraucht doch noch zu teuer.
Das Primo wäre vom Platz her optimal. Vom Preis her noch akzeptabel, aber Gewicht von 19kg glaub ich!? und das Aussehen sprechen nicht gerade dafür.
Corsair Graphite Series 780T wäre auch noch ne Option... hat damit wer schon Erfahrungen gemacht?

Warum ein z87 und kein z97? Angeblich laufen die kommenden Broadwells nur auf den z97ern, soweit ich das mitbekommen habe?

Zuletzt bearbeitet:
Jo, beides S1150

hmm hätte aber lieber was durchsichtiges... also hast du mit anderen größen bessere erfahrungen?

Ich hätte halt gerne das es edel aussieht, bzw dass man farblich da was machen kann...

Würd ich nicht mehr kaufen, wenn dass der Beste ist, bin ich froh auf Acryl umzusteigen. Nach ca einem Jahr ist wirklich alles trübe. Nach 3 Monaten Mayhems komplett grün gefärbt... Ne Danke ;)

Meiner ist seit Anfang des Jahres tip top. Habe auch immer schon Mayhem Blue Dye drin und generell was das angeht nie Probleme.

Bei mir ist das Wasser immer recht kühl. Hängt sicher auch damit zusammen!

Ich werds mal mit dem LRT probieren. Wenn sich das als nicht so gut erweist steig ich vielleicht auf acryl um. da ich so oder so einen Farbeffekt haben will. Ansonsten würde ich dann bestellen.
Das ist mein aktueller Warenkorb
Warenkorb | Aquatuning Austria
Schlauch bestell ich extra
Und Radiator hab ich schon.

Ich würde was drauf legen und Scythe Grand Flex Lüfter oder NB PL2 nehmen, sind besser

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh