[Kaufberatung] NZXT Phantom 630 mit EK Water Blocks WaKü nachrüsten

P4RTYH4RTY

Neuling
Hallo,

Meine aktuelle Hardware:

- Mainboard: Asus Rog Rampage IV Black Edition
- RAM: Avexir Core Series white LED 2400 MHz, 2x 4GB Module
- GraKa: Nvidia Evga GTX 970 superclocked
- Netzteil: NZXT Hale 90 750 Watt
- Case: NZXT Phantom 630 Schwarz Matt + Dämmung von Caseking
- SSD: Samsung Evo 840 250 GB
- HDD: Western Digital 3TB
- CPU: i7 4820K mit einem Be Quiet Dark Rock Advanced c1 Kühler
- System: Win 8.1 Pro

Nutzung des PC's:

Benutze mein Pc hauptsächlich für's Zocken und ab und zu mal für Bild- & Videobearbeitung
( Adobe CC 2014; Cinema4d)

Meine Vorhaben:

Habe mir überlegt meinen PC mit einer WaKü nachzurüsten.
Dies wird meine erste Wasserkühlung.
Will mir auf jedenfall eine WaKü von EK Water Blocks zulegen.
Da ich von den Einbau Kits nicht viel halte, will ich mir eine WaKü selber zusammen stellen
Überlege auch mir eine 2te GraKa noch einzubauen.

Will die CPU & Graka's Wasser kühlen.
Verbauen möchte ich einen 360er Radiator im Gehäuse oben. (Reicht 1 Radiator?)

Kann mir jemand empfehlen was für Komponenten sich am besten eignen und ob mein
Netzteil für mein vorhaben ausreicht.

Wie würdet ihr die Sachen verbauen an welche stellen?(Radiator;AGB;Pumpe)
Bin mir da unsicher, da ich da noch keine Erfahrung habe (nur theoretisch)

Will einfach nichts falsches kaufen.

Budget für die Wakü liegt bei 2000 Euro

grüße P4RTYH4RTY

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2 große Scheine Budget, joah damit lässt sich schön arbeiten ! :d :bigok:

Beispielconfig:

Warenkorb | Aquatuning Germany

Dazu noch Kleinkram wie Lüfterverlängerungen,evtl. Wärmeleitpaste und evtl. Adapter / Winkel / Ablasshahn

Wegen GPU Kühler musste noch sehen, welcher passt

Dein NT reicht aus, bei ner 2. Graka vielleicht nen anderes nehmen

Mach dich frei von "unbedingt EK" , da gibts Firmen, die bessere Quali mit besserem Service bieten !

Wie du verschlauchst, ist im Grunde egal, man sollte möglichst drauf achten, das der AGB vor der Pumpe hängt, sonst wird es mühsam beim Befüllen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum unbedingt EKWB?
Da gibt es gute und günstigere Alternativen.

Für eine GPU und eine CPU würde der 360er reichen, für eine 2. GPU sollte mind, noch ein 240er dazu.

Eine Wakü braucht mit Pumpe, Lüftern und Steuerung je nach Anzahl der Lüfter und Leistung der Pumpe 20-30W, da ist das NT so ziemlich egal.^^

MfG

Da war der bundy schneller :)
uff, da hat der bundy aber in die vollen gegriffen, das ganze geht natürlich auch 200-300€ günstiger ^^

Zuletzt bearbeitet:
Na muss nicht unbedingt EKWB sein kann auch was anderes gutes sein, mir gefallen die Komponenten nur von der Optik her schonmal sehr gut
Ich weiß Optik ist nicht alles, kühlen muss es auch^^

Mit einer 2. Graka das lass ich wohl besser,hmm
Oder denkt ihr das mir das ein großen mehrwert bringt?
Wenn ich ein anderes Netzteil brauch muss ich das ja wieder sleeven:d

Hmm mit dem Netzteil mal sehen wenn dann hole ich mir aber ein voll modulares.
Damit ich die Kabel dann am nächsten Netzteil/PC verwenden kann.

Meine Kabel sind alle Grau/Pink gesleeved. Das war ne Arbeit gerade das NT.
Ansonsten bevorzuge ich es wenn alle Komponenten Schwarz sind und der Schlauch transparent-
Hauptsache man sieht kein Kupfer oder Nickel.
Will das gesamt Konzept vom PC nicht stören.
Mag es eher aufgeräumt und nicht so bunt beleuchtet
Verwende nur weiße Leds im Case.
Kann auch die Tage mal nen Bild machen vom PC inneren
Am liebsten wäre es mir wenn alle Komponenten sich im Case befinden.
MoRa ist schon geil. Mir fehlt aber etwas der Platz :(
10517472_779484178749948_601724864107104385_n.jpg

Wenn es nur eine GPU ist, kann es auch intern werden.
Dann sollte mind. ein 280/360er in den Deckel und evtl. noch einer hinten(120/140) und/oder vorne(240/280).
Vorne müssten dann aber die HDD Käfige raus.

MfG

2000€ für ne Wakü und kein SLI wollen wiel man dann nen NT sleeven müsste(dass sowieso langt mit 970ern)...

Gib 500-800€ für ne gescheite Wakü aus und steck den Rest in 2 980/ eine 970 und nen anständiges NT wenns nötig is. Für 100€ kannste dann auch noch bei Icemodz/Moddingstylez sleeven lassen.

Stimmt auch wieder, SLI muss sein.Ok bestellt dann die Tage ein Corsair RM Series, 80 Plus Gold Netzteil - 1000 Watt NT

Die GTX 970 kann ich sicher noch zurück schicken. Die hab ich seit 23.12.2014.
Hatte ich bei Caseking bestellt.

Dann überlege ich in Ruhe was ich für 2 GraKa's bestelle.
Mach ich mir erstmal meine alte GraKa wieder rein.

Glaub so langsam ich bin im falschen Thread :d

Also gehen wir mal davon aus das die Wakü definitiv 2 Way SLI hat.

Danke euch schonmal :)

Bestelle dann aber bitte nicht irgendwelche GTX 980, sondern frage hier vorher nochmal nach, damit es auch welche werden, für die es einen Kühler gibt. ;)

MfG

nimm einfach 2 970 oder eben 2 980 und kein corsair rm schrott. lieber seasonic, coolermaster v serie, lepa evtl ...

Die Zusammenstellung von Bundy ist schon das absolut Maximum was man machen kann. Super Sachen. :)

@bundy

Sind die Neopren Schläuche neu? Die gab es ja vor 1-2 Jahren noch nicht. Kannst du was dazu sagen?

Ja genau so dachte ich mir das.
Hab da an diese gedacht EVGA GTX 980 Superclocked ACX 20 2 Way SLI
Die sind z.B. im Ref.Design und daher würden diese Kühler passen:
GPU - Komplettkühler | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Bei den Alphacool noch mal in die Kompatibilitätsliste schauen

Ich würde da aber einfach die Günstigste im Ref.Design nehmen und selber übertakten, 1300Mhz Chiptakt sollte man mit (fast) jeder Karte schaffen ohne die Spannung anheben zu müssen.
z.B. die hier: http://geizhals.de/galax-geforce-gtx-980-98nqh6dhc8xx-a1189818.html
Wenn es dir noch um "Garantie" beim Kühlerwechsel geht, dann die hier: http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-980-oc-zt-90205-10p-a1195624.html

MfG

nimm einfach 2 970 oder eben 2 980 und kein corsair rm schrott. lieber seasonic, coolermaster v serie, lepa evtl ...

Die großen Corsair sind doch Seasonics?

Ich würde generell auch immer X70er bevorzugen. Aktuell scheinen die aber große Probleme mit Spulenfiepen zu haben? Glaub da ist wohl nur die von MSI ganz gut (EK hat da auch nen Kühler für).

Bei dem Gehäuse würde ich wohl auch nen Mora kaufen!

Die Zusammenstellung von Bundy ist schon das absolut Maximum was man machen kann. Super Sachen. :)

@bundy

Sind die Neopren Schläuche neu? Die gab es ja vor 1-2 Jahren noch nicht. Kannst du was dazu sagen?

Hersteller der Norprene Schläuche ist Tygon. Der große Vorteil liegt darin, das die Schläuche nahezu OHNE Weichmacher auskommen ! Du hast also nicht den unschönen aus den Schläuchen ausgewaschenen Schmodder in der Wakü drin, wie es oftmals bei "normalen" Schlauchsorten nach ner Weile vorkommt ! Von daher lohnt sich der Aufpreis.

Erhöht Neopren nicht die Diffusion? Dramatisch ist das sicher nicht, aber etwas mehr dürfte das schon sein, oder?

Nee, im Gegenteil - den Schlauch kannst nen stückweit mit Kühlerschläuchen für den KFZ Bereich vergleichen, auch schwarz und lichtundurchlässig, aber die KFZ Schläuche sind härter. Bei den AIO Waküs wird fast nur so ein Schlauch verwendet, da extrem wartungsarm.

