OC Athlon 64 3000+ mit Gigabyte K8VT800

log11

Neuling
Hallo Leute,

ich habe folgendes System:
AMD Athlon 64 3000+ Newcastle
Gigabyte K8VT800
2x512 MB CL400 RAM
Geforce 6800GT

Jetzt wollte ich aus meinem System noch etwas Leistung holen, indem ich die CPU ein wenig übertakte. Im Bios (Award) des Gigabyte habe ich jedoch nur die Möglichkeit den Referenztakt, den Speicher Takt, den CPU Multiplikator 10>abwärts einzustellen. Somit bleibt nur den Referneztakt anzuheben.Damit vergrößert sich bei mir jedoch auch der AGP/PCI Takt.Leider läßt der sich im Bios nicht locken.
Kennt von Euch einer ne Möglichkeit das zu umgehen?Gibts für das K8VT800 nen OC Bios?Hab leider trotz langem suchen nichts passendes gefunden.

Besten Dank für Eure Hilfe.

Gruß Tobias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

kenne Dein Board zwar nicht, aber bei den meisten Gigabyte Boards mußt Du im Bios erst STRG+F1 drücken, um weitere Optionen sichtbar zu machen.

Gruß
Steffen

Hallo sauberli,

ja das weiß ich.Leider bietet mein Board auch mit freigeschalteten Optionen keinen AGP/PCI Fix an.Weiß eoinfach nicht wie ich den Referenztakt anheben kann ohne meinen AGP Bus zu überfahren.

Grüße Tobias

Ich hatte die Hoffnung, das es fürs Gigabyte K8VT800 eventuell nen OC Bios gibt, wo der AGP/PCI gefixt werden kann.Oder gibts noch ne andere Möglichkeit?

Wäre Euch für Hilfe wirklich dankbar.

Gruß Tobias

Hallo Leute,

ich habe nochmal etwas herumexperimentiert mit meinem Board K8VT800.Hab jetzt was hinbekommen was ich überhaupt nicht begreife.
Ich habe im Bios meinen HT Takt von 800 auf 600MHz reduziert, den RAM Takt auf 200MHz gelassen und den Referneztakt/FSB von 200 auf 230MHz erhöhen können ohne das mir die Graka oder ne andere PCI Karte abschmiert.Versteh ich überhaupt nicht.Was hat der HT Takt mit dem PCI/AGP Takt zu tun? Sobald ich den HT auf 800MHz nehme, kann ich den FSB max auf 214MHz stellen.
Mit 600MHz HT und 230MHz Referenztakt habe ich natürlich ne wesentlich bessere Performance als mit 800MHz HT und 210MHz Referenz. Jedenfalls sagt das Sisoft Sandra mit den CPU Benchmarktests.

Schadet der hohe AGP/PCI Takt den Komponenten? Ich habe keine Spannungserhöhung gemacht.

Kann mir das von Euch jemand kurz erklären?

Grüße Tobias

Der von dir gewählte HT-Takt im BIOS ist der Hypertransporttakt. Den kannst du von 4x(800), 3x(600), 2x(400) und 1x(200) im BIOS einstellen. Der Multi steht für den maximalen HT-Link oder auch LDT ( Hypertransport ), den dein Board dann ungefähr einhält. Der maximale Hypertransporttakt von 800 MHz sollte nicht überschritten werden und dafür gibt es dann diese Einstellungen im BIOS.
Wenn du nun den Referenztakt von 200 Mhz auf 220 MHz einstellst und dabei den 800er Takt wählst, dann nimmt das Board also 4x220 MHz = 880 MHz, was deutlich über den 800 Mhz eingestellt im BIOS liegt. Somit läuft das System entweder überhaupt nicht oder wird instabil. Nimmst du nun den 600er mit Multi 3, dann hast du 3x220 MHz = 660 MHz, was unter den maximalen 800 MHz liegt und du nun besser zurecht kommen solltest.
Also, je höher der Referenztakt, desto kleineren Hypertransporttakt bzw. Multi solltest du im BIOS wählen.

Hey stunned_guy,

das Verhalten HT und Referenztakt zueinander ist mir soweit schon klar.Nur verstehe ich nicht, warum der HT den AGP(PCI auch beeinflußt. Denn offensichtlich ist bei 800MHz HT und 220MHz Refernz die Grafikkarte abgeschmirt.Sobald ich den HT verringert habe ging es dann bis 235 hoch.
Allerdings habe ich jetzt mal Prime95 drüberlaufen lassen: Die CPU wird damit nach ner halben Stunde ca 55Grad warm und er bricht auch nach dr Zeit mit Fehlern ab.Das bedeutet für mich, daß die CPU zu heiß wird.Leider! Wäre auch zu schön gewesen wenn er so läuft.Naja in 3D Mark 2006 sind zwar nur läppische 45 Punkte mehr gewesen aber besser als nix.

Grüße Tobias

Du darfst nicht vergessen, du hast einen Newcastle in 130 nm Fertigung und 1,5 Volt Standardspannung ;)
Die sind nicht wirklich zum Übertakten geeignet und lassen sich schwer kühlen.

Das mit dem AGP Takt verwundert mich...normalerweise ist der Hypertransport unabhängig von der Grafikkarte, da über Northbridge angebunden und die Graka geht über Southbridge...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh