Hmm.. ich will mich jetzt noch nicht zu viel freuen, damit eine eventuelle, spätere Enttäuschung klein ausfällt. Doch jetzt, nachdem ich zu Windows 11 gewechselt bin, dort wieder die Hardwarebeschleunigung GPU aktiviert habe und "Windows entscheiden lasse" wie sehr OBS meine GPU anzapfen darf, läuft es bis auf Weiteres besser als jemals zuvor.
Durch die neuen Einstellungen kommt es zwar während der Aufnahmen phasenweise (im Prinzip so phasenweise wie die anhaltenden Stotter Phasen in Preview und Aufnahme vor Win11) zu einer ordentlichen Mehrbelastung meiner Grafikkarte unter "3D" (zu sehen in der Leistungsübersicht der GPU im Taskmanager).
Vorher waren da nie mehr als 40% Belastung zu sehen. Jetzt wird sie in den erwähnten Phasen gerne auch mal zu 70% belastet.
Dafür waren die letzten 3 Testaufnahmen á 15 Minuten in 4K 60 - mit zwei Spielen - so durchgehend flüssig, wie noch nie. Inklusive Vorschaufenster.
Encoder: NVENC H.264
Regulierungsmethode: VBR Bitrate: 68.000 Max. Bitrate 120.000 (Mehr als 80 nimmt er so gut wie nie. Und das auch nur sehr selten.)
Voreinstellung: P6 Langsamer (bessere Qualität)
Tuning: Hohe Qualität
Ein Durchgang
Profil High
Lookahead: An
Psycho: An
Nvidia Treiber 535.98
OBS 29.1.2
Ansonsten die Nvidia Einstellungen von
@tar (weiter oben) bis auf, dass ich G-Sync deaktiviert habe, da Bewegungen meiner jüngsten Erfahrung nach bei V-Sync einfach sauberer aufgezeichnet werden.
Demnach habe ich meine beiden Monitore auf 120Hz gestellt (Da beide keine sauberen 60hz unterstützen) und in den globalen Einstellungen die Vertikale Synchronisation auf Ein.
Wenn Spiele jetzt nicht weitestgehend sauber mit 120 Hz laufen, stelle ich die Vertikale Synchronisation im jeweiligen Nvidia 3D Anwendungs Profil auf "Adaptiv (halbe Aktualisierungsrate)" , damit Aufnahme und Spiel schön synced mit 60fps laufen.
Also in einem Satz:
Zu Windows 11 wechseln (Kann man ja wieder downgraden, wenn doof) und dort die Hardwarebeschleunigung GPU aktivieren und "Windows entscheiden lassen" wie viel GPU Power OBS bekommt.
Ich hatte zwar vorher mit Win 10 die Hardware-beschleunigte GPU Planung zwar öfters in diversen Test eingeschaltet, doch habe ich nie irgendeinen Unterschied feststellen können. Doch da ich diversen Foren davon gelesen habe, dass man die ausstellen soll, hatte ich sie meistens aus. Vielleicht funktioniert sie einfach nicht richtig mit Nvidia Grafikkarten und Win 10. Wer weiß das schon so genau.
Doch in den letzten Patch Notes, des letzten OBS Hotfixes stand ja auch:
"Adjusted GPU priority level when Hardware-Accelerated GPU Scheduling (HAGS) is enabled in Windows settings [derrod]"
Dazu aber noch:
"We will continue to work with NVIDIA to determine the root cause of these issues and revisit this change at a later date"
Wahrscheinlich sind die grundlegenden Probleme in Kombination von Nvidia, Windows und OBS einfach noch nicht ganz aus dem Weg, doch eventuell können einige von uns diese auf Kosten von Hardwareauslastung und der Nutzung von Windows 11 bis zur Behebung fixen.
Du sagst ja selber,
@Fagus, dass du solche Probleme mit deiner AMD Grafikkarte nicht hattest.
Ein Versuch ist es wert.
Ich gehe jetzt weiter Testaufnahmen machen. Ich wünsche euch was 😉👍 Bis bald. Leo
Ps.: Achso, bevor ich es vergesse. Preview immer ausschalten beim Aufnehmen. Spart ein paar % Belastung und natürlich auch der Umwelt zuliebe 😅✌️