Suche eigentlich einen transparenten Schlauch. Da ich mit Farbzusatz arbeiten will.
Die Bauteile sollten möglichst Schwarz gehalten sein

Mir gefällt die Konfiguration von der Aquatuning Seite ganz gut soweit.
Hab mir überlegt vlt doch ein MoRa zu verbauen,ist einfach effektiver & hat seltenheitswert.
Reicht da auch ein passiver, hab Angst das es sonst zu laut wird wenn soviele Lüfter dran sind

Was sagt ihr zu dem NT? 1000 Watt Seasonic Platinum Series Modular 80+ Platin

Grüße P4RTYH4RTY

Reicht da auch ein passiver, hab Angst das es sonst zu laut wird wenn soviele Lüfter dran sind
Das wird nie zu laut, da die Lüfter mittels Aquaero im Idle wohl meistens aus sein werden und sonst auch nie hochdrehen.

Hast du meine PN gelesen?

Suche eigentlich einen transparenten Schlauch. Da ich mit Farbzusatz arbeiten will.
Die Bauteile sollten möglichst Schwarz gehalten sein

Mir gefällt die Konfiguration von der Aquatuning Seite ganz gut soweit.
Hab mir überlegt vlt doch ein MoRa zu verbauen,ist einfach effektiver & hat seltenheitswert.

Was sagt ihr zu dem NT? 1000 Watt Seasonic Platinum Series Modular 80+ Platin

Grüße P4RTYH4RTY

OK, dann hol dir Primochill Advanced LRT Schlauch, der lässt sich etwas schwerer auf die Anschlüsse schieben, da er härter ist.

Bauteile schwarz: Aquacomputer Kryos Delrin CPU Kühler und dazu Koolance GTX980 Kühler (falls du dich für die passenden Grakas entscheidest)

Das Seasonic NT ist sehr gut. Ebenfalls top: Cooler Master V1000

Zuletzt bearbeitet:
So hab mich mal hingesetzt und mal überlegt wie ich was wo verbaue.
Hoffe doch ist soweit richtig.
Ansonsten bitte ich um Aufklärung oder Verbesserungsvorschläge :)
MoRa will ich fest ans Gehäuse anbringen.
Hab mal nen Bild gemacht mit PS

Mir ist aufgefallen das ich keine Ausgänge/Löcher für den weg zum MoRa hab,
aber die bekomm ich sicherlich selber hin.
Phantom 630 WaKü kreislauf.jpg

Was für einen transparenten Schlauch könnt ihr mir empfehlen. Wäre gut wenn es den bei Aquatuning geben würde. Hab keine Lust auf 10 Seiten zu bestellen. :d

Zuletzt bearbeitet:
jetzt wird es langsam konkret...will jetzt die Woche alles bestellen:)
hab mich jetzt für die 2 EVGA GTX 980 entschieden. Hab die GTX 970 zurück geschickt.

Jetzt ist die Frage welche Kühler nehme ich dafür.
Was haltet ihr von denen
Alphacool NexXxoS GPX - Nvidia Geforce GTX 980 M02 - mit Backplate - Schwarz

Dann noch die Frage nach dem passenden Schlauch
PrimoChill PrimoFlex Advanced LRT Schlauch 16/10 mm - klar, 1m
der sollte doch passen...

Die Aquaero XT 6 ist erst in 3-4 wochen lieferbar...echt nervend:wall:

Entkopplung, Schlauch,Lüfter,NT,GraKas bestell ich bei Caseking

Hier nochmal mein Warenkorb:

Warenkorb Aquatuning

Alphacool finde ich nich so schick.... lieber Kryo oder BP aber das is Geschmackssache, von der performance wirste den sicher kaufen können.

Schlauch ist okay, solide Biegeradien und ziemlich klar, jedenfalls ohne Mayhems Emerald Green :fresse:

Verschlauchung würd ich anders machen, gekreuzt sieht scheiße aus. Geh von GPU zu CPU und von CPU zum AGB. Von der GPU zum Mora würde ich eher im unterem Bereich lösen und net nochma mit den GPUs kreuzen ...

Jetzt ist die Frage welche Kühler nehme ich dafür.
Was haltet ihr von denen - Alphacool NexXxoS GPX - Nvidia Geforce GTX 980 M02 - mit Backplate

Hi,

ich verfolge den Thread weil ich ein P530 Black Case habe u. auch mit richtiger Wakü liebäugle.
Die Alphac. NexXxos ist halt nicht so der Blickfang vorallem wenn du mit Farbzusatz im Wasser machen willst, dann eher sowas hier. Liquid Extasy - GTX9xx Spezialanfertigung macht er auch.. ;)

Ich bin ja Fan von Phobya teilen.. ;)

Wie wäre es sonst mit einem 280er Radi oben u. ein 240er vorne zur not ein 140er hinten, anstatt ein Riesen ? Obwohl der sieht schon echt Edel aus. :)

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt der kühler ist wirklich hässlich und die Backplate erst.Will am liebsten einen der

Was kann man eigentlich von dieser Kombi halten?
Optisch gefällt es mir,gaub aber Qualitativ ist das nichts halbes und nichts ganzes.

EVGA George GTX 980 Hydro Copper

Ich bleib jetzt bei dem MoRa...hab mich in den verliebt :d

Ja Kreislauf ist wirklich besser lösbar. Dank dir.

Bin echt froh das es hier Leute gibt die Ahnung haben und ihr wissen teilen:)
Würde mich als Laie sonst nie dazu trauen mir eine Wakü anzuschaffen.
Ist ja auch jede Menge Knete die man da ausgibt.
Da muss man schon 2x überlegen was man bestellt.

Mit dem GPU Kühler muss ich mir mal noch ein paar anschauen.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß P4RTYH4RTY :)

Was kann man eigentlich von dieser Kombi halten?
Optisch gefällt es mir,gaub aber Qualitativ ist das nichts halbes und nichts ganzes.
EVGA George GTX 980 Hydro Copper

Ich bleib jetzt bei dem MoRa...hab mich in den verliebt :d

:) die Hydro Copper ist auch nichts anderes als die Normale EVGA 980 mit EK FullCover Kühler im Hauseigenen EVGA Design.
EK Zeichen unten zu sehen.. ;) Preis ist geschätzt höher als wenn du Karte u. Kühler einzeln kaufst, vom hören/sagen.

Wenn Du eh bei Caseking bestellst, schau dort mal bei den KING MODs/KITs da gibts auch GTX 980er mit verschiedenen Wakü Kühlern, wenn Du Dich nicht entscheiden kannst und schon zuviele Kühler gesichtet usw. :d
Gruß u. bin gespannt ob es mit überschwemmung endet.. :d

Da die Karten ja, wie schon erwähnt, im Referenzdesign sind, hast du da ne große Auswahl:
GPU - Komplettkühler | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Review and select water blocks | EVGA GeForce GTX 980 SuperClocked ACX 2.0 4GB GDDR5 (04G-P4-2983) | CoolingConfigurator.com

Also ich war bis jetzt immer mit den von Aquacomputer sehr zufrieden.

Watercool scheint es verpennt zu haben für die GTX 980 einen Kühler zu entwickeln, die sollen wohl erst im Februar kommen, aber ob sich das dann noch lohnt...

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Also bin jetzt dabei und nehme definitiv die EVGA GTX 980 Hydro Copper(bin eh EVGA FAN wie man merkt :d), da hab ich wenigstens gleich eine Backplate und muss nichts dran schrauben.Finde sieht auch ganz gut aus der Kühler

Würde morgen alles bestellen.
Problem ist nur das die Aquaero XT 6 nirgends zu bestellen gibt.
Hab die bei Aquatuning raus genommen aus der Bestellung.
Damit ich schonmal ein Teil der Komponenten da hab.Nicht das die dann auch nicht mehr Lieferbar sind. Vlt find ich die ja noch woanderst und kann die bestellen.
Bei Amazon hab ich die gesehen für 292€.
Das ist doch krank^^

Bei Caseking bestell ich folgendes:

8 LUSV-013 Silverstone 180mm Fan SST-FM181 19,90 EUR
1 NESE-038 Seasonic P-Series, XP 80 Plus Platinum Netzteil - 1000 Watt
4 WAZU-411 PrimoChill PrimoFlex Advanced LRT Schlauch 16/10 mm - klar, 1m
1 WAPU-105 ModMyMachine Shoggy Sandwich V2 zur Pumpenentkopplung - schwarz
1 WAEK-752 EK Water Blocks EK-FB KIT ASUS R4BE - Nickel CSQ
1 GASC-081 ASUS Xonar Essence STX II Soundkarte, Stereo, PCI-E x1 199,00 EUR
2 GCEV-199 EVGA GeForce GTX 980 Hydro Copper, 4096 MB GDDR5 799,90 EUR

Hab mir überlegt das Mainboard noch mit zu kühlen entsprechende Kit von EKWB, Nickel CSQ damit man die Flüssigkeit gut sieht :)

Hier noch der andere Warenkorb:

Warenkorb Aquatuning

Kann mir mal bitte jemand über die Schulter schauen und sagen ob das alles so passt :)

Grüße & Danke schonmal P4RTYH4RTY

Phantom 630 WaKü kreislauf.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mayhems PINK ? Wird der PC ein Geschenk für eine Frau ? :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